Ich bin auch nicht unbedingt für eine Kastration bei Katzen. Dauerolligkeit, versehentliches Decken oder Krebs kann immer sein - muss aber nicht.
Die Katzen haben am Ende genau das gleiche Problem mit den Hormonen, wenn sie kastriert werden, wie die Hunde.
Viele wichtige Hormone der Drüsen kommen durcheinander oder werden fehlgeleitet bzw. die falsche Mengen produziert
Die Hormone sind u.a. für:
gesundes Knochenwachstums
Wachstum allgemein
Steuerung des Wasserhaushaltes
Regulierung des Blutzuckerspiegels
Steuerung der Calziumskonzentration im Blut
Beeinflussung der Emotionen
wichtig und nötig.
Es gibt viele Gründe, warum eine Katze anfängt unsauber zu werden. Das können Veränderungen sein, neue Bekannte und ihre Besuche, Neue Möbel, neue Putzmittel - die Liste ist wohl unendlich....
Was mir nun auffiel, deine Katze hat keinen Katzenpartner, der mit ihr rauft, spielt, kommuniziert.
Wenn sie vorher raus konnte, hatte sie sicher Katzenkontakt. Das kann nun mit der Unsauberkeit zusammen hängen.
Wenn du nun einen Deckel fürs Klo besorgst, meinst du, du hast das Problem gelöst. Aber du hast eigentlich nur die Auswirkungen behoben, die Ursache aber nicht beseitigt
Was hälst du davon, die Katze sterilisieren zu lassen?
Dann beugst du einem Hormonverlust vor, aber sie kann keine Welpen mehr in die Welt setzen, rollig wird die Katze aber weiterhin und preislich ist es wesentlich günstiger als eine Kastration