Ferdl sabbert

Diskutiere Ferdl sabbert im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Katzenfell sitzt ja auch recht locker in der Haut. Wenn man mal bei sich selber an den Haaren zieht und dann bei den Katzen ist es ja ein...
  • Ferdl sabbert Beitrag #141
Katzenfell sitzt ja auch recht locker in der Haut. Wenn man mal bei sich selber an den Haaren zieht und dann bei den Katzen ist es ja ein deutlicher Unterschied. Man merkts ja alleine schon beim streicheln oder wenn die Katzen sich intensiv putzen wie viel Fell da raus geht
Off-Topic
Wundert mich eh, dass die nicht nackt sind :silence: Unsere Pflegekatze hats kuscheln für sich entdeckt, nach 2 Tagen können wir schon 3 neue Linas bauen :silence:

• Ferdl sabbert

Anzeige

• Ferdl sabbert Beitrag #142
Meine TÄ war ja heute aus dem Urlaub wieder da - also hab ich mal angerufen. Sie meinte: Kortison-Tabletten! Auch wenn das dem was Du, Luna, geschrieben hast, widerspricht - dann machen wir das. Ich vertrau dieser TÄ wie gesagt total! Und er liegt grad so an Lilly gekuschelt, ich müßt ins Bett, aber ich mag das grad nicht zerstören...

• Ferdl sabbert Beitrag #143
Was wiederspricht was? :lol: Komm grade nicht mehr mit :lol: Und da ich weder Tierärztin bin noch Ferdl kenne bin ich dir da bestimmt nicht böse wenn du das machst, was deine Tierärztin sagt.

• Ferdl sabbert Beitrag #144
Was wiederspricht was? :lol: Komm grade nicht mehr mit :lol: Und da ich weder Tierärztin bin noch Ferdl kenne bin ich dir da bestimmt nicht böse wenn du das machst, was deine Tierärztin sagt.

@Luna & Artemis: Ich denke Audrey meint dieses Post.

Malley hatte kahle Stellen nachdem wir einige Zeit schon Cortison gespritzt hatten, da sind dem quasi Büschel ausgefallen. Meine TÄ meinte dass es halt wohl juckt, durch das Cortison dann und die dann anfangen zu kratzen/ lecken. (Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen absoluten Mist, aber ich bin mir sicher dass es das Cortison war)

@Audrey: Freu mich für dich, dass deine TÄ wieder da ist, sie begleitet euch schon länger und du vertraust ihr, dann hast du auch das bessere Gefühl.

• Ferdl sabbert Beitrag #145
Was zerstörst du denn wenn du ins Bett gehst? Versteh ich grad nicht....

Gesendet via Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S5

• Ferdl sabbert Beitrag #146
Flumina, ich glaube sie meinte, sie zerstört das schöne Kuschelbild auf ihrem Bett, wenn sie sich zum schlafen hinlegt ;)

• Ferdl sabbert Beitrag #147
Kuschelszenerie auf meiner Couch, aber ansonsten danke an alle, die mich verstanden haben - so wirr war das nu wirklich nicht ;)

• Ferdl sabbert Beitrag #148
Ah okay jetzt habe ich es auch verstanden, danke Simpat. Dachte erst es wäre quasi das Gleiche gemeint, quasi dass das Kortison dran schuld ist. Wir haben damals ja auch weiter mit Kortison behandelt, da ist Fellverlust wohl das kleinere Übel als das abzusetzen...

• Ferdl sabbert Beitrag #149
Er hat ja vor 1 Monat einmal Langzeitkortison bekommen, und dann nix mehr. Keine Ahnung wie lang Langzeitkortison wirkt, aber nach einem Monat sollte es dann wohl doch aufgebraucht sein?

Seit gestern kriegt er jetzt also Kortison-Tabletten, jeden Tag eine halbe. Und wir spielen jetzt das lustige Spiel "wie krieg ich die Tablette in den Kater" :roll: Da sollte man meinen daß er grad mit dem Tumor vielleicht nimmer ganz so geschickt mit der Zunge ist - aber denkste. Gestern also die winzige Tablettenhälfte in einen Kaustick gepackt - er hat's geschafft, die auszuwickeln und nur den Stick zu fressen! Heute dann ins Nassfutter gegeben - er hat's geschafft, außenrum zu fressen! Wenigstens war sie dadurch so aufgeweicht, daß ich die Reste auf Kochschinken streichen konnte, den hat er dann gefressen...

• Ferdl sabbert Beitrag #150
Kenne ich, Ringo mag auch keine Tabletten fressen und findet sie egal wie gut ich sie verstecke :D
Jeden Tag einfach in den Hals stopfen ist natürlich auch für keinen der Beteiligten schön, was aber bei uns super geht ist die Tabletten vorher mit einem kleinen Mörser zu Pulver verreiben und das Pulver dann unters Futter rühren. Vielleicht lässt Ferdl sich auf diese Art ja auch überlisten ;)

• Ferdl sabbert Beitrag #151
Mörser ist bestellt (der Bub richtet mir meine Küche noch perfekt ein! Vom Stabmixer bis zum Mörser :lol:). Die "Hauptmahlzeit" zieht sich zwar derzeit über ne halbe Stunde, da kann ich nicht dauernd daneben sitzen und schauen, ob auch wirklich jeder nur aus seinem Napf frißt - aber dann gibt's einfach 2 Stunden später einen kleinen Nachschlag ;)

• Ferdl sabbert Beitrag #152
Ich würde vorher eine kleine Portion mit Tablette anrichten, dann ist er recht hungrig und merkt es evtl nicht. Ins ganze Futter mischen würde ich es auch nicht, dann frisst er das evtl nimmer.

Gesendet via Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S5

• Ferdl sabbert Beitrag #153
Mala und ich haben eine Zeit lang die selben Kortisontabletten genommen, im Gegensatz zu ihr durfte ich sie aber wieder absetzen. :)
Und deswegen kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Die Dinger schmecken richtig scheußlich. Sie sind bitter und man schmeckt sie überall heraus. Katzen empfinden das offensichtlich genau so wie ich.

Kortisontabletten gibt es in der selben Stärke von ganz vielen Anbietern. Die Tabletten unterscheiden sich aber in der Größe. Ich suche mir beim Tierarzt immer die kleinsten heraus. Die werden geviertelt und so ein Viertel ist dann wirklich sehr klein.
Diese kleinen Stückchen lassen sich in Leckerlissticks verstecken, das braucht aber ein wenig Übung und hängt auch von Konsistenz und Größe des Sticks ab. Mala hat keine Zähne und wenn sie ein zu großes Leckerlistück runter schlingt würgt es sie manchmal. Also müssen die Stücke möglichst klein sein, gerade so groß, dass sie ein Tablettenviertel umfassen.
Manchmal ragt ein Stückchen Tablette aus dem Stick, das spuckt Mala dann direkt wieder aus. Und manchmal bricht das Stückchen Leckerli um die Tablette auseinander, dann wird es natürlich auch nicht gefressen.
Dann versuche ich es halt mit einem neuen Stückchen. Youri muss solange für seine Leckerlis rennen, ihm werfe ich sie immer weit weg damit er uns aus dem Weg ist.

Die tägliche Tablettengabe ist für meine Katzen ein Ritual auf das sie sich richtig freuen. Sobald sie einen Tablettenblister rascheln hören kommen sie angerannt in freudiger Erwartung auf Leckerlis.

Ich hoffe, du findest mit Ferdl auch so eine angenehme stessfrei Lösung die ihm nicht den Appetit auf sein Nassfutter nimmt weil er das jetzt mit so bitterem Pulver fressen soll.

Du kannst auch mit der Stärke jonglieren. Kortisontabletten werden in vielen Stärken vertrieben. Heißt, wenn du eine doppelt so große Stärke besorgst, würde Ferdel auch schon eine viertel Tablette ausreichen. Achteln geht meiner Erfahrung nach dann leider nicht mehr, da werden die Bruchstücke zu ungleichmäßig.

Mala bekommt momentan Prednisolon dura 5mg, ich hatte auch schon noch kleinere aber ein Viertel von den dura-Tabletten lässt sich gut noch gut in einem Stück Leckerli verstecken, falls es hilft, kann ich auch mal ein Foto machen wie das "Paket" dann aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ferdl sabbert Beitrag #154
Danke Sini! Das hilft absolut - ich dachte mir bisher nämlich a) woher willst du wissen daß da überhaupt ne Tablette drin ist? Und b) woher willst du wissen, wie die schmeckt, wenn du sie noch nie gefressen hast? Aber so ne feine Katzennase riecht das vermutlich einfach?! Ich werde weiter probieren - und wenn ich sie weiter einweichen und auf Kochschinken schmieren muß, dann geht das vermutlich auch?

Grad nachgeschaut - ich hab hier auch Prednisolon dura 5 mg.

• Ferdl sabbert Beitrag #155
Bei Mala hab ich nicht den Eindruck dass sie die Tabletten riecht, aber sie schmeckt sie einfach gut heraus.

Ich glaube, es ist egal, wie du Ferdl die Tabletten gibst, ob mit Schinken (obwohl mich wundert, dass er den Brei darauf dann nicht rausschmeckt) oder eben in Sticks, hauptsächlich er kann weiter mit Freude fressen und die Tablettengabe artet für euch beide nicht in Stress aus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach, was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen: Länge Zeit habe ich das Tablettenstückchen für Mala auch in eine kleine Kugel Leberwurstpaste von Fressnapf eingerollt. Größere Kugeln hat sie abgeschleckt und dann natürlich wieder die Tablette rausgeschmeckt aber wenn die Kugeln klein genug waren, fraß sie sie aus meiner Hand mit einem Haps auf. Offensichtlich wundern sich Katzen nicht, dass etwas Hartes in der weichen Paste versteckt ist wie wir Menschen stutzig werden würden. Diese Art der Gabe war noch leichter als das Tütteln der Tablette in die Leckerlistick-Stückchen.
Leider schmeckte Mala die Paste eines Tages nicht mehr. Aber vielleicht schmeckt sie Ferdl?

Diese Paste hatte die perfekte Konstistenz zum Kügelchen machen. Mit der Lachspaste von Fressnapf hat das nicht geklappt, die ist zu weich.

• Ferdl sabbert Beitrag #156
Wobei, ich weiß nicht wie es bei Cortison ist, aber es gibt ja durchaus viele Medikamente bei denen nicht der Wirkstoff bitter schmeckt, sondern extra Bitterstoffe beigesetzt werden damit sie eben nicht besonders köstlich schmecken.
Für Kinder die noch keine ganzen Tabletten schlucken können gibt es dann auch öfter besser schmeckende Varianten, vielleicht gibt es sowas ja auch bei Medikamenten für Tiere :eusa_think:

Edit: Ja, in Kugeln einrollen geht auch wunderbar. Ich musste da bei Ringo auch schon erfinderisch sein und habe Tabletten in kleine Kugeln aus rohem Hack gerollt, damit er nicht misstrauisch wird, habe ich immer 4 oder 5 Kugeln gemacht und ihm nacheinander hingeworfen, die mit Tablette war dann immer in der Mitte, so hat er die immer ganz schnell runtergeschluckt weil er natürlich gierig auf den Rest war. Er ist da auch so ein Fuchs der Tabletten überall drin findet und im Zweifelsfall eine ganze Mahlzeit stehen lässt. Mit dem Mörser geht es jetzt aber super (wohlgemerkt er bekommt gerade eine Kur mit Bierhefe-Tabs, die schmecken wahrscheinlich auch so nicht sonderlich ekelhaft).

• Ferdl sabbert Beitrag #157
Ich glaub er hat den Brei schon rausgeschmeckt, weil kurz lag der Schinken so da - aber dann kam Lilly daher. Und dann war klar: "ist MEINS" :lol: Der ist so scharf auf diesen Schinken, ich muß nur den Kühlschrank öffnen und er sitzt fast drinnen....

Aus der Hand fressen ist bei ihm leider nicht, ich weiß nicht woran es liegt, ob meine Hand komisch riecht (wobei er gern sein Köpfchen dran reibt), oder ob er da seltsame Erfahrungen gemacht hat - ich kann alles mit dem Bub machen, aber aus der Hand fressen? Nie. Bei größter Gier nicht.

• Ferdl sabbert Beitrag #158
Leider kann ich nicht allzuviel hilfreiches Beitragen. Nur möchte ich auch hier nochmal gerne sagen, dass ich hier regelmäßig mitlese und sehr oft an euch denken muss:)
Ich schleich mich aber mal kurz bei dem Tabletten-Thema ein^^
Da ist es meines Wissens so, dass das Teilen von Tabletten gar nicht so leichtsinnig gemacht werden sollte. Es ist zB durchaus der Fall, dass die Wirkstoffe nicht gleichmäßig in der Tablette verteilt sind. Gibt man also nur die halbe oder ein Viertel, kann es mitunter schnell zu einer Über- oder auch Unterdosierung kommen. Deshalb sollte auf den Kauf von höher dosierten Tabletten, die dann geteilt werden müssen um nur die entsprechende Dosis einzunehmen, verzichtet werden.
Aber deine Ärztin wird da sicher Bescheid wissen und auch keine Tabletten für Katzen verschreiben, die an sich nicht geteilt werden dürfen:D

Hier sind alle Daumen für euch gedrückt!:058:

• Ferdl sabbert Beitrag #159
Woher hast du denn dieses Wissen, Ente?
Das ist eine Theorie die mir neue wäre, viele Tabletten, darunter auch die Prednisolon haben nämlich genau dafür auch ihre vorgegebenen Sollbruchstellen, damit sie geteilt, also halbiert oder geviertelt werden können. Natürlich kann man nie exakt gleih groß teilen, aber die mimimalen Größenunterschiede stellen in dem Fall kein Problem dar und von einer Über- oder Unterdosierung durch ungleiche Wirkstoffverteilung innerhalb der Tablette habe ich noch nie gehört.

Für Tiere werden die Kortisontabletten genommen die für den mnchlichen Gebrauch produziert wurden. Und auch bei Menschen ist es üblich, dass nach einer längeren Kortisongabe ausgeschlichen wird, also eine langsame Dosisreduzierung vorgenommen wird. Da wird dann nicht für jeden Schritt eine neue Packung mit neuer Stärke rezeptiert, sondern es ist auch von ärztlicher Seite vorgesehen, dass die Tabletten halbiert und geviertelt werden.

Tabletten ohne Sollbruchstellen dürfen in der Regel auch nicht geteilt werden, zerkaut oder gemörst werden, das liegt aber daran, dass dann die Retardierung aufgehoben werden würde oder sie einen schützenden Überzug haben der dafür sorgt, dass sich die Tabletten erst an einer bestimmten Stelle im Verdauungstrakt auflösen. So etwas wird dann aber auch immer explizit im Beipackzettel erwähnt.

• Ferdl sabbert Beitrag #160
Ich habe mal gerade bei Google nach Quellen geschaut. Mitunter habe ich immer wieder sowas gefunden wie hier:

In der einen Tablettenhälfte kann sich mehr Wirkstoff befinden als in der anderen. Dadurch kann das Mittel plötzlich stärker wirken und Nebenwirkungen hervorrufen. Oder es ist zu schwach dosiert und hilft nur unzureichend.

Quelle:

Zwar ist das verordnen halber Tabletten gängige Praxis, jedoch aus medizinischer Sicht nicht ganz unbedenklich. Teilen kann man eine Tablette, damit das Runterschlucken vereinfacht wird. So kommt aber schlussendlich die ganze Tablette rein und nicht nur die Hälfte, die vielleicht weniger Wirkstoffe enthält als die andere.

Thema:

Ferdl sabbert

Ferdl sabbert - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Kaninchen rennt panisch: Hallo liebe Leute, unser Junge rannte letztes Wochenende ganz panisch durch die Zimmer. Er hat sich zwar beruhigt und lag danach entspannt unter...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...

Neueste Beiträge

Oben