Liebe Gritt,
ich möchte dir etwas aus eigener bzw Erfahrung meiner besten Freundin mit auf den Weg geben.
Nennen wir meine beste Freundin jetzt einmal einfach V.
V. nahm eine Katze bei sich auf von dem Mann ihrer Freundin. Lucy war bereits 4 Jahre alt, sehr klein, sehr zierlich.
Allerdings unkastriert. Bei ihr stellte sich die Dauerrolligkeit ein, was nicht nur V. auf die Nerven ging, sondern auch purer Stress für Lucy war.
Darauf hin ging V. mit Lucy zum Tierarzt. Wie wir dort erfuhren war es allerhöchste Eisenbahn, denn die Gebärmutter der kleinen Maus war bereits voller Folikel.
1-2 Monate später und sie hätte Tumore entwickelt. Alles nur, weil der Vorbesitzer der Meinung war: "Ach, ist doch ne Hauskatze, muss ich nicht kastrieren lassen, passiert ja nichts."
Das heißt, dass der Vorbesitzer MUTWILLIG das Leben seines Tieres auf's Spiel gesetzt hat.
Verantwortungsvoll ist das für mich nicht.
Eine Katze kann man nicht vermenschlichen. So ein Tier hat ganz andere Bedürfnisse als wir Menschen.
Dieses Forum ist noch dazu ein Tierschutz orientiertes Forum, daher darfst du dich nicht wundern wenn du mit deiner Einstellung gegen die Kastration deiner Katze hier regelrecht angefaucht wirst.
Sieh es bitte aus der Sparte, dass wir hier sehr, sehr viele Fälle hatten, wo die Besitzer ihrer Fellnasen wirklich unnötige Risiken eingegangen sind und sich mehr um ihr eigenes Wohl und ihre eigenen Einstellungen geschert haben, als um das Wohl der Katze.
Warst du mal in den Tierheimen? Hast du dir das Elend einmal angesehen?
Es gibt so viele arme Mäuschen die so dringend ein gutes zu Hause suchen.
Die Tierheime sind überfüllt, unseres hier in Wuppertal kann nicht mal mehr Fundtiere aufnehmen zur Zeit.
Ich würde dich bitten, wenn du uns schon nicht glaubst, dass die Kastration GUT für deine Katze ist, doch bitte einmal mit dem Tierarzt deines Vertrauens darüber zu sprechen und dir seinen Rat zu Herzen zu nehmen.
Lg
Shivara