Käfigumbau fertig und VG fast abgeschlossen
Hallo. Ich denke, es wird mal Zeit für ein Update meinerseits.
Meine Mäuse Zoe und Sarah haben jetzt Gesellschaft von drei weiteren Mäuschen bekommen (Lilli, Lotte und Sophie).
Ich habe jetzt auch einen neuen Käfig. Ich habe einen Holzkäfig zweimal bestellt und beide ein wenig geändert. Ich habe beide Käfige aufeinander gebaut und einen Durchbruch vom unteren zum oberen Käfig gemacht. Außerdem habe ich beim unteren Käfig bei beiden Seiten das Plexiglas durchgeschnitten und die obere Hälfte jeweils vergittert. Ebenso habe ich an der oberen Hälfte der Vorderseite das Plexiglas weg genommen und mit Volierendraht vergittert und in der Rückwand drei Löcher, bzw. an den Holzseiten 2 Löcher gesägt und vergittert. Unten haben meine Mäuse dann viel Holzpellets und Baumwollstreu rein bekommen und in eine Ecke vom Käfig habe ich einen großen Sack Hanfstreu ausgeleert als Buddelmöglichkeit. Außerdem haben sie noch viel Heu, ein paar Häuschen, Wippen, leere Klopapier/Zewa-Rollen, ein Klopapierhäuschen und einen frischen Eierkarton drin. Sie haben sich auch schon super eingerichtet und vor allem die Klopapierrollen gut in die Buddelecke integriert/eingegraben als Tunnelsystem. Am oberen Käfig habe ich wenig geändert. Da habe ich die eine Plexiglasseite komplett gelassen und auf der gegenüberliegenden Seite die Plexiglasscheibe raus genommen und alles vergittert. Da der Deckel auch vergittert ist, kommt hier auch genügend Luft hin.
Der oberen Bereich des Käfigs ist noch nicht frei gegeben, weil ich mitten in der VG bin und man dann ja nicht gleich den gesamten Käfig frei geben sollte. Bisher haben sie nur den unteren Käfig zur Verfügung und den Durchbruch zum oberen Käfig bleibt zu bis wahrscheinlich nächste Woche. Aber die VG ist bisher problemlos verlaufen. Anfangs gab es ein paar Kämpfe und Zankereien, aber die haben sich größtenteils gelegt und treten nur noch selten auf. Generell sind die Mäuschen sehr harmonisch miteinander und es kuschelt oft alles zusammen - gut, den ein oder anderen Streit gibt es schon noch, aber komplett streitlos wird es ja mit Sicherheit nie sein. Ich bin mir nicht sicher, ob sie schon herausgefunden haben, wer das "Leittier" ist - es kommt mir noch nicht so vor. Dennoch denke ich, dass sie nächste Woche den gesamten Käfig zur Verfügung gestellt bekommen, wenn alles weiterhin so glatt läuft
Da man es auf dem Foto schlecht sieht die Maße meines Käfigs: Länge 100-115 cm, Breite 60 cm, Höhe 115 cm mit einer kompletten zusätzlichen Ebene und vier weiteren halben Ebenen (in der Länge des gesamten Käfigs, jedoch etwas von der Breite weg genommen).
Ich denke, dass ich mit diesem Käfig alle zufrieden gestellt habe. Ich finde, dass er optisch super in unser Wohnzimmer passt und den Mäusen scheint er auch sehr gut zu gefallen und artgerecht ist er nach dem Umbau auf jeden Fall