Kitten als Anfängerkatzen?

Diskutiere Kitten als Anfängerkatzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mein Mann und ich wollen gerne Katzen halten. Heute waren wir bei einer Pflegestelle eines Tierschutzvereines, um eine einjährige...
  • Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #1
L

Lenneth

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Mann und ich wollen gerne Katzen halten. Heute waren wir bei einer Pflegestelle eines Tierschutzvereines, um eine einjährige Wohnungskatze zu sehen. Diese war leider sehr schüchtern und war durch neue Menschen sehr gestresst.

Jedoch sind auf der Pflegestelle auch andere Katzen, die in der Vermittlung sind. Unter anderem zwei Kitten ( ca. 6 bzw. 7 Monate alt).

Wir sind Katzenanfänger und voll berufstätig. Die Katzen wären also ca. 7 bis 8 Stunden alleine zuhause. Kann man das mit jungen Katzen machen? Sollten Anfänger überhaupt junge Katzen nehmen? Mir macht es nichts aus, dass die Katzen noch schüchtern sind und nicht direkt auf den Schoß springen. Wir haben ja noch Chinchillamädels (im separaten Raum), die auch nur Beobachtungstiere sind.

Die Pflegestelle hat schon gesagt, dass sie überrascht sind, wie vernünftig wir sind, dass wir die Katzen nicht unter Druck setzen und ihnen auch Zeit gaben, zu uns zu kommen.

Was denkt ihr? Sollte man als Anfänger junge Katzen oder ausgewachsene Katzen nehmen?

Viele liebe Grüße,

Lenneth

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #2
Hallo Lenneth,

ich habe (noch) keine Erfahrung mit ausgewachsenen Katzen, habe aber seit November 2 Kitten (5 und 8 Monate alt).

Sind die Kitten schon vergesellschaftet?

Ich bin momentan maximal 6 Stunden außer Haus und das auch nur 1x pro Woche. Abgesehen von den Verletzungen und Krankheiten die wir hier in letzter Zeit hatten, sind Kitten schon recht "aufwendig". Die beiden haben viel Energie, sie spielen zwar am liebsten miteinander, aber die machen auch miteinander Unsinn. Für den Anfang solltet ihr mMn auf jeden Fall ca. 2 Wochen Urlaub einplanen. Habt ihr eine hochwertige Wohnungseinrichtung auf die ihr besteht? ;) Von meinen kratzt nur einer bewusst an der Couch, aber die hat schon einige Spuren vom Toben von beiden bekommen. Die beiden sind schon ganz schön wild. Seit die beiden sich vertragen schlafen sie übrigens nicht mehr im Schlafzimmer, weil ich nach dem Toben um 3 Uhr nachts morgens nämlich nicht mehr ganz so frisch aussehe.

Wenn ich meine Kater nicht "zufällig" bekommen hätte, hätte ich lieber mit etwas älteren, gesetzeren Katzen angefangen.

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #3
Hallo JeLab,

die Katzen kennen sich schon von der Pflegestelle und spielen auch miteinander.

Da unsere "Einrichtung" fast nur aus Teilen eines schwedischen Möbelhauses besteht, mache ich mir da nicht so den Kopf. Laut der Pflegestelle, kann man sich zusätzlich ein Brett mit Sisal besorgen, wenn der Kratzbaum nicht ausreicht ;)

Danke für deine Antwort :)

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #4
Ich hab auch zusätzliche Kratzmöglichkeiten zum Kratzbaum, aber das heißt nicht, dass die interessanter sind als die Einrichtungsgegenstände, Türen oder Tapeten. Am Anfang ist halt relativ viel Erziehung nötig damit sie bestimmte Dinge nicht tun. Zumindest solange du da bist, denn geht die Haustür zu, sieht das schon wieder ganz anders aus. ;)

Es bedeutet auf jeden Fall einiges an Arbeit und Toleranz. Keiner mag Gepinkel auf der Couch oder auf dem Bett, aber es sind halt noch Babys/Kinder.

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #5
Also ich habe derzeit ebenfalls 2 Kitten (& 1 erwachsenen Kater) und meine brauchen sehr viel Aufmerksamkeit - ich bin wegen meiner Kinder eh derzeit daheim deswegen ist es kein Problem und sie sind nie länger als max 3 std oder im absoluten höchstfall auch mal 5-6 Stunden alleine. (ganz arg selten)
Sie haben jedeeee Menge Unsinn im Kopf, sie spielen sehr viel miteinander aber auch mit uns.
Und einer von beiden ist wie ein kleiner Hund, läuft uns hinterher begrüßt die Familienmitglieder die gerade heim gekommen oder aufgestanden sind und ist generell sehr menschenbezogen - was allerdings auch an der Rasse (Maine Coon) liegen könnte. Geschlossene Türen enden bei ihm jedenfalls in std-langen gemauze....

ABER Es ist auch einfach nur toll ihnen dabei zuzusehen wie sie die Welt entdecken... toben.... alles auseinandernehmen.... :eusa_shhh::D

Bei den Arbeitszeiten würde ich eher davon abraten - sie wärem ja quasi den halben tag alleine :?

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #6
Und einer von beiden ist wie ein kleiner Hund, läuft uns hinterher begrüßt die Familienmitglieder die gerade heim gekommen oder aufgestanden sind und ist generell sehr menschenbezogen - was allerdings auch an der Rasse (Maine Coon) liegen könnte. Geschlossene Türen enden bei ihm jedenfalls in std-langen gemauze....

Dann ist mein Tom eine als BKH getarte Maine Coon :mrgreen: das klingt nämlich ganz genau so wie bei uns

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #7
  • Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #8
Also ich habe derzeit ebenfalls 2 Kitten (& 1 erwachsenen Kater) und meine brauchen sehr viel Aufmerksamkeit - ich bin wegen meiner Kinder eh derzeit daheim deswegen ist es kein Problem und sie sind nie länger als max 3 std oder im absoluten höchstfall auch mal 5-6 Stunden alleine. (ganz arg selten)
Sie haben jedeeee Menge Unsinn im Kopf, sie spielen sehr viel miteinander aber auch mit uns.
Geschlossene Türen enden bei ihm jedenfalls in std-langen gemauze....

Hört sich tatsächlich an, wie Kinder, die einen über Nächte wach halten. Aber menschliche Kinder machen das in der Regel länger als ein paar Monate...

Mein Mann geht zur Zeit zur FH und ist meist nach 3-4 Stunden wieder zuhause, aber das ändert sich ab Ende Juni. Dann sind die beiden knapp ein Jahr alt. Ist das die Zeit, in der sie dann ruhiger werden?

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #9
Bei den Arbeitszeiten würde ich eher davon abraten - sie wärem ja quasi den halben tag alleine :?
Bei Einzeltieren würde ich das auch so sehen, aber doch nicht bei einem Pärchen, das auch schon 6 Monate alt ist :eusa_eh:. Bei der Hundehaltung kann ich das durchaus gut verstehen, wenn so argumentiert wird und genau deswegen haben wir auch leider keinen Hund, aber wenn man dann als Katzenhalter auch schon "aussortiert" wird, können Vollzeit Berufstätige bald gar keine Tiere mehr halten :?. Das fände ich dann doch etwas übertrieben.
Meine Kitten haben meine Berufstätigkeit immer gut verkraftet, waren nie alleine ohne andere Katzen und haben regelmäßig Futter bekommen. Da kann man sich schon entsprechend organisieren.

Allerdings tendiere ich bei kompletten Katzen-Anfängern doch eher dazu, zu erwachsenen Tieren zu raten. Nicht gleich Senioren, aber zumindest in einem Alter, in dem sie aus dem gröbsten Kittenquatsch schon raus sind (so 1,5 - 3 Jahre). Die Zwerge haben nämlich schon gewaltig viel Blödsinn im Kopf und das kann verdammt anstrengend sein, egal ob man eher viel oder weniger zu Hause ist.
Wenn ihr damit aber kein Problem habt und mit einigen turbulenteren Monaten leben könnt und bereit seid, erst mal alle zerbrechliche Deko wegzuräumen und ggfs. die Gardinen hochzuknoten, dann steht auch den beiden 6 - 7 Monate alten Kandidaten nichts im Wege ;).

Wie sieht´s bei den beiden aus? Kater oder Katzen? Bereits kastriert?

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #10
Danke für die Info.

Leider sind die noch nicht kastriert. Ich würde auch lieber eine ältere Katze haben... Aber die war extrem scheu, die zweite ließ sich hingegen kraulen... Ich bin da sehr unsicher.

Ich würde gerne mit der älteren am Vertrauen arbeiten, aber als erstes ein Fundtier ist vielleicht auch nicht so gut.

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #11
Vor allem gehören Katzen in der Regel nicht in Einzelhaltung und bei der älteren hört sich das so an, als würdet ihr das dann so planen? Oder verstehe ich das gerade falsch? Das wäre jedenfalls generell keine gute Idee und wenn man viel außer Haus ist schon mal gar nicht.

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #12
Vor allem gehören Katzen in der Regel nicht in Einzelhaltung und bei der älteren hört sich das so an, als würdet ihr das dann so planen? Oder verstehe ich das gerade falsch? Das wäre jedenfalls generell keine gute Idee und wenn man viel außer Haus ist schon mal gar nicht.

Nee, wenn zwei. Bei Wohnungskatzen ein muss ;)

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #13
Bei Einzeltieren würde ich das auch so sehen, aber doch nicht bei einem Pärchen, das auch schon 6 Monate alt ist :eusa_eh:. Bei der Hundehaltung kann ich das durchaus gut verstehen, wenn so argumentiert wird und genau deswegen haben wir auch leider keinen Hund, aber wenn man dann als Katzenhalter auch schon "aussortiert" wird, können Vollzeit Berufstätige bald gar keine Tiere mehr halten :?. Das fände ich dann doch etwas übertrieben.
Meine Kitten haben meine Berufstätigkeit immer gut verkraftet, waren nie alleine ohne andere Katzen und haben regelmäßig Futter bekommen. Da kann man sich schon entsprechend organisieren.

Allerdings tendiere ich bei kompletten Katzen-Anfängern doch eher dazu, zu erwachsenen Tieren zu raten. Nicht gleich Senioren, aber zumindest in einem Alter, in dem sie aus dem gröbsten Kittenquatsch schon raus sind (so 1,5 - 3 Jahre). Die Zwerge haben nämlich schon gewaltig viel Blödsinn im Kopf und das kann verdammt anstrengend sein, egal ob man eher viel oder weniger zu Hause ist.
Wenn ihr damit aber kein Problem habt und mit einigen turbulenteren Monaten leben könnt und bereit seid, erst mal alle zerbrechliche Deko wegzuräumen und ggfs. die Gardinen hochzuknoten, dann steht auch den beiden 6 - 7 Monate alten Kandidaten nichts im Wege ;).

Wie sieht´s bei den beiden aus? Kater oder Katzen? Bereits kastriert?

Wenn ich jetzt mal nach meinen beiden gehe... die würden die absolute Kriese bekommen wenn sie den halben Tag alleine wären - deswegen rat ich persönlich davon ab. Unsere brauchen einfach ganz viel Aufmerksamkeit.
Kann natürlich auch sein das Kitten die von Anfang an daran gewöhnt sind entsprechend damit zurecht kommen würden.

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #14
Wenn ich jetzt mal nach meinen beiden gehe... die würden die absolute Kriese bekommen wenn sie den halben Tag alleine wären - deswegen rat ich persönlich davon ab. Unsere brauchen einfach ganz viel Aufmerksamkeit.
Kann natürlich auch sein das Kitten die von Anfang an daran gewöhnt sind entsprechend damit zurecht kommen würden.
Auch Katzenbabys müssen mal schlafen und passen sich in der Regel gut und schnell dem Rhythmus ihrer Menschen an - die muss man nicht dauerbespaßen ;). Bei uns haben es 4 Kitten gut überstanden, dass wir beide voll arbeiten gehen und ich kenne viele Katzenhalter sowohl im als auch außerhalb des Forums, bei denen das nie ein Problem war - weder für die Menschen noch für die Katzen. Deswegen finde ich es reichlich hart, Vollzeit Berufstätigen pauschal von zwei (!) Kitten abzuraten.

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #15
Auch Katzenbabys müssen mal schlafen und passen sich in der Regel gut und schnell dem Rhythmus ihrer Menschen an - die muss man nicht dauerbespaßen ;). Bei uns haben es 4 Kitten gut überstanden, dass wir beide voll arbeiten gehen und ich kenne viele Katzenhalter sowohl im als auch außerhalb des Forums, bei denen das nie ein Problem war - weder für die Menschen noch für die Katzen. Deswegen finde ich es reichlich hart, Vollzeit Berufstätigen pauschal von zwei (!) Kitten abzuraten.

Ich rate nich Pauschal davon ab sagte ich doch oben schon - es kann sein das kitten die von Anfang an daran gewöhnt sind kein Problem damit haben.
Meine Kitten sind nicht daran gewöhnt UND sie fordern uns Menschen sehr. Es kommt einfach auch auf die Katze an.
Und soweit ich das weiter oben gelesen habe wären sie ja am Anfang sowieso nur 3-4 Std alleine :angel:
Also könnten sie sich erst mal an die 3-4 Std gewöhnen bevor sie den halben tag alleine sind... wäre quasi Schrittweise....

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #16
Da die Kitten ja ohnehin wenig alleine sind bis sie 1 Jahr alt sind, dürfte das eigentlich gar kein Problem sein. Ich fände es allerdings nach wie vor wichtig, dass anfangs jemand da ist (Urlaub?) um ihnen bei der Eingewöhnung zu helfen, gleich zu sehen ob sie kratzen wo sie nicht kratzen sollten (deutliches "Nein" und an den Kratzbaum setzen), ob sie stubenrein sind (evtl. mehr Toiletten aufstellen) oder ob sie aus der Pflegestelle (wie viele Katzen leben dort?) evtl. was mitbringen (Giardien, Pilz, ...). Außerdem kann man gut beobachten wo man in der Wohnung evtl noch "umdekorieren" muss, Kitten machen einfach viel Unsinn. :mrgreen:

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #17
Die Pflegemama ist auch Vollzeit berufstätig. Deswegen habe ich auch Hoffnung... Ich habe mich bei Tierheimen in unserer Umgebung umgesehen auf den Internetseiten, aber Paare ohne Freigang ist nicht leicht zu finden...

Und die zwei waren echt goldig. Vielleicht kann ich die Pflegestelle unter Übernahme der Kosten auch fragen, ob die bei dem jetzigen Tierarzt noch die Kastration durchführen lässt. Ich würde mir auch Urlaub nehmen.

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #18
Ich fände es allerdings nach wie vor wichtig, dass anfangs jemand da ist (Urlaub?) um ihnen bei der Eingewöhnung zu helfen,
Da schließe ich mich, aber ganz unabhängig davon welches Alter die neu einziehenden Katzen haben: Zumindest ein langes Wochenende sollte man einplanen, so haben wir das auch (fast) immer gemacht.

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #19
Wenn ihr damit aber kein Problem habt und mit einigen turbulenteren Monaten leben könnt und bereit seid, erst mal alle zerbrechliche Deko wegzuräumen und ggfs. die Gardinen hochzuknoten, dann steht auch den beiden 6 - 7 Monate alten Kandidaten nichts im Wege ;)
So sehe ich das auch! Die Zeit betrachte ich nicht als Problem und wenn man mit dem Gedanken klar kommt, einen Flohzirkus daheim zu haben, ist das doch kein Thema.
Ich arbeite Schicht und meine Zwerge haben das ganz flugs begriffen, selbst meine unregelmäßigen längeren Abwesenheitszeiten waren nie ein Problem.
Und wir reden hier ja nicht von ganz jungen Katzen und die PS ist ebenfalls berufstätig... die sind bestimmt daran gewöhnt.

Außerdem finde ich, es klingt doch schon ein bisschen so, als hättet ihr euch im Herzen schon für die zwei entschieden? :mrgreen:

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #20
Außerdem finde ich, es klingt doch schon ein bisschen so, als hättet ihr euch im Herzen schon für die zwei entschieden? :mrgreen:

Wenn wir uns entschieden hätten, dann wäre schon der Urlaub geplant und die Einrichtung wäre unterwegs...;)

Also wenn ich das richtig lese, kann man es als Berufstätiger schaffen, aber es wird anstrengend. Wenn ich bedenke, dass das unsere ersten Katzen wären, nehme ich von dem Gedanken aber wohl langsam Abstand. Es wird ohnehin vieles zu klären geben, da muss man sich ja nicht gleich einen höheren Schwierigkeitsgrad zumuten.

Thema:

Kitten als Anfängerkatzen?

Kitten als Anfängerkatzen? - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Zwei Taube Kitten zu zwei einjährigen: Hallo zusammen, Ich habe bereits einige Beiträge gelesen habe allerdings einige spezielle Fragen. Ich habe bis jetzt zwei einjährige Katzen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben