Freigang? Und wenn ja- wie?

Diskutiere Freigang? Und wenn ja- wie? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen! Habe eine Frage an die erfahrenen Katzenhalter unter Euch. Unser Katerchen ist nun 6 Monate alt und wird bald kastriert. Man merkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang? Und wenn ja- wie? Beitrag #1
L

Lucky-man

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Habe eine Frage an die erfahrenen Katzenhalter unter Euch. Unser Katerchen ist nun 6 Monate alt und wird bald kastriert. Man merkt ihm in letzter Zeit deutlich an, daß er recht unzufrieden ist. Er maunzt mich ständig an, obwohl er dann weder ernsthaft spielen, schmusen oder fressen will. Auch hat er schon 2 Mal auf den Teppich gemacht und provoziert und mit jede Menge Unfug. Er ist alleine und wird es auch bleiben, da mein Mann keine 2. Katze haben möchte. Ich ringe mit mir aus ihm einen Freigänger zu machen, wenn er kastriert ist. Wir wohnen im Erdgeschoß und er könnte über den Balkon raus und rein. Hinter dem Haus sind riesige Wiesen, vor dem Haus leider eine mäßig befahrene Straße. Ein Problem ist, daß er zwar Neugierig ist, aber die Angst überwiegt. Wenn er auf dem Balkon sitzt und irgendein ungewohntes, lautes Geräusch hört, rennt er sofort rein. Wenn ich draußen vor dem Balkon stehe und er mich sieht, maunzt er sofort und möcht zu mir. Als ich ihn dann mal mit Geschirr und Leine mitgenommen habe, hatte er aber totale Panik und rannte sofort in Richtung Straße. Er kauerte nur auf dem Boden und miaute, bis ich ihn wieder rein brachte. Kann man aus so einer ängstlichen Katze einen Freigänger machen und wenn ja, wie? Oder könnte es sein, daß er so unzufrieden ist, weil er geschlechtsreif wird?

Ich freue mich über jede Hilfe, denn es ist mein erster Kater.

Viele Grüße
Sabine

• Freigang? Und wenn ja- wie? Beitrag #2
Hallo Lucky-man!

Die unzufriedenheit deines Katers kann auch andere Ursachen haben. Vielleicht hat sie (wenn auch eher unwahrscheinlich) sogar schmerzen (?).
Nicht alle Katzen gewöhnen sich an Auslauf, aber bei den meisten "Angsthasen" ist es nur die Furcht vor dem Unbekannten. Ist etwa im Sommer die Tür länger offen kommen bald kleine Spaziergänge, zuerst vielleicht nur wenige Schritte, aber dann immer weitere Ausflüge.
Anfangs hilft es oft, wenn du in der Nähe bist.
Jedenfalls sollte er am Beginn immer die Möglichkeit haben zurück ins Haus zu flüchten.
Auch hier gilt eben Gedult, Gedult, Gedult.
Die wichtigste Tugend der Katzenhalter ;)

by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang? Und wenn ja- wie?

Freigang? Und wenn ja- wie? - Ähnliche Themen

Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben