Wann und wie sauber machen?

Diskutiere Wann und wie sauber machen? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich denke auch, dass das mit dem zweiten Käfig oben drauf eine gute Lösung ist. Ich bin mir sicher, dass es irgendwie machbar ist. Ich hab die...
  • Wann und wie sauber machen? Beitrag #21
Ich denke auch, dass das mit dem zweiten Käfig oben drauf eine gute Lösung ist. Ich bin mir sicher, dass es irgendwie machbar ist. Ich hab die Frage auch schon bei amazon gestellt und warte da noch auf eine Antwort. Aber ich wüsste nicht, wieso es nicht halten sollte. Vielleicht kann man wegen der Stabilität die zweite Bodenplatte nicht raus nehmen, dann muss eben doch ein Loch her, aber ansonsten geht es bestimmt ;-) Und das mit der Belüfung im Holzbereich ist ein guter Tip :D Ich hab immer nur daran gedacht die Plexiglasscheiben irgendwie wegzunehmen, bzw. nach dem Hinweis mit dem "Buddelbereich" zu teilen - aber das mit dem Holz wird ja bestimmt einfacher umsetzbar sein. An der Rückwand einfach was weg. Die Seitenteile würden mir nichts bringen, da der Käfig in eine Ecke soll. Damit wären die Seiten press an der Wand. Aber Teile der Rückwand und die vordere obere "Klappe" dann vergittern und bei den Plexiglasscheiben kann man bestimmt auch was machen. Mein Bekannter muss sich das dann einfach mal ansehen und was dazu sagen, aber ich bin positiver Dinge ;).

• Wann und wie sauber machen? Beitrag #22
Käfigumbau fertig und VG fast abgeschlossen

Hallo. Ich denke, es wird mal Zeit für ein Update meinerseits.

Meine Mäuse Zoe und Sarah haben jetzt Gesellschaft von drei weiteren Mäuschen bekommen (Lilli, Lotte und Sophie).

Ich habe jetzt auch einen neuen Käfig. Ich habe einen Holzkäfig zweimal bestellt und beide ein wenig geändert. Ich habe beide Käfige aufeinander gebaut und einen Durchbruch vom unteren zum oberen Käfig gemacht. Außerdem habe ich beim unteren Käfig bei beiden Seiten das Plexiglas durchgeschnitten und die obere Hälfte jeweils vergittert. Ebenso habe ich an der oberen Hälfte der Vorderseite das Plexiglas weg genommen und mit Volierendraht vergittert und in der Rückwand drei Löcher, bzw. an den Holzseiten 2 Löcher gesägt und vergittert. Unten haben meine Mäuse dann viel Holzpellets und Baumwollstreu rein bekommen und in eine Ecke vom Käfig habe ich einen großen Sack Hanfstreu ausgeleert als Buddelmöglichkeit. Außerdem haben sie noch viel Heu, ein paar Häuschen, Wippen, leere Klopapier/Zewa-Rollen, ein Klopapierhäuschen und einen frischen Eierkarton drin. Sie haben sich auch schon super eingerichtet und vor allem die Klopapierrollen gut in die Buddelecke integriert/eingegraben als Tunnelsystem. Am oberen Käfig habe ich wenig geändert. Da habe ich die eine Plexiglasseite komplett gelassen und auf der gegenüberliegenden Seite die Plexiglasscheibe raus genommen und alles vergittert. Da der Deckel auch vergittert ist, kommt hier auch genügend Luft hin.

Der oberen Bereich des Käfigs ist noch nicht frei gegeben, weil ich mitten in der VG bin und man dann ja nicht gleich den gesamten Käfig frei geben sollte. Bisher haben sie nur den unteren Käfig zur Verfügung und den Durchbruch zum oberen Käfig bleibt zu bis wahrscheinlich nächste Woche. Aber die VG ist bisher problemlos verlaufen. Anfangs gab es ein paar Kämpfe und Zankereien, aber die haben sich größtenteils gelegt und treten nur noch selten auf. Generell sind die Mäuschen sehr harmonisch miteinander und es kuschelt oft alles zusammen - gut, den ein oder anderen Streit gibt es schon noch, aber komplett streitlos wird es ja mit Sicherheit nie sein. Ich bin mir nicht sicher, ob sie schon herausgefunden haben, wer das "Leittier" ist - es kommt mir noch nicht so vor. Dennoch denke ich, dass sie nächste Woche den gesamten Käfig zur Verfügung gestellt bekommen, wenn alles weiterhin so glatt läuft :)

Da man es auf dem Foto schlecht sieht die Maße meines Käfigs: Länge 100-115 cm, Breite 60 cm, Höhe 115 cm mit einer kompletten zusätzlichen Ebene und vier weiteren halben Ebenen (in der Länge des gesamten Käfigs, jedoch etwas von der Breite weg genommen).

Ich denke, dass ich mit diesem Käfig alle zufrieden gestellt habe. Ich finde, dass er optisch super in unser Wohnzimmer passt und den Mäusen scheint er auch sehr gut zu gefallen und artgerecht ist er nach dem Umbau auf jeden Fall :)

Anhänge

• s_20151128_082203.jpg
    s_20151128_082203.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 32
  • Wann und wie sauber machen? Beitrag #23
Ich finde, das sieht toll aus!
Ich blicke durch das "Belüftungssystem" noch nicht so ganz durch - ich kann einige vegitterte Seiten erkennen, das ist schon mal toll!
Die Maße sind auch super - da hast Du eine gute Lösung gefunden!
Ich würde trotzdem versuchen, im oberen Gehegeteil noch mehr Plexiglas durch Gitter zu ersetzen - Farbmäuse sind einfach ziemlich empfindlich, die vertragen zwar keinen Durchzug, aber im eigenen Ammoniakdampf zu sitzen, vertragen sie ebenso wenig.
Daher wäre es toll, wenn Du entweder die obere Glaswand oder noch eine Seitenwand durch Gitter ersetzen könntest.
Das soll kein Gemecker oder Genörgel sein, sondern einfach ein gutgemeinter Ratschlag, wie es nahezu perfekt werden könnte ;)

Viel Erfolg weiterhin bei der VG!

LG
seven

• Wann und wie sauber machen? Beitrag #24
das sieht klasse aus!

Ich würd allerdings auch noch ein bisschen mehr Belüftung reinbringen, ansonsten ist das echt toll geworden.

• Wann und wie sauber machen? Beitrag #25
Danke für euer positives Feedback, Seven und Katy :D Ich bin auch absolut zufrieden. Gefällt mir optisch super und ist mäusegerecht. Ich denke, dass diese Lösung für mich wirklich optimal war.

Und ich bekomme ja auch gerne Kritik - sei sie positiv oder negativ. Beides braucht man - um gewisse Dinge besser zu machen oder zu wissen, dass man etwas richtig gemacht hat. Solange es in einem angemessenen Ton passiert und man nicht direkt beschimpft wird finde ich sie sogar sehr gut, weil jemand, der sich besser auskennt als ich mich vielleicht auf etwas hinweist, was ich nicht bedacht habe.

Seven, dein Vorschlag die obere Seite aus Plexiglas komplett zu entfernen und auch noch zu vergittern nehme ich sehr gerne an. Ich habe noch genügend Draht übrig und das ist ganz schnell erledigt. Danke für den Tipp ;).

• Wann und wie sauber machen? Beitrag #26
Seven, um das mit der Belüftung noch ein bisschen zu verdeutlichen habe ich mein Belüfungssystem im unteren Käfig fotografiert. Auf der Rückseite bzw. den beiden Holzseiten sieht man die Löcher, die ich hier gesägt und vergittert habe. Ihnen gegenüber ist die Tür, die komplett vergittert ist und die beiden anderen Seiten, die vorher ganz und jetzt nur noch halb mit Plexiglas bestückt waren, sind ja auch zur Hälfte vergittert. So kann in der oberen Hälfte des unteren Käfigs quasi die Luft von 3 Seiten komplett durch kommen und von hinten eben durch diese gesägten Löcher. Im unteren Teil wollte ich keine weiteren Löcher machen , weil da ja das Streu zum buddeln ist. Ich habe mir gedacht, dass das reichen müsste. Mir wurde ja u.a. ein Aquarium vorgeschlagen, da hätte ich ja dann auch im unteren Bereich ganz viel Streu und keine Möglichkeit, noch etwas Luft rein zu lassen. Deshalb habe ich gedacht, dass die Luftzirkulation hier ausreicht. Außerdem muss ich sagen, dass meine Mäuse auch die komische Angewohnheit haben und ihr großes Geschäft immer auf der oberen Ebene erledigen - da darf dann auch kein Streu liegen, das wird vorher immer runter geworfen. Und was ich ganz merkwürdig find sie machen Pipi immer in ihren Wassernapf... ist natürlich nicht soooo toll, aber es scheint ihnen zu gefallen. Und ich musste bisher noch nie nasses Streu raus machen. Raus holen musste ich nur etwas, wenn sie ihren Napf mit dem Frischfutter umgekippt haben oder die Karotten, die sie nicht zu mögen scheinen rausgeworfen haben, um an die Gurkenstücke zu kommen. Ansonsten war immer alles trocken und sie riechen dementsprechend auch wenig. Aber natürlich ist es auch nicht gut, dass sie Pipi in den Wassernapf machen. Aber ändern kann ich das ja leider nicht. So muss eben das Wasser ständig erneuert werden ;).

Anhänge

• s_20151128_082053.jpg
    s_20151128_082053.jpg
    227 KB · Aufrufe: 23
  • Wann und wie sauber machen? Beitrag #27
Von innen sieht es nicht sooo supertoll aus, aber mein handwerkliches Geschick hat nicht mehr her gegeben. Deshalb die Löcher mit dem größten Aufsatz, den es für einen Akkubohrer gab und das Volierengitter habe ich erst mit einem Holztacker angebracht und die scharfen Kanten dann mit sauberen ganz frisch gekauften Eisstäbchen "verkleidet". Diese haben ja auch den Vorteil, dass sie schön dünn sind und eben auch angeknabbert werden dürften ;)

Thema:

Wann und wie sauber machen?

Wann und wie sauber machen? - Ähnliche Themen

Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mobbing?: Hallo, ich bin neu und habe mich hauptsächlich registriert, weil ich mich mit folgendem Problem an euch wenden möchte: Ich habe seit Anfang...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben