- Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #1
Bullstaff
- Punkte Reaktionen
- 2
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe..ein habe nämlich ein Problem, welches ich nicht alleine lösen kann... :ich schreib das jetzt mal sehr direkt... also ich habe vor fast allem Angst und fühle mich ausserhalb von meinem Zuhause sehr verunsichert und kann nicht mit anderen Leuten reden, außer meinen Schulfreunden...bei Mitschülern und Lehrern wird es schon wieder schwerer und ich habe selbst Angst diese anzusprechen und überlege genau wie ich was versuche zu sagen..oder in den Bus zu gehen oder etwas zu bestellen oder andere Leute zu grüßen usw. Also ich bin seeeehr zurückhaltend und schüchtern und meide sehr viele Situationen oder Blickkontakt und traue mich nicht selbstständig irgendwas zu tun... zuhause ist das natürlich vollkommen anders.., da rede ich viel und bin sogar (leider) sehr aggresiv gegenüber meinem kleinen Bruder.. und über Handy oder Internet bin ich auch viel offener und schreibe sachen, die ich in echt niemanden gegenüber so ins Gesicht sagen könnte..gutes und schlechtes...und ich sehe da halt viele Probleme wenn ich mich dann z.B. um den Praktikumsvertrag kümmern muss .. und das kann ich nicht meine Mutti machen lassen.. oder bei dem Praktikum dann bin..2Wochen dauerstress.... oder später Bewerbung/Beruf oder Beziehungen... vllt. bin ich ja auch beziehungsunfähig keine Ahnung ..aber ich bin ja auch noch jung und das bisherige hat ja noch nix zu sagen..ist zwar auch unangenehm aber naja... auf jedenfall sehe ich da überall Hindernisse und ich will meine Ängste/Panikattacken verlieren bzw. lernen mit diesen Angstsituationen besser umzugehen und nicht so gestresst zu sein.. und überlegt mir dabei Hilfe zu holen, weil ich das nicht alleine schaffe...also mich an einen Psychologe/Therapeut/Psychater wenden will (ich versteh noch nicht ganz den Unterschied dieser Berufe, aber einer wird mir bestimmt helfen können) ...nun habe ich meine Eltern darauf angesprochen.. (sie meinen ja selber dass ich vor allem Schiss habe und mal selbstständiger/selbstbewusster werden soll und sie dass aufregt und sie haben nach so einer für sie bekloppten reaktion von mir auf eine bestimmte situation auch gesagt dass ich mal zu einem Kinderpsychologen soll)... naja ... und mein "Stiefvater" meinte heute okay und als ich meine Mutti dann am Essenstisch (als wir nur zu 2. waren) gefragt hatte ob ich zu einem Psychologen gehen könnte, da hatte sie mich so verwirrt lachlächelnt (?) gefragt "warum" und da hab ich halt gesagt, dass ich nicht mehr vor allem Angst haben will und da hatte mir meine Mutti nen Vogel gezeigt und gesagt, dass niemand freiwillig zum Psychologen geht..musste mir meine Tränen wie immer verdrücken,sie hat davon nix gemerkt... nun weiss ich nicht was ich machen soll.. wir reden nie über unsre (oder eher gesagt meine) Gefühle und da war das für mich jetzt ein riesen Sprung über meinen Schatten sie sowas zu fragen und dann kam sowas.. sie nochmal darauf anzusprechen traue ich mich nicht.. was könnte ich jetzt tun?
Tut mir leid für den langen Text und den vielen rechtschreiblich und grammatisch falschem und den vielen Punkten , aber darauf konnte ich mich gerade nicht gut konzentrieren.. vielen Dank schonmal im Vorraus, falls ihr euch die Zeit nehmt mir zu antworten.
PS: Ich bin 14 und ein Mädchen.. und ich hatte diesen Jugendpsychologen aus unsrer Nachbarsstadt angeschrieben und dieser meinte , dass es gut ist das ich mir Hilfe suche und so und ich in dieser Ambulanz anrufen soll, die Tel.nr. steht auf der Homepage, aber da fängt es ja schon wieder an... telefonieren..alleine..mit Fremden.. und ich denke dass ich vllt. eine soziale Phobie oder Angststörung habe und im Internet steht dass man da eine kognitive Therapie macht..aber ich muss da ja ersrmal irgendwie hinkommen...oder meine Mutti irgendwie ja..........HILFE
Tut mir leid für den langen Text und den vielen rechtschreiblich und grammatisch falschem und den vielen Punkten , aber darauf konnte ich mich gerade nicht gut konzentrieren.. vielen Dank schonmal im Vorraus, falls ihr euch die Zeit nehmt mir zu antworten.
PS: Ich bin 14 und ein Mädchen.. und ich hatte diesen Jugendpsychologen aus unsrer Nachbarsstadt angeschrieben und dieser meinte , dass es gut ist das ich mir Hilfe suche und so und ich in dieser Ambulanz anrufen soll, die Tel.nr. steht auf der Homepage, aber da fängt es ja schon wieder an... telefonieren..alleine..mit Fremden.. und ich denke dass ich vllt. eine soziale Phobie oder Angststörung habe und im Internet steht dass man da eine kognitive Therapie macht..aber ich muss da ja ersrmal irgendwie hinkommen...oder meine Mutti irgendwie ja..........HILFE