Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung

Diskutiere Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn Du ein Weibchen dazu setzen willst, würde es Sinn machen zu warten, da Kater nach der Kastration noch ne Weile potent sind soweit ich weiss...
  • Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #101
Wenn Du ein Weibchen dazu setzen willst, würde es Sinn machen zu warten, da Kater nach der Kastration noch ne Weile potent sind soweit ich weiss. Ausser Mieze ist eh schon kastriert. Dein Kater ist noch jung. Der steckt die kleine OP weg wie nix und er wird sich nicht verändern deswegen. Keine meiner Katzen hat sich charakterlich irgendwie verändert nach der Kastra. Das Einzige was mir auffällt bei Streunern, die kastriert werden ist, dass sie nach der Kastra eben nicht mehr streunern sondern sesshaft werden. Macht auch Sinn - sie müssen ja nicht mehr nach rolligen Weibchen suchen.
Also. Lange Rede, kurzer Sinn - es wird Zeit, den Einzug von Tommy's Kumpel zu planen und ihn bald dazu zu holen.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #102
Nix mit zweiter Katze.... Tommy hat n schlimmen Herzfehler und es kann sein das er im Prinzip jeden Moment tot umkippt. Ich bin so fertig mit den Nerven. :(

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #103
Du Arme :(

Was denn genau für einen Herzfehler? Kann man da etwas dran machen?

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #104
Ach du sch**** - geht da nix mit Medis oder so? Vielleicht wär eine 2. Katze ja trotzdem gut, so zum Ausgleich? In dem Fall vielleicht ne ältere, die nimmer ganz so arg doll spielen will...

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #105
Wie wurde der Herzfehler denn festgestellt? Was genau wurde untersucht?

Mein Chico hatte vor 3 Jahren ebenfalls einen Verdacht auf Herzfehler, weil ein einfaches Rötgenbild darauf schließen ließ. Eine genaue Untersuchung in einer Tierklinik, mit Herzschall ergab dann, dass sein Herz lediglich im Herzbeutel gedreht ist (Folge eines Katzenschnupfens, welcher nie richtig auskuriert wurde. Nun bilden sich Aufgrund der Viren Verschleimungen, weswegen der Herzbeutel gedreht wird.)

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #106
Der Herzfehler wurde per Ultraschall festgestellt und ist somit 100% sicher. Ehrlich gesagt hab ich vor Schock und Aufregung die genaue Bezeichnung vergessen. :? Ich soll aber heute sowieso zu meinem eigentlichem Tierarzt wegen Tabletten und der soll sich auch die Wunde angucken - denn er wurde dennoch kastriert.
Das er was mit dem Herzen hat, hab ich mir eigentlich schon fast immer gedacht. So richtig wahr haben wollte ich es aber nicht. Weil mir seine Atmung schon immer merkwürdig vorkam. Aber dann zu erfahren das es wirklich so ist, kann ein ganz schön aus den Socken hauen.
Und wegen zweiter Katze bin ich nun wirklich super verunsichert. Gerade weil mir von 3 Tierärzten davon abgeraten wurde, weil Stress und sowas für sein Herz nicht gut wären. :| Und so viel rumtoben soll er auch nicht. Hab jetzt schon Angst vor Sommer, da hat er teilweise auch wie blöd gehechelt und hat leider immer sehr viel rumgetobt. (Auch da hatte ich schon immer die Vermutung das da was im Busch ist) Aber sonst bis auf die hecheln und Atmung Geschichte, macht er absolut keine Anzeichen krank zu sein. Er ist so ein aufgeweckter, lieber, gut gelaunter und fröhlicher Karter. Ich bin echt bestürzt...

Ich berichte nochmals wenn ich von meinem Tierarzt zurück bin.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #107
Das tut mir so leid für dich Lizzylein! :| Ich würde aber mit der 2. Katze noch warten. Wenn sie sich nicht verstehen und nur streiten ist das auch nicht so gut für deinen Kater. Vielleicht wartest du einfach mal ab, was der Arzt sagt und wie es deinem Kater geht bevor du nochmal eine Katze holst. :eusa_think:

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #108
Die Diagnose tut mir wirklich leid, das ist ein schwerer Schlag :(
Ich würde sagen bei so etwas ist es sinnvoll, das Tier geistig zu beschäftigen. Und vielleicht wäre es eine Möglichkeit eine Zweitkatze dazu zu setzen, die selbst nicht sehr aktiv ist oder körperlich eingeschränkt. Evtl eine Ältere oder sogar eine Ataxie-Katze, wenn sich das mit deinem Alltag vereinen lässt.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #109
Ich würde sagen bei so etwas ist es sinnvoll, das Tier geistig zu beschäftigen. Und vielleicht wäre es eine Möglichkeit eine Zweitkatze dazu zu setzen, die selbst nicht sehr aktiv ist oder körperlich eingeschränkt. Evtl eine Ältere oder sogar eine Ataxie-Katze, wenn sich das mit deinem Alltag vereinen lässt.

Ganz genau in die Richtung dachte ich auch - einen Kuschelpartner halt, keinen Spielpartner.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #110
Nachdem ich mich jetzt etwas von meinem Schock erholt habe, will ich mich hier auch mal wieder kurz zur Wort melden. Bin immer noch ganz schön geschockt und fertig.

Tommy hat sich gut erholt und ist, wie immer, verspielt aufgeweckt fröhlich usw... Auch von der Kastra ist alles gut und bis jetzt auch gut verheilt.

Bezüglich zweiter Katze - ich hab jetzt viel nachgedacht und bin unentschlossener als vorher. Ich hoffe es können einige nachvollziehen, dass ich mir nicht zwingend eine kranke Katze dazu holen möchte. Ich bin mit der jetzigen Situation schon ziemlich überfordert und hab schwache Nerven was sowas angeht. Alleine der Gedanke das Tommy jeden Moment tot umfallen könnte (laut TA ist das ja möglich).... :( Eine ältere Katze... da hab ich Bedenken, dass die sehr schnell genervt von ihm sein könnte weil er eben, trotz seinem Herzfehler, immer noch total verspielt ist. Klar - ist ja auch noch ein Kind. Und dann in dem Fall die alte Mieze eben auch nicht wirklich glücklich hier ist.

Von Tierärzten wurde mir wie gesagt davon abgeraten, jetzt eine Katze dazu zu holen. Wenn er mich zum spielen auffordert kann ich das natürlich tun, aber noch ne Katze da zu haben die ihn fördert zum spielen, soll wohl eher ungesund für sein Herz sein... :? Muss ja jetzt eh erstmal abwarten wie die Werte durch die Tabletten sich verbessern oder eben verschlechter - oder gleich bleiben.

Ich bin wirklich immer noch leicht überfordert und geschockt... tut mir leid. :(

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #111
Haben die Ärzte Dir eine genaue Diagnose gegeben? Was heisst "schlimmer Herzfehler"?
Die müssen Dir doch einen Namen gegeben haben?
Was für Tabletten kriegt er?

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #112
Eine Ataxiekatze hat im Grunde nur einen neurologischen Schaden und kann deshalb nicht so gut laufen und klettern. Man nennt sie deshalb auch "Wackelkatzen". Im Normalfall haben sie aber eine ganz normale Lebenserwartung.
Hier kannst du dich einlesen, wenn du möchtest:

Das du den Schock erst mal verdauen must, ist klar. Und dass die nächsten Tage oder Wochen noch keine Katze einzieht, auch. Ich würde dir aber wirklich empfehlen, das Thema noch nicht komplett abzuhaken. Hol dir verschiedene Meinungen zum Thema Herzfehler bei Katzen und Einzelhaltung ein, auch Erfahrungen von betroffenen Haltern, da findest du sicherlich auch Foren oder Blogs.
Tierärzte sind eben keine Verhaltensexperten. Zumindest nicht, wenn sie sich nicht ausführlich damit beschäftigt haben. Und viele wissen einfach nicht, wie sehr der richtige Partner die Lebensqualität einer Katze verbessern kann. Das Vorurteil "Einzelgänger" hält sich sehr hartnäckig in den Köpfen der Menschen.

Thema:

Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung

Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Oben