Ferdl sabbert

Diskutiere Ferdl sabbert im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Man man... ich guck jedes Mal nach neuen Antworten in den Thread rein und hoffe, dass es noch keine negative Nachricht ist. :/ ich hoffe, das hält...
  • Ferdl sabbert Beitrag #101
Man man... ich guck jedes Mal nach neuen Antworten in den Thread rein und hoffe, dass es noch keine negative Nachricht ist. :/ ich hoffe, das hält noch so lange wie möglich an. Starker Ferdl!

Ich glaube, er zeigt dir auch, wenn es soweit ist. Bei Thyra wusste ich es auch direkt, als es soweit war... Alles Gute für euch und viel Energie und Kraft für die nächste Zeit.

• Ferdl sabbert

Anzeige

• Ferdl sabbert Beitrag #102
Ich glaube es ist bei fast allen Katzen in diesem Stadium so, dass sie Achterbahn fahren. Ich kenn das ja noch von meinem Malley. In einem Moment dachte ich: "Okay auf zur Tierklinik, es geht zu Ende" und im nächsten Moment hat er mir seine Spielmaus um die Ohren gehauen. Selbst am Tag wo er gestorben ist, ist es teilweise noch so gelaufen. Erst wo er sich wirklich zu mir aufs Bett gelegt hat wusste ich das er bald gehen wird.

• Ferdl sabbert Beitrag #103
Erst wo er sich wirklich zu mir aufs Bett gelegt hat wusste ich das er bald gehen wird.

Und da macht es mir Ferdl zusätzlich schwer - er ist ja die klassische Schmusekatze. Das Foto anbei ist gestern Abend entstanden - ich hab da nicht seine Pfote gegriffen, sondern er hat mich echt aufgefordert, daß ich sie nehm. Und ja, solche Haarballen wie nebenan sind grad der Standard - ich mach da jetzt gar nix mehr, ist ein Kampf gegen Windmühlen...

IMG_2376.jpg

• Ferdl sabbert Beitrag #104
Malley war auch eher die klassische Schmusekatze, hauptsache nahe am Körper. Also es war jetzt nichts ungewöhnliches das er aufs Bett gekommen ist, bzw in dem Fall musste ich ihm hochhelfen, aber einfach der Moment. Er kam den Tag tagsüber immer noch zu mir aufs Sofa oder aufs Bett, aber einfach in dem Moment wusste ich es. Er hat sich dann neben mir hingelegt und ist ca 3-4h Stunden später für immer eingeschlafen. Ich muss dazu sagen er hatte keine Schmerzen und nichts, sonst hätte ich ihn natürlich in eine Tierklinik gebracht. Aber auch der Kater vor Malley, Clarence. Es war wie du schon sagtest ein Kampf gegen Windmühlen... Trotzdem wusste ich genau wann der Zeitpunkt war, ich brauchte ihn morgens nur anzusehen und wusste das der Zeitpunkt gekommen war, es ging ihm an den Morgen nicht unbedingt schlecht, da hatten wir die Tage davor oder auch noch die Nacht davor viel schlimmere Zeitpunkte gehabt, wo er näher am Tod dran war. Auf der Fart zum Tierarzt hat er quasi auch nochmal alles mitgenommen, man sah richtig wie er die Sonnenstrahlen genoss oder am Bahnhof nochmal die Züge beobachtete... Aber ich wusste einfach das es der richtige Zeitpunkt war und Clarence anscheinend auch. Ich denke man darf auch in so einem Fall ein bisschen "egoistisch" sein, solange das Tier nicht drunter leidet. Ich kenne genug Leute aus der Praxis, die ihr krebskrankes Tier nochmal eine Nacht mit nach Hause genommen haben. Der Zustand erlaubte es, da das Tier keine größeren Schmerzen hatte und es trotzdem nur noch um Tage ging, die Leute aber gesagt haben das sie wegen der Liebe zu ihrem Tier nicht abwarten bis er wirklich kurz vor Exitus steht, was in so einem Fall mit sehr großen Schmerzen verbunden ist (ich glaube einfach aber das es bei dir nicht der Fall sein würde, da muss man schon ein paar sehr deutliche Anzeichen einfach ignorieren) sondern das sie ihm einen schmerz- und stressfreien Tod ermöglichen wollen, sie aber für sich nochmal eine Nacht für den Abschied bräuchten. Das muss jeder für sich entscheiden wie er das handhaben will, ich könnte das nicht, mein geliebtes Tier nochmal für eine Nacht mit nach Hause nehmen um dann zu wissen das ich morgen früh um 10 Uhr dann zum einschläfern wiederkomme, andere könnten sich bestimmt auch nicht vorstellen ihr Tier zuhause, ohne medizinische Hilfe (nur wenn es nicht nötig ist) sterben zu lassen und ganz andere könnten sich bestimmt auch nicht vorstellen ihr Tier in einer Praxis einschläfern zu lassen sondern lassen dafür dann den Tierarzt nach Hause kommen. Ich denke da darf man eben auch egoistisch sein und an sich denken.

• Ferdl sabbert Beitrag #105
Er frißt nach wie vor... aber generell wirkt er... anders. So ... trostsuchend irgendwie. Weißt was ich mein? So "hey Mami mit mir stimmt was nicht, mach das weg".

Ich bin seit ner Stunde nur am Weinen,

Mir sind jetzt auch gleich die Tränen gekommen, als ich es gelesen habe, traute mich die letzten Tage gar nicht hier rein.

Ach Audrey, da hat er jetzt doch ziemlich schnell abgebaut, ich wünsch dir ganz viel Kraft, aber ich bin mir sicher, du wirst den richtigen Zeitpunkt erkennen.

• Ferdl sabbert Beitrag #106
Nein Luna, wenn es hieß er geht heute oder morgen - dann würde ich ihn gleich gehen lassen. Allein weil ich ihm den Stress hin zum TA, weg vom TA, wieder hin zum TA... keinesfalls zumuten wollen würde. Für ihn wär das Stress.

Ansonsten ist hier alles unverändert, er steht maunzend vor der Tür wenn ich heimkomm, er frisst (wenn auch schlechter als früher - was aber bei der Fressmaschine nicht heißt daß er generell schlecht frißt...).

Aber a propos TA - bei ihm ist es ja immer ein Kampf in einzupacken. Ich bin mir sicher, daß ich ihn am Sonntag ohne Probleme hätte einpacken können. Und ebenso bin ich mir sicher, daß er sich jetzt wieder wehren würde.

• Ferdl sabbert Beitrag #107
Er hat so einen treuen Blick.. Sie trösten uns eben sogar dann, wenn wir darüber traurig sind, dass es ihnen schlecht geht. Katzen sind wirklich etwas ganz besonderes.
Vielleicht bilde ich mir das ein, aber irgendwie lese ich immer ein Bisschen Hoffnung aus deinen Beiträgen heraus. Und ich möchte dir ehrlich sagen, dass das in einer ganz bitteren Enttäuschung enden kann... bei mir war es damals so. Ich war mir nach dem letzten Tierarztbesuch so sicher, dass sie bestimmt noch ein paar Monate oder auch Jahre vor sich hat. Da wusste ich noch nicht, dass die letzten 10 Tage ihres Lebens angebrochen waren..
Die Medikamente übertünchen die Symptome und das ist gut so, damit das Tier nicht leidet. Deshalb arbeitet die Krankheit aber leider trotzdem weiter..

Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft.

• Ferdl sabbert Beitrag #108
Nein Kiwi, Du liest da keine Hoffnung raus. Ich weiß daß es sich nur noch um Tage handelt. Und ich freu mich einfach über jeden einzelnen Tag. Ich freu mich - ganz egoistisch - ganz v.a., daß er mir den gestrigen Feiertag und den heutigen Urlaubstag noch als jeweils solchen vergönnt hat. Denn ich selber darf mich ja auch nicht ganz vergessen... Und ein Teil von mir denkt aber tatsächlich daß es besser gewesen wäre, wenn er sich am Sonntag entschlossen hätte, gehen zu wollen. Es passiert ja eh - ob am Sonntag oder in 2 Tagen ... und dieses ewige Zittern ist extrem zermürbend! Also ja, ich hätte es tatsächlich lieber hinter mir. Ich schlepp ihn nicht dahin und ich hoffe nicht unnötig. Und trotzdem ist jeder einzelne Tag so kostbar...

• Ferdl sabbert Beitrag #109
Und ein Teil von mir denkt aber tatsächlich daß es besser gewesen wäre, wenn er sich am Sonntag entschlossen hätte, gehen zu wollen.
Ich kenn das... Mit Malley hatte ich das ja zum "Schluss" 3 Monate lang mit dem Unterschied das wir 3 Monate nicht wussten wie es ausgehen wird. Er hatte mehrere Krankheiten nacheinander und schlussendlich hat ihn "wohl" eine feuchte FIP einen Strich durch die Rechnung gemacht. Selbst meine Tierärztin meinte, dass sie noch nie so einen Kämpfer gesehen hat. Er hatte Tage da ist er kaum noch hoch gekommen und am nächsten Tag hat er förmlich alles zerlegt... Er hatte ja erst durch Mykoplasmen eine starke Anämie... Den einen Tag klappt er fast beim Blut abnehmen zusammen und am nächsten Tag hat er sich einen Zahn gezogen und zerlegt noch die halbe Praxis als man ihm helfen wollte bzw die starke Blutung stillen wollte... Auch ist er einmal in der Praxis zusammengebrochen, die Vitalwerte gingen ziemlich schnell in den Keller... Wir dachten es wäre so weit, weil er trotz verschiedener Maßnahmen nicht wieder auf die Beine kam... Quasi beim aufziehen der Eutha Spritze steht er auf, schüttelt sich einmal und will dann gemütlich noch durch den Praxis Raum spazieren... Wie oft hab ich bei solchen Zusammenbrüchen oder sehr schlechten Tagen gedacht (ohne es böse zu meinen) "bitte bleib endlich liegen". Natürlich wollte ich, dass er noch lebt. Ich hätte ihn gerne auch noch 5, 10, 20 Jahre bei mir gehabt anstatt nur 11 Monate wovon wir 3 Monate eigentlich nur am kämpfen waren... Aber ich denke einfach, dass ein Teil wusste das wir den Kampf trotz anfänglich guter Prognosen nicht gewinnen können. Die Prognosen waren in den 3 Monaten eigentlich immer gut, solange er kämpft... Zum Schluss saßen die Nieren vor lauter Medis zu, aber selbst da waren die Prognosen noch gut, erst 2 Tage vor Ende als sich eine Flüssigkeit im Bauch ansammelte hieß es 50/50... Hätte ich gewusst, dass es FIP war hätte ich ihn auch nicht mehr für 2 Tage mit nach Hause genommen... Es war Freitag und es sollte Montag ein Spezial Ultraschall gemacht werden um dann eine Entscheidung zu treffen, wenigstens hat er mir diese Entscheidung Sonntag Abends abgenommen.

• Ferdl sabbert Beitrag #110
ach audrey, ich les immer so bisschen mit, bis ich nicht mehr kann, dann muss ich ganz schnell rausgehn. es tut mir so unendlich leid. es gibt nichts was einem helfen kann :( in 3.5 wochen ist es ein jahr her, als es mit maly von heut auf morgen losgegangen ist. und jetzt deinen schmerz zu lesen schnürt mein herz wieder so ab, dass ich kaum noch luft krieg. manche können den schmerz nicht nachvollziehen, verstehen nicht was für ein schwarzes loch diese situation ins herz und die seele frisst und reagiern schon fast verständnislos. ich wünsch dir einfach ganz viel kraft, auch wenn ich selber weiß, dass das nicht hilft. ganz viele denken an dich und deinen fredl. ich hoffe er zeigt dir deutlich wenns soweit ist. ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich den richtigen moment erkannt hab, und das is auch furchtbar :(

• Ferdl sabbert Beitrag #111
Ich bin mir total unsicher was ich euch in dieser Situation wünschen solll...
Mehr Zeit oder das es schnell vorbei ist?
Hm.... Ich denke das beste ist wohl, so viel Zeit wie möglich in denen es ihm einigermaßen GUT geht ! - Das wünsche ich euch vom Herzen...:060::056:

• Ferdl sabbert Beitrag #112
Quasi beim aufziehen der Eutha Spritze steht er auf, schüttelt sich einmal und will dann gemütlich noch durch den Praxis Raum spazieren...

Auch wenn das eigentlich überhaupt nicht witzig ist mußte ich bei der Beschreibung doch laut lachen! Also ja ich merke, Du weißt ganz genau was ich meine!

Heute hat er mir einen schönen Schreck eingejagt - also meine Katzensitterin sagte mir daß ich auch merke, daß der Zeitpunkt sehr nahe gekommen ist, wenn ich merke daß er nach Ammoniak riecht. Dummer Weise hab ich keinen Plan, wie Ammoniak riecht... wache also heute früh auf - und es stinkt in der ganzen Wohnung bestialisch! Ich hatte schon fast Angst, daß sich die Nachbarn beschweren könnten! Dann saß er vor dem Wassernapf und hat (lang) getrunken! Das hab ich in den 11 Jahren, die ich ihn hab, 1x gesehen! Ja, da sitzt man dann 30 km entfernt in der Arbeit, weiß daß man mind. 9 Stunden außer Haus ist, hat in der Arbeit eh nix zu tun, und hat Google... saudumme Idee. Eigentlich bin ich danach davon ausgegangen, daß ich eine tote Katze auffinde. Bin also früher heim, weil ich da eh nix mehr zustande gebracht hätte (meinem eh schon traurigen Stundenkonto ist das dann auch schon egal...) - und... ja. Ferdl hat sich sehr gefreut, daß ich früher daheim war.

Also ja, ich weiß daß das vermehrte Trinken aussagt, daß wohl über kurz oder lang seine Nieren den Geist aufgeben (vorhin saß er schon wieder am Wassernapf).

Und was den Gestank angeht - da bin ich selber schuld. Ich hab doch erzählt daß er seit geraumer Zeit immer vom Teppich frisst. Ich bin mit dem sauber machen einfach nimmer hinterhergekommen, v.a. da ich das Futter stehen lasse, wenn ich in die Arbeit fahr, und das da also herrlich eintrocknen und v.a. einziehen kann :eusa_doh:Also hab ich beschlossen daß der Teppich "nach Ferdl" einfach rausfliegt. Der ist eh schon total ausgefranst und uralt - also egal. Vorhin hab ich dann doch wenigstens mal das, was zu entfernen war, weggemacht, bin also näher ran an die Stelle - und fast umgekippt. Alles klar, genau daher kommt das! Am WE kommt also mein Papa vorbei und wir entsorgen den Teppich direkt. Und für Ferdl bestell ich jetzt einen billigen Badvorleger, den ich genau an DIE Stelle leg.

EDIT: Ja Janine, ich hab mir auf der Heimfahrt auch überlegt, was ich jetzt eigentlich will. Ein gesundes Hasi vor der Tür? Einen toten Kater? Ein Kater der mir klar und unmissverständlich zeigt, daß die Zeit gekommen ist? Für mein Nervenkostüm wäre sicher eine der letzteren Optionen besser... Und dann war die Freude doch riesig, als mich das Hasi begrüßt hat.

• Ferdl sabbert Beitrag #113
Musste ja selber lachen, von daher ;)
Ammoniak riecht wie Katzenurin, quasi wie eine Toilette die es dringend nötig hat mal sauber gemacht zu werden. Kann aber nicht bestätigen, dass eine Katze nur nach Ammoniak riecht wenn der Zeitpunkt nahe ist, dass kommt auf ganz viele Faktoren an. Wegen den Nieren würde ich nochmal zum Arzt gehen, Malleys Nieren saßen durch Schmerzmittel und Antibiotika irgendwann zu, er hat dann zur Unterstützung Semintra und Phosphatbinder in Pulverform übers Essen bekommen, davon haben sich die Nieren nochmal erholt. Es wird natürlich Ferdl nicht mehr retten, aber ihm vielleicht einiges angenehmer machen.
Mit dem Aufräumen: mach dir nix draus. Die letzte Woche/ Tage konnte/wollte Malley nicht mehr das Katzenklo benutzen. Wir haben quasi auf Handtüchern und Zeitungspapier gelebt. Wäsche und Geschirr ist auch stehen geblieben und der wöchentliche Hausputz ist dann auch ausgefallen. War einfach Ausnahmesituation. Ich denke sowas kann man noch nachholen bzw nachher beseitigen. Es haben bei mir auch so gut wie alle verstanden, dass ich jetzt mal Zeit für Malley und mich brauche.
[VERSTECK]Nur mein Ex Freund und dazu Mitbewohner leider nicht, der hat noch in den letzten Stunden Terz geschoben, aber deswegen ist es ja auch mein Ex Freund :silence:[/VERSTECK]

• Ferdl sabbert Beitrag #114
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Nierenversagen und Ferdls Diagnose nicht? Der Durst kann auch Ursachen haben, beispielsweise dass durch das Kortison Ferdls Blutzuckerspiegel erhöht ist und er deswegen mehr trinkt.

• Ferdl sabbert Beitrag #115
Mit dem Aufräumen: mach dir nix draus. Die letzte Woche/ Tage konnte/wollte Malley nicht mehr das Katzenklo benutzen. Wir haben quasi auf Handtüchern und Zeitungspapier gelebt. Wäsche und Geschirr ist auch stehen geblieben und der wöchentliche Hausputz ist dann auch ausgefallen. War einfach Ausnahmesituation. Ich denke sowas kann man noch nachholen bzw nachher beseitigen.

Genau so seh ich das auch! Alles was durch ihn (durch die Zeit wo er blutig gesabbert hat) unrettbar versaut wurde wollte ich tatsächlich so oder so austauschen (Matratze, Couch) oder kostet nicht viel (Bettchen), oder ist eben entbehrlich (Teppich). Auf seinen Lieblings-Liegeflächen liegen ansonsten halt Handtücher. Und mein Küchenboden wird regelmäßig mit Ceran-Kochfeldschaber und Wasser gereinigt - mit Chemie mag ich da nicht rangehen solang er so viel vom Boden frisst. Das kann man dann eben nachher beseitigen.

Meine Katzensitterin ist übrigens ein Schatz - die wohnt ja nur 5 Minuten entfernt und ist tagsüber da. Sie hat vorhin einen Schlüssel geholt und schaut jetzt immer mittags vorbei, und schickt mir dann eine SMS wie's geht. Dann kann ich entspannt(er) arbeiten.

@ Sini: das ist die Kombi mit dem merkwürdigen Geruch (an dem bestialischen Gestank war er nicht schuld, aber er riecht dennoch definitiv anders), und dazu noch eingefallene Flanken... weniger mit seiner Diagnose. Und was das angeht, da bin ich mir grad sehr unsicher ob ich ihm dafür wirklich noch einen TA-Besuch zumuten möchte - das ist immer so ein unvorstellbarer Stress für ihn.

Off-Topic
Und dann hab ich noch was nettes... ich wollte eigentlich keine Ferdl-Fotos mehr machen, weil ich ihn so in Erinnerung behalten will wie er als gesunder Kater war. Aber dann war eben das...

IMG_0388.jpg

• Ferdl sabbert Beitrag #116
Ansonsten ruf doch mal bei deinem Tierarzt an, die werden ja das Problem kennen. Bei Katzen in der Endphase haben wir schonmal Medikamente so rausgegeben, natürlich jetzt keine Hammerbrecher bei denen definitiv eine Voruntersuchung stattfinden müsste, aber etwas zur Unterstützung.

• Ferdl sabbert Beitrag #117
Macht ihr das auch bei Katzen die nicht euer Patient sind? Weil meine TÄ ist bis zum 22. im Urlaub... Die würde da glaub ich schon mitmachen, nachdem er zu ihr nicht so "lieb" war wär sie wohl sogar ganz froh, wenn er nicht persönlich antanzt :lol: Aber bis zum 22. ist halt schon noch hin...

• Ferdl sabbert Beitrag #118
Nein, da haben wir das nicht gemacht, weil wir ja keine Sicht über den Fall hatten. Nichts gegen dich aber manche werden dann am Telefon erfinderisch was das Tier alles bekommen würde und die eigentliche TÄ vor dem Urlaub gesagt hätte was die Vertretungspraxis alles rausgeben dürfte ohne das man kommen müsste... :roll:

• Ferdl sabbert Beitrag #119
Das dachte ich mir schon, deswegen frag ich ;) Andererseits hab ich ja den Befund der Pathologie - wenn ich den faxe / maile?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So und wenn der versaute Teppich auszieht, dann zieht das hier für ihn ein: https://www.amazon.de/gp/product/B013X0ZYRW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00 - ein fades braunes Teil hätte 1 EUR weniger gekostet, na, dann dürfen wir die kurze Zeit über auch noch Spaß haben!

• Ferdl sabbert Beitrag #120
Ja, aber es geht ja jetzt höchstwahrscheinlich um die Nieren... Ein guter Tierarzt, der das Tier nicht kennt wird dich trotzdem bitten vorbei zu kommen. Bei dem Haus TA, der den Fall kennt ist das ein bisschen was anderes. Der kennt ja dein Tier und dich und kann sich anhand von Beschreibungen ein gewisses Bild machen... Ein Pathologiebefund gibt ja nur einen Einblick darüber, was es in dem Fall für ein Tumor ist, aber nicht das Gesamtbild. Ich mein du kannst natürlich trotzdem bei den TAs anrufen und fragen obs was zur Überbrückung gibt auf homöopathischer Basis und denen halt erklären das es sich leider nur noch um einen kurzen Zeitraum handelt. Vielleicht lassen die sich auf einen "Deal" ein wenn du die Befunde schickst um zu zeigen, dass das Tier definitiv behandelt wird nur eben die Ärztin in Urlaub ist. Mit meinem Clarence war ich damals spät nachts noch in der Klinik, bei unsere Haus TÄ stand nur noch ein Test aus und es hieß eigentlich auch erst einschläfern oder auf Station nehmen. Hätte Clarence beides nicht überlebt und ich habs damals halt erklärt, dass bei meiner TÄ noch ein Test ausstände und ich morgens um 8 Uhr den Termin hätte und er dann definitiv Hilfe bekommt (gut damals war die Hilfe, dass der Test auch keine Ergebnisse brachte und wir ihn auf die Reise geschickt haben) und ich nur ein paar Stunden überbrücken muss. Die haben mir dann auch eine Infusion rausgegeben und Clarence noch ein paar stabilisierende Medis und ein leichtes Beruhigungsmittel gespritzt. Regulär hätte ich ja auch den größten Mist erzählen können.

Thema:

Ferdl sabbert

Ferdl sabbert - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Kaninchen rennt panisch: Hallo liebe Leute, unser Junge rannte letztes Wochenende ganz panisch durch die Zimmer. Er hat sich zwar beruhigt und lag danach entspannt unter...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...

Neueste Beiträge

Oben