Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung

Diskutiere Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das muss noch nicht zwingend Markieren sein, ich vermute eher, dass das die Kombination neue Streu und der Stress der letzten Tage war...
  • Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #81
Mal kurz eine andere Sache: Ich habe seit gestern anderes Katzenstreu gekauft. Da ich gelesen habe das man diese erst mischen sollte mit dem alten Streu, hab ich das auch getan. Nun hab ich heute zum aller ersten mal im Flur eine mini Pfütze entdeckt. :shock: Also jetzt stellt sich mir die Frage 1. ist es markieren? oder 2. ist Tommy böse wegen dem neuen Streu? :eusa_think: Ich hab übrigens (auch wenns vielleicht eklig klingt) mal dran gerochen - seine Pipi riecht komischerweise nach nichts... wirklich nicht mal Ansatzweise nach Pipi. Ist das normal? :roll:
Das muss noch nicht zwingend Markieren sein, ich vermute eher, dass das die Kombination neue Streu und der Stress der letzten Tage war :eusa_think:. Du warst so oft aufgeregt wegen der Kastration, dann bekam er wieder nichts zu fressen, dann wieder doch, dann hat er was geklaut... so ein ewiges hin und her bekommt er ja auch mit.

Ich hoffe sehr, dass dann am Dienstag nichts Schlimmes herauskommt bei der Untersuchung und du uns abends von einem frisch kastrierten Kater auf dem Weg der Besserung berichten kannst.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung

Anzeige

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #82
Danke Ina, dass hoffe ich auch.

Hab übrigens einen passenden Kater gefunden, den ich mir morgen um 10 Uhr mal anschauen werde. Ist einer der ausgesetzt wurde und kommt dort vom Tierschutz. Also gibts auch Vermittelungsvertrag etc. und sollte es mit Tommy nicht funktionieren, kann ich ihn auch wieder zurück geben bzw. wollen die sogar bei mir vorbei kommen und sehen wie es mit den beiden klappt. Scheinen also wirklich liebe Leute zu sein, die möchten das der Kater in gute Hände kommt. Bereits kastriert ist das Kerlchen auch schon und er ist 1 Monat älter als Tommy. Ich bin gespannt. :D

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #83
Ui, da drücke ich feste die Daumen und quäle die katzenpfötchen:D

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #84
Die armen Pfötchen :roll: Danke. :) Einzig was mir Sorge macht ist das sie ihn als schon etwas ruhig bezeichnet, also das er nicht so im Mittelpunkt stehen will (was Tommy schon will). Allerdings soll er schon sehr verspielt und aufgeweckt sein. Na mal morgen abwarten. :eusa_think:

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #85
Da wird ein Tier mit unbekannter Vorgeschichte (kann also bisher auch Freigänger gewesen sein) jetzt in diese kleine Wohnung gesperrt. Glückwunsch...

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #86
Weil man im Tierheim ja auch von jedem Tier bestens die Vorgeschichte kennt.

Meine Wohnungsgröße ist für die Dame übrigens ausreichend wenn auch nicht optimal. Ihr geht es aber darum wo das Tier hin kommt und um die Menschen. Und mir liegen die Tiere sehr am Herzen.... Auch wenn das wohl einige nicht verstehen wollen oder können.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #87
Wenn man möchte, bekommt man auch über den Tierschutz Katzen die nur das Leben in der Wohnung kennen. Die Betonung liegt aber auf "wenn man möchte".

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #88
Da wird ein Tier mit unbekannter Vorgeschichte (kann also bisher auch Freigänger gewesen sein) jetzt in diese kleine Wohnung gesperrt. Glückwunsch...

Ich finde solche Kommentare gemein und unangebracht. Die Frage ist immer was man drauß macht. Mit 8 Monaten kann er auch ja noch nicht ewig Freigänger sein... Ich habe ehemalige Freigänger, Freigänger die jahrelang ohne ein Zuhause draußen waren, junge Freigänger die draußen geboren und aufgewachsen sind... Alle haben eins gemeinsam... Mach ich die Türe auf sind die weg... Nicht nach draußen weg, sondern weit weg von der Tür... Nicht jeder Freigänger will unbedingt wieder raus... Und die Wohnung ist ja nicht Lizzyleins Alterswohnsitz...

So und was ist wenn diese Wohnungskatzen nicht passen? Regulär vermitteln Tierheime gefundene junge Katzen in den Freigang, wenn nichts dagegen spricht... Wenn der Tierschutzverein nichts dagegen sagt das Lizzylein ihn als Wohnungskater hält, werden die ihre Gründe haben warum das okay für die ist... :roll:

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #89
Die Chance dass ein Freigänger Probleme hat, mit so einer beengten Wohnsitiuation zurecht zukommen ist weitaus höher als wenn es eine Katze ist, die nichts anderes als Wohnungshaltung kennt.

Und nein, nur weil sich jemand Tierschützer nennt und bereit ist, sie Katze dahin zu vermitteln muß dass nicht auch das Beste für die Katze sein. Ich kenne Tierschutzvereine die alle Katzen in Wohnungshaltung vermitteln und ein Tierheim das ausschließlich in Freigang vermittelt. Wenn Katze "Lilifee" im einen Tierheim landet, wäre es für sie das Beste, dass sie als Wohnungskatze lebt und würde sie im anderen Tierheim landen, wäre es plötzlich umgekehrt?

Meine ersten Katzen vom Tierschutz waren auch Freigänger die angeblich problemlos in reiner Wohnungshaltung zurecht kommen. Und nein, für die war es eben dann doch nicht OK. Nach der Eingewöhnung hat man einer der Beiden sehr deutlich angemerkt, dass sie gerne raus gehen würde.

Deswegen würde ich nie wieder einen Freigänger zur Wohnungshaltung verdonnern.

Du magst meine Kritik als gemein empfinden und ich empfinde es dafür als unfair wenn ein Katze die die Freiheit kennt, derart beengt leben soll. So empfindet eben jeder ganz unterschiedlich ;)

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #90
Meine Katzen kommen ALLE von draussen und sind Freigänger.
Lucky ist ca 23h am Tag drin.
Amy ist ca 22h am Tag drin.
Die 3 Geister sind 23 - 24h am Tag drin.
Millie, Murphy und Diego halten es immerhin ca 2-3 Stunden täglich draussen aus.
Die Einzigen die gerne und oft draussen sind, sind Sprout und Joyce, die alte Dame meines Freundes.
Wobei Sprout viel Zeit im Schuppen verbringt, da wo ich die Geister anfangs hatte. Er schläft dort gerne.
Macht 8 von 10 Katzen die raus können und trotzdem die meiste Zeit im Haus verbringen.... Übrigens einem extrem kleinen Haus.

Grad so junge Katzen wie Lizzylein hat, oder bald haben wird (wenn der 2. Kater einzieht), sollen doch eh noch nicht raus, weil sie zu unbedarft sind.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #91
Für mich macht es einen Unterschied, ob eine Katze die Wahl hat rauszugehen oder gezwungen ist, drinnen zu sein. Meine Freigänger sind im Winter oder an regnerischen Tagen an manchen Tagen gar nicht raus, im Sommer waren sie dafür manchmal nur zum Futtern da.

Und dein Haus muss wirklich extrem klein sein, wenn es mit den 44qm ohne Balkon um die es hier geht vergleichbar ist. Übrigens fände ich diese Wohnungsgröße mit Freigang total in Ordnung. Dann könnten die Katzen nämlich selbst entscheiden, ob sie sich mal aus dem Weg gehen wollen, ob sie sich mal die Sonne auf den Pelz scheinen lassen wollen oder ob sie mal ein Stück geradeaus rennen wollen...

Warum deine Geister rausdürfen und Lizzileins acht und neun? Monate alte Katzen aber zu unbedarft für den Freigang wären erschließt sich mir auch nicht.
Du zeigst so tolle Bilder wie deine Geister in den Bäumen rumkletter und findest es dann aber völlig OK, wenn eine Katze die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat, sich mit weniger als zwei Zimmer zufrieden geben muß?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #92
Wie schon gemeint - meine Katzen kommen alle von draussen und die meisten bevorzugen es eindeutig drinnen zu sein.
Die Baumaktion war nach 10min vorbei und alle 3 waren wieder im Haus und sind in meinem Bett übereinander hergefallen und haben sich gekloppt.
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie viel vermissen würden, wenn sie gar nicht mehr raus könnten.
Ich lasse sie raus, weil es zu viele Katzen sind für die Grösse des Hauses und weil ich mitten im Nirgendwo lebe, wo wenig Gefahren für die Katzen drohen.
Mir ist es trotzdem sehr recht, dass sie lieber drin sind.
Ich war der Meinung, der Kater/die Kater von der TE sind jünger als 8 Monate? Muss ich nochmal nachlesen.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #93
Erstmal vorweg - ja mein Kater ist jetzt knapp 8 Monate mittlerweile.

Sini - Deine Meinung das du es scheiße findest, dass ich in dieser kleinen Wohnung 2 Kater halte ohne Freigang, wissen wir ja nun mittlerweile. Es wäre nur echt toll, wenn du nicht dauernd immer und immer wieder damit hier ankommen würdest. Ich kenne deine Meinung und habe sie auch zur Kenntnis genommen, aber jetzt hier ewig im Thread "rumzumeckern", finde ich langsam echt nicht mehr schön.

Manchmal frage ich mich wirklich, woher man sich es raus nimmt, einfach jemanden als Tierquäler darzustellen. Ohne mal wirklich ernsthaft drüber nachzudenken was WIRKLICHE Tierquäler sind. Und ob es nicht wesentlich (!) schlimmer wäre, wenn ein Tier zu sowas gerät... ich denke da nur mal an die ganzen Tierversuche. Sowas ist Tierquälerei und nicht das was ich mache. Denn ich möchte hier nur 2 Tieren ein schönes Leben ermöglichen und ich werde es jetzt, wie schon oft, nochmals betonen das ich hier nicht für immer wohnen werde.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #94
Ich finde solche Kommentare gemein und unangebracht. Die Frage ist immer was man drauß macht. Mit 8 Monaten kann er auch ja noch nicht ewig Freigänger sein...
Sehe ich ebenso. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, wenn ihr in einem anderem Forum bereits aufeinander rumhackt. Tut das gerne dort weiter, aber hier sollte das bitte außen vor bleiben.

Was ich sachlich hier lesen kann, dass ein ungefähr 8 Monate alter Kater, bereits kastriert, der wohl ausgesetzt wurde (was ja wohl heißt, dass er drinnen kennt und damit zurecht kommt) und jetzt über den Tierschutz vermittelt wird, gefunden wurde. Da kann ich ehrlich gesagt kein Problem erkennen. Sowohl unsere Ronja, Hottie als auch Abby wurden als Jungtiere draußen gefunden - ob dort geboren oder nicht, weiß man nicht. Alle wurden unter einem Jahr vom Tierschutz eingefangen, entwurmt, geimpft und kastriert und in Wohnungshaltung vermittelt. Klar freuen die sich (bei schönem Wetter) über das Freigehege. Aber wenn das nicht offen ist, ist es halt nicht offen. Auch kein Problem. In der Regel können die Leute, die die Tiere versorgen, zumindest den Freiheitsdrang recht gut einschätzen, wenn natürlich sonst nicht jede einzelne Nuance des Charakters.
Bei Lizzylein haben wir hier alle festgestellt, dass die Wohnsituation auf Dauersicher nicht ideal ist, aber wie bereits mehrfach erwähnt soll es kein Dauerzustand sein und sie arbeitet daran, die Wohnung katzengerecht zu gestalten. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso das nicht Ordnung sein soll :eusa_eh:.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #95
Ich möchte ergänzend zu Inas Beitrag, den ich voll und ganz unterschreibe, noch hinzufügen, dass Inas Tequila und unsere Bonetti nach dem Tod unseres Freundes umgezogen sind - Tequila zu Ina, Bonetti zu uns, wie gesagt. Die Katzen waren zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt - beide waren Handaufzuchten, die aber von klein auf nur Freigang kannten. Sie wurden morgens vor der Arbeit "rausgeschmissen" und konnten abends, sobald der erste nach Hause kam, wieder rein - und da unsere Freunde echte Arbeitstiere waren, konnte das durchaus lange dauern, Wind und Wetter war auch egal.
So. Tequila hat bei Ina das große Los mit dem Freigehege gezogen. Bonetti muss sich bei uns mit 55qm Dachterrasse begnügen, allerdings jederzeit zugänglich durch Katzenklappe.
Und was ist? Beide Damen (ich sprech´ jetzt mal für Ina mit, die darf mich aber gern korrigieren ;) ) genießen es, dass sie nicht mehr ständig zwangsweise an die frische Luft gesetzt werden. Unsere Netty möchte morgens vorm Frühstück kurz ´ne Runde draußen drehen um zu gucken, ob noch alles in Ordnung ist. Nach dem Frühstück möchte sie auch nochmal kurz gucken - und dann findet sie es einfach nur super, dass sie wieder ins Bett kann und dort weiterpennen.... Im Sommer bzw. wenn wir eh viel draußen sind, ist die Terrassentür ständig offen, und dann sind auch immer Katzen draußen, und dann pennt Netty auch gern bei uns im Strandkorb oder im Sessel. Sobald es kälter wird oder regnet, ist sie herzlichst gern drinnen und offenbar froh drüber - denn diese Katze kann GANZ GENAU sagen, was ihr passt und was nicht :003:

Ach so - und unsere Audrey und unser John-Boy waren Streunerbabies. Gefunden in ´ner Schreinerwerkstatt und dort auch aufgewachsen, bis wir sie geholt haben mit knapp 12 Wochen, bevor sie an Würmern und Flöhen verrecken... Die kannten NUR Draußen... und bei uns kannten sie dann bis zur Kastra erstmal NUR Drinnen... und dann Terrasse... hat super geklappt...

Fazit meines Sermons: Einmal Freigänger = Immer Freigänger.... passt meines Erachtens nur bedingt, lässt sich nicht verallgemeinern und mit pfiffigen Ideen auch anders lösen ;)

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #96
Off-Topic
Beide Damen (ich sprech´ jetzt mal für Ina mit, die darf mich aber gern korrigieren ;) ) genießen es, dass sie nicht mehr ständig zwangsweise an die frische Luft gesetzt werden.
Da gibt es nichts zu korrigieren ;). Tequila geht gerne mal kurz draußen gucken, findet aber meist die Kuscheldecke auf dem Sofa ansprechender, wenn nicht gerade Hochsommer ist :eusa_shhh:.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #97
Off-Topic
War mit meinem Malley ja auch so, wenn wir mal an der Leine rausgegangen sind okay, aber dann auch nur in meiner Nähe und danach fix wieder rein schön ins trockene Warme... Seitdem Mo und Mini Me die Vorzüge eines "im Bett unter der Decke schlafen" kennen kann ich glaube ich draußen mit Steaks winken... Nö danke :mrgreen::lol: Clarence hat im Sommer gerne noch auf dem Balkon auch nachts geschlafen, aber dann doch wieder ganz raus. Neee - kalt, nass, ekelig und nix zu fressen :evil::lol:

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #98
Off-Topic
Es wäre nur echt toll, wenn du nicht dauernd immer und immer wieder damit hier ankommen würdest. Ich kenne deine Meinung und habe sie auch zur Kenntnis genommen, aber jetzt hier ewig im Thread "rumzumeckern", finde ich langsam echt nicht mehr schön.

Für solche Fälle kann ich wärmstens die Ignorier-Funktion empfehlen :mrgreen:

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #99

Ist nicht jede Katze - die auch in Wohnungshaltung vermittelt wird - die aus dem Tierschutz kommt, bis zu einem gewissen Punkt "unbekannter Herkunft"? Sind meine auch... die wurden bei Freunden zur "Urlaubspflege" abgegeben und nimmer abgeholt... Ich hab also keine Ahnung wie die aufgewachsen sind, vielleicht waren sie tatsächlich ihre ersten 8 Monate auf einem Bauernhof - und weiter? Ne Freundin von mir wohnt zwar in einer etwas größeren Wohnung als Lizzy, aber die Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer. Sie hat jetzt eine neue Tierschutzkatze, weil ihr Kater gestorben ist. Was ist? Die Katze ist ein Schmuser hoch 3 und fühlt sich offensichtlich bombig wohl!

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #100
So ihr Lieben, mein kleiner Tommy ist seit heute morgen beim TA und ich kann ihn in ner Stunde abholen. Als ich ihn heute morgen hingebracht habe, sagte man mir das man mich anruft sollte was gravierendes festgestellt worden sein. Mein Handy hat Gott sei Dank nicht geklingelt! Geh auch nicht davon aus das jetzt in ner Stunde noch was passieren wird. :D Hoffe also das alles gut gegangen ist und ich also einen frisch kastrieren Kater abholen kann.
Beim abhören sagte sie mir, dass er etwas geschwollene Lymphknoten hat und ein Kratzen im Bereich des Halses zu hören ist. Kann aber nur ein verschleppter Schnupfen sein den er als Baby schon hatte oder evtl. ne Entzündung im Hals. Also alles nichts schlimmes. Hoffe also das es wirklich nichts schlimmes ist. :roll: Ich berichte wieder wenn der Kleine da ist und es ihm besser geht dann.

Sagt mal, wie ist das eigentlich? Sollte man gleich nach der Kastra überhaupt vergesellschaften? Mir wurde gesagt das ich eigentlich mindestens 3 Wochen warten sollte bis ich einen Kater dazu setze wegen den Hormonen. :shock:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung

Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Oben