Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

Diskutiere Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Der ist immer so glänzend und wurde mir auch schon bei der Vermittlung als blue satin beschrieben. Namen hat er noch keinen, wir wollen ihn noch...
  • Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #81
Der ist immer so glänzend und wurde mir auch schon bei der Vermittlung als blue satin beschrieben.
Namen hat er noch keinen, wir wollen ihn noch ein Bisschen kennenlernen bevor wir ihm einen geben können.

Ähm, er ist wohl seit gestern im Röhrensystem. (Keines aus Plastik, sondern das von Rodipet zum Vergraben.)
Ein Pinienkern an einem der Ausgänge ist auch immer noch da.
Er ist gestern selbstständig 2-3 Mal da raus gekommen, also gehe ich davon aus, dass er nicht festsitzt plötzlich.

Ab wann müsste ich mir denn so Gedanken machen?

Ich kann ja etwas überfürsorglich sein und frage mal lieber bei Euch nach...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat beim Füttern grade kurz die Nase aus der Röhre gehalten. Ich denke, es ist alles in Ordnung :)

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #82
Süüüüß :060: Und so klein :mrgreen:
Hat er denn anderes Futter angerührt? Nüsse, Trofu, Gemüse...? Streich den Sand mal glatt, meist sieht man dann am nächsten Morgen Spuren da drin.

Noch kurz zum Moos: das nimmt man eh nur getrocknet und dann schimmelt auch nichts mehr. Schimmel braucht Feuchtigkeit. Ich hab sehr viel Moos in meinen Gehegen und da schimmelt nix.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #83
Winzige Fußspuren sind auch schon im Sand, allerdings war er gestern als erstes dort drin. Wahrscheinlich weil es recht großzügig überdacht ist, aber kein engerer Eingang. Die fand er die ersten 2-3 Minuten total scary bis er plötzlich ins Mehrkammernhaus rein ist. (Ich bilde mir aber ein, dass es heute wüster drin aussah als gestern :lol: Glattgestrichen hab ich den Sand aber jetzt mal. Praktische und einfache Idee, danke!)
Von da aus ist er ja direkt ins Höhlensystem und nach ein paar Runden Versicherung, wohin die Ausgänge führen, ist er da drin geblieben.
Das Futter ist allerdings gut weggegangen. Sieht man gut, wenn man neues aufs Streu gibt.
Er nimmt wirklich alles mit bis auf sehr kleine Grünbestandteile, die schon fast pulvrig wirken. Also ich denke, wir haben auch das richtige Futter, wenn er da schonmal nichts speziell liegen lässt, wo man es hinstreut, dann scheint es ja komplett als essbar durchzugehen.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #84
Er war ne Runde draußen :055:
Er hat recht entspannt rumgeschaut, etwas Brokkoli und anderes Zeug geknuspert und ist dann wieder in seinen Bunker.

Ein paar Bilder konnten wir von weiter weg machen. Hat sich nicht dadurch stören lassen.
Aber jetzt lassen wir ihm erstmal wieder etwas Ruhe zum Eingewöhnen.

Eine der beiden Rampen mussten wir vorerst abbauen, da er beide noch nicht hochkommt. Für eine haben wir noch einen Korktunnel. Den haben wir auch gleich untergelegt, damit es nicht mehr so steil ist. Die andere Rampe kommt dann später auch wieder rein wenn wir dafür auch einen Sockel haben. Nicht dass er da mal runterrutscht und sich weh tut, ne?

Für einen Namen haben wir uns auch entschieden. Der Kleine heißt jetzt Feivel!

Anhänge

• Feivel 002 kleiner.JPG
    Feivel 002 kleiner.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 69
  • Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #85
Mensch wo ist meine Klautasche? *auf die Suche mach*

Der Name passt zu ihm find ich, gefällt mir gut :)
Früh wach isser, das ist schön!

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #86
War nicht nur einige Minuten unterwegs und seitdem ist er - glaub ich - wieder in seinem Bunker.
Kann aber auch sein, dass ich ihn nicht immer bemerke. Er ist ja sehr klein und leise...

Mit seinem Rad weiß er gar nichts anzufangen :|
Hatte mit seinen Brüdern auch derzeit keines, weil sie sich drum gekloppt haben und die Pflegestelle gerade dieses WE angefangen hat alle wegzugeben, also hat sie sich an die Anweisungen gehalten wie man Gruppenhaltung erfolgreich einleitet, falls es Zoff gibt und gibt Einrichtung nur Stück für Stück rein, nachdem alles rausmusste wegen Zoff...

Ich hoffe, er bekommt den Dreh noch raus.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #87
Der ist sooooo niedlich :050: Und so winzig. Und sieht so flauschig aus. Und so ein schöner Name =)

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #88
Der ist immer so glänzend und wurde mir auch schon bei der Vermittlung als blue satin beschrieben.

Für mich ist der nicht blue, dafür ist er zu dunkel :eusa_think:
Aber macht ja nix, er ist trotzdem ein ganz süßer. Feivel finde ich auch einen sehr hüschen Namen. Hoffentlich lebt er sich gut ein und es gibt bald viele Fotos :mrgreen:

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #89
Ja, er ist sooooooooo miniwinzigklein :050:
Wirkt ganz verloren in dem Gehege so auf Bildern. Real ist er ziemlich flott unterwegs und ich bin froh, dass er den Platz dafür hat. Gerade wenn das Laufrad noch nicht entdeckt wurde...

Och, welche Farbe er schließlich hat, ist mir offen gestanden auch wurscht. Ich geb den auch nicht mehr her, wenn es sich in kotzgrün verwachsen sollte :054:

Woran erkenne ich, ob das Lufrad zu groß ist???

Ich hab ihn mit einer geschickt platzeirten Grille reingelockt und jetzt übt er. Allerdings läuft er noch nicht auf der Stelle und bremst gelegentlich mit dem Hintern ab.
Das muss doch scheuern auf Dauer...

Auch mach ich ir gerade Gedanken, dass er rausfliegen könnte???

Mach ich mir zu viele Sorgen?
Sollte ich schnell ein kleineres kaufen fahren zur Sicherheit?

Sorry, bin sehr besorgt, möchte nicht, dass etwas doofes passiert. Er ist noch soooo winzig und weckt echt alle Schutzinstinkte bei mir, was ja auch in Überfürsorglichkeit enden kann, was auch nicht gut ist.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #90
Hm, hatte das Modell, das du hast, nie hier und weiß deshalb nicht wie leichtgängig es ist, aber wenn er es gut bewegt bekommt, würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen. Kennt er ein Laufrad oder ist das sein erstes? Habe schon oft gesehen, dass Tiere, die es nicht kennen, sich bei den ersten Versuchen etwas schwer tun, aber sie haben den Dreh eigentlich schnell raus.
Rausfliegen ist bei offenen Rädern rein theoretisch schon möglich, kommt aber wirklich selten vor und da passiert meistens nicht mal was bei. Ich hatte bisher erst einen Hamster, der mal rausgeflogen ist. Eine Robodame, die immer mit Vollspeed im Rad gerast ist - ein paar Mal hat sie sich beim Laufen erschreckt und ist dann rausgeflogen. Und die hatte ein kleines Rad - also die Größe verhindert sowas nicht ;)

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #91
Sorry muss mich etwas kurz halten, da ich gleich nochmal schnell weg muss:
Wir haben das Rodipet Korklaufrad mit 29cm Durchmesser.
Ist total leichtgängig und in Schwung kommt er auch mühelos.

Er hat auch noch etwas geübt und bremst jetzt geschickter. Also denke ich, dass er sich nichts mehr wundscheuern wird.

Ich bin aber auch echt mega überfürsorglich bei ihm. Der weckt echt alle Schutzinstinke, derer ich offenbar einige zu viel besitze... :uups:

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #92
So, ich habe es getan. Ich war in einem Blumen-/Tiergeschäft und habe eine Grünlilie und Kokoshumus erworben.
Jetzt latsch ich so mit meiner Grünlilie in der Tierbereich und frage den Herrn, der dort beraten soll, wo denn der Kokoshumus sei.
Er will wissen für welches Terrarium und welche Reptilien ich das denn brauche (Ist ja eigentlich gut, dass er nachfragt.) und ich antworte, dass ich mein Hamstergehege begrünen will.
Da geht aber ein Schwall ernster Ermahnungen auf nieder: Die Grünlilie, die ich da hätte, sei giftig für den Hamster, ob die da etwa reinsolle und ob ich mir denn keine Sorgen um Schimmel machen würde usw. usf..
Ich war zum Glück gut drauf und habe gefragt ob im Terrarium kein Schimmelbefall zu befürchten wäre und warum sie dann so gefährliches Zeug überhaupt verkaufen würden...
Habe das Kokoshumus dann wortlos mitbekommen.

Ja soweit so gut. Verunsichert bin ich natürlich trotzdem, obwohl ich schon allein an der Art der Argumentation für mich ausschließen kann, dass das ein qualifiziertes Gespräch war.
Geht Grünlilie echt?

Und wenn das jetzt alles geht, wie mache ich das mit der Grünlilie und dem Kokoshumus?
Hat da jemand nen Link oder eine Beschreibung für stolze Inhaber des braunen Daumens? :uups:
Die Pflanze, die ich habe, ist ja in gedüngter Erde. Soll ich einen Teil davon abnehmen und kann sie einfach in Kokoshumus anwachsen lassen oder soll ich sie versuchen zu pflegen bis sie Ableger abwirft, die ich dann einpflanze???

Wahhh, Gartenkram und ich, das ist immer ne Katastrophe, sorry :silence:

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #93
Warum lässt du die arme Pflanze nicht einfach in der Erde, stellst sie rein, gießt sie ab und zu und freust dich daran?

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #94
Huhu,

Grünlilien sind nicht giftig für Hamster. Grünlilien nehmen Schadstoffe aus der Luft auf und speichern diese, also eine Grünlilie aus einem Raucherzimmer würde ich jetzt auch nicht ins Gehege stellen, aber unbehandelt sind diese Pflanzen unbedenklich. Lediglich die Samen stehen im Verdacht, giftig zu sein, aber sobald die Pflanze Triebe bekommt, kannst du diese entweder entfernen (dann gibt es aber auch keine Ableger) oder die Pflanze rausnehmen, bis du die Ableger abnehmen kannst. Wenn du Ableger ziehen willst, solltest du sie eh nicht ins Gehege stellen, denn Pflanzen, die sich ständig mit abgebissenen Blättern oder Wurzeln kämpfen müssen, treiben nicht aus.

Du weißt nicht zufällig, in was für einer Erde die Pflanze jetzt sitzt, also wie sie gedüngt wurde? Ein natürlicher Dünger macht ja nichts, so gesehen werden die Pflanzen in der Natur auch gedüngt durch verottendes Laub, Tierexkremente, einschwemmen von Nährstoffen mit dem Regen etc. Irgendwoher brauchen sie halt ihre Nährstoffe.
Wenn es also ein natürlicher Düngstoff in der Blumenerde wäre, würde ich die Pflanze einfach umsetzen in Kokoshumus (Erde vorher von den Wurzeln schütteln), anwachsen lassen und ins Gehege stellen. Wenn es sich um künstlichen/chemischen Dünger handelt, würde ich die Pflanze ebenfalls in Kokoshumus umsetzen, aber entweder erst Ableger ziehen und diese ins Gehege stellen oder die Pflanze noch ein paar Monate draußen lassen, bis der Dünger abgebaut wurde. Die Wirkung ist leider von Düngermittel zu Düngermittel sehr unterschiedlich, deshalb kann man da ohne Herstellerangaben nicht so viel zu sagen.

Warum lässt du die arme Pflanze nicht einfach in der Erde, stellst sie rein, gießt sie ab und zu und freust dich daran?

Weil zum einen unklar ist, welcher Dünger sich in der Erde befindet und Erde zum anderen Schimmelsporen enthält und deutlich schneller schimmelt als Kokoshumus ;)

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #95

Weil zum einen unklar ist welcher Dünger sich in der Erde befindet und Erde zum anderen Schimmelsporen enthält und deutlich schneller schimmelt als Kokoshumus ;)
Gibt es Vorfälle mit handelsüblicher Blumenerde bei denen nachweislich ein Kleintier zu Schaden kam weil es in Kontakt mit dieser kam? Oder überhaupt verdächtige Beobachtungen? Oder kann es sein, dass die ganzen Vorschläge was Erde betrifft rein auf Mutmaßungen resultieren?

Schimmelsporen sind in dem Futter dass dem Hamster in den Käfig gelegt wird auch zuhauf zu finden- und?

Was mache ich falsch, dass die Erde in der meine Topfpflanzen stehen (unter anderem auch Grünlilien) noch nie geschimmelt hat?

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #96
Dann werde ich sie jetzt in den Humus untopfen und warten, dass sie Ableger produziert. Sicher ist sicher.
Die Dame im Topfpflanzenbereich konnte mir keine genaue Auskunft geben und im Zweifelsfall ist halt was schädliches drin. Lieber so rum als anders herum!

Den Humus muss ich im Topf angießen bis er matschig ist und dann kann ich einpflanzen?

Geraucht wird hier nur auf der Terrasse, wenn jemand möchte. Drinnen möchte ich das nicht in den Vorhängen und Möbeln haben. Man riecht das ja ewig wenn man selber nicht raucht und dann einmal in der Wohnung gequalmt wird... Nee danke.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #97
Wenn du die Grünlilie nicht in den Käfig stellen möchtest must du sie nicht mal einpflanzen. Die Dinger wachsen auch weiter wenn du die Wurzeln gut von Erde befreist, in ein Gefäß mit Wasser stellst und das Wasser regelmäßig austauscht.
Ich verstehe aber schon gar nicht, warum das arme Pflänzchen jetzt umgetopft werden soll, wenn sowieso nur die Ableger in einigen Monaten ins Gehege dürfen? :D

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #98
Die Grünlilie soll als Käfigbegrünung dienen.
Dazu möchte ich aber erstmal ausschließen, dass da irgendein unverträglicher Dünger drin ist.
Ich muss sagen, selbst wenn das Risiko gering wäre, würde ich so handeln, da eben einmal ins Klo gegriffen bedeutet, dass der Kleine davon krank wird.
Ich persönlich halte das Risiko bei stark unnatürlichen Düngerarten für nichtmal so klein, dass sie schädlich für so ein kleines Tier sein können, weshalb ich da auf Nummer sicher gehen möchte.

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #99
Ja aber wenn du auf die Ableger warten willst, kommt doch die Mutterpflanze gar nicht ins Gehege?

• Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. Beitrag #100
Richtig. Aber wenn die Mutterpflanze in gedüngter Erde verbleibt sind doch die Ableger nicht düngerfrei oder?

Thema:

Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.

Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen. - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben