Hallo huli,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich hab´ Dich mal in den richtigen Bereich verschoben
Ansonsten kann ich mich Hexe nur anschließen - wenn der Vermieter Nein sagt, heißt das Nein.
40qm halte ich persönlich nicht zwangsläufig zu klein für 2 Katzen (und JA, es müssen tatsächlich zwei sein, denn eine Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung (und so hört es sich bei Dir an) wäre einfach unglücklich, auch wenn Ihr Euch noch so sehr mit ihr beschäftigt - es sei denn, Ihr holt eine ältere, unsozialisierte Einzelkatze aus dem Tierheim - und selbst die können sich oft noch mit Artgenossen anfreunden

)
Wenn die beiden Katzen die gesamte Wohnfläche nutzen könnten, dazu noch viel dreidimensional (will heißen, sie dürfen auch auf Regale und Schränke, Ihr habt Kratzbäume und Catwalks - dann geht das auch auf 40qm, auch wenn es nicht ideal ist.
Mein Rat wäre daher auch: Erstmal auf die Katzenhaltung verzichten und es in einer größeren Wohnung dann mal wagen - da könntet Ihr bei der Wohnungssuche auch von vornherein die Katzenhaltung ansprechen.
Oder aber versuchen, den Vermieter davon zu überzeugen, dass die Katzen für ihn keinen Nachteil bringen, da Ihr für alle Schäden, die sie evtl. anrichten (manche mögen es einfach, die Tapeten von den Wänden zu holen oder auch mal irgendwo hinzustrullen - bei Parkettboden ist das nicht so schick) aufkommt und ihm keinerlei Nachteile durch die Katzenhaltung entstehen.
Geruchs- und Lärmbelästigung gibt es bei Katzen eigentlich gar nicht, wenn man auf entsprechende Hygiene achtet. Wir haben 6 Katzen, man riecht bestenfalls IN der Wohnung was, und auch das nur, wenn gerade wieder wer eine frische Bombe gelegt hat

, im Hausflur gar nicht. Und niemand bewegt sich so lautlos wie Katzen
LG seven