Mala und ich haben eine Zeit lang die selben Kortisontabletten genommen, im Gegensatz zu ihr durfte ich sie aber wieder absetzen.

Und deswegen kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Die Dinger schmecken richtig scheußlich. Sie sind bitter und man schmeckt sie überall heraus. Katzen empfinden das offensichtlich genau so wie ich.
Kortisontabletten gibt es in der selben Stärke von ganz vielen Anbietern. Die Tabletten unterscheiden sich aber in der Größe. Ich suche mir beim Tierarzt immer die kleinsten heraus. Die werden geviertelt und so ein Viertel ist dann wirklich sehr klein.
Diese kleinen Stückchen lassen sich in Leckerlissticks verstecken, das braucht aber ein wenig Übung und hängt auch von Konsistenz und Größe des Sticks ab. Mala hat keine Zähne und wenn sie ein zu großes Leckerlistück runter schlingt würgt es sie manchmal. Also müssen die Stücke möglichst klein sein, gerade so groß, dass sie ein Tablettenviertel umfassen.
Manchmal ragt ein Stückchen Tablette aus dem Stick, das spuckt Mala dann direkt wieder aus. Und manchmal bricht das Stückchen Leckerli um die Tablette auseinander, dann wird es natürlich auch nicht gefressen.
Dann versuche ich es halt mit einem neuen Stückchen. Youri muss solange für seine Leckerlis rennen, ihm werfe ich sie immer weit weg damit er uns aus dem Weg ist.
Die tägliche Tablettengabe ist für meine Katzen ein Ritual auf das sie sich richtig freuen. Sobald sie einen Tablettenblister rascheln hören kommen sie angerannt in freudiger Erwartung auf Leckerlis.
Ich hoffe, du findest mit Ferdl auch so eine angenehme stessfrei Lösung die ihm nicht den Appetit auf sein Nassfutter nimmt weil er das jetzt mit so bitterem Pulver fressen soll.
Du kannst auch mit der Stärke jonglieren. Kortisontabletten werden in vielen Stärken vertrieben. Heißt, wenn du eine doppelt so große Stärke besorgst, würde Ferdel auch schon eine viertel Tablette ausreichen. Achteln geht meiner Erfahrung nach dann leider nicht mehr, da werden die Bruchstücke zu ungleichmäßig.
Mala bekommt momentan Prednisolon dura 5mg, ich hatte auch schon noch kleinere aber ein Viertel von den dura-Tabletten lässt sich gut noch gut in einem Stück Leckerli verstecken, falls es hilft, kann ich auch mal ein Foto machen wie das "Paket" dann aussieht.