Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette

Diskutiere Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Schreibst aber gleichzeitig das hier? An die Wand urinieren heißt für uns, dass sie eben an die Wand pinkelt und das geht nunmal nicht im...
  • Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #61

Ich will doch nur, dass meine Katze nicht mehr an meine Wand uriniert.

Schreibst aber gleichzeitig das hier?
An die Wand urinieren heißt für uns, dass sie eben an die Wand pinkelt und das geht nunmal nicht im sitzen:mrgreen:

Miwok:
Ich finde es fast fahrlässig, was du da schreibst.

Und nein, ich finde nicht, dass Kater vom Bauernhof größer sind, kenne sogar einige Erwachsene, die sehr klein und zart sind und ja, ich meine Kater.

Falls du es nicht gewusst hast:
Katzen trinken von Natur aus wenig, weil das ehemals Wüstentiere sind.
Man sollte sich eher Sorgen machen, wenn sie viel zu viel trinkt.

Ich hab nicht ganz verstanden, was eine Kastration mit Diabetes zutun hat?
Mein Kater ist 15 und hat immernoch kein Diabetes:shock:
Es gibt auch Menschen die Diabetiker sind, ist das bei denen auch automatisch der Indikator dafür, dass sie kastriert sind?
Sorry, wo hast du denn den Blödsinn her?

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #62
Schreibst aber gleichzeitig das hier?
An die Wand urinieren heißt für uns, dass sie eben an die Wand pinkelt und das geht nunmal nicht im sitze

Ich bitte dich den gesamt Kontext zu beachten:

Ich habe mir nie Kitten gewünscht, zumal meine Katze sehr wahrscheinlich noch nicht einmal schwanger ist.
Ihr verdreht meine Aussagen und spielt gerade Psychospiele mit mir.
Ich will doch nur, dass meine Katze nicht mehr an meine Wand uriniert.

Es war eine Hyperbel. Ein Sprachmittel der deutschen Sprache das absichtlich Übertreibt.
Ich habe Übertrieben und mich darauf beschränlt um meinen unmut über das ignorieren und nicht richtige lesen meiner Nachrichten auszudrücken.

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #63
Wir sind ein Tierforum und kein Germanistikforum... So einfach ist das. Muss ich das jetzt in einer Parabel verdeutlichen oder reicht ein SPO-Satz?
Meine Vorschreiberinnen haben eigentlich schon alles gesagt, ich mag mich gar nicht mehr da groß wiederholen.
Katzen gehören kastriert, alles andere ist grob fahrlässig.
Punkt.

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #64
@Shivara
warum bemühst du nicht einfach die Suchmaschinen? Dann erkennst du auch, wie die Hormone im Körper zusammenspielen, was sie bewirken und regulieren und warum sie vorhanden sind

Warum sollt ich denn hier Rechenschaft ablegen? Nur damit man wieder dagegen postet?
Kann doch jeder selbst dahinter kommen

Ich bin hier nicht auf Streit aus. Mir scheint, du schon...
Ich lege auch keinen Wert darauf hier "Recht zu haben oder zu bekommen".

Das was ich hier schreibe, kann man gut mit dem TA seines Vertrauens besprechen oder auch zunächst die Suchmaschinen bemühen

Hast du schon mal einen unkastrierten Kater vom Bauernhof gesehen? Die sind meist wesentlich größer und kompakter als kastrierte Kater. Frag einen TA deines Vertrauens
Und frage bitte selbständig, warum TH kastrieren statt sterilisieren - ruf morgen doch einfach kurz an

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #65
Es war eine Hyperbel. Ein Sprachmittel der deutschen Sprache das absichtlich Übertreibt.
Ich habe Übertrieben und mich darauf beschränlt um meinen unmut über das ignorieren und nicht richtige lesen meiner Nachrichten auszudrücken.

