Malbücher für Erwachsene

Diskutiere Malbücher für Erwachsene im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Sini, ich probiere sie immer aus. Kannst auf dem einen Bild sogar von mir sehen da liegt mein Handy daneben :) Ja leider ist die Minenfarbe völlig...
  • Malbücher für Erwachsene Beitrag #121
Sini, ich probiere sie immer aus. Kannst auf dem einen Bild sogar von mir sehen da liegt mein Handy daneben :)
Ja leider ist die Minenfarbe völlig anders als die Farbgebung am Stift selber.

Ich hab auch schon Fehlkäufe da ich in den Laden hier leider nur die super teuren oder die die mir nicht gefallen bekomme. Habe viele bei Thalia bestellt und vorher oft bei Amazon und co geguckt ob da User schon Bilder reingestellt haben.
Wenn ich mal nach Berlin zu einem Thalia komme will ich da auf alle Fälle mal vor Ort gucken aber hier direkt hab ich leider keine Möglichkeit.

Wieviel von den Boxen hast du bestellt wenn du sie so sortieren willst? Da brauchst ja bestimmt 2 von :D
Die find ich auch schick hab mich aber für die faltbare Variante entschieden.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #122
Ich habe eine bestellt und hoffe, die reicht. Sehe ich dann morgen.
Weil sie verhältnismäßig niedrig ist, müssen die Stifte sehr eng gestellt werden damit sie nicht durcheinanderfallen und mit 21 unterschiedlich großen Fächern müsste ich meine Farben eigentlich auch wunschgemäß aufteilen können. Sonst wird halt erneut bestellt :mrgreen:

Was meinst du mit der faltbaren Variante? Hast du einen Link? Oder beziehst du dich auf deine vorhandene Sortierung?

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #123
Okay ich geb zu, auf meinen Foto ist der schwer zu erkennen. BucheHalter auf einen Buchefarbenen Tisch :lol:

Den hier mein ich: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0085HLCZC/ref=mp_s_a_1_1

Das andere sind ja so Rollstiftetaschen wo ich due Guten drin hab. Ich nutze aber alle hab ich vorhin wieder bemerkt :)

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #124
Ich habe ja selbst kein Malbuch, muss aber gestehen dass mir die meisten Motive einzeln auch etwas zu niedlich/kitschig wären um sie an die Wand zu hängen (vielleicht im Kinderzimmer :eusa_think:). Dennoch finde ich die Colorierungen toll und denke es macht sicher auch Spaß ein ausgemaltes Heft immer mal wieder durchzublättern und die Werke einfach so zu betrachten (so mache ich es auch mit meinen Kritzel- und Skizzenbüchern, da zeichne ich teilweise nach Themen und coloriere auch nur das worauf ich gerade mal Lust habe
[VERSTECK]

[/VERSTECK]

@Sini: Da ich denke, dass du schon recht weit bist was den Umgang mit den Stiften angeht, vielleicht ist ja Zentangle was für dich, so als Übergang vom Colorieren zum freien Zeichnen ;)

Was die Lagerung von Buntstiften angeht, so halten die meiner Erfahrung nach übrigens am längsten wenn sie liegen können :eusa_think:
Kommt aber auch auf die Stifte an, die Polychromos sind hart im nehmen, die Aquarellbuntstifte von Faber brechen schon fast wenn man sie böse anguckt.

Viele Bunstifte die ihr hier aufführt kenne ich übrigens gar nicht, ich bin da offenbar nicht so experimentierfreudig.
Stifte die ich, als ich noch im Einzelhandel gearbeitet habe, gerne für Kinder empfohlen haben waren "Farbriesen/Ferby" oder "Groove" von Lyra, die haben echt nen tollen Farbabrieb und sind auch nicht so leicht kaputtzukriegen (ich finde es ja immer doof wenn man Kindern die billigsten Buntstifte kauft die nur kratzen und nicht wirklich bunt malen, ich war da immer mega frustriert als Kind :lol:). Außerdem hat Lyra auch Sonderfarben wie Neon und verschiedene Metallic-Töne die ich ganz spannend finde.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #125
@Tina: die Stiftehalter habe ich schon gesehen, ich war mir nur unsicher, ob du dich auf die beziehst oder noch was neues bestellt hast ;)
@Kompassqualle: Deine gezeigten Skizzen sind wunderschön! :060: Danke für´s Zeigen.

Was Stifte angeht, treibe ich mich ja auch in der FB-Gruppe rum und da bin ich mit meinen Sets echt harmlos. Gerade heute haben einige ihre Stiftesammlungen vorgestellt, bei einer haben Wohnzimmertisch und Tischgruppe nicht mal für alle Boxen ausgereicht und da sind nur sehr hochwertige Stifte vertreten :mrgreen: Da bekommt man natürlich mit der Zeit mit, welche beliebt sind und wie die Farbergebnisse aussehen.

Was die Lagerung angeht, denke ich, dass sie auch stehend keinen Schaden nehmen solange ich sie mit der Mine nach oben stelle- oder kann es da auch Probleme geben?

Habe ich eigentlich schon von meiner Dahle 133 Spitzmaschine berichtet? Zehn Euro die sich wirklich gelohnt haben. Die Stifte werden ganz anders gespitzt als mit einem herkömmlichen Spitzer, sehr schonend, Dreck wird immer aufgefangen und es kann wirklich nichts mehr kaputt gehen.

Das freie Zeichnen reizt mich (momentan) noch nicht, das Ausmalen macht mir immer noch viel Spaß und ich lerne bei fast jedem Bild ein wenig dazu. Heute Abend habe ich viel Zeit verwendet um nach schönen Malbüchern zu suchen. Da habe ich tolle Links bekommen, einer davon diese Sammlung von Malbüchern die durchgeblättert werden. Zum Glück gibts eigentlich auch alle ausländischen Malbücher per Amazon.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #126
4523eea0c768fa7928d6a6fcdb5a64de.jpg
So sieht das uebrigens aus, wenn man eine 7jaehrige sowas machen laesst^^ Sie hat dafür knapp 30 Minuten gebraucht und dafür still gesessen und sich konzentriert- fantastisch fuer ein Kind bei dem die Lehrer verzweifeln, weil es so hochreaktiv und aktiv ist :)

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #127
Ist das ein Motiv aus "Mein verzauberter Garten"?

Kopierst du die Seiten für die Kids aus den Büchern raus und malen sie dann auf normalem Kopierpapier?
Stellen sie solche kleinteiligen Motive auch bei dir zu Ende, malen sie nur einmal darin rum oder nehmen sie die mit heim?
Das von dir gezeigte Motiv gefällt mit gut, aber das ist ja was, was viele Stunden in Anspruch nimmt wenn man halbwegs sauber arbeitet...

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #128
Ja, ist es und ich kopiere die Motive. Teilweise weil es "schade" um die Bücher wäre (einer der Jungs ist recht destruktiv und drückt viel zu stark durch). Im Normalfall arbeiten sie über mehrere Termine an solchen Vorlagen. Komplett fertig werden sie aber eher selten, weil sie häufig die Bilder mitnehmen möchten und daheim malen sie nicht bzw. haben zu viele kleine neugierige Geschwister.

Kommt immer etwas drauf an welches Kind das ist und wie sie gerade drauf sind :)

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #129
Ich habe meine Farbkarten auf Kopierpapier gemacht und das ist vom Farbauftrag her echt ein himmelweiter Unterschied zum dicken Malbuchpapier. Aber ich kann´s verstehen, dass du nicht ür alle Kinder eigene Bücher anschaffen kannst.

Mal ein etwas größeres Projekt aus dem Eulenmalbuch

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #130
Bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen die Bilder hochzuladen, aber was lange wehrt und so:mrgreen: Mittlerweile sind drei weitere hinzugekommen

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

In echt sehen die aber etwas farbenfroher aus:eusa_think: Is ein bissel dunkel hier und mit Blitz sind die Bilder so abartig überbelichtet, wat solls:mrgreen:

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #131
Danke für´s Zeigen. Ich finde sowohl deine Farbkombinationen wie auch deine Schattierungen sehr gelungen.
Bei deinem Kolibri-Bild ist mir der Hintergrund aufgefallen: Leider bekommt man mit Buntstiften kein richtig sattes Schwarz hin. Wenn man das erzielen möchte, kann man aber schwarzen Buntstift mit Filzstift kombinieren.
Ich habe das nach bei meinem Motten-Bild versucht.
Beim Frosch-Bild habe ich das mit bunt ausgetestet aber es scheint nur mit schwarz zu klappen.

Bei Fotos ärgere ich mich auch oft, wie diese die Bilder verfälschen. Mein letztes Eulenbild wirkt auch ganz komisch gelbstichig und die Farben sehen im Original viel satter aus. Aber mich tröstet, dass nicht nur ich so ein Problem habe.

Ich arbeite gerade an einem Bild an dem ich bisher immer nur kurz rumgemalt habe. Manche Dinge wie die Oberseite gefallen mir ganz gut, andere weniger. Aber jetzt wird´s durchgezogen :p Am meisten gruselt es mich vor dem Hintergrund, da will ich eigentlich von Dunkel nach Hell arbeiten, aber ich habe Angst, dass ich damit das ganze Bild versaue. Wäre nicht das erste Mal.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #132
Danke, die Komplimente gebe ich aber auch gerne zurück an dich:D

Ja, das Kolibri-Bild finde ich wegen dem Hintergrund nicht sehr gut gelungen. Bin momentan bei meinem Männe in der Wohnung und habe daher nur eine begrenzte Anzahl an Farb-Werkzeug hier, um genau zu sein nur 24 Buntstifte und ein bisschen Acrylfarbe:mrgreen:. Ich habs einfach mal versucht, einen wirklich gleichmäßigen Hintergrund bekommt man jedoch mit so dunklen Farben seeeeehr schwer hin. Aber da setze ich mich wirklich nochmal mit nem dunkelgrauen Filzer dran wenn ich wieder daheim bin.

Welche Farben möchtest du denn für deinen Farbverlauf verwenden?

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #133
mir gefällt der Kolibri ganz gut, trotz Hintergrund ;)

HAb gestern das Erste etwas großflächige Bild angefangen, da merkt man die schlechte Qualität der Stifte -.-

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #134
Ja, mit meinen Faber oder Edeka Stiften kann ich großflächige Sachen nicht gleichmäßig ausmalen, das geht glaube ich besser, um so hochwertiger die Stifte sind.

Jetzt bin ich fertig.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #135
Dankeschön Katy:)
Bei Buntstiften unterscheidet sich die Qualität schon enorm. Hab auch lange gesucht, bis ich gute Holzer gefunden habe und bis schlussendlich bei den total überteuerten Polychromos von FaberCastel gelandet. Da kosten 24 Stifte zwar über 40€ (mein Freund macht sich immernoch darüber lustig:roll:) aber die sind echt super. Aber eine gleichmäßige schwarze Fläche bekomme ich mit denen trotzdem nicht hin:mrgreen::angel:

@Sini: Wie machst du deinen Hintergrund? Ist der mit Pastelkreide gemacht? Sieht doch super aus

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #136
Also eigentlich brauche ich ja keine Stifte mehr. Aber vorsichtshalber sind schon Polychromos und die wohl gleichwertigen Prismacolor auf meinem Amazon Wunschzettel. :mrgreen:
Von den Prismacolor gibt´s 24 für 19 Euro und 25 Polychromos kosten dort 30 Euro mit Versand. Vielleicht sind sie günstiger geworden?

Den Hintergrund habe ich mit Softpastellkreide gemacht.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #137
Gut möglich, hab meine schon eine gute Zeit. Vielleicht sind die Internetpreise aber auch einfach anders. Wäre nicht das erste Mal, dass ich mein Zeug um einiges billiger auch im Internet bekommen hätte.

Zur Pastellkreide : Da bin ich gerade auf der Suche nach einem guten und wenn möglich auch günstigem Set, aber eher fürs freie Zeichnen. Welche hast du denn? Und bist du zufrieden mit denen?
Ich kenne bis jetzt nur die Pastellkreiden von Jaxell, die gehen leider aber auch etwas ins Geld:silence:

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #138
Ich habe das 24er Set dieser Mini-Softpastellkreiden von FC. Die sind wirklich klein aber ich benötige ja nicht viel pro Bild.
Da ich ja erst seit einigen Wochen überhaupt male habe ich allerdings keinen Vergleich zu anderen Kreiden. Ich habe verschiedene Techniken ausprobiert und komme momentan am Besten zurecht wenn ich mit einer festen Wattekugel über die Kreide reibe und die Pigmente dann damit ins Papier reinklopfe.

Ich trage den Hintergrund erst am Schluß auf. Da ich immer in mehreren Schichten male, ist die Farbe im Motiv vom Buntstift meist so gesättigt dass die Pastellkreide nur an den freien Stellen haften bleibt. Allerding klappt das bei mir nicht perfekt. An Stellen an denen ich durch meine Malerei das Papier versehendlich angeraut habe oder wenn ich die Schichten nicht sauber aufgetragen habe bleiben nämlich auch jedes Mal Farbflecken zurück.

Und duch das Fixativ bluten Filzstifte im Papier durch. Das ist ärgerlich wenn das Papie beidseitig bedruckt ist.

Heute Nachmittag habe ich in der FB-Gruppe noch von zwei anderen interessanten Techniken gelesen, Hintergründe zu gestalten- mit den dicken Stabilo Buntstiften oder mit Lidschatten. Das will ich auch noch testen.

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #139
bei meinen Eltern müsste eigentlich noch nen Kasten Faber Castell Stifte rumstehen, fragt sich nur wo -.- HAb hier nur die 12er Radierstifte von denen, da ist die Farbauswahl ein klein wenig begrenzt^^

• Malbücher für Erwachsene Beitrag #140
Die sind schon mal um einiges günstiger als das 24er-Set von Jaxell, auch wenn sie wahrscheinlich um einiges kleiner sind. Merken werde ich mir die auf jeden Fall mal, vielleicht bekomme ich ja irgendwo die Gelegenheit sie auszutesten.

Das mag vielleicht für sehr große Flächen nicht sehr ratsam sein, aber für kleine Effekte hab ich bei Pastell immer den Finger genommen:lol: Genau genommen habe ich die Kreide in den Fingern gerieben und dann nach Fingerfarben-Art das Blatt beschmiert:mrgreen: So lässt sich auf jeden Fall sehr "zielgenau" und fein arbeiten mit dem Zeug und es macht auch Spaß, weil die Griffel danach einfach sehr kreativ aussehen.

Hast du statt Fixativ mal Haarspray probiert? Vielleicht klappt das ja etwas besser wegen dem Durchdrucken (und ist obendrein viel günstiger trotz dem gleichen Effekt;))

Katy, mit nur 12 Stiften würde mir das gar keinen Spaß machen:mrgreen: Da kann man zwar auch viel schönes zaubern aber eine große Auswahl macht das Malen auf jeden Fall reizvoller

Thema:

Malbücher für Erwachsene

Oben