Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein....

Diskutiere Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermieter denkt meine Wohnung ist zu klein…. :| Meine Wohnung ist ein 40 Quadratmetern apartment . Mein...
  • Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #1
H

huli

Punkte Reaktionen
0
Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermieter denkt meine Wohnung ist zu klein…. :| Meine Wohnung ist ein 40 Quadratmetern apartment . Mein Ehemann und ich leben in das Apartment jetzt. Ich bin mit dem Argument von meinem Vermieter nicht einverstanden. Wie kann ich meiner Vermieter überzeugen ?:?:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

up ! up ! ich warte Ihre Idee.... danke...

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein....

Anzeige

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #2
Du bist hier in der falschen Rubrik.

wenn Dein Vermieter nein sagt, heisst das nein. Er ist der Vermieter, die Wohnung gehört ihm, fertig, aus.
Schau in Deinen Mietvertrag - wenn dort drin steht, dass Haustierhaltung verboten ist, dann ist es verboten und wenn Du gegen seinen Willen Haustiere hältst, kann er Dich rausschmeissen.
Also zieh um in eine grössere Wohnung, wo Katzenhaltung erlaubt ist.

Katzen gehören übrigens NICHT in Einzelhaltung! Also wenn dann reden wir hier über ZWEI Katzen, nicht nur eine Katze.

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #3
Hallo huli,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich hab´ Dich mal in den richtigen Bereich verschoben ;)

Ansonsten kann ich mich Hexe nur anschließen - wenn der Vermieter Nein sagt, heißt das Nein.
40qm halte ich persönlich nicht zwangsläufig zu klein für 2 Katzen (und JA, es müssen tatsächlich zwei sein, denn eine Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung (und so hört es sich bei Dir an) wäre einfach unglücklich, auch wenn Ihr Euch noch so sehr mit ihr beschäftigt - es sei denn, Ihr holt eine ältere, unsozialisierte Einzelkatze aus dem Tierheim - und selbst die können sich oft noch mit Artgenossen anfreunden ;) )
Wenn die beiden Katzen die gesamte Wohnfläche nutzen könnten, dazu noch viel dreidimensional (will heißen, sie dürfen auch auf Regale und Schränke, Ihr habt Kratzbäume und Catwalks - dann geht das auch auf 40qm, auch wenn es nicht ideal ist.

Mein Rat wäre daher auch: Erstmal auf die Katzenhaltung verzichten und es in einer größeren Wohnung dann mal wagen - da könntet Ihr bei der Wohnungssuche auch von vornherein die Katzenhaltung ansprechen.
Oder aber versuchen, den Vermieter davon zu überzeugen, dass die Katzen für ihn keinen Nachteil bringen, da Ihr für alle Schäden, die sie evtl. anrichten (manche mögen es einfach, die Tapeten von den Wänden zu holen oder auch mal irgendwo hinzustrullen - bei Parkettboden ist das nicht so schick) aufkommt und ihm keinerlei Nachteile durch die Katzenhaltung entstehen.
Geruchs- und Lärmbelästigung gibt es bei Katzen eigentlich gar nicht, wenn man auf entsprechende Hygiene achtet. Wir haben 6 Katzen, man riecht bestenfalls IN der Wohnung was, und auch das nur, wenn gerade wieder wer eine frische Bombe gelegt hat ;) , im Hausflur gar nicht. Und niemand bewegt sich so lautlos wie Katzen ;)

LG seven

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #4
Ansonsten kann ich mich Hexe nur anschließen - wenn der Vermieter Nein sagt, heißt das Nein.
Das kommt letztendlich darauf an ob dieses Verbot rechtsgültig ausgehandelt wurde. Meistens hat man als Mieter bei der Katzenhaltung gute Karten.

Hier kann man kurz die wichtigsten Punkte lesen:

Im Einzelfall sollte man sich aber vorher immer ganz sicher sein, dass man rechtlich auf der sicheren Seite ist und vielleicht tätsächlich auch lieber einmal mehr kleinbeigeben weil man keinen Ärger möchte.

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #5
Ich lese da ganz viel von EINER Katze. Und vieles ist ziemlich schwammig. Ich weiß nicht, wie es bei gleich zwei Katzen aussieht - aber Fakt ist: Ich würde niemals eine einzelne Katze in reine Wohnungshaltung packen. Ich kann aber Vermieter durchaus verstehen, die um ihre Wohnung fürchten - schon gar, wenn da gleich zwei Katzen einziehen sollten. Im Prinzip ist das Schwachsinn, wenn man mit dem Mieter vertraglich vereinbart, dass der für sämtliche durch die Katzen entstandenen Schäden aufkommt - und das Argument "Allergie von Nachbarn" lasse ich bei aller Liebe bei reiner Wohnungshaltung wirklich nicht gelten, denn wie sollen die Nachbarn in Kontakt mit den Katzen kommen? Dann darf auch kein außerhalb wohnender Katzenhalter mehr das Haus betreten...
Anders ist das dann natürlich nochmal bei einer größeren Menge Katzen - unsere 6 wären wahrscheinlich in den allerwenigsten Mietwohnungen gern gesehen - obwohl auch die keinerlei Lärm machen. Gut, es gibt mal Tapeten- und Parkettschäden, aber das hält sich in Grenzen, das wäre auch in einer Mietwohnung kein Thema, dass wir das auf eigene Kosten reparieren. Da wir Eigentum haben, hat sich die Frage eh erledigt....

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #6
Ich an deiner Stelle würde mich mal mit dem Argument deines Vermieters auseinandersetzen. Ich finde es löblich, dass er an das Wohl der Katze denkt und nicht an seine Tapeten.

Ich finde ebenfalls, dass 40 qm zu klein sind, egal wie zugekleistert mit Catwalks die Wohnung ist.

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #7
Danken für euren schnelle Antwort.
Ich muss die Vorstellung aufgeben werden.
Ich kann meine depressive Stimmung in Deutsch nicht erzählen...

Thanks again.

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #8
Hi Huli,

if you feel more comfortable in English you're very welcome to send me a PN.

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #9
Why a PN? I can write in english too :mrgreen:

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #10
I hope so ;) , but it's not the aim of the forum to be an English Forum ;)

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #11
I hope so ;) , but it's not the aim of the forum to be an English Forum ;)

Why not?
We should be feeling honored if not-german people search help in the forum here :D
And yes, my english isn't that good :uups:

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #12
Off-Topic
I don't suppose that a single thread will turn the whole forum english ;)

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #13
Herzlich Danken.
Ich lerne Deutsch und möge Deutsch benutzen. Ich sollte nicht negativ über eurer Diskussion sein. Leider ist die zusätzliche Vereinbarungen in meinem Mietvertrag verboten. Aber ich denke es ist falsch, weil ich die Deutschen Gesetze nachgeschlagen habe.Das Apartment gehört zu einer Firma . Ich würde gern eine Katze halten. Gleichzeitig hoffe ich die Zustimmung vom Vermieter. Und ich möchte nicht ausziehen. Ist der Vermieter wütend, wenn er mein Email nochmal bekommt? Ich möchte nur mit dem Vermieter freundschaftlich diskutieren.

PS:
1. Ich weiß nicht, warum 2 Katze zusammen sind. Ich meine auch: Wenn 2 Katze im 40 Quadratmetern Apartment leben, ist es zu klein. Ich habe eine Katze 6 Jahre gehalten. Leider ist sie sich verlaufen. Ich habe sie immer nicht gefunden.
2. Ich weiß auch nicht: warum sagt der Vermieter nein, heißt das nein? (Why is what the owner says is right? I think everyone should obey the law. If not, why is there the law?)

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #14
I don't know much about the law in Germany.
But I know that the Landlord/-lady is the owner and so he/she can decide whether he/she allows to have pets in the apartment or not and you as a tenant have to obey.
Talk to him, ask him why he won't allow it. Maybe you can make an arrangement?

But still.... 2 cats are ideal. A cat shouldn't be on her own.
Have a look:

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #15
Ich find es gut, daß Du Deutsch lernst und es nutzen willst. Woher kommst Du?

Still, to make it easier for you, I'm going to reply to the "serious" stuff in English. There is no law at all in Germany about whether you're aloud to hold cats or not. It really depends on the landlady/-lord - and if he/she says no and you then go to court, it depends if you get a pet friendly judge or not. Sounds stupid, but that's the way it is. The landlord/-lady can't forbid to hold small animals like guinea pigs, rabbits, fish etc., but he can forbid to hold dogs. Cats are somewhere in-between, so there's no official regulation about cats.

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #16
Die Wohnung gehört deinem Vermieter, weshalb du dich an seine Anweisungen halten musst. Wenn du trotzdem eine Katze hältst kann er dich und dein Ehemann aus der Wohnung schmeißen. Du könntest aber nochmal im Mietvertrag nachgucken was da über Tierhaltung steht.

• Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... Beitrag #17
Die Wohnung gehört deinem Vermieter, weshalb du dich an seine Anweisungen halten musst. Wenn du trotzdem eine Katze hältst kann er dich und dein Ehemann aus der Wohnung schmeißen. Du könntest aber nochmal im Mietvertrag nachgucken was da über Tierhaltung steht.

Der Thread ist von 2015 ;)

Thema:

Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein....

Ich würde eine Katze halten,aber mein Vermiter denkt meine Wohnung ist zu klein.... - Ähnliche Themen

Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Katzenhaltung in kleiner Wohnung: Hallo :) Ich habe mein ganzes bisheriges Leben mit Katzen verbracht und ziehe in einem Monat in meine eigene Bleibe. Gerne möchte ich mir eine...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben