Kitten als Anfängerkatzen?

Diskutiere Kitten als Anfängerkatzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Anstrengend sind Kitten unabhängig davon, ob man arbeiten geht oder nicht. Weil sie einfach toben, miteinander raufen, balgen und Unsinn...
  • Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #21
Anstrengend sind Kitten unabhängig davon, ob man arbeiten geht oder nicht. Weil sie einfach toben, miteinander raufen, balgen und Unsinn anstellen. Man darf eben nicht Dauerpanik um seine Einrichtungsgegenstände haben, sonst wird das nichts. Aber sie schlafen ja auch! :mrgreen:

Ich finde Kitten nicht schwieriger in dem Sinn, was die Haltung betrifft. Man hat einfach nur mehr Action im Haus. So empfinde ich das jedenfalls. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher die Action ziemlich genieße... ein Freund (eigentlich kein Katzenfan) meinte einmal, er hätte nie gedacht, das zuzugeben, aber was die zwei treiben ist spannender als fernsehen, weswegen er eigentlich gekommen war. Umgekehrt kenne ich Leute, die den Flohzirkus nie ertragen könnten, weil sie in Dauerangst um Sofa und Vorhang leben müssten und ständig die Zwerge da wegsetzen und dort wegtreiben würden, damit ja nichts zu Bruch geht. Für die wiederum wären Kitten nichts!

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würd nicht pauschal sagen, Kitten ja oder nein. Wenn euch die Katzen gefallen, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #22
Wenn ihr euch in die kleinen verliebt habt, so what?

Wie gesagt, ich wollte eigentlich im Laufe vom Jahr 2016 ältere Katzen (sogar eher ab 8) zu mir nehmen. Dann hat meine Nachbarin mir den 3 Monate alten Pauli im Flur auf den Arm gedrückt und ich war gleich hin und weg. Ich hatte nur 4 Tage zum Überlegen, danach hätte sie ihn ins Tierheim gebracht. Also ist er nach 2 Nächten "nachdenken" (bzw. Internetrecherche und Wohnung vorbereiten) eingezogen und 3 Wochen später kam Tom (zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt) aus dem Tierheim dazu. Und ja, es ist anstrengend. Ich habe hier immer eine gewaschene Zweitbettdecke liegen für den Fall das Tom wieder auf mein Bett pinkelt, ich hab aus meinem Bett auch schon Nassfutterdosen (mit den Plastikdeckeln zum wiederverschließen) geholt weil sie versucht haben daran zu kommen (schön wenn die Soße dann in die Matratze läuft) und ich habe mich damit abgefunden das beim Fernsehen jedes Mal zwei wild gewordene Kater auf mir und der Couch toben.

Andererseits würde ich die Entscheidung auch immer wieder so treffen, es gibt nämlich nichts schöneres als beim Reinkommen begrüßt zu werden, den beiden beim Spielen und Toben zuzusehen oder als Matratze zu dienen wenn die beiden vom Spielen völlig erschöpft sind.

couchlein.JPG

Egal wie ihr euch entscheidet, trefft die Entscheidung aus dem Herzen. Viel Glück, Erfolg und vor allem Spaß!

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #23
Ich möchte mich bei euch allen herzlich für eure Beiträge danken. Wird alles mit einbezogen ;)

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #24
Ich dann auch noch :D
Als wir überlegt haben uns Katzen zuzulegen, war uns das Alter eigentlich erstmal ziemlich egal, wir dachten auf jeden Fall an welche aus dem Tierheim / Tierschutz.
Dann begab es sich jedoch, dass eine Kollegin meiner Frau berichtete, in der Sägerei, wo ihr Mann arbeitete, hätte eine Streunerkatze im Schuppen Babies bekommen. Die Katze war extrem scheu, aber die Mitarbeiter dort haben dann wohl ein Katzenklo aufgestellt, eine große Kuschelkiste für die Katze samt Babies, und es wurde dann auch täglich Futter hingestellt.
Leider wurden diese Kätzchen nur ein einziges Mal tierärztlich versorgt und dann nie wieder, sodass v. a. 2 der 4 Babies ziemlich verkatzenschnupft waren - wir haben uns dann entschieden, genau die beiden zu nehmen, da waren sie sogar noch etwas jünger als 12 Wochen, aber v. a. bei Audrey ging das gar nicht mehr. Uns wurde hoch und heilig versprochen, die anderen würden dann wieder zum Tierarzt kommen. Wir haben das geglaubt und Audrey und John-Boy eingetütet...
Die zwei waren also wie gesagt, gerade mal knapp 12 Wochen alt - aber sie waren sowas von superlieb. Wenn ich hier so lese, was Kitten so alles anstellen können, frage ich mich immer, was unsere wohl für Spezialexemplare sind ;) Die waren dann natürlich auch gleich nach dem Wochenende 5-7 Stunden täglich allein, was sie aber hervorragend gemeistert haben. Stubenrein waren sie schon, Blödsinn haben sie eigentlich nicht wirklich angestellt, nur ein einziges Mal ist eine Gipsbüste vom Regal gefallen und zerbrochen (selber schuld sind wir, hätten wir ja auch in die Vitrine räumen können) - ansonsten waren die zwei einfach ein Traum. Allerdings waren sie aufgrund ihrer Herkunft natürlich auch sehr scheu und zurückhaltend - den John-Boy können wir bis heute nicht anfassen (die zwei werden im Juni schon stolze 7 Jahre alt), es sei denn, er kommt nachts, wenn wir liegen und harmlos sind, ins Bett ;) Audrey ist eine Schmuserin geworden... Nach wie vor sind die beiden unsere bravsten Katzen ;)
Die anderen 4, die so nach und nach dazugekommen sind, waren alle schon bedeutend älter - auch da war es kein Problem, dass man sie nach dem Wochenende dann direkt zusammen alleingelassen hat (will heißen: Vergesellschaftung mussten sie überwiegend allein regeln, haben sie aber gut hinbekommen ;) )

Also - es kann so und so gehen. Ich würde jederzeit wieder Kitten aufnehmen - solange sie eben mindestens zu zweit sind - und solange ich damit rechne, dass tatsächlich mal was zu Bruch gehen kann oder die eine oder andere Pfütze an einer Stelle auftaucht, die dafür nicht vorgesehen ist (aber da kann man ja zu Anfang auch mit zusätzlichen Behelfsklos Abhilfe schaffen, wenn´s nötig ist...)

LG, seven

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #25
Die zwei waren also wie gesagt, gerade mal knapp 12 Wochen alt - aber sie waren sowas von superlieb. Wenn ich hier so lese, was Kitten so alles anstellen können, frage ich mich immer, was unsere wohl für Spezialexemplare sind ;)
Das denke ich auch oft, ich muss hier wohl ebenfalls Engelchen erwischt haben! :mrgreen: Kaputt gegangen ist bisher noch garnöschd!

@Lenneth & Sirius: Ich wollte nur noch kurz einwerfen, dass wir in eurem Fall ja auch nicht mehr von Winzlingen von 3 Monaten reden, sondern immerhin von Katzen, die ein halbes Jahr alt sind. Da haben sie zwar trotzdem noch Unsinn im Kopf, sollten ja aber schon gewisse Regeln kennen gelernt haben und sich in gewisser Weise vielleicht auch schon dem Menschen angepasst haben. Aber das kann euch ja sicher die PS erzählen, welche Eigenheiten die Katzen so haben.

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #26
Seven, wenn du noch mal in deiner alten Heimat bist, darfst du gerne auf einen Kaffee oder Tee vorbei kommen und meine beiden Rabauken in Benimmregeln unterweisen :mrgreen:

An die TE: Haltet uns auf dem Laufenden! Und wenn ihr Kitten oder Katzen habt... wir sind hier überhaupt nicht Fotogeil :lol:

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #27
So, wir haben der PS nun gesagt, dass wir bei den jüngeren zu unsicher sind, zumal wir bei denen noch die Kastration vornehmen lassen müssten. Direkt mehrfach zum TA fahren mit den Kätzchen, die gerade erst zu einem gekommen sind, finde ich recht schwierig.

Wir werden dann vermutlich die größeren nehmen. Auch wenn die eine scheu war, jedoch denke ich, dass da viel Stress bei war. Die PS wollte sie nämlich präsentieren und hat sie aus dem Körbchen genommen und da ist sie erstmal abgehauen und fühlte sich sehr gescheucht.

EDIT: selbstverständlich halten wir euch auf dem Laufenden

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #28
Ich mag es überlesen haben, aber wer ist denn dann der / die Partner(in) für die größere? Ich find es ja ehrlich gesagt schön, daß ihr der scheuen Dame eine Chance gebt, weil die wird es eh schwieriger haben ein zu Hause zu finden, als die Jungspunde! Und ich find es toll wie ihr da nachdenkt - ja, ist mit Sicherheit so, das war eine große Stress-Situation für sie! Und mit Geduld und Ruhe werdet ihr dafür ganz sicher belohnt werden. Ferdl war am ersten Abend bei mir erstmal unterm Bett verschwunden und nimmer zu sehen. Und jetzt hab ich da den zutraulichsten Schmusekater überhaupt :) Meine waren übrigens 1 1/2, als ich sie bekommen hab, und ich fand das für mich als damaligen Katzenanfänger auch das perfekte Alter - die haben noch genug Schmarrn im Kopf (gut, das haben sie jetzt mit fast 12 immer noch....), sind aber eben schon kastriert, geimpft und wenigstens so halbwegs vernünftig ;)

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #29
Ich mag es überlesen haben, aber wer ist denn dann der / die Partner(in) für die größere? Ich find es ja ehrlich gesagt schön, daß ihr der scheuen Dame eine Chance gebt, weil die wird es eh schwieriger haben ein zu Hause zu finden, als die Jungspunde! Und ich find es toll wie ihr da nachdenkt - ja, ist mit Sicherheit so, das war eine große Stress-Situation für sie! Und mit Geduld und Ruhe werdet ihr dafür ganz sicher belohnt werden. Ferdl war am ersten Abend bei mir erstmal unterm Bett verschwunden und nimmer zu sehen. Und jetzt hab ich da den zutraulichsten Schmusekater überhaupt :) Meine waren übrigens 1 1/2, als ich sie bekommen hab, und ich fand das für mich als damaligen Katzenanfänger auch das perfekte Alter - die haben noch genug Schmarrn im Kopf (gut, das haben sie jetzt mit fast 12 immer noch....), sind aber eben schon kastriert, geimpft und wenigstens so halbwegs vernünftig ;)

Die scheue ist zwischen ein bis zwei Jahre alt. Das "Gegenstück" fast ein Jahr. Diese ließ sich auch im Körbchen anfassen und hat dann auch den Schnurrmotor für kurze Zeit angeworfen.

EDIT: ich hab noch eine allgemeine Frage: wir wohnen in einer Mietwohnung im Erdgeschoss. Der Vermieter erlaubt Katzen, jedoch keine baulichen Veränderungen. Wisst ihr, ob man einen Teil der überdachten Terrasse abnetzen darf? Sirius wird meckern, weil ich das Thema anspreche ;) ich wollte das Netz ledglich oben befestigen und mit schweren Gardinengewichten beschweren unten. Kann das funktionieren oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #30
Das hört sich irgendwie relativ unsicher an mit den Gewichten, wenn ich ehrlich bin :eusa_think:. Man kann einige Dinge machen, ohne direkt bohren zu müssen, z.B. mit Teleskopstangen arbeiten. Hilfreich wären allerdings Fotos, um da vernünftige Tipps geben zu können ;).

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #31
Brauche ich denn auch, wenn ich nicht bohre, eine Erlaubnis des Vermieters für das Netz bei Teleskopstangen? Das Netz wäre transparent und man findet unterschiedliche Meinungen zu dem Thema im Netz.

• Kitten als Anfängerkatzen? Beitrag #32
Ich würde definitiv höflich nachfragen. Das ist ein oft sehr empfindliches Thema, weil so ein Netz angeblich die Außenansicht stark verändert bzw. beeinträchtigt :roll:. Einfach anbringen wird höchstens dazu führen, dass sich jemand gestört fühlt und schimpft und du es wieder abnehmen musst fürchte ich.

Thema:

Kitten als Anfängerkatzen?

Kitten als Anfängerkatzen? - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Zwei Taube Kitten zu zwei einjährigen: Hallo zusammen, Ich habe bereits einige Beiträge gelesen habe allerdings einige spezielle Fragen. Ich habe bis jetzt zwei einjährige Katzen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben