Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

Diskutiere Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Das fände ich grundsätzlich auch toll, aber ich habe Angst vor Schimmelbildung. Ich bin nämlich mit dem braunen Daumen "gesegnet" wenn es um...
  • Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #61
Das fände ich grundsätzlich auch toll, aber ich habe Angst vor Schimmelbildung.
Ich bin nämlich mit dem braunen Daumen "gesegnet" wenn es um Pflanzen geht... :uups:

Was ich aber schon eingeleitet habe, ist eine Fensterbankzucht von Vogelmiere, Brokkolisamen, Hanfsamen und Lieschgras. Das ist dann halt nicht im Gehege sollte ich es überwässern und sich Schimmel bilden.
Außerdem zieh ich ab heute noch Brokkolisprossen, damit ich schon ein kleines Schmankerl anbieten kann Samstag Abend.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

Anzeige

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #62
Einpflanzen ist ja schon allein wegen des Substrates blöd- man stellt die Pflanzen deshalb eigentlich mit Topf ins Gehege:)
Ich habs auch mal versucht, meine Hamster fanden allerdings die Wurzeln am Leckersten, sodass die nicht lange überlebten... nimmt mab ungedüngte Erde braucht man sich auch in der Hinsicht keine Sorgen machen. Zum Gießen kann man die Pflanzen ja tagsüber kurz rausnehmen und abends wieder reinstellen.

Aber deine Idee ist auch gut, so gibts auch im Winter frisches Grün!

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #63
Ich habe gelesen, dass man auch auf dem Chinchillasand anwachsen lassen kann.
Das versuche ich gerade in flachen Tonuntersetzern mit einer Blumensprühflasche zum vorsichtigen Wässern. Soll wohl, wenn man es richtig von der Feuchtigkeit her trifft, klappen und nicht schimmeln.
Vorteil: Man braucht nicht noch mehr Equipment und die Wurzeln sind für den Gourmethamster auch leicht zugänglich.
Nachteil: Man muss sich einfuchsen und es kann einige Fehlschläge geben bis man den Dreh raushat.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #64
Jap, das geht auch, hab ich auch schon gemacht- aber irgendwie gingen mir die Pflanzen darauf immer sehr schnell ein:?

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #65
Pflanzen brauchen eben auch Nährstoffe und nicht nur CO2 und Licht ;) Die hat Chinsand nicht zu bieten. Auf ungedüngter Erde (auch die ohne Kompost) lebt in der Regel nichts lang, ausser vllt Carnivoren, die holen sich ihre Nährstoffe aber von den Insekten, die sie fangen.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #66
Soweit ich weiß soll man aber auch keine gedüngte Erde ins Gehege setzen.
Also entweder überlese oder missverstehe ich was oder es wird schwierig so Esspflanzen ins Gehe zu integrieren.
Von Moos habe ich auch schon gelesen, aber da ist es mir auch wieder zu heikel mit dem Schimmel. Wenn der einmal im Gehe drin ist, wo auch Holz verarbeitet ist, finde ich den schwierig wieder loszuwerden.

Ich habe nun aber mal voller Vorfreude dekoriert. Man muss sich die Wartezeit ja verkürzen :lol:

Anhänge

• SDC12014.JPG
    SDC12014.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 100
  • Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #67
Hey

Ich kann mir vorstellen, dass allein synthetische Dünger das Problem sind und eben nicht die nährstoffreiche Komposterde (natürlich durchgesiebt, alles sichtbare raus und dann nochmal durch die Mikrowelle gejagt oder im Ofen ausgebacken, das macht Krankheitserregern, Pilzen und Co. den Gar aus, aber die anorganischen Pflanzennährstoffe bleiben erhalten). Ich mein, sonst würde kein Hamster und keine Maus in der Erde einen Bau anlegen können, ohne bei Zeiten an Vergiftung zu sterben. Natürlich in natürlichen, von Menschen nicht synthetisch gedüngten Gebieten.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #68
Das werd ich mal recherchieren. Wollte mir eh so einen lustigen Kompostwürfel für Balkon und Terrasse zulegen dieses Jahr.
Da könnte ich dann meinen eigenen Kompost im Garten und bei der Graserei verwenden.
Danke Dir!

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #69
Was ich noch schön fände, weil es scheinbar bei Hamstern klappt (oder nur bei Laura's Hamstern :D), wäre ein wenig grünes Leben im Gehege.

Das variiert ;)
Mein neuer Hamster hat nun bei einer Grünlilie sämtliche Triebe ausgegraben und die Wurzeln abgefressen, sodass ich diese Pflanze erst mal raussnehmen musste. Die kleine Grünlilie ist aber (noch) unversehrt.
Generell bietet es sich an, bei lebender Begrünung stets Ersatzpflanzen zu haben, sodass man die Pflanze im Gehege austauschen und sich erholen lassen kann. Grünlilien sind da perfekte Kandidaten, da sie sich sowohl schnell regenerieren, als auch sehr leicht nachzuziehen sind.

Meine Pflanzen sitzen übrigens in Kokoshumus. Sand kann man höchstens zum Hochziehen von Sämereien nutzen, die mit ein paar cm Höhe eh verfüttert werden sollen, da die Keimlinge noch alle Nährstoffe in sich tragen. Darüber hinaus ist Sand für die meisten Pflanzen ziemlich ungeeignet, da er keine Nährstoffe enthält und schnell austrocknet. Und bei zu viel Wasser kann sich da sehr wohl Schimmel bilden, vor allem, wenn von den Samen noch Hülsen übrig sind, oder ganze Körner, die nicht aufgegangen sind, die im Wasser vor sich hinmodern (ist mir bei Mungobohnen oft passiert).

Das Gehege ist sehr hübsch geworden mit der Deko. Immer schön, was so ein paar Rispen und Stängel hermachen.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #70
Vielen Dank :)

Ich werde nochmal über Begrünung nachdenken, aber momentan bin ich schon froh, wenn meine Graserei anzieht offen gestanden.
Zumindest das Keimglas scheint zu funktionieren. Die ersten Brokkolisamen beginnen zu sprießen.
Bin sehr froh, dass ich da 2 Möglichkeiten habe was Frisches neben FriFu anzubieten, wovon eine dank Keimglas recht Deppensicher ist - also für mich gemacht :uups:

Kokoshumus wollte ich aber generell eh mal besorgen um die Graserei drauf anzuziehen. Wenn das gut klappt, trau ich mich vielleicht noch etwas weiter.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #71
Grünlilien sind sehr dankbare Pflanzen, da braucht man nicht viel Talent für. Wirklich sehr anspruchslos und unkompliziert in der Pflege, verzeihen auch Fehler und sprießen bei guter Pflege umso mehr. Callisia repens (auch bekannt als "Golliwoog") ist angeblich ebenfalls sehr unkompliziert, aber die gehen bei mir leider immer ein. Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber insgesamt wird die Pflanze ebenfalls als einfach zu halten angeprießen.
Falls du doch noch einen grünen Daumen entwickeln solltest ;)

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #72
Gibt es bei den Grünlilien auch giftige Doppelgänger? Ich meine ich hätte auch so eine, aber eindeutig weiß ichs nicht mehr [emoji85]

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #73
Ich hab grade mal Bilder zu Grünlilie gegoogelt, weil mir doch schon schwante, dass ich die eventuell schon gebraundaumt haben könnte, weil ja für "jeden" geeignet.
Und was soll ich sagen? Die hab ich auch schon totgepflegt :uups:

Bei mir halten sich bisher tapfer: Ginseng, Goldranke und irgendeine Pflanze, die Herr Schnitzi noch aus seiner ersten Wohnung mitgenracht hat.
Aber nur die Goldranke gefeiht auch wirklich. Der Rest verbleibt in einem abwartenden Status Quo. Wahrscheinlich ob der Möglichkeit, dass es noch garstiger werden kann :uups::uups::uups:

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #74
Gibt es bei den Grünlilien auch giftige Doppelgänger? Ich meine ich hätte auch so eine, aber eindeutig weiß ichs nicht mehr

Hm, spontan fällt mir da nichts ein. Im Zweifel stell doch einfach mal ein Bild ein, dann können wir schauen, ob's eine ist. Die gibt es ja in verschiedenen Varianten, mit weißem Mittelstreifen, mit weißen Außenstreifen, ganz ohne Streifen, mit Hängeblätter, mit eher stehenden Blättern....

Schnitzi, wie schafft man es, eine Grünlilie tot zu pflegen? :mrgreen:

Aber nur die Goldranke gefeiht auch wirklich.

Die habe ich auch, leider für Hamster ungeeignet, wäre sonst auch eine tolle Gehegepflanze.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #75
Schnitzi, wie schafft man es, eine Grünlilie tot zu pflegen? :mrgreen:

Hihi das hab ich auch gedacht [emoji1]
Ich hab unsere bestimmt schon 4 mal wieder beleben müssen aber sie treibt fleißig weiter... Vielleicht auch nur aus Angst [emoji85]
Das sind jedenfalls 2 Ableger von ihr die ich noch nicht ab gemacht hab...
921acffb9617bbc5e7f09a6bd0c620d1.jpg

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #76
Er ist da!
Und er ist soooo winzig und süüüüß und toooooll :055::060::055:

Hat gleich sein Heim etwas erkundet und ist dann ins Haus abgezischt um dann 2 Mal aus dem Zugang zum unterstreuischen Röhrensystem außerhalb des Hauses rauszuklettern und sich zu versichern, wo er da genau rauskommt und wie es von da aus wieder ins Haus geht.

Foto ist nicht sooo toll, aber wir wollten ihn jetzt beim Eingewöhnen nicht mit der Kamera stören und haben uns auf 1 Handybild beschränkt.

Anhänge

• El Hammo.jpg
    El Hammo.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 78
  • Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #77
Oh ist der süß [emoji7]
Diese winzigen Pfötchen...
Zum reinbeißen!
Ich hoffe auf ganz viele Bilder wenn sich der kleine eingewöhnt hat [emoji4]

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #78
Hier wird nicht in den Hamster gebissen! :eusa_naughty:

:lol:

Ich bin auch total verliebt.
Aber jetzt ist grade nix los natürlich. Alles still und leise im gehege und nichts rührt sich. Halt wie die Tage zuvor, wenn man es nicht besser wüsste ;)
Habe kurz geschaut und das Dach vom Haus angelüftet: Er ist tatsächlich sofort ins Röhrensystem eingezogen anstatt ins Mehrkammernhaus...

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #79
Ohhh wie fluffig! ♥
Dann hoffe ich, das Kerlchen lebt sich schnell ein :D
Hat er einen Namen? :)

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #80
Nanunana, das ist eine Grünlilie. Bzw. zwei :mrgreen:

Der Kleine ist wirklich sehr süß. Sieht aus als wäre er Satin, aber vielleicht täuscht das auf dem Foto. Hübsches Kerlchen auf jeden Fall, viel Spaß mit ihm :)

Thema:

Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben