@Bastian, bitte achte doch auf alle Antworten und schreib nicht immer irgendwas. Du wurdest jetzt schon bei mehreren Themen drauf hingewiesen.
Nochmal zum FIV Thema, bitte nicht immer Angst machen das es evtl. FIV sein könnte. Es gibt einige Anzeichen auf FIV, die aber auch auf 10.000 andere Krankheiten und Wehwehchen hinweisen können. Mir würde auf Anhieb kein Problem mit den Augen einfallen wovon man auf FIV schließen könnte. FIV Anzeichen wären Zahnfleischbluten oder öfter mal kleinere Krankheiten die dann richtig schlimm werden... FIV ist eine Immunschwäche und es gibt eben keine typischen FIV Anzeichen, wie jetzt hier "Blutunterlaufene Augen - es ist evtl. FIV". Ich hab ja u.a. auch ein paar FIVis und bin PS und kenne auch noch eine andere reine FIV PS (bin ich ja in dem Sinne auch, die PS Katzen sind FIV + nur meine eigenen Katzen nicht alle). Ich habe/ hatte Katzen die bisher noch nicht Anzeichen hatten das für FIV spricht, bei denen ist es nur mal irgendwann durch einen Bluttest aufgefallen und ich habe/ hatte Katzen die aus jedem Schnupfen eine Lungenentzündung gemacht haben, weil das Immunsystem einfach angegriffen war. FIV ist keine Seuche und auch nicht das Ende der Katze. Meine beiden bereits verstorbenen FIV Kater sind beide alt geworden und meine Oma Sari geht auch auf die 15 Jahre zu oder ist schon älter bisher ohne Anzeichen, nur mit den typischen Alterswehwehchen. Mein 4jähriger Leo ist z.B. so komplett fit, rauft, tobt und frisst hat aber eine durch das FIV begünstigte FORL, so das jetzt bald leider auch die letzten 4 Zähne gezogen werden müssen. Wäre er kein FIVi hätte er wahrscheinlich noch länger seine Zähne gehabt, aber dadurch, dass das Immunsystem schneller "aufgibt" bzw "schwächelt" geht das halt schneller voran.