Achso?
Aber ignorierst und liest unsere Nachrichten nicht richtig?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hast du schon mal einen unkastrierten Kater vom Bauernhof gesehen? Die sind meist wesentlich größer und kompakter als kastrierte Kater. Frag einen TA deines Vertrauens
Und frage bitte selbständig, warum TH kastrieren statt sterilisieren - ruf morgen doch einfach kurz an

Auch wenns nicht an mich gerichtet ist:
Ja, das hab ich in der Tat.
Also unkastrierte Kater vom Bauernhof gesehen und da war vielleicht nur einer von 10 Katern mal größer und kompakter als der Rest.

Wiederum hab ich aber auch schon Kastraten (!!) gesehen, die größer und kompakter als unkastrierte waren;)

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #66
@Shivara
warum bemühst du nicht einfach die Suchmaschinen? Dann erkennst du auch, wie die Hormone im Körper zusammenspielen, was sie bewirken und regulieren und warum sie vorhanden sind

Warum sollt ich denn hier Rechenschaft ablegen? Nur damit man wieder dagegen postet?
Kann doch jeder selbst dahinter kommen

Ich bin hier nicht auf Streit aus. Mir scheint, du schon...
Ich lege auch keinen Wert darauf hier "Recht zu haben oder zu bekommen".

Das was ich hier schreibe, kann man gut mit dem TA seines Vertrauens besprechen oder auch zunächst die Suchmaschinen bemühen

Ich bin nicht auf Streit aus. Ich möchte nur wissen woher du deine Informationen hast. Denn auch ich habe meine Informationen. Sowohl von meiner Tierärztin, welche mit dem hiesigen Tierheim zusammen arbeitet und ich habe auch Tierheimkatzen.

Und eine Suchmaschine ist da wirklich der falsche Ratgeber bei all den widersprüchlichen Informationen die man dort bekommt.
Deswegen interessiert es mich einfach wie du darauf kommst. Bzw woher du die Informationen hast.

Ich finde es sehr schade, dass du mich hingegen jetzt versuchst als dumm hinzustellen, nur weil andere Informationen erhalten habe.
Das hier ist ein Forum, es ist zum austauschen von Meinungen da, oder habe ich etwas verpasst? Deswegen frage ich DICH, wie DU zu DEINER Meinung kommst.

Schade, dass du das so nicht siehst.

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #67
Kein TA sterilisiert heute noch Katzen. Es wird zwar umgangssprachlich gerne noch von Sterilisationg gesprochen, weil viele Leute denken Weibchen werden sterilisiert, Männchen kastriert, aber ich kenne keinen TA und habe auch nirgendwo was von einem TA gehört oder gelesen der tatsächlich sterilisiert. Das wäre in meinen Augen auch Tierquälerei.

Was ist denn nun besser, Sterilisation oder Kastration?
Es kommt darauf an, wie Sie sich ein gesundes, und vor allem langes, Katzenleben in Ihrem Haushalt vorstellen: Normalerweise sollen Kater und Kätzinnen operiert werden,

• damit sie sich nicht unkontrolliert weitervermehren
  • damit sie nicht die Wohnung mit übelriechendem Urin markieren
  • damit sie nicht ständig Rangordnungskämpfe mit anderen, nicht-kastrierten, Freiläufern ausfechten und sich dabei eitrige Verletzungen zuziehen
  • damit sie sich bei hormonell bedingten Kämpfen nicht mit unheilbaren Immunschwäche - Krankheiten (FeLV (Leukämie), FIV (KatzenAIDS), FIP (Brust- und Bauchfellwassersucht) anstecken
  • damit sie (weibliche Katzen) keinen bösartigen Brustkrebs, keine hormonbedingten Knochenmarksschäden und keine lebensbedrohende Gebärmuttervereiterung bekommen.
Mit einer Sterilisation erreicht man aber lediglich, dass keine Nachkommen mehr produziert werden. Eine Kastration hingegen bietet neben diesem Vorteil zusätzlich die gute Chance auf ein deutlich längeres Katzenleben.

Quelle: eine Seite der Kleintierpraxis Born und Gunther

Warum kastrieren?
Die Frage sagt es schon: Auch die weiblichen Katzen werden kastriert - nicht sterilisiert!
Fakt ist, dass rollige Katzen einer großen hormonellen Belastung ausgesetzt sind, welcher nur durch eine Befruchtung oder durch die Kastration ein Ende gesetzt werden kann. Wird das Tier ausschließlich in der Wohnung gehalten und nicht gedeckt, kommt es zu einer regelrechten „hormonellen Vergiftung", der Dauerrolligkeit. Bei der Dauerrolligkeit handelt es sich um einen nymphomanieähnlichen Zustand, der bis zu mehreren Monaten andauern kann. Wird die Katze keinem Tierarzt zur Behandlung vorgestellt, kommt es zu schweren Verhaltensstörungen und krankhaften Veränderungen an der Gebärmutter und den Eierstöcken. Die Dauerrolligkeit entsteht dann, wenn die Katze in aufeinanderfolgenden Rolligkeiten gar nicht oder nicht erfolgreich gedeckt wird. Der Eisprung erfolgt bei der Katze nicht zyklisch in regelmäßigen Abständen, sondern erst durch den Deckakt.
Findet dieser nicht statt oder kommt es dabei nicht zum Eisprung, bilden sich die Follikel mit den befruchtungsfähigen Eiern am Eierstock zurück, und die Katze wird nach einigen Wochen erneut paarungsbereit. Bleiben der Deckakt und somit auch der Eisprung weiterhin aus, verkürzen sich die Abstände zwischen den Rolligkeiten zunehmend, bis die Katze zwischen den einzelnen Rolligkeiten keine Ruhepause mehr hat. Sie ist dann dauerrollig, und als Folge entstehen Eierstockszysten. Lässt man andererseits seine Katze wiederholt decken, verkürzt man nicht nur ihre Lebenserwartung und nimmt durch die Beanspruchung und Deformation der Gebärmutter gesundheitliche Schäden in Kauf, sondern man vermehrt auch das ohnehin bereits bestehende Katzenelend.

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #68
Hast du schon mal einen unkastrierten Kater vom Bauernhof gesehen? Die sind meist wesentlich größer und kompakter als kastrierte Kater.
Soso...
Dann gucke ich mir mal den Pold an und vergleiche ihn mit dem John-Boy.... und ziehe noch den Bob zu Rate...
Angeblich ist der Bob (Streunerkater, haben wir aber schon zum TA geschleppt, über Tasso überprüfen lassen und mit ehemaligem Besitzer kommuniziert) kastriert... Joar...
Dann haben wir den Poldi, kastrierter TH-Kater, seit 5 Jahren bei uns, geschätzte 7-10 Jahre alt...
Dann haben wir den John-Boy, 6 Jahre alt, seit 5,5 Jahren bei uns, definitiv kastriert, denn wir haben ihn höchstselbst zur TÄ geschlört....
Was will ich jetzt damit sagen? Poldi ist größer als John-Boy. Und wurde offenbar auch später kastriert, denn ihm sieht man noch deutlich an, dass er ein Kater ist.
John-Boy ist stattlich, aber auch zierlich...
"Bob", der Streuner, hat ein ähnliches Format wie Poldi...
Und nun?

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #69
Ich habe geschrieben, was zu schreiben war.
Als Tipp kann ich nur noch geben: Die Hormone erfüllen überall die gleichen Aufgaben, da spielt es keine Rolle, um welche Tierart es sich handelt

Natürlich sollte man wirklich aufpassen, auf welchen Seiten im Netz man liest und schauen, ob sie auch wirklich seriös sind

Warum wird jetzt so über das Ziel hinausgeschossen?
Wer weiß denn jetzt 100 Prozent, ob das Pinkeln Markierungen sind oder etwas anderes?
Aber es wird wirklich nur so ausgelegt, dass es ein Markieren sein "muss".

Ich war nicht dabei, habe es nicht gesehen, deshalb halte ich mich zurück.
Das Pinkeln war hier das Thema, nicht die Kastration und auch nicht die Sterilisation!

Und überlegt euch mal, wie hier mit usern umgegangen wird. Auch mit mir - und ich habe gar nichts mit dieser Katze zu tun

@seven
wie viele unkastrierte und ausgewachsene Kater hast du denn tatsächlich gesehen?
Du kannst doch nicht nur von einem Kater oder wenige ausgehen?

Wenn man beim TA nach einer Sterilisation fragt, bekommt man sie auch. Warum sollte es verweigert werden.

So..und nun könnt ihr alleine weiter streiten. Bin hier jetzt raus

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #70
Wir sind ein Tierforum und kein Germanistikforum... So einfach ist das. Muss ich das jetzt in einer Parabel verdeutlichen oder reicht ein SPO-Satz?

Wow. Einfach nur...Wow.
Ich habe versucht FreyFrey meinen Kontext zu erklären da sie offensichtlich etwas falsch verstanden hatte :)
Diese Information ist nämlich wichtig für das eigentliche Probleme dieses Threads (;
Ein Missverständniss wollte ich an dieser Stelle nicht stehen lassen.

Aber danke, dass du mich direkt angreifst ;*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe geschrieben, was zu schreiben war.
Als Tipp kann ich nur noch geben: Die Hormone erfüllen überall die gleichen Aufgaben, da spielt es keine Rolle, um welche Tierart es sich handelt

Natürlich sollte man wirklich aufpassen, auf welchen Seiten im Netz man liest und schauen, ob sie auch wirklich seriös sind

Warum wird jetzt so über das Ziel hinausgeschossen?
Wer weiß denn jetzt 100 Prozent, ob das Pinkeln Markierungen sind oder etwas anderes?
Aber es wird wirklich nur so ausgelegt, dass es ein Markieren sein "muss".

Ich war nicht dabei, habe es nicht gesehen, deshalb halte ich mich zurück.
Das Pinkeln war hier das Thema, nicht die Kastration und auch nicht die Sterilisation!

Und überlegt euch mal, wie hier mit usern umgegangen wird. Auch mit mir - und ich habe gar nichts mit dieser Katze zu tun

Amen.
Leider kann man hier kein Daumen hoch geben.

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #71
Weißt du, was ich jetzt nicht verstehe?

Warum du mich nun so an den Pranger stellst :D
Ich bin nicht alleine mit meiner Meinung hier, aber hauptsache mich namentlich erwähnen und mich als dumm hinstellen ^^
Danke

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #72
Hormone erfüllen überall die gleichen Aufgaben?
Okay. Dann ist meine Hormon-Anatomie jetzt genauso wie die der Katze?
Seeeeehr fraglich...
Ich werde weder Dauerrollig, noch ist meine Chance auf ne Zyste höher nur weil ich weniger Sex habe oder mich nicht direkt schwängern oder kastrieren lasse.

Something's definetly wrong here..

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #73
Weißt du, was ich jetzt nicht verstehe?

Warum du mich nun so an den Pranger stellst :D
Ich bin nicht alleine mit meiner Meinung hier, aber hauptsache mich namentlich erwähnen und mich als dumm hinstellen ^^
Danke

Wo bezeichne ich dich denn als dumm? Könntest du das bitte hier zitieren? :)
Ich sage nur, dass wir ein Missverständniss hatten.
Weil ich mich missverständlich ausgedrückt haben.
Wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, oder an den Pranger gestellt, ist das bloß deine subjektive Meinung die nichts mit meiner eigentlichen Aussage zu tun hat (;

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #74
Off-Topic
Wir hatten einen 7kg schweren Bauernhofkater mit richtigem Schädel, der die Theorie der Unterentwicklung durch Kastration sofort Lügen gestraft hätte. Der hat übrigens mit etwa 17 Jahren seine erste Krankheit erlebt (Herz und Nieren).

Zum Thema Hormone und Ablauf der Rolligkeit würde ich mal das hier empfehlen:

Daraus lernen wir vier Dinge:
Die Eierstöcke produzieren Östrogen und Progesteron.
Das geschieht nicht ganzjährig, sondern in der Natur saisonal.
Bei Hauskatzen kann die natürliche Steuerung durch Lichtverhältnisse ausbleiben und ein dauerhafter Sexualzyklus eintreten.
Endgültig abbrechen lässt sich die Rolligkeit nur durch einen Deckakt.

Es geht hier also um zwei Hormone, welche die Katze so oder so nicht ganzjährig in diesem Ausmaß im Körper hat. Wieso sollte ihr Wegfall denn dann derart riskant sein? Wo ist die Quelle dazu?
Das Progesteron taugt übrigens nur, wenn es um Schwangerschaft geht, andere Funktionen wären mir nicht bekannt:
Einfach gesagt führt es zu den für eine Schwangerschaft notwendigen Veränderungen an der Gebährmutter.

Zum Östrogen kannst du dich auch hier schlau machen:

Hier kommt tatsächlich eine Wirkung auf den Stoffwechsel und die Knochenstruktur hinzu.
An dieser Stelle möchte ich aber mal drauf hinweisen, dass die Eierstöcke nicht die einzigen Produzenten sind:

Was dich in Bezug auf den Deckakt interessieren dürfte sind Geschlechtskrankheiten. Am bekanntesten sind Leukose (FeLV) und Katzenaids (FIV).

• Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette Beitrag #75
Rede doch mit dem TA deines Vertrauens..
Ich habe mich schon oft lang und breit mit Tierärzten unterhalten und auch Fachliteratur gelesen. Kein TA und auch keine Tierklinik hat mir je gesagt, dass von einer Kastration abzuraten wäre (sicherlich gibt es hier gesundheitsbedingte Ausnahmen, die die Regel bestätigen) oder gar eine Sterilisation eine tolle Alternative wäre.

Du willst doch nicht abstreiten, dass die Kater auf einem Bauernhof wesentlich größer und breiter sind
Nein, das streite ich nicht ab. Die andere und wahrscheinlich häufiger auftretende Seite der Medaille sind aber die Bauernhofkatzen mit gesundheitlichen Problemen aufgrund der hohen Inzestquote bei der meist sehr eng gestrickten Population. Die mit FIV infizierten Katzen (häufig übertragen durch Bisswunden, z.B. bei Revierkämpfen unter nicht kastrierten Katern...) oder die Katzen mit chronischem Katzenschnupfen. Davon abgesehen sind nicht nur Bauernhofkatzen größer und breiter, ich habe selbst große und breite Kater, ebenso wie meine Schwiegereltern und auch viele Leute im Bekannten- und Freundeskreis - alle diese Tiere wurden jung kastriert. Und jetzt?

Oder das es Katzen mit Diabetis gibt oder Katzen, die viel zu wenig Trinken?
Nein, auch das streite ich nicht ab, warum sollte ich :eusa_eh:? Ich sehe nur den Zusammenhang zwischen einer Kastration und Diabetes oder dem Trinkverhalten nicht. Diabetes bei Katzen ist oft ein Problem als Konsequenz falscher Ernährung. Wenn Katzen vernünftig ernährt werden (ohne Trockenfutter) ist auch das Trinkverhalten in der Regel kein Problem. Das hat aber beides nichts mit einer OP innerhalb der ersten 6 Lebensmonate zu tun.

Ich finde es total daneben, meine Aussagen als "unsinnig" zu bezeichnen, nur weil dir die Kenntnisse fehlen.
Bitte sprich mit einem TA
Den Rat möchte ich dringend zurückgeben, bei den Aussagen, die ich hier von dir lesen muss.

Thema:

Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette

Katze ist Unsauber und trinkt aus der Toilette - Ähnliche Themen

Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Oben