Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen?

Diskutiere Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Überlasst's doch einfach mir, anstatt euren unnötigen Senf dazu zu geben.:roll:
  • Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #21
Überlasst's doch einfach mir, anstatt euren unnötigen Senf dazu zu geben.:roll:

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #22
Bis du das mal erleben musst und dann in der Schuldenfalle stehst, aber gut, muss jeder wissen...:silence:

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #23
Genau, überlässt es doch einfach ihr. Manche Leute sparen gern am falschen Ende. ;-)

Theoretisch braucht sich ein Radfahrer nur erschrecken, den Lenker verreissen und im Graben landen. Wenn der sagt "Hund ist schuld" dann sind das deine Kosten.

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #24
Off-Topic
brauchen tut man ne haftpflicht eigentlich nicht... zumindest kenne ich keinen einzigen der sie jemals in anspruch nehmen musste. sicher kommt es darauf an wo man wohnt und auch die größe der hunde spielt ne gewisse rolle. läuft ein kleiner hund vorn rad oder auto isser platt. tatsächlich kannte ich einige ohne hundehaftpflicht, aber die meisten leben nicht in deutschland. ich persönlich schlafe ruhiger mit ner hundehaftpflicht

hab glaub ich auch ne ziemlich teure, kostet etwas mehr als 100euro pro jahr. sachschaden ist bis 15mio und personenschaden bis 10 mio versichert, sie springt auch im ausland oder wenn ne andere Person mit meinem hund, oder der hund ohne leine nen schaden verursacht, ein.

zum futter:
louis wiegt momentan 3,8kg (schwankt bei ihm) und bekommt zwei mahlzeiten am tag à 100g. bei einem hochwertigen dosenfutter mit ca. 70%fleischanteil belaufen sich die kosten auf ca. 30 euro im monat (ich könnte aber auch das doppelte ausgeben, wenn mir "bio" wichtig wäre). er bekommt oft die reste von uns, bei so nem winzhund ist das eh nicht viel, dann halbieren sich die kosten. manchmal ersetze ich ne mahlzeit durch nen rohen chicken wing (kosten 40 cent), da nagt er dann ne halbe stunde dran rum.

kauartikel:
kauartikel aus rinderhaut kosten pro stück zwischen 40 und 80 cent und halten ca. ne woche. knochen kosten ein paar cent, leckerli maximal 5 euro im monat, oft nehm ich das was der kühlschrank gerade hergibt

einmaliges zubehör:
halsband 7euro, geschirr 10 euro, leine geschenkt. körbchen 25 euro, hundebox 40 euro. regenmantel 30 euro, softshelljacke 30 euro, wintermantel gebraucht bei ebay kleinanzeigen 10 euro

spielzeug:
variabel, kostet aber deutlich weniger als bei großen hunden. sein lieblingsspielzeig ist ein ball den ich für 2,50 euro im spielwarenladen gekauft habe, der futterdummi und diverse plüschtiere.

arztkosten:
dieses jahr 25 euro wegen starkem duchfall und 13 euro um flöhe loszuwerden. impfen kostet 35 euro, muss man aber nicht wenn man nicht ins ausland geht.

steuer ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich, glaub ich. und ist unabhängig von der größe des hundes.

ich kann dir nicht genau sagen wieviel ich im monat ausgebe, aber du kannst dir wahrscheinlich selbst ein bild machen was dich dein hund kosten wird.

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #25
Wenn Smykke als Altenpflegerin so dicke verdient kann sie ja alles selbst finanzieren.
Aber ja. 5 Kg Hunde stellen keine Gefahr dar.:roll:
In Niedersachsen ist die Haftpflicht Pflicht.
Man wird sich was dabei gedacht haben. Und das war bestimmt nicht "abzocken".

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #26
Off-Topic
Mein Mann ist 1,90m und wiegt 90 Kilo! Als wir Bruni noch ganz frisch hatten, standen wir an der Straße an einem Kiosk. Es kam ein Windstoß und die Reklamepanner vor dem Kiosk fingen plötzlich an, ganz laut zu klappern. Bruni bekam den Schreck ihres Lebens, mein Mann stand doof und hatte die Leine wohl nicht richtig festgehalten, Bruni riss sich los, lief über eine riesige Straße. Ihr ist zum Glück nichts passiert, aber dem LKW-Fahrer, der eine Vollbremsung gemacht hat und dem Auto dahinter schon...Sie wog damals knapp 3 Kilo und wir hatten damals keine 5-stellige Summe auf der hohen Kante, aber schön, wenn Smykke das hat! Der Schaden hat doch nix mit dem Gewicht des Hundes zu tun. Es kann doch immer was passieren, zum Glück ist HH eine Versicherung Pflicht!

1. Kommt ganz klar auf das Bundesland an. Wir zahlen keine 2.-Hunde-Steuer und deshalb für beide 90€ im Jahr.
2. Mit Kauzeug und Nass- und Trockenfutter ca. 50€. Anschaffungskosten sind natürlich sehr unterschiedlich, ich glaube, da haben wir so ca. 200€ für Klein-oder auch Großkram ausgegeben.
3. Das ist bei uns unabhängig von der Größe des Hundes, mal von Sokas abgesehen. 12€ Hapftpflichtversicherung und wir haben noch eine OP-Versicherung abgeschlossen, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
4. Wir haben kein extra Konto für Tierarztkosten. Die OP-Versicherung zahlt im Notfall Operationen und der Rest könnte problemlos von Ersparten oder normalen Gehalt bezahlt werden.
5. keine Unterschiede zu einem größeren Hund. Was man anfänglich für einen Hund ausgibt, ist ja sehr unterschiedlich und bleibt einem selbst überlassen.

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #27
Es kommt übrigens nicht auf das Bundesland an, sondern auf die Stadt/das Dorf selber:eusa_shhh:

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #28
Wenn Smykke als Altenpflegerin so dicke verdient kann sie ja alles selbst finanzieren.
Aber ja. 5 Kg Hunde stellen keine Gefahr dar.:roll:
In Niedersachsen ist die Haftpflicht Pflicht.
Man wird sich was dabei gedacht haben. Und das war bestimmt nicht "abzocken".

ich seh das auch eher als Pflicht, denn wenn derjenige es dann eben nicht hat das Geld, bleibt der Geschädigte dann auch noch auf seinem Schaden sitzen, weil nix zu holen ist, echt großartig. Und dann wird sich wieder über alle Hundehalter aufgeregt:roll:

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #29
Bei uns war das oberste Priorität, dass die Hunde versichert sind. Was es genau kostet bei uns, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass unsere Hunde zusammen EINE Versicherung haben und ich nicht für beide Hunde extra zahle. Die von der Versicherung haben gesagt, das reicht völlig, denn die Chance ist doch gering, dass beide Hunde zur gleichen Zeit einen Schaden verursachen.

An Futter wird die Kleine denk ich so bei 12€ im Monat liegen. Wenn sie groß ist, wird sie nicht mehr wie 100g am Tag fressen. Macht ca. 3kg im Monat und das bei einem Preis von 60€ pro 15kg. Leckerli haben wir so schon da für zwei Hunde und dann kommen noch ca. 15€ pro Hund drauf für Ochsenziemer und anderes Kauzeug.

Wie sich die TA Kosten einpendeln werd ich dann sehen. Meine Große war außer zum Impfen nie dort in den letzten drei Jahren.

Steuer weiß ich nicht genau, kostet bei uns aber für Hund 1 um die 30 Euro nur und ich denke die Kleine beläuft sich dann schätzungsweise auf 50-80€

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #30
Das ist mal ne Interessante Frage.

Wie hoch ist die Hundesteuer/der Aufschlag des Grundpreises bei einem Zweithund?
Faellt nicht an

Wie viel Geld gibt ihr im Monat/Jahr für Futter aus? BARFt ihr ggf.?
Ich gebe fuer beide Hunde (5.5 kg und 7kg) ca. 75 Euro an Trockenfutter aus. Dazu kommen ca. 40 Euro Nassfutter + Leckerchen und Kausachen.

Wie teuer ist eine Versicherung? Gibt es da unterschiede zu einem größerem Hund?
Ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht. Die Hunde haben keine eigene Haftpflichtversicherung. Ich glaube, dass laeuft mit ueber unsere.

Wie viel plant ihr grundsätzlich an Tierarztgeld mit ein?
Ich habe ein Tierarztkonto. Es gibt aber keinen festen Betrag, den ich einplane.

Fallen sonst noch Kosten an? (von der Anschaffung abgesehen)
Ich gebe viel zu viel Geld fuer Kram wie Halsbaender usw. aus. Versuche mich dann aber schon zusammen zureissen, wenns doch arg unnoetig ist.

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #31
Candy, jetzt musst ich mal kurz stutzen. Wie kommst du pro Monat auf 75 Euro Hundefutter bei zwei Hunden? Du hast doch keine Doggen, oder? o_O

Bei eine mittelgroßen und einem kleinen komm ich bei mir grade mal auf allerhöchstens 35 Euro. Kausachen und Nassfutter mal außer Acht gelassen... Was fütterst du denn?

Eine Hundehaftpflichtversicherung muss man generell extra abschließen. Deine Haftpflicht, für die du zahlst,kommt nur für Schäden auf, die DU anrichtest. Der Hund braucht eine eigene. Habe noch nie gehört, dass das zusammen funktioniert. Da solltest du dich nochmal informieren.

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #32
@ Chat: 75€ Futterkosten finde ich ziemlich normal für 2 Hunde, was fütterst Du für 35?:shock: Wir zahlen zum Beispiel noch Einiges mehr als 75€

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #33
Nur so ich habe pro monat ca 80-90 Euro futterkosten xD
Und nein die kriegen kein bio Fleisch und es sind keine Doggen.
Nur nen Dsh und ne yorkie mix insgesamt 35kg [emoji14]

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #34
Ich finde das ziemlich realistisch, wir haben hier auch so 30 Kilo Hund sitzen, wenn man beide zusammen zählt und wir zahlen bestimmt dicke über 100€, allerdings kaufen wir auch viel Kau- und Biozeug.

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #35
Das kauzeug kommt noch extra dazu [emoji85]

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #36
Achso, ich hab das dazu gezählt, dann kommt das quasi bei uns auch genau hin, Jean, sind wir heimliche Zwillinge oder geklont? :lol:

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #37
Gut okay, mein Freund und ich geben da nicht so viel aus. Bei mir belaufen sich die Futterkosten bei einem Yorki und einem kniehohen Mischling (15kg) auf ca. 35 Euro im Monat. Mein Freund hat eine Aussi Hündin (25kg) und
einen Mischling (10kg) und hat monatlich Futterausgaben in Höhe von 55 Euro. Wir füttern beide hochwertig, er Wolfsblut, ich Patinum.

Bei wirklich größeren Hunden kann ich das sicher nachvollziehen, aber ich hatte im Kopf, dass Candy auch keine 30kg Hunde hat

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #38
Ich glaube, das liegt zum Teil auch einfach daran, ob man Nass- und Trockenfutter füttert und das Kauzeug ist ja einfach sehr teuer, dafür geben wir Unmengen aus. Der Sack Wolfsblut kostet doch schon 65€ und der reicht ja nie lange und dazu kommen dann noch Nassfutter und Kauzeug, 80-90€ Futterkosten finde ich da völlig im Rahmen.

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #39
Kann ja auch einfach sein, eure Hunde fressen mehr. Bei Candy waren die 75 Euro nur Trockenfutter. Also entweder fressen die Hunde eine ordentliche Portion mehr oder ihr Trockenfutter kostet 10 Euro pro kg :D

Mein Freund kommt mit beiden Hunden auf 13kg im Monat. Bei einem Kilopreis von 4,30 (Wolfsblut) sind das rund 55 Euro. Meine beiden fressen rund 8kg im Monat. Platinum liegt bei 4€ pro Kilo, macht 32 Euro im Monat.

Ist ja auch egal. Nur der Unterschied von doch mal locker 30€ im Monat macht mich stutzig, wenn das kein Vergleich von Dogge und Chi ist sondern von doch ähnlichen Hunden in gleichen Gewichtsklassen :)

• Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? Beitrag #40
Wie gesagt, ich glaube, das liegt auch daran, ob man noch Nassfutter zusätzlich füttert oder eben nur Trockenfutter. Bei uns reicht ein Sack Wolfsblut ca. 1 Monat, dazu kommt dann noch Platinum und Nassfutter. Also 65€ Wolfsblut+Nassfutter+Platinum+Kauzeug. Barney ist im Wachstum und wird mal so ca. 30 Kilo haben und Bruni wiegt knapp 6, kauft ihr dann noch Kauzeug zusätzlich oder hast Du das schon mitgezählt?

Thema:

Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen?

Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen? - Ähnliche Themen

Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welcher Hund passt zu einem Australian Shepherd?: Hallo, Ich überlege schon lange mir einen Zweithund anzuschaffen und habe mich bisher immer auf den Cairn Terrier fixiert, allerdings wollte ich...
"Zweithund" - Wie die Eltern überzeugen?: Hallo allerseits :) Ich habe ein Problem, und zwar würde ich mir, wie auch viele andere wahrscheinlich, unheimlich gerne einen eigenen Hund...
Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
Oben