Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung

Diskutiere Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie ist denn jetzt die Kastration eigentlich gelaufen? Alles gut? Das ist sehr schade, denn man sollte nicht immer nur alles quasi "streng nach...
  • Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #61
Wie ist denn jetzt die Kastration eigentlich gelaufen? Alles gut?

Ich bin noch in einem anderen Forum angemeldet - dort wurde mir jetzt geraten das ich meinen Kater in meiner Wohnsituation lieber gleich weggeben sollte. Und das es total schlimm von mir wäre das ich ihn jetzt "so lange" schon in Einzelhaft habe und er wahrscheinlich nie wirklich mit anderen klar kommen wird. Ich bin gerade ein wenig...schockiert.
Das ist sehr schade, denn man sollte nicht immer nur alles quasi "streng nach Vorschrift" betrachten. Es gibt doch meist ein paar Schattierungen mehr als nur schwarz und weiß und so kann man mit gutem Willen auch aus einer sehr kleinen Wohnung ein geeignetes und spannendes Heim für zwei Katzen schaffen. Dass er erst mal alleine war und noch ist, ist natürlich nicht schön, aber du willst dies doch ändern und bist ja bereits eifrig dabei. Vorwürfe sind da weniger hilfreich.

KURZES UPDATE mit einer Frage! Ich hab nun anderweitig noch ein Angebot für einen 6,5 Monate alten Kater bekommen (jünger als meiner!) der noch nicht kastriert wird, aber bald. Ich kann ihn mir bei der Dame "vormerken" lassen. Was meint ihr dazu? Machen oder nicht machen? Vom Alter her okay? Die Dame kommt mir auch sehr seriös rüber, will einen Schutzvertrag machen, der Kleine ist wohl auch bereits entwurmt usw. (alles schriftlich).
Wann könnte er denn dann bei dir einziehen und wie kam es überhaupt zu diesem Angebot? Woher hat die Dame die Katzen? Ist sie im Tierschutz tätig?

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #62
Er wurde immer noch nicht kastriert weil der Tierarzt gestern angerufen hat und meinte ich solle lieber heute kommen. :| Nun hab ich eigentlich alles weg geräumt und nun hat Tommy doch aus irgendeiner Ecke EIN KLEINES Leckerli von gestern eben gerade gefunden. :evil: Nun bin ich wieder verunsichert ob ich so überhaupt hingehen kann... es macht langsam echt kein Spaß mehr. Ich hab gestern hier extra gesaugt, gewischt und alle Pflanzen weg gestellt und nun hing unterm Schrank in der Ecke wohl doch n Leckerli was ich übersehen hab. :( Und ich hab solche Angst davor, dass er davon dann erstickt während der Narkose....

Wegen dem Kater - ich hab davon jemanden erzählt aus dem Freundeskreis meiner Eltern und die sind irgendwie dazu gekommen. Wie genau das jetzt zusammen hängt und wo die Katzen her kommen, versuch ich noch in Erfahrung zu bringen. Auch warum die wohl momentan noch in einer Katzenpension leben macht mich ein wenig stutzig.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #63
wegen einem kleinen Leckerli würde ich mir keinen Kopf machen. Lass ihn heut kastrieren und gut ist.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #64
Ja das sagt Mutti auch gerade, dass ich wegen so einem kleinen Leckerli nicht den Teufel an die Wand malen soll. Ich bin bei sowas nur sehr ängstlich und gehe lieber auf Nummer sicher.... :roll:

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #65
Je eher um so schneller bekommt er endlich einen Partner.
Von nur im Ansatz dubiosen Angeboten würde ich dir Finger lassen.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #66
Naja dubios erschien mir das bisher nicht. Sie will ja auch einen Schutzvertrag machen und hat auch alles mögliche da für die Katzen. Also sprich die ganzen Unterlagen und lässt auch den Kater kastrieren auf meinen Wunsch. Ich muss nur noch herausfinden wieso die eben momentan in der Tierpension leben. :eusa_think: Aber das ist auch gut über 100km von mir weg. Ich werde wenn erst den Gang zum Tierheim machen um dort vielleicht was passendes zu finden. Die sind auch froh wenn sie ein schönes zu Hause bekommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wow in dem anderen Forum melden sich nun schon 3 Leute mittlerweile zu Wort, die meine Situation eine Zumutung für das Tier finden... :shock:

Ich glaub ich bin verflucht momentan.. Hab eben Anruf bekommen vom Tierarzt bzw. der Arzthelferin - jedenfalls, brauch ich heute nicht vorbei kommen weil der Doktor das heute nicht schaffen wird. :x Naja vielleicht auch nicht schlecht wegen meinem Leckerli Wahnvorstellungen... Ach man eh. Hoffentlich wird es denn nun morgen was. :( Bin langsam echt genervt.

Mir wurde übrigens gesagt (im anderen Forum) das man 6-8 Wochen soll bis sich der Hormonhaushalt nach der Kastra wieder erholt hat, bis man einen zweiten Kater dazu holt. Warum? :shock:

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #67

Wow in dem anderen Forum melden sich nun schon 3 Leute mittlerweile zu Wort, die meine Situation eine Zumutung für das Tier finden... :shock:

Ganz ehrlich? Ich halte deine Katzenhaltung auch nicht für das Optimalste.
Wärst du hier hin gekommen und hättest gefragt, ob du dir für deine Wohnungsgröße Katzen anschaffen sollst, hätte ich wohl eher zu einem "nein" geraten.

Aber du hast jetzt schon einen Kater. Du bemühst dich, scheinst die Wohnung katzengerecht umbauen zu wollen und scheinst auch wirklich bemüht, den richtigen Katzenkumpel zu finden.

Optimal ist was anderes, aber mal ehrlich, das ist meine Haltung vielleicht auch nicht. Ich halte es für übertrieben den Kater jetzt ins Tierheim zu stecken o.ä. - es gibt sicher Katzen, denen es wahrlich schlimmer geht.

Nur lass ihn jetzt einfach kastrieren und schau dich nach einem Kumpel um.
Mach' dir nicht zu viele Sorgen, das wird schon alles schief gehen.

Off-Topic
In einem anderen Forum wurde ich auch angemault, weil ich für unsere Streunermietze Futter draußen stehen habe.
Da könnten ja Nachbarskatzen ankommen und die armen Tiere und die Besitzer, die haben dann nur Ärger damit!
Ja, es war in den letzten 10-13 Jahren vielleicht 3x eine fremde Nachbarskatze am Napf, die dann auch verscheucht wurde. Ich verfüttere keine Reißnägel oder Rattengift...ich denke, man kanns auch übertreiben... :roll:

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #68
Das ist richtig, meine Wohnsituation ist nicht optimal für ne Katze, dass weiß ich auch.

Aber ich find es auch nicht richtig einfach "aufzugeben" und die Katze nach einiger Zeit die sie jetzt hier ist, einfach wieder wegzugeben und quasi aufzugeben. Ich hab in meinem Leben bei vielen Dingen zu schnell aufgegeben und die Dinge im Sande verlaufen lassen. Das möchte ich hier nicht auch machen, zumal das hier ein Lebewesen ist die man nicht einfach mal hin und her geben sollte wie es einem gerade passt.

Und wie du schon meintest, denke ich auch das es Katzen gibt, denen es schlechter geht und die tun mir echt noch mehr leid. Ich möchte einfach das bestmögliche für meinen Kater erreichen.

In dem anderen Forum geht richtig die Post ab. Mir wurde gerade gesagt ich zitierte "Du sperrst zwei junge Katzen in einen Schuhkarton, denk mal drüber nach :evil:"

Ich glaube ich lösche sofort meinen Account da.... das sind keine Ratschläge mehr, sondern nur noch Mobbing fast.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #69
Ich habe mich hier nicht gemeldet, weil es für dich sowieso festzustehen scheint, dass du auf diesem beengten Raum Katzen halten möchtest.

Aber weil du es hier schon ansprichst- ich finde die Kritik aus dem anderen Forum durchaus gerechtfertigt. Es hat auch nichts mit "Aufgeben" zu tun, sondern damit, dass man immer im Hinterkopf haben muss, dass ein bewegungsfreudiges Tier lebenslang mit sehr beengtem Raum zurechtkommen soll.

Ich würde gerne mal hören, was hier los wäre, wenn ich mein Meerschweinchen im Hamsterkäfig vorstellen würde...
Und sage, mehr Platz bekommt es nicht und weg wird es auch nicht gegeben weil ich es ja sonst aufgeben würde. Und anderen Meerscheinchen geht es ja sowieso noch viel schlechter als bei mir.

Oder anderes Beispiel- wenn ich nur ein Reihenhaus mit Vorgarten habe, kann ich mir auch kein Pony anschaffen.

Edit: Ja, am besten meldest du dich dort ab. Wenn du nicht hinterfragt werden möchtest bist du hier besser aufgehoben ;)

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #70
Ich werde nicht lebenslang in dieser Wohnung leben, sondern in spätestens 1-2 Jahren in eine größere Wohnung umziehen.

Übrigens ist das was die dort machen kein Hinterfragen mehr, sondern direktes Mobbing und prinzipiell ist die "Lösung" für die sowieso nur: Umziehen oder Weggeben - fertig.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #71
Ich kenne den anderen Thread und kann dort kein Mobbing herauslesen. Du hast von Anfang an auf jede Kritik uneinsichtig reagiert und immer angemerkt wie unschön du es findest dass du keine Zustimmung bekommst.

Aber egal, du wirst dein Ding durchziehen und hast deutlich gemacht, dass du nicht von deinem Vorhaben abweichen willst. Deswegen spare ich mir auch weitere Schreiberei, denn die gewünschte Zustimmung kann ich auch nicht geben.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #72
Aha dachte mir schon das du jemand aus dem Forum bist daher auch die Reaktion hier.

Mit Einsicht zeigen meinst du dann wohl das von mir schon genannte: Kater weggeben.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #73
Man man man, es ist doch wohl egal wer wo in welchem Forum ist, bin auch noch in sicher 10anderen.
Wenn ich nur Zustimmung haben möchte, dann darf ich nicht im www schreiben.

Ich hatte (besitze ich sogar noch, nur wohne nicht mehr dort) ein Bungalow mit 110 qm und 600qm Grund.
Vorher miete mit 76 qm und 30qm Dachterrasse.
Ja und nun wohne ich auf 47 qm mietbude. #isso.
Der Katze, dem Kater und sogar dem Hund geht es blendend und fehlt an nichts.
Ja ich wage sogar zu behaupten, dass es für alle (mich eingeschlossen) perfekt ist.

Das einzige was mich bei dir "stört" ist, dass das Tier noch nicht kastriert ist und ich die Gründe komisch finde.
Meine Meinung und das kann anderen ja anders gehen.

Also ich würde ggf zu einem anderen Da gehen und zusehen, das Flausch endlich kastriert wird und einen Partner bekommt.

Ansonsten ihren auf durchzug und Happy sein :D
Man kann es nicht jedem Recht machen.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #74
Um kurz auf das Kastra einzugehen: unser Tierarzt zu dem wir seit Jahren schon immer gehen ist immer nur nachmittags da für 2-3 Stunden (je nach Patienten Ansturm) da er sonst den ganzen Tag über Hausbesuche macht. Und die Arzthelferin wusste ja das ich heute kommen wollte und hat daher angerufen und drum gebeten wenn es möglich wäre erst morgen zu kommen. Und letzte Woche sind wir nur nicht gegangen weil es mir echt nicht gut ging und ich immer zu Kopfweh und andere Dinge auf die ich nicht eingehen will. :roll:

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #75
Ich bin in dem anderen Forum angemeldet, aber schon lang nimmer aktiv - hab Deinen Thread dort rein aus Neugierde aufgespürt, und find das teilweise schon auch arg krass.

44 qm sind jetzt auch nicht mit einem Meerschweinchen in einem Hamsterkäfig vergleichbar! Wenn die 44 qm auf 3 Zimmer aufgeteilt wären, wo die Katzen zu einem Zimmer keinen Zutritt haben - ok. Aber eine gut geschnittene 44 qm Wohnung (wovon ich bei einer 1 1/2 Zimmer-Wohnung mal ausgeh- daß da ein großes Zimmer dabei ist!), und wo die Katzen überall hin dürfen, und welche katzengerecht eingerichtet ist, und das eben NICHT lebenslänglich, das sollte doch passen! Ich find das wesentlich katzengerechter als eine sterile 100 qm-Wohnung, wo die Katzen keine artgerechte Einrichtung haben und weder zu Bad, Küche noch Schlafzimmer Zutritt haben!

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #76
44 qm sind jetzt auch nicht mit einem Meerschweinchen in einem Hamsterkäfig vergleichbar! Wenn die 44 qm auf 3 Zimmer aufgeteilt wären, wo die Katzen zu einem Zimmer keinen Zutritt haben - ok. Aber eine gut geschnittene 44 qm Wohnung (wovon ich bei einer 1 1/2 Zimmer-Wohnung mal ausgeh- daß da ein großes Zimmer dabei ist!), und wo die Katzen überall hin dürfen, und welche katzengerecht eingerichtet ist, und das eben NICHT lebenslänglich, das sollte doch passen! Ich find das wesentlich katzengerechter als eine sterile 100 qm-Wohnung, wo die Katzen keine artgerechte Einrichtung haben und weder zu Bad, Küche noch Schlafzimmer Zutritt haben!
Da möchte ich mich anschließen - zumal es sehr wahrscheinlich keine Dauerlösung für alle Zeiten sein wird und Lizzylein sicherlich noch mal umziehen wird, wie sie selbst schreibt.
Wenn nun diese Woche die Kastration erledigt wird und zeitnah ein zweiter Kater dazu kommt, sehe ich da ehrlich gesagt keinen Grund, das alles so dermaßen "schlecht" zu reden :102:. Natürlich ist mehr Platz meist auch besser, aber man kann auch aus 44 qm viel rausholen und diese katzengerecht gestalten. Außerdem soll auf der Fläche ja nur ein Pärchen leben und keine ganze Gruppe.

Bzgl. des anderen Forums: Ich weiß nicht von welchem die Rede ist, da ich zwar in einigen anderen Foren angemeldet, aber selten aktiv bin. Dass der Grundton in einem Internetforum aber überall anders ist, ist eigentlich normal ;).
@Sini:
Edit: Ja, am besten meldest du dich dort ab. Wenn du nicht hinterfragt werden möchtest bist du hier besser aufgehoben
Auch hier wird hinterfragt, nur vielleicht in einem anderen Tonfall. Deinen Seitenhieb finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben und überflüssig :?.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #77
Ja richtig es ist definitiv nicht für immer und das mir teilweise an Kopf geworfen wird das ich sie lebenslänglich dort einsperren würde, stimmt einfach nicht. Ja vielleicht mag es noch 2 Jahre dauern bis ich umziehe, dass kann tatsächlich leider möglich sein aber besser so als nie.

Mal kurz eine andere Sache: Ich habe seit gestern anderes Katzenstreu gekauft. Da ich gelesen habe das man diese erst mischen sollte mit dem alten Streu, hab ich das auch getan. Nun hab ich heute zum aller ersten mal im Flur eine mini Pfütze entdeckt. :shock: Also jetzt stellt sich mir die Frage 1. ist es markieren? oder 2. ist Tommy böse wegen dem neuen Streu? :eusa_think: Ich hab übrigens (auch wenns vielleicht eklig klingt) mal dran gerochen - seine Pipi riecht komischerweise nach nichts... wirklich nicht mal Ansatzweise nach Pipi. Ist das normal? :roll:

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #78
So mal ein Update von mir: Tommy sollte ja gestern kastriert werden, war auch da. Allerdings durfte ich wieder gehen und jetzt muss ich Dienstag zu nem anderen Tierarzt und dort wird Tommys Herz mit Ultraschall beguckt und Röntgen gemacht. Falls nichts schwerwiegendes sein sollte, wird er dort auch gleich kastriert und wenn nötig auch mit Inhalation.

Ihr fragt euch jetzt sicher warum?! Also ich will es mal kurz fassen: Seit ich Tommy habe, hat er beim Spielen relativ schnell angefangen zu hecheln. Mir kam das nie gesund und auch nicht normal vor. Ich fand auch von Anfang an das er sehr laut geatmet hat, als ich das von unseren anderen Katzen kenne. Auch ist mir aufgefallen wenn er intensive schnüffelt und man weiter von ihm weg steht das sehr deutlich hört. Außerdem hat er öfter unter der Nase schwarzes Zeug kleben was ich immer mit nem Tuch weg gemacht habe. Mein Tierarzt meinte damals ich solle das beobachten, da es aber nun bis gestern ja immer noch so ist, sollte ich jetzt doch mal lieber das untersuchen lassen um festzustellen ob da was ist oder nicht. Daher muss ich zu nem anderen Tierarzt, weil meiner sowas nicht macht und auch keine Kastra mit Inhalation anbietet. Der ganze Spaß kostet mich zwar 250 Euro aber das ist es mir alle male wert. Hoffe mein Prinz hat nichts schlimmes. :(

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #79
Ist der andere TA ein Herzspezialist, ist dass dann in einer Tierklinik? Die meisten normalen TÄ sind für einen Herzschall nicht entsprechend ausgerüstet. Ich hoffe, dass es nichts ernstes ist und die Kastration dann endlich erfolgen kann, hat sich ja jetzt schon mehrmals verschoben.

Es muss nicht immer gleich etwas am Herzen sein, wenn junge Katzen beim Spielen hecheln, meist fehlt ihnen einfach nur die Kondition und vor allem können die ihre Kräfte auch noch nicht so gut einschätzen, sind sehr verspielt und neigen dazu sich zu verausgaben.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #80
Das ist keine Klinik aber wohl ein recht großer Praxis, die gut ausgestattet ist mit moderner Technik, mit insgesamt 6 Tierärzten. Link entfernt
Wie gesagt, es ist nicht nur das hecheln was auffällig. Er fängt nach sehr kurzem Spielen (5 Minuten ca.) an zu hecheln und atmet als wenn er gleich umkippen würde. Und das ist ja nun schon seit ich ihn habe so und er spielt sehr viel, da müsste ja irgendwie langsam mal Kondition da sein, glaube ich.

Und ja die Kastra wird ja gleich mitgemacht dort, wenn nichts gravierendes vorliegt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung

Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Oben