Vergesellschaftung 2 Jahre alte Katze mit 16 Wochen alter Katze

Diskutiere Vergesellschaftung 2 Jahre alte Katze mit 16 Wochen alter Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mein Freund und ich haben seit etwa 2 Monaten eine knapp 2 Jahre alte Katzendame bei uns daheim, Emmy. Emmy ist eine traumhafte...
  • Vergesellschaftung 2 Jahre alte Katze mit 16 Wochen alter Katze Beitrag #1
MarisEmmy

MarisEmmy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben seit etwa 2 Monaten eine knapp 2 Jahre alte Katzendame bei uns daheim, Emmy. Emmy ist eine traumhafte Katze, freundlich, neugierig, verspielt, verschmust. Sie ist überhaupt nicht schüchtern und begrüßt auch Gäste sehr aufgeschlossen, lässt sich fix anfassen und war von Anfang an stubenrein. Sie war wohl allein bisher, wie lange sie bei ihren Geschwistern war, wissen wir leider nicht. Wir möchten ihr gern einen Gefährten zur Seite stellen. :)

Ich habe auch immer mal wieder im Tierheim geschaut, bisher war nichts passendes dabei. Nun kam es, wie es wohl häufiger passiert, nach dem, was ich so gelesen habe:

Die Schwester meiner Freundin hat einen Wurf daheim (die Mutter wird kastriert! Es war ein typischer "Unfallwurf", leider.) und eine kleine Dame ist übrig geblieben bzw. wird übrig bleiben. Wir würden die Dame mit 14-16 Wochen bekommen, so lange bliebe sie mit ihren Geschwistern und der Mutter zusammen.
Meine Frage ist nun, ob dieser Altersunterschied akzeptabel wäre für beide Tiere. Emmy ist ein freundliches Tierchen, aber natürlich dennoch viel älter als 16 Wochen...

Oder sollten wir weiter im Tierheim schauen nach einem älteren Weibchen als zweite Katze für Emmy?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits vorab!

• Vergesellschaftung 2 Jahre alte Katze mit 16 Wochen alter Katze Beitrag #2
Hallo,

erstmal willkommen im Forum! Und schön, daß ihr eurer Katze Gesellschaft geben wollt. Leider ist ihr mit einem Welpen echt nicht geholfen - das ist so wie wenn Du ein 14jähriges Kind hast und denkst, das könnte mit einem 1jährigen Kind super spielen... Neben dem Tierheim gibt's sicher auch bei Dir Tierschutzorganisationen, da würd ich mal nach einer passenden Gesellschaft schauen. 1-3 Jahre würd ich sagen, und bei einer so toleranten Katze ist es fast egal, ob Katze oder Kater. Kater sind meistens toleranter, spielen dafür aber einen Tick gröber..

• Vergesellschaftung 2 Jahre alte Katze mit 16 Wochen alter Katze Beitrag #3
Huhu Mari,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Und Grüße an meine Heimatstadt Düsseldorf! ;)
Ich find´s toll, dass Ihr Eurer Emmy einen Katzenkumpel gönnen wollt - und auch, dass Ihr das "Restbaby" aus dem Ups-Wurf nehmen würdet.
Aber Du sagst es ja selbst schon - der Altersunterschied ist in so jungen Jahren tatsächlich einfach wirklich wichtig. Eine zweijährige Katze ist gerade knapp erwachsen - eine 16wöchige Katze ist ein absolut verspieltes Katzenbaby... Da liegen zu dem Zeitpunkt einfach noch Welten dazwischen... Wobei ich persönlich (ja, ich danke im Voraus für den Shitstorm, den ich neuerdings öfter ernte, wenn ich meine eigene Meinung vertrete - und nein, das betrifft nicht Dich!) den Versuch tatsächlich wagen würde, es sei denn, das Kitten findet ein anderes Heim bei einem etwa gleichaltrigen Kätzchen.
Ich formuliere also um: Wenn das Kitten ein neues Zuhause bei einer gleich alten Katze (ungefähr, also maximal 2 Monate älter) fände - dann sollte es auf jeden Fall dorthin gehen.
Bevor es aber im Tierheim landet, bin ich schon der Meinung, dass Du es dann zu Dir und Deiner 2jährigen Katze nehmen solltest... der Altersunterschied relativiert sich, je älter sie werden - und sie kommt ja wirklich nicht als 8wöchige, viel zu früh von Mama getrennte Katze, sondern als 4 Monate alte und hoffentlich gut sozialisierte Katze... Die kriegen das meiner Meinung nach hin...
Wir haben hier ´ne Spanne von 6-15 Jahren... Die jüngste unserer Katzen war 1,5 als sie hier einzog, die anderen bis dato vorhandenen waren 2-8 Jahre älter ... ich hab´ das Rechnen irgendwann aufgegeben ;)... hat gepasst....

LG seven

• Vergesellschaftung 2 Jahre alte Katze mit 16 Wochen alter Katze Beitrag #4
Schließe mich seven hier voll und ganz an, natürlich ist ein annähernd gleichalter Spielkamerad und Artgenosse für Kitten immer am schönsten und besten und ich vertrete da auch die Meinung, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Alterunterschied sein, aber wenn kein Platz mit einem anderen Kitten gefunden wird, dann wäre auch eine zweijährige Katze in Ordnung. Vor allem finde ich es gut, dass die Kitten 14/16 Wochen bei der Katzenmutter bleiben dürfen.

Worauf man aber noch achten sollte, dass die Tiere auch vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen. Also besuch das Kitten doch öfters und schau dir die Kleine an, ob sie zu Emmy passt und dann wird dass schon werden.

Zum Thema Upps-Wurf, brauch ich wohl nicht extra viel schreiben, wer verantwortungsbewusst mit der Tierhaltung umgeht und seine Tiere rechtzeitig kastrieren lässt und entsprechend aufpasst, da passiert so etwas nicht. Bitte leg der Schwester deiner Freundin ans Herz, dass Kätzinnen schon recht bald nach der Geburt wieder rollig werden können, da darf man nicht zulange warten.

• Vergesellschaftung 2 Jahre alte Katze mit 16 Wochen alter Katze Beitrag #5
Liebe Simpat,

vielen Dank für deine Meinung und Hilfe!
Das Kitten können wir die kommende Woche besuchen und dann natürlich immer wieder mal, das wäre also kein Problem. Ich glaube, ich kann da Emmy ganz gut einschätzen und schaue mal, ob das passen würde.

Und natürlich habe ich auch bereits "meinen Senf" zu dem Unfallwurf gesagt, denn ich finde das absolut nicht in Ordnung und verantwortungslos. Aber nun muss sich wenigstens verantwortungsbewusst mit dem Ergebnis beschäftigt werden und ich persönlich möchte der Schwester meiner Freundin zur Seite stehen. Ich spreche noch einmal mit ihr und stehe auch weiterhin in Kontakt mit dem Tierheim bei uns und auch mit dem Katzenverein habe ich schon gesprochen :) Die haben aktuell nur Freigänger oder ältere Tiere, das möchte ich persönlich nicht so gerne bzw. kommen Freigänger einfach nicht infrage, da wir nur die Wohnung plus katzensicherem Balkon bieten können.

Werde deinen Rat beherzigen, vielen Dank!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo seven,

haben auch du vielen Dank für deine fundierte Meinung! Ich glaube ich mache es so, wie ihr sagt: weiter schauen, aber wenn sich keine optimale Lösung für das Baby findet, dann würden wir uns dem annehmen. Denn ich möchte unbedingt vermeiden, dass dieses in Einzelhaltung kommt. Wir stehen da ja in ständigem Kontakt und kriegen es mit, wenn sich jemand mit ebenfalls jungem Tier für die Kleine interessiert. Und auf unserer Seite schauen wir immer mal wieder im Tierheim rein bzw. möchte ich mich da ehrenamtlich engagieren als "Katzenstreichlerin" :D und sehe dann ja immer, was so los ist.

Lieben Dank! Ich wende mich bestimmt noch einmal mit generellen Fragen zur Katzen-Vergesellschaftung an euch, falls ich über die Suchfunktion nicht fündig werde :)

Liebe Grüße aus dem schönen Düsseldorf! ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe Audrey,

herzlichen Dank! Und danke auch fürs Willkommen-heißen :)

Da ich ja unsicher war/bin, habe ich mich ans Forum gewendet und werde es wohl so handhaben: kommt jmd. Besseres ums Eck (egal ob für Emmy -> ich halte also weiter Augen und Ohren offen oder fürs Baby), dann werden wir dem immer den Vorzug geben. Ansonsten würden wir das Kitten zu uns nehmen, wenn's auch von der Persönlichkeit her passt. Am kommenden Freitag gehe ich die Kleinen mal besuchen und schaue.

Lieben Dank und Grüße

• Vergesellschaftung 2 Jahre alte Katze mit 16 Wochen alter Katze Beitrag #6
Wenn es nicht das Kitten wird, dann würde ich wie Audrey auch vom Wesen, Charakter und Temperament passenden Kater oder Kätzin empfehlen im Alter von 1-3 Jahren, ganz wichtig ist immer eine gute Sozialisierung. Wenn das Tierheim bei euch keine passende Katze hat und/oder nur mit Freigang vermittelt, was mein Tierheim übrigens auch macht, dann könntest du dich auch mal bei Pflegestellen oder Notstationen etwas weiter weg umhören oder in anderen Tierheimen. Bei einigen Tiervermittlungen gibt es dann auch eine Art "Transporthilfe", d.h. die suchen auch nach Mitfahrgelegenheiten um weitere Strecken zu überbrücken. Du könntest auch im Auslandtierschutz bei Anaa fündig werden, damit haben hier im Forum schon einige gute Erfahrungen gemacht.

• Vergesellschaftung 2 Jahre alte Katze mit 16 Wochen alter Katze Beitrag #7
Hey

Wir stehen grade selbst davor nach dem Tod unseres Katers eine Freundin für Mimi zufinden bzw haben dies getan und ich kann auch nur die Pflegestellen empfehlen , sie konnte uns alle Wesenszüge nennen für die Kleine wie sie im Umgang ist etc.Unsere Wahl ist aber auch schon um die 13 Jahre alt. :) Wenn ihr euch nicht für das Kitten entscheidet wäre es ja vielleicht dort eine Idee.

Lg

• Vergesellschaftung 2 Jahre alte Katze mit 16 Wochen alter Katze Beitrag #8
Wir haben ebenfalls zu einem 2,5jährigem Kater eine 14 Wochen alte Mieze dazugesetzt. Wir wollten auch nicht, dass die Maus ins TH muss, deswegen haben wir sie genommen und es einfach ausprobiert.
Sie war auch ein "Restbaby" und hat den gutmütigen Kater von Anfang an klar gemacht wer die Chefin im Haus ist. Nach anderthalb Tagen waren die beiden unzertrennlich und sind es heute noch...
Es kann also funktionieren...

Ich wünsch Dir viel Spaß

• Vergesellschaftung 2 Jahre alte Katze mit 16 Wochen alter Katze Beitrag #9
Ich denke, es gibt diese ganzen Richtpunkte, was Altersunterschied etc. betrifft, nicht umsonst.
Dennoch gibt es letztendlich natürlich immer Ausnahmen - will heißen: In vielen Fällen ist eine Zusammenführung von jungen Katzen, v.a. Kitten, mit Katzen mit größerem Altersunterschied sehr schwierig und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Daher wird in der Regel davon abgeraten.
Aber: Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel - und letztendlich bleibt es dann dem Halter überlassen, ob er das Risiko eingehen will oder lieber nicht.
Ich persönlich würde - gerade als Neuling in der Haltung einer bestimmten Tierart - immer auf die Tipps von erfahrenen Haltern hören - damit bin ich bisher immer gut gefahren. Im Laufe der Zeit kommen dann natürlich eigene Erfahrungen dazu, man tauscht sich mit immer mehr Gleichgesinnten aus, lernt viel dazu - und trotzdem würde ich nur im Notfall dieses Risiko eingehen, ein Kitten mit einer deutlich älteren Katzen zu vergesellschaften. Und ja, bevor das Kitten ins TH wandert, würde ich es in Deinem Fall probieren!

LG seven

Thema:

Vergesellschaftung 2 Jahre alte Katze mit 16 Wochen alter Katze

Vergesellschaftung 2 Jahre alte Katze mit 16 Wochen alter Katze - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
2. Katze aber nicht sozialisiert?: Hallo, Zu uns ist vor kurzem ein kleiner Kater eingezogen (jetzt 17 Wochen alt) und wir haben uns direkt auf die Suche nach einem Zweitkater...
2 Weibchen (22 Wochen alt) mit Männchen (10 Wochen alt) vergesellschaften: Hallo zusammen👋 Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.🥺 Ich habe 2 Geschwister-Kaninchen mit 10Wochen übernommen und eigentlichen sollten es...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Oben