1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch?

Diskutiere 1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo werte Katzenhalter, Folgende Gewissensbisse suchen mich heim. Wir haben seit Sonntag den kleinen Merlin bei uns aufgenommen (Norwegischer...
  • 1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch? Beitrag #1
Eyden

Eyden

Punkte Reaktionen
0
Hallo werte Katzenhalter,

Folgende Gewissensbisse suchen mich heim.

Wir haben seit Sonntag den kleinen Merlin bei uns aufgenommen (Norwegischer Waldkater, 12 Wochen alt), welcher sich auch vom 1 Tag an prima eingelebt hat.

Der zweite Kater ist auch schon auf dem Weg und wir können ihn in 2 1/2 Wochen abholen (ebenfalls norwegischer Waldkater, stand heute 9 1/2 Wochen alt).

Nun habe ich schon gelesen wie schlecht es ist Katzen in Einzelhaltung zu haben, wir wollten zwar sowieso 2 aber unter anderem deshalb auch der zweite Kater, und bei Kitten soll das ganze nochmal umso gravierender sein und schon an Tierqäulerei grenzen. Deshalb habe ich gerade ein schlechtes Gewissen weil der kleine Merlin noch 2 1/2 Wochen ohne Artgenossen auskommen muss.

Merlin tobt zum Teil auch schon wie ein wilder durch die Wohnung, was die, so wie ich gelesen habe, Hilfeschreie des Katers seien sollen?

Er ist im Prinzip nie alleine in der Wohnung und jeder von uns spielt regelmäßig mit ihm (was natürlich keinen Artgenossen ersetzen kann) und gibt ihm viel Liebe und Geborgenheit so wie es auch sein sollte, die Wohnung ist recht Groß (ca. 120 qm) somit hat er auch genügend Platz.

Mache ich mir unnötig Sorgen (das er die nächsten Wochen darunter leidet) bzw. aus einer Mücke einen Elefanten oder ist das ganze tatsächlich ein wenig problematisch? :(

Freue mich über Meinungen! :)

Viele Grüße aus Bayern

• 1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch? Beitrag #2
Hi Eyden,

und herzlich Willkommen im Forum!

Schöner wär's natürlich gewesen, wenn ihr gleich 2 aus dem gleichen Wurf genommen / bekommen hättet. Aber ich denk die 2 1/2 Wochen sind kein Problem - der Merlin war lang genug bei den Eltern und Geschwistern und ist damit ausreichend sozialisiert, genau das gleiche trifft dann auf den Neuzugang zu - und in 2 1/2 Wochen wird der Merlin nicht vergessen, wie man mit anderen Katzen umgeht. Ich glaub das wird anfangs ein bissel Gefauche geben, aber das wird sich dann ganz schnell legen! Find ich aber total schön, daß Du Dir da solche Gedanken machst!

Auch liebe Grüße aus Bayern!

Off-Topic
gibt's den Ponyhof bei Brannenburg noch? Da hab ich vor 30 Jahren das Reiten gelernt ;)

• 1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch? Beitrag #3
Ich find es toll was Du dir für Gedanken machst. Ich denke nicht das es großartige Probleme geben wird. Ich denke es könnte vielleicht am Anfang, wenn der 2. frisch dazukommt ein bisschen Gefauche geben, aber sonst wird es denke ich recht schnell harmonisch, gerade weil sie noch so klein sind. Ich wünsch Dir super viel Spaß mit den Knirpsen...

Ich hab Wurfgeschwister und als sie bei mir eingezogen sind, war es soo süß, dass der eine nicht ohne den anderen das neue Zuhause entdecken wollte...

• 1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch? Beitrag #4
Vielen Dank für die tollen Antworten! :)

Da bin ich ja erleichtert und auf das Gefauche sind wir schon eingestellt ;)

Hi Eyden,

Off-Topic
gibt's den Ponyhof bei Brannenburg noch? Da hab ich vor 30 Jahren das Reiten gelernt ;)

Hmm.. außer beim Gasthof Schwarzlack habe ich bisher keine Pferde gesehen, allerdings wohnen wir erst set ca. 8 Monaten in Brannenburg.

• 1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch? Beitrag #5
wir wollen dann aber schon Fotos von den beiden :)

Off-Topic
Was den Ponyhof angeht - gefunden :) Wurde damals allerdings von 2 Schwestern betrieben, jetzt laut Impressum von 2 Herren....

• 1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch? Beitrag #6
  • 1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch? Beitrag #7
Sehr süß, der kleine:055::055:

• 1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch? Beitrag #8
Sehr süß der Kleine :055:, noch etwas jung, dachte ich, aber dann habe ich entdeckt, dass ist ja das Bild von der Züchterin und da ist er erst 10 Wochen. Allerdings auf der Homepage steht eine Abgabe mit 13 Wochen, der war aber am Sonntag gerade mal 12 Wochen, dann ist er vermutlich auch direkt nach der 2.Impfung ausgezogen, da wartet man sonst meist noch ein paar Tage ab.

Der zweite Kater ist dann aus einer anderen Cattery? Naja, ich hätte den Kleinen dann noch bei der Züchterin gelassen, bis der 2. auch alt genug ist. 2 1/2 Wochen sind für so ein Kitten schon lang.

Gibt es von dem 2. auch Bilder? Aus welcher Cattery stammt der?

• 1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch? Beitrag #9
Vielen Dank nochmal für eure Positiven Kommentare! :)

Beide Kitten Leben mittlerweile prächtig/glücklich zusammen und sind fast nurnoch zu 2 unterwegs, die ersten 2 Tage waren wie erwartet mit Fauchen, Knurren und Revier-Rauferei gefüllt. :lol

oben - Merlin, unten - Filou

ItNkIXUl.jpg
45xnk4gl.jpg

Sehr süß der Kleine , noch etwas jung, dachte ich, aber dann habe ich entdeckt, dass ist ja das Bild von der Züchterin und da ist er erst 10 Wochen. Allerdings auf der Homepage steht eine Abgabe mit 13 Wochen, der war aber am Sonntag gerade mal 12 Wochen, dann ist er vermutlich auch direkt nach der 2.Impfung ausgezogen, da wartet man sonst meist noch ein paar Tage ab.

Der zweite Kater ist dann aus einer anderen Cattery? Naja, ich hätte den Kleinen dann noch bei der Züchterin gelassen, bis der 2. auch alt genug ist. 2 1/2 Wochen sind für so ein Kitten schon lang.

Das Alter wurde auf 13 Wochen nach seinem letzten (unserer) Wurf geändert, bei uns waren es also noch 12 Wochen.

Filou kommt aus ein anderen Cattery in Nürnberg. Tante Edit sagt... es geht auch ohne den Namen der Cattery ;)

Hier eine Nahaufnahme von Filou:

kTOM1Jgl.jpg

Viele Grüße,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch? Beitrag #10
gleich 2x Fledermaus-Ohren :055:

• 1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch? Beitrag #11
Jööööö, die beiden sind ja herzallerliebst :lol:
Freu mich schon auf weitere Fotos

• 1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch? Beitrag #12
Die 2 1/2 Wochen sollten kein Problem sein, da deine Katze lang genug bei den Eltern war und deshalb ausreichend sozialisiert ist. Es wäre zwar besser hättet ihr direkt 2 aus dem selben Wurf bekommen, aber wie gesagt sollte es dabei kein allzu großes Problem geben.

• 1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch? Beitrag #13
danif, dieser Thread ist über ein Jahr alt. Du wurdest jetzt schon mehrmals gebeten auf die Aktualität der Threads zu achten ;)

Thema:

1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch?

1. Kitten ist eingezogen 2. kommt in 2 1/2 Wochen - problematisch? - Ähnliche Themen

Katze für 1 tag zurückbringen: Hallo Leute Ich brauche so schnell wie möglich eine Antwort ich weiß ist schon ziemlich spät. Und zwar ich hab vor 2 Tagen von meinem Cousin...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kitten: Hallo :D Zuerst meine/unsere Geschichte: ich bin 17 Jahre alt und lebe mit meiner Schwester bei unseren Eltern auf dem Land. im Frühjahr 2016...
Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
Kleines Kätzchen 1-2 Stunden allein lassen?: Einen wunderschönen guten Tag an Euch alle! Ich habe mich hier grade neu amgemeldet, um zu fragen, obi ch mein kleines Kätzchen für 1 bis 2...
Oben