Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

Diskutiere Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ach Quatsch, immer her mit den Fragen. Die zeigen doch, dass ihr euch wirklich interessiert und dass es euer zukünftiger Hamsti gut bei euch haben...
  • Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #21
Ach Quatsch, immer her mit den Fragen. Die zeigen doch, dass ihr euch wirklich interessiert und dass es euer zukünftiger Hamsti gut bei euch haben wird :)
Beim Auslauf wird er euch schon zeigen, was er will. Ich hatte einen Hamster, den ich den ersten Monat nach dem Einzug nicht gesehen habe und einen, der sehr eindringlich gleich am ersten Abend Auslauf forderte. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Hamster im Auslauf leichter zähmen lassen als im Gehege- bei ersterem ist einfach mehr Platz zum Ausweichen für das Tierchen. Hier fällt dann immer "ausversehen" ein Pinienkern runter, wenn Hamsti an uns vorbeirennt. Merken sie sich schnell :lol:

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #22
Das ist ja toll, wenn der Hamster am ersten Abend gleich so aufgeschlossen ist.
Wir werden sehen, wer da zu uns kommt.
Hatte ja vor vielen Jahren einen MiHa und einen Robo (komplett getrennt versteht sich ;)) und die waren beide eher zurückhaltend, aber sind dann mit der Zeit aufgetaut.
Durch die Rattenhaltung danach haben wir Erfahrung mit ängstlichen und nicht an den Menschen gewöhnten Tieren sammeln können. Ich hoffe, da kann uns ein Hmaster nicht so arg schocken und wir werden mit der Zeit gute Freunde.

Naja, wenn ich noch Fragen stellen kann *hust*:
Ich würde als TB gerne ein Faunarium (http://www.amazon.de/Exo-Terra-PT2265-Faunarium-groß/dp/B00025YVUI) hernehmen. Es ist schön hoch, so dass man mehr Einstreu und Nistmaterial reingeben kann und die Luftschlitze sind oben, so dass der Hamster da nicht so schnell dran und nagen kann. Ich fände die Maße 37 x 22 x 26,5cm ganz o.k..
Wäre das für einen Zwerghamster eine gute Wahl vom Platz her und auch von der Belüftung?

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #23
So eine ähnliche habe ich auch. Da passt gut was an Streu und co rein. :)

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #24
Ah sehr gut, dankeschön :)

Dann sind erstaml alle Fragen für mich geklärt, aber das ist erfahrungsgemäß kein langanhaltener Zustand bei mir :lol:

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #25
Uuuuund da bin ich schon wieder :lol:

Der Käfig ist angekommen und gefällt mir soweit ausgepackt sehr gut. Die Rollen sind wirklich super, ne ganz andere Qualität als z.B. bei meinem damaligem Furret Tower.
Aluwinkel hab ich an den Ecken schon angebracht und es hat gut funktioniert.
Das Lochblech wird dann wohl am besten mit Montageband halten. Da tüftel ich aber nich rum.
Für den Deckel gibt es noch 2 Griffe zusätzlich, damit man den komfortabler heben kann, da ja unter den Grifflöchern Volierendraht sein wird. Der ist schon auf dem Weg.

Jetzt steh ich aber noch immer vor dem unbehanelten Boden. Ich denke da möchte jemand seine ultratolle biologisch abbaubare Maisfolienmatte immer wieder dazu verkaufen, aber daran habe ich so gar kein Interesse.
Spielzeuglack ist hier eh vorhanden. Aber ich habe jetzt von Epoxidharz gelesen. Wird auch extra zum Eigenbau von Tiergehegen angeboten.
Kennt sich da jemand aus?
Macht das Sinn?
Es liest sich zumindest als bessere Variante des Sabberlacks, aber versprechen kann man ja viel beim Verkauf.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #26
Guten Morgen!

Soweit ich weiß, wird das Zeug nach dem Trocknen steinhart, umgiftig und sehr robust. Bei Meerschweinchen und eben vor allem Terrarien wird das wohl sehr oft genutzt. Ich denke, da kann man das im Hamstergehege auch einsetzen- ist aber eben etwas teurer.
Ich habe hier alles mit ein paar Schichten Sabberlack eingepinselt. Wenn das Holz eh schon glatt ist, deckt das auch schön (meine letzten OSB-Pkatten haben den Lack aufgesaugt wie ein Schwamm ) und der Hamster hat auch keine Nageansätze, sodass das halten sollte.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #27
Vielen Dank Dir!
Hab mich auch nochmal informiert und ne Nacht drüber geschlafen.
Ich bestell das extra für Tiere und Terrarien dann mal, weil der Käfig einfach so lange wie möglich halten soll. Sollten wir in den nächsten Jahren mal mehr Platz bekommen, ließe der sich ja auch wunderbar mit einem 2. dieses Modells erweitern. Dazu müsste dann eben der Boden noch intakt sein und wenn es nach mir geht auch bitte nicht müffeln.

Außerdem würde ich dann auch gerne gleich die Stelzen, die wir für die Etagen und Plattformen dranbauen müssen, damit einpinseln. Die wären dann ebenfalls nagesicher.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und dann doch wieder nee...
Ich könnte das nur in einem Raum bestreichen und trocknen lassen, wo auch die Lebensmittelvorräte sind. Das mach ich sicher nicht!

Also doch Sabberlack oder eine passende Plexiglasplatte ist mir da noch eingefallen.
Die in den Boden getackert und in der richtige Größe dürfte ähnliche Dienste tun und nicht als Nebenwirkungen möglicherweise schwere Kontakallergien, Herzstillstand, Dellierium oder Atemlähmung haben...

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #28
Naja, wenn es durchgetrocknet ist, ist es ungefährlich für den Hamster. Aber wenn du keine richtigen Räumlichkeiten zum Streichen hast, ist das blöd.
Wenn du mit Plexiglas arbeiten willst, würde ich dir empfehlen, die Kontaktränder zwischen Plexi und den Gehegewänden mit Aluschienen oder Aquariensilikon zu versiegeln, damit da nichts drunterlaufen kann.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #29
Die erste schicht Lack trocknet seit gestern. Habe mich entschieden auf jeden Fall zu lackieren und das Plexiglas zu nutzen.
Meine Bedenken wegen der Hartzes sind auch nur der Anwendung geschuldet. Ich dachte so naiv "Na, das mach ich draußen.". Das wäre im frühen Sommer ganz vielleicht möglich, aber bei den Temperaturen geht es nicht.
So viel Platz, dass wir einen Raum wirklich gar nicht für irgendwas alltägliches nutzen, haben wir dann eben auch nicht, so dass ich mit dem Epoxidhartz einfach für meinen Geschmack zu viel Schaden anrichten könnte.

Wie ist denn das mit dem Aquariensilikon und dem Plexiglas? Ich hatte ganz am Anfang mal drüber nachgedacht das Lochblech mit Auqriensilikon anzubringen, habe dann aber rausgefunden, dass es auf Plexiglas nicht haftet.
Bringt das dann überhaupt noch was, wenn es sich nicht wirklich verbinden kann?
Ich würde intuitiv zu nein tendieren, weiß aber dass das eigentlich nur von meiner Unwissenheit im Ganzen zeugt.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #30
Hmm, also ich habe mit Aquasilikon schon so fast alles zusammengeklebt... Hartplastik, Holz, Keramik- alles jeweils aneinander- und bei meinem alten Gehege denke ich, dass wir die Ritzen an der Plexischeibe auch mit Silikon abgedichtet haben. Hat alles bombe gehalten, fand das irgendwann besser als Leim *räusper*

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #31
Na dann bin ich ja guten Mutes und schmeiß das auch noch in den Einkaufskorb.
Jetzt ist ja fast alles gelöst und der letzte Knackpunkt ist nur noch eine Frage der Entscheidung, weil es einfach 2 gute Möglichkeiten gibt.
2. Lackschicht trocknet auch schon vor sich hin. Mit 5-6 werd ich wohl gut bedient sein.

Ach schön, wenn man "nur" noch fertig werden muss :lol:

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #32
Ich hoffe, es ist o.k., wenn ich mich hier kurz freue.
Der Deckel ist endlich soweit fertig. Fehlen noch Unterlegscheiben für 4 Stellen, aber die sind schnell dazugetan.
Wie geplant habe ich Volierendraht ans Innere getackert und die Ränder mit Aluschienen gesichert. Dazu dann noch 2 Griffe, damit man den Deckel auch immer noch gut greifen kann.
Wäre ich etwas disziplinierter mit dem Lackieren, wäre das auch schon fertig, aber das schaff ich im Vorweihnachtsstress einfach manchmal nicht wirklich.
So oder so, es sieht so aus, als würden wir zumindest mit dem Käfig ganz sicher dieses Jahr noch fertig werden, was mich schonmal sehr freut.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #33
Ich lese still mit und freue mich auf Bilder :050:

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #34
Oh schön :D
Ich knipse auf jeden Fall alles. Schön wenn es nicht nur ganz für einen selber spannend ist. Danke!

Ja, wie kann es anders sein, ich hab da nochmal zwei Fragen :lol:
Ich beschäftige mich jetzt schon mit der Gehegeeinrichtung und möchte nicht noch eine extra Etage für das Sandbad einbauen, weil ich mir dann langsam Sorgen um die Belüftung im Streu mache.
Bisher sind da schon 2 größere Etagen für die Futterstelle und das Laufrad. Beides will ich auch auf der Streuebene haben, damit der Hamster - sollte er schüchtern sein - sich die erste Zeit nah am Boden zu seinen Verstecken versorgen kann mit Futter, Wasser und Bewegung. (Außerdem wüsste ich sonst auch nicht wohin mit dem Laufrad oder müsste ein kleineres nehmen, was natürlich nicht in Frage kommt.)
Das Sandbad würde ich gerne als Sandschicht oben auf das angedrückte Einstreu aufstreuen.
Da kann halt nur Sand so runterrieseln wenn der Hamster dort gräbt und nicht ein Kartonstück mit geballter Wucht des Sandgewichts.
Meint Ihr das geht sicherheitstechnisch klar für den Kleinen?

Ein kleines Bad, einen Pipiecke und sowas bekommt er natürlich auch noch, nur beim großen Bad würde ich es gerne so gestalten, dass die Belüftung noch stimmt und er trotzdem eine schöne Sandfläche zur Verfügung hat.

Die nächste Frage: Wo bekomme ich ungedüngte Pflanzenerde her, die nicht gleich ein 25kg Sack Torf ist?
Ich möchte dem Hamster gerne alle 10 Tage ein Frischebeet anbieten mit Nagergras, Dill, Petersilie und manchmal Gänseblümchen.
Saaten ohne Dünger habe ich schon gefunden. Ungedüngten Torf im 25kg-Paket auch :/
Ich bräuchte da aber auch wirklich nur kleinere Mengen, auch vom Platz her hier.
Kann ich da auch die ungedüngte Blumenerde aus dem Gartenfachhandel nehmen?

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #35
Die nächste Frage: Wo bekomme ich ungedüngte Pflanzenerde her, die nicht gleich ein 25kg Sack Torf ist?

Torf ist aus Umweltschutz-Sicht nicht zu empfehlen. Damit trägt man nur zur Zerstörung wichtiger Lebensräume bei.
Ginge auch Terrarienerde? Es gibt ja diese Kokoshumusblöcke. Die gibt es auch in handlicher Grösse, sie werden mit Wasser aufgeweicht und haben dann deutlich mehr Volumen. Für die Aufzucht von Pflanzen ist Kokoshumus auch geeignet.

Bei der Sandschicht auf Streu denk ich als Laie nur, dass die nicht lang da bleibt, die ist sicher schneller weggerieselt, als der Hamster sie nutzen kann ..

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #36
Es wurden wissenschaftliche Versuche mit Hamstern durchgeführt, da war die Streuschicht 50 cm und höher, die Hamster haben sich da eingegraben und es gab keine Probleme mit der Belüftung.
Ein Käfig stellt trotz aller Mühe einen sehr eingeschränkten Lebensraum dar. Deswegen sollte er nicht so gestaltet sein, dass der Hamster schnell alles erreichen kann, sondern möglichst weite Wege zurücklegen muß. Auch ein schüchterner Hamster findet Möglichkeiten an das heranzukommen was er erreichen will.

Sand auf Streu funktioniert nicht, das rutscht durch. Wenn du sowieso am Etagenbau bist, könntest du einfach einen Rand um die Etagen ziehen und dort eine wenige cm hohe Sandschicht oder auch andere Untergründe wie Granulat, Rindenstreu usw. einfüllen.

Ich habe handelsübliche Blumenerde auch für die Pflänzchen im Käfig verwendet. Wüsste nicht, was daran schädlich sein könnte.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #37
Ich habe einfach Bedenken, wenn oben auf dem Streu so viel dicht ist.
Aber das dürfte ab einer gewissen Dicke wohl der selbe Effekt sein.
Die neue Etage ist schon geplant und der erste Anstrich sitzt schon. (Wir haben für alle Fälle gleich mehr Holz für die Etagen mitgenommen, falls da noch was dazu soll.)

Das Futter möchte ich langfristig betrachtet eh im Käfig ausstreuen, so dass der Hamster es suchen muss.
Ich hatte bisher fast nur super schüchterne Tiere, die sich die ersten Tag so gut wie nichts getraut haben (Außer die beiden entzückenden Rattenböckchen von Freake damals und die 2 jungen Damen, die hinterher kamen.) und da war es förderlich, dass es für alles eine nahe und eindeutige Stelle gab.
Sollte der Hamster sich von vorne herein gut einleben, kann ich das Futter auch aus dem Napf im Streu verteilen und er hat direkt mehr zu tun.
Das Laufrad muss aber wirklich da unten bleiben, da es sonst mit dem Durchmesser nicht hinhaut.
Auch das Frifu wird erstmal nur über einen Spieß oder eine Schnur erreichbar sein.
Hoffe, das wird ihm nicht schnell langweilig und er ackert ein Bisschen dafür.
Wir sammeln auch schon fleißig Küchenrolleninnenleben, damit man da auch immer was spannendes anbieten kann.

Torf ist mir auch aus ökologischer Sicht nicht so recht. Da ich nicht viel brauchen werde, hätte ich eine kleine Menge davon noch mit mir vereinbaren können, aber gleich 25kg, wovon ich dann noch einiges entsorgen müsste, waren mir dann zu viel des Schlechten.
Dass die normale ungedüngte Blumenerde auch geht, find ich super. Die wird dann zeitnah angeschafft.
Ich wollte halt nochmal nachfragen, weil ich wirklich immer Torf gelesen habe und mich schon gewundert habe, da Hamster ja jetzt nicht so wirklich Moortiere sind, soweit ich weiß.
Aber ich frag dann lieber mal nach, weil ich weiß, dass ich nicht alles bedenken kann, auch manchmal aus schlichter Unwissenheit heraus.
Da bin ich immer froh, wenn jemand mit Erfahrung etwas dazu sagen kann.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #38
Ich nehm immer den Kokushumus für Pflanzen, da wächst alles super drin.

Ich find das hört sich gut an bisher, mit dem Streu brauchst dir echt keine Gedanken zu machen, das ist ja so luftig da kommt immer Luft nach unten.

Ich verteile hier das Futter auch immer und mach ne Minimenge in den Napf und frag mich bei 2en immer wieder wozu ich es kreuz und quer verteile wenn sie nur das in der Nähe von ihrer Futterbar suchen :roll: naja die haben halt ihren eigenen Willen :lol:

Ich hab die Gehege schon in Natur gesehen auch eingerichtet mit Tieren drin, ich fand sie irgendwie echt toll. Mein altes Aquarium hatte ich auf Rollen das war echt schwer zu bewegen aber auf Laminat ging es, trotzdem würd ich das nicht mehr wollen. Plexi ist halt viel leichter :)

Freu mich schon auf Bilder, du kannst auch gerne mal deine Zwischenentwicklungen hier zeigen ;)

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #39
Ach Mensch super!
So viele Möglichkeiten, da freu ich mich.
Herr Schnitzi hat mir gerade auch seine Idee fürs Sandbad geschickt. (Also so ne Laienkontruktionszeichnung, wir verstehen einander da schon :lol:)
Die Ebene wird ein wenig tiefer als die anderen, so dass der Hamster mit Anlauf da rein kann und die Umrandung nichts von der Grundfläche zum Laufen wegnimmt.
Außerdem passen die Füße noch so, dass wir ein kleines Höhlensystem ins Streu eingraben können. Das System soll nicht so groß sein, dass es dem Hamster Raum für seine eigenen Pläne wegnimmt, aber es soll halt ein Bisschen Spannung bieten, weil man nicht überall einfach so durchgraben kann und manchmal auf eine Höhle stößt, die man zum Bauen anschließen kann.
Habe öfter gelesen, dass das für einige Tiere spannend ist. Wenn er es nicht mag, kann man es natürlich auch entfernen.

Fotos sind noch nicht so irre spannend. Lackierte Bretter, Aluschienen an Ecken und ein Deckel sind ja bisher nur vorhanden.
Wenn wir mal die Lochgitter angebracht haben, dann zeig ich die und Deckel mal zusammen her.
Zusammenbauen können wir noch nicht, da die maßangefertigte Plexiglasplatte für den Boden erst nächstes Jahr kommt (braucht invertierte Ecken am Rechteck). Also liegen bei uns jetzt recht viele bearbeitete Einzelteile rum, die darauf warten, dass der Boden fertig wird...

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #40
Ja das kenn ich zu gut als wir das Hochhaus und den Einzelbau gebaut haben stand hier auch alles voll.:D

Viel spass weiterhin

Thema:

Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben