Zwei kleine Kitten aufgenommen - mache ich alles richtig?

Diskutiere Zwei kleine Kitten aufgenommen - mache ich alles richtig? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Forumsgemeinde :) ich möchte mich zuerst vorstellen, ich bin seit Samstag Dosenöffner von zwei Katern (Bruno und Diego), die 9 Wochen alt...
  • Zwei kleine Kitten aufgenommen - mache ich alles richtig? Beitrag #1
D

Daeros

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumsgemeinde :)

ich möchte mich zuerst vorstellen, ich bin seit Samstag Dosenöffner von zwei Katern (Bruno und Diego), die 9 Wochen alt sind - ja sie sind zu früh von ihrer Mutter getrennt worden. Jedoch wandelt die Mutter jetzt im Regenbogenland :( und die zwei Kitten mussten weg, da hab ich sie aufgenommen.

Jetzt habe ich zu den zwei Rackern jedoch folgende Fragen:
- Aktuell sind die beiden permanent im Spielmodus, sie kennen gar kein Erbarmen und fetzen sich oder Spielzeugmäuse durch das Zimmer in dem sie wandeln. Ab und zu wird zwar geschlafen, aber nur um dann wieder Vollgas zu geben. Ist das normal? Legt sich das, oder kann ich da Erziehungstechnisch etwas machen?
Nicht dass mich das spielen stört, aber ich denke ein Mix aus Spielen, Erkunden, Kuscheln und Schlafen sollte den beiden eher liegen. Ich weiß nur nicht ob das automatisch kommt oder hier die Mutter fehlt, die mal dazwischentritt und die beiden maßregelt.

- Sie fressen unregelmäßig. Am Samstag haben sie in der Nacht ihre Näpfe halb leer gegessen, am Sonntag konnten sie gar nicht genug kriegen (ich habe 4x gefüttert, früh, mittags, abends und vor dem Schlafen gehen) und gestern haben sie gerade mal ein Viertel von dem gefressen. Das hätte ich jetzt auf den Umzugsstress geschoben?

- Sie sind noch sehr scheu. Beim spielen haben sie keinerlei Probleme in meiner Nähe zu sein, lege ich jedoch die Angel weg halten sie Sicherheitsabstand und starren mich an wie das letzte Weltwunder. Ich denke auch, dass das in der Anfangszeit normal ist. Gibt es hier aber Tipps wie ich den beiden beibringen kann, dass das "große Wesen das Futter bringt" gar nicht so böse ist? Ich habe Angst, dass sie Aufgrund fehlender Mutter keinen Bezug zu Menschen aufbauen, kann ich da etwas entgegensteuern?

- Sonderfall Diego: der Kater ist ein regelrechter Aufmerksamkeitsfetischist, wenn ich aus dem Zimmer gehe, maunzt er Herzzereissend, hört aber sofort wieder auf wenn er merkt dass ich im Zimmer bin. Auch beim spielen habe ich gemerkt, wenn ich nicht mit ihm Spiele (ich spiele Abwechselnd mit Diego und Bruno), hat er entweder kaum Interesse irgendwas zu tun (er legt sich nur hin und chillt) oder er greift Bruno an. Es wirkt so, wie als ob sie sich dann um das Spielzeug streiten. Kann das sein? Oder interpretiere ich da zu viel hinein? Das mit dem Maunzen habe ich angefangen mit Ignorieren zu strafen, was auch Früchte trägt (denke ich zumindest).

Puh, das war jetzt ganz schön viel. Bitte entschuldigt meine Unsicherheit, ich will bei den beiden alles richtig machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

• Zwei kleine Kitten aufgenommen - mache ich alles richtig? Beitrag #2
Hallo:)

Kitten sind pure Energiebündel, das legt sich mit der Zeit etwas, aber so ein ¾ Jahr etwa wirst du noch "durchstehen" müssen ;)
Zudem können sie fressen 7köpfige Raupen, meine haben an manchen Tagen zu Dritt 2kg NaFu gegessen, an manchen Tagen aber auch weniger als die aktuellen 800g.

Übers spielen findet schon ein guter Vertrauensaufbau statt, der Rest wird kommen.

Warum hast du sie denn nur in einem Raum? Ich denke es wäre deutlich schöner für sie, wenn sie alles erkunden können und dem Vertrauen wird es auch förderlich sein, wenn sie selbst entscheiden können, ob sie jetzt zu dir wollen oder nicht.

• Zwei kleine Kitten aufgenommen - mache ich alles richtig? Beitrag #3
Hallo :)
Danke für die Antworten :) Dann lass ich sie spielen bis sie nicht mehr können, das passt schon.

Die beiden haben Zugang zum Flur, Schlafzimmer und ihrem eigenen Katzenzimmer, das Wohnzimmer muss ich noch Katzensicher/geeignet machen (da fehlen noch Kabelkanäle, Fenstersicherungen und der Kratzbaum). Sie halten sich aber aktuell nur in ihrem Katzenzimmer auf, für Flur und Schlafzimmer fehlt noch der Wagemut.

• Zwei kleine Kitten aufgenommen - mache ich alles richtig? Beitrag #4
Achso, das hatte ich falsch herausgelesen :) das kommt schon mit der Zeit. Mein eines Monster saß die ersten Tage nur in der Küche hinter der Blende der Schränke und nun schreit sie mich an, wenn ich nicht den ganzen Tag bei ihr bin :roll:

• Zwei kleine Kitten aufgenommen - mache ich alles richtig? Beitrag #5
Hallo Daeros,

ich denke auch, dass das schon gut läuft bei Dir ;)
Unsere beiden Kitten waren damals völlig kittenuntypisch, die waren wirklich ruhige Vertreter und waren nie wirklich wild. Das scheint aber die Ausnahme gewesen zu sein, wenn ich mich hier im Forum so umlese ;)

Von daher - lass´ sie... lass´ sie sich austoben...
Und auch was das Fressverhalten betrifft - gib ihnen, so viel sie brauchen... wenn´s an einem Tag mehr ist und an einem anderen weniger, dann ist das so... kann vielleicht auch ein bisschen mit dem Wetter zu tun haben - wenn´s heiß ist, fressen sie meist etwas weniger.. (auch hier waren unsere beiden nicht repräsentativ, die haben früher schon wenig gefuttert und fressen heute beinahe noch weniger ;) ) Aber als Kitten dürfen sie ja so viel, wie sie wollen - also würde ich bei Bedarf jederzeit einen Nachschlag bereit halten ;)

Was die Schüchternheit betrifft: Unsere Kleinen waren auch erstmal vorsichtig... da marschierte dann die Audrey los, bekam Schiss vor der eigenen Courage und brüllte nach Bruder John-Boy, der dann gentleman-like anmarschiert kam und alles war gut ;)
Aber die zwei haben es auch geschafft, sich unter der Backofen-Blende zu verschanzen - bis wir da mal raushatten, wo die beiden sitzen ;) Zum Glück waren sie bald zu groß dafür ;)

Es sind Kitten. Und sie sind zu zweit... die werden schon ganz bald mutiger, glaub´ mir... da kann es mit älteren Neuzugangs-Katzen durchaus schwieriger sein (kann, nicht muss).. aber bei Deinen Kleinen sehe ich da keine Probleme...

Viel Glück und eine schöne Zeit mit ihnen!

LG seven

Thema:

Zwei kleine Kitten aufgenommen - mache ich alles richtig?

Zwei kleine Kitten aufgenommen - mache ich alles richtig? - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater greift Kitten an: Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier kann mir wer helfen. Ich habe vor kurzem 2 Katzen von einer Freundin bei mir aufgenommen. Die beiden sind Bruder...
Zwei Taube Kitten zu zwei einjährigen: Hallo zusammen, Ich habe bereits einige Beiträge gelesen habe allerdings einige spezielle Fragen. Ich habe bis jetzt zwei einjährige Katzen...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Oben