Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen..

Diskutiere Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Hochschulstart.de ist das richtige... Hab mal das was du gebrauchen kannst rausgesucht: Klick mich
  • Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #21
Hochschulstart.de ist das richtige... Hab mal das was du gebrauchen kannst rausgesucht:

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #22
@ Luna & Artemis: Danke noch für den Link ! :)

Hallo, wieder einmal.. unsere Klassenlehrerin würde wollen, dass einer aus unserer Klasse, bei der Abschlussfeier der 10.Klassen, das Gedicht ,,Ich wünsche dir Zeit" vorträgt. Bei uns in der Klasse sind ja aber alle nicht gut, deswegen hat sie an mich und meine 2Freunde gedacht. Die wollen aber nicht und laut Notenbuch steh ich auf 1,6 und würde ich in der kommenden Arbeit (Kommasetzung bei Apposition, nachträglicher Erläuterung, Entgegenstellung, Infinitiv mit zu usw.usf.) noch eine 1 schreiben, würde ich aber nur auf 1,5 stehen, d.h. sie könnte mir aufs Zeugnis trotzdem ne 2 geben... aber sie hat gesagt wenn ich das Gedicht vortragen würde, bekomme ich aufs Zeugnis die 1 und müsste die Arbeit nicht mitschreiben.

Irgenwie ja Bestechung, aber ich würde schon sehr gerne die 1 auf dem Zeugnis haben, ist ja auch das 9.Klasse Zeugnis, also wichtig wenn ich doch kein Abi mach und mich dieses Jahr bewerben sollte. Nur habe ich ja riesen Angst. Dort sind die drei 10ten Klassen mit Eltern, Geschwister, Oma usw. und die Schüler kenn mich ja.. Was wenn ich vor lauter Aufregung nicht gut betone oder mich verspreche oder so.. wegrennen, so wie in meinen Gedanken, kann ich nicht. Wenn ich aber doch Abi mache, dann war das ja sinnlos. Aber andererseits seh ich die dann eh nicht mehr, aber......

Ich bin wieder in einem totalen Zwispalt

Was meint ihr ? Was soll ich tun ?

LG. *verzweifelte* Luisa

Zuletzt bearbeitet:
  • Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #23
Das ist mein absolutes Lieblingsgedicht. *gleich schon wieder zu heulen anfängt*
Hey, was ist das denn für ´ne Schule, die Noten davon abhängig macht, wer wann wo was vorträgt?

Ich habe den Thread jetzt mal nachgelesen. Ich habe auch eine Sozialphobie. Ich habe auch eine Telefonphobie. Ich habe in der Schule sofort den Stift fallen lassen, sobald ein Lehrer hinter mir stand (und ich war immer gut in der Schule, aber trotzdem...).

Aber wenn ich eines konnte, dann war es vorlesen. Ich habe seit meinem 9. Lebensjahr in der Kirche Lesung und Fürbitten vorgetragen, und da macht mir bis heute keiner was vor - ich habe in der Uni nie den Mund aufgemacht, aber als es darum ging, einen völlig verqueren Text ("Ein Tisch ist ein Tisch", wer mag, darf gern googeln ;) ) vorzutragen, hab´ ich das im mit 400 Leuten gefüllten Hörsaal gemacht...

Und? Was passiert, wenn Du Dich da mal versprichst? Wenn Du mal husten musst? So what? NICHTS passiert. GAR NICHTS! Andere sollen das erstmal besser machen, einschließlich Deiner Lehrerin!
Du hast nichts zu verlieren - also mach es!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Trau es Dir zu! Du hast nichts zu verlieren - und selbst wenn Du Dich versprichst oder verschluckst - das macht auch ein Papst oder eine Angela Merkel...

LG seven

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #24
Ich hab auch mal bei einem Vortrag einen Versprecher drin gehabt. Einmal kurz gestoppt, tief durchgeatmet und den Satz von vorne begonnen. Es erwartet keiner von dir absolute Fehlerfreiheit. Einfach locker sein

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #25
Aber die wissen ja glaub ich gar nicht, dass ich da auch komme und dieses Gedicht vortrage...was die dann wohl denken:?

Ich bin auf einer Regelschule. Ja, eine Telefonphobie hab ich auch, weis gar nicht wann ich das Letzte mal freiwillig jemanden außer meiner Familie angerufen habe.. und wenn der Lehrer hinter einem steht eine Angststarre oder so, auf jeden fall vergess ich dann meine Gedanken und verliere den Faden, wie ich das überhaupt z.b. rechnen wollte.

Okay danke für den Zuspruch, die Ermutigung:|:)

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #26
  • Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #27
Was ich hier mache oder warum ich das bitte mache oder so.. is ja nicht meine Abschlussfeier und vorallen warum gerade ICH das mache :?

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #28
Solche Fragen können aufkommen.
Und wie könnte es dann weiter gehen?

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #29
Kennst du dieses Lied?
[youtube]AaQcnnM2a70[/youtube]
;)

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #30
Ich könnte mich dabei versprechen oder niesen oder so :uups: und danach eigentlich ja nix..aber vllt. wird drüber geredet :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und da wird dann bestimmt ne Aufführung sein, Musik, Artistik,Tanz etc. und dann komm ich mit einem Gedicht.. das kommt doch total komisch :/ morgen muss ich Bescheid sagen, ich weis nicht was ich tun soll.. ist es die Eins wert ?

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #31
Ich könnte mich dabei versprechen oder niesen oder so :uups: und danach eigentlich ja nix..aber vllt. wird drüber geredet :(
Ja, vielleicht sagen sie "Bullstaff hat ein Gedicht aufgesagt und musste dabei niesen." Oder "Sie war ganz aufgeregt und hat sich versprochen".

Was denkst du selbst denn über Menschen denen so etwas passiert? Oder was meinst du, was andere dann über dich oder sonst jemand denken dem so etwas passiert?

Ich finde es übrigens ganz normal dass man sehr aufgeregt ist, wenn man vor vielen Menschen sprechn soll. Nur Menschen die das schon sehr oft gemacht haben nehmen das vielleicht völlig gelassen. Aber selbst die meisten Moderatoren im Fernsehen haben noch Lampenfieber bevor die Sendung losgeht.

Die Frage für mich wäre nicht, "ist das die Note wert"- sondern "Inwiefern bin ich gewillt, mich so einer unangenehmen Situation zu stellen, mich mit meiner Angst auseinanderzusetzen?

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #32
Ach Bullstaff *knuddel*
Ich glaube, Du machst Dir da wirklich viel zu viele Gedanken...
Du liest ein Gedicht vor - nicht mehr und nicht weniger... Glaubst Du wirklich, da wird anschließend irgendein Hahn nach krähen? (Das hört sich jetzt an, als würde ich dem Vortrag Deines Gedichtes keinerlei Gewicht zumessen, aber so ist es nicht. Es soll nur heißen: Die Leute werden es als ganz selbstverständlich hinnehmen, und selbst wenn Du niesen musst oder Dich versprichst, wird das auch ganz selbstverständlich sein. Das passiert nun wirklich JEDEM - wir sind alle nur Menschen....)
Ich könnte Dir jetzt aus meiner Zeit als Lektorin (also Vorbeterin in der Kirche) so manche Anekdote erzählen... Z. B., dass ich mehr als einmal total erkältet war und mehr gehustet als gelesen habe.... oder dass ich mal den völlig falschen Text erwischt habe, der Pastor mich mitten während der Lesung unterbrochen und mir den richtigen Text gegeben hat... oder - und das hab´ ich bisher noch nie irgendwo kundgetan - dass mir bei ´ner Kniebeuge ein Tampon aus der Hosentasche gefallen ist, lustig durch den Altarrraum gerollt ist und mir dann unauffällig vom Küster wieder zugesteckt wurde... das werden auch etliche Leute mitbekommen haben und es war mir unsagbar peinlich - aber sowas passiert, und das Leben geht weiter ;)

Tschakka, Du schaffst das - Du hast nun wirklich rein gar nichts zu verlieren - im Gegenteil! Hinterher bist Du stolz auf Dich, wenn Du´s geschafft hast!

Ich glaub´ an Dich!

LG seven

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #33
Ich würde dir auch raten, es zu machen. Ich kann sehr gut verstehen, dass du nicht willst, aber manchmal müssen wir uns einfach unseren Ängsten stellen. (Ich weiß, das ist wesentlich leichter gesagt als getan.) Nur so können wir sie besiegen, wie Sini es schon schön beschrieben hat. Ich bin auch so jemand, der sich gerne vor Sachen drückt, vor denen man Angst hat (und das sind leider auch zu viele), aber auf Dauer bringt es einfach nix.
Und selbst wenn du beim Vorlesen einen Fehler machst, den anderen wird das sicher nicht lange im Gedächtnis bleiben, wenn sie es überhaupt bewusst wahrnehmen. Wir sind ja immer selbst die "Hauptrolle" in unserem "Lebensfilm", wenn du verstehst, was ich damit meine :D

Wie (erstaunlich) viele hier im Thread bin auch ich ein sehr schüchterner und introvertierter Mensch, kein Experte im Gespräche führen (ums mal positiv auszudrücken :D), du bist also alles andere als allein.

In diesem Sinne - mach das mit dem Gedicht! Vielleicht weniger für die 1, sondern mehr für dich selbst ;)

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #34
Ich denk da nicht so drüber nach, möchte ja auh nicht über andere reden, aber nicht jeder ist so wie ich..

Der Satz macht mir Angst :(

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #35
Ums mal ganz böse auszudrücken: So einen wichtigen Part hast du doch gar nicht in dem Leben dieser Leute, dass sie es für nötig empfinden DICH wegen dem Gedicht und womöglich wegen einem Versprecher darin im Gedächnis zu behalten, oder?;)

Wie bluebird schrieb, bist du nur die Hauptrolle in deinem eigenen Film, für den Rest aus diesem Saal wirst du 2 Minuten dieses Abends füllen. In Kombination mit Sekt und anderen Aktionen, die diesen Abend wahrscheinlich laufen werden, bist du und deine ganzen Patzer spätestens am nächsten Morgen vergessen. Also: Was hast du bitte zu verlieren?:mrgreen:

Stehe zu deinen Patzern und mach das beste draus. Denk nicht wie du sie vermeiden kannst, denn sie kommen ohne Vorwarnung, sondern mach einfach das beste draus und lach drüber. Diese Einstellung hat mir jahrelang beim Theaterspiel geholfen, irgendwann mal geht man so lässig mit Patzern und Versprechern um, als gehören sie zum Programm:lol:

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #36
Man..immer wieder derselbe Fehler.. es gab ja noch ne zweite Seite :eusa_doh: das mit dem Satz meinte ich von Sini.

seven.. da hast du recht, danke :) *hoffe mir passiert nichts peinliches, aber ich werd mir keine Tampon's einstecken :shock: an den Worst Case hab ich noch gar nicht gedacht*, trotzdem danke, das macht einem wirklich ein gutes Gefühl..ich mein, es ist ja nur eine Minute, aber naja..die kann sich eben auch ziehen mir alles durch den Kopf schießen. Mega Herzklopfen usw..

Bluebird, ja, leichter gesagt, als getan.. dann drückt man sich und belohnt sich aber innerlich dafür sich erfolgreich gedrückt zu haben, im Nachhinein bereut man's aber und ich mach mir dann Vorwürfe.

Da hast du auch recht mit der Hauptrolle usw., aber vllt. rede ich dann zu leise, dass die mich gar nicht hören oder das durch das Micro doof klingt.. die Bühne dort kenne ich ja schon von meinen Faschingsauftritten und ich würde dann hinter so einem Pult stehen, aber trotzdem mach ichs mir mega schwer :(:uups::eusa_doh: danke bluebird

Die Ente, ja aber für diesen Moment bin ich ja da, stehe im Mittelpunkt usw.. ich hoffe ich bleibe dann wirklich nicht in Erinnerung. *-*

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #37
dann drückt man sich und belohnt sich aber innerlich dafür sich erfolgreich gedrückt zu haben, im Nachhinein bereut man's aber und ich mach mir dann Vorwürfe.
Genau das ist der Punkt und das kenne ich von mir selbst leider auch viel zu gut. Ich weiß, wie sich sowas anfühlt... nicht schön. Deswegen probiers und erspar dir die Vorwürfe ;)

Und dass du das schon von Faschingsauftritten kennst, ist doch schon mal die halbe Miete. Ob du zu leise redest, wirst du ja merken, du hörst es ja dann selbst durch die Lautsprecher. Dass deine Stimme sich etwas anders anhören wird, als du sie selbst kennst, weißt du eventuell schon von deinen Faschingsauftritten, wenn du da auch ein Mikro benutzt hast (hab jetzt nicht den ganzen Thread hier gelesen).

Und wenn es dir mehr Sicherheit gibt, kannst du das Gedicht ja einfach vorher schon gut üben. Dann sind die Chancen, dass dich dich irgendwie verhaspelst, schonmal wesentlich geringer! Und am besten laut üben, das macht immer nen Unterschied.

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #38
Kleiner Rat... Üben, Üben, Üben...Vor Freunden, vor Familie, vor Publikum.

Je nachdem, in welchem Beruf du später arbeiten möchtest, wirst du immer und immer wieder auf Vorträge und Präsentationen kommen und diese Vorführen. ;)

Und wenn man sich verspricht, dann ist das Ok. Du bist ein Mensch und keiner ist Perfekt. Und wenn sich keiner traut...DU kannst sagen, "Ich habe mich getraut!" :)

EDIT: Sehen die zweite erst jetzt:
Bluebird, ja, leichter gesagt, als getan.. dann drückt man sich und belohnt sich aber innerlich dafür sich erfolgreich gedrückt zu haben, im Nachhinein bereut man's aber und ich mach mir dann Vorwürfe.
Und genau DAS darfst du deinen InnerenSchweinehund jetzt mal nicht machen lassen.
Wenn du nicht jetzt anfängst, dagegen anzugehen, wird es immer schwerer später.
Heisst: Mach es! ;)

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #39
Okay danke, ich hab das jetzt noch paar mal vor Freunden und Lehrerin geübt, ich muss es nur schaffen langsam zu reden dann geht das..ist ca. 45sek. :silence: meine größte Angst ist jetzt das Mikro, hab so ein Ding noch nie benutzt. Beim Fasching bin ich nicht am Mikro, sondern in einer der Tanzgruppen.

Morgen ist es schon soweit :uups::shock::silence::?

• Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. Beitrag #40
Ich finde es unheimlich mutig von dir, dass du zugesagt hast.

Und weißt du was? Ich drücke dir gar nicht die Daumen dass es glatt läuft.
Das Mikro kann pfeiffen, du kannst zu schnell sprechen und bisschen stolpern wenn du von der Bühne gehst und du kannst und wirst hoffentlich trotzdem stolz auf dich sein.

Nicht wegen einem Gedicht das an diesem Tag wohl kaum einen groß interessiert, zum Abschluß hat man ganz andere Dinge im Kopf, sondern weil du dich so offensiv mit deinen Ängsten auseinander setzt.

Thema:

Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen..

Jugendpsychologe? Sozialphobie? Mutti dagegen.. - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben