Das ist doch schon mal ein guter Anfang!
Wir machen uns da jedes Jahr wegen unserer Katzen auch wieder aufs Neue Gedanken, aber zum Glück stecken sie´s alle gut weg - einige kommen sogar um Mitternacht mit raus auf die Terrasse, wenn wir uns dort dann das Feuerwerk anschauen.
Wir sind aber, seit wir Katzen haben, auch genau ein einziges Mal über Nacht wirklich weggeblieben und haben eine Nachbarin gebeten, den Katzen morgens dann Futter zu machen - da hatten wir aber auch erst 2 Katzen. Dann sind ja quasi jährlich welche dazugekommen und wir möchten es niemandem mehr zumuten, sich um 6 Katzen zu kümmern, also sind wir entweder gleich daheim geblieben oder aber noch vor Mitternacht wieder zu Hause gewesen - ich denke, das war für die Katzen auch gut, dass sie gemerkt haben, "ihre Leute" sind daheim und passen auf.
Ansonsten haben wir halt schon sämtliche Fenster geschlossen, Jalousien runtergemacht, sobald das erste Geknalle losging (manche Deppen fangen damit ja schon mittags an, andere ziehen Silvester für kleine Kinder zeitlich etwas vor, sodass ja eigentlich immer schon spätestens ab Mittags Rambazamba ist, teilweise ja auch schon an den Tagen davor...) Dann halt den Fernseher laufen lassen, dass vertraute Geräusche da sind - und ansonsten einfach so tun, als wäre das alles ganz normal..
Ich denke, das Wichtigste für Eure Hündin ist, dass Ihr in ihrer Nähe seid, und dass Ihr selbst Ruhe ausstrahlt und sie merkt: "Ok, meine Menschen sind ruhig, kann ja also eigentlich nix Schlimmes sein." Und wenn sie sich jetzt schon an die Fernsehgeräusche gewöhnt, ist das auf jeden Fall ein guter Anfang!
Viel Erfolg und alles Gute
seven