Ferdl sabbert

Diskutiere Ferdl sabbert im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Meine TÄ behandelt meine Tiere seit Jahren und kennt meine Tiere und mich, weiß dass ich Situationen einschätzen kann. Ich darf sie jederzeit...
  • Ferdl sabbert Beitrag #121
Meine TÄ behandelt meine Tiere seit Jahren und kennt meine Tiere und mich, weiß dass ich Situationen einschätzen kann. Ich darf sie jederzeit anrufen und um Rat fragen und sie würde mir ggf. auch mal Medikamente mitgeben. Habe sie schon öfters mal angerufen wenn ich mir unsicher war, je nachdem hat sie mir dann zum abwarten und beobachten geraten oder zum vorbeikommen oder sie ist dann selbst vorbeigekommen, sie macht ja auch Hausbesuche oder sie hat mir angeboten bei ihr vorbeizukommen um Medikamente abzuholen, dass macht sie aber nur in Ausnahmefällen, ohne das Tier zu sehen, aber bei Bedarf und wenn sie Tier und Mensch kennt schon.

• Ferdl sabbert Beitrag #122
Was die Nieren angeht, so ist vermehrtes Trinken aber eigentlich eher ein Vorzeichen für eine chronische Niereninsuffizienz. Selbst wenn Ferdl die jetzt entwickelt würde sie wahrscheinlich in Bezug auf seine Lebenserwartung nicht mehr wirklich relevant werden, da sie nur langsam voranschreitet.

Problematisch wäre nur ein akutes Nierenversagen, da käme es aber zu mehr Symptomen als vermehrtem Trinken, ein wichtiges Zeichen dafür wäre z.B. dass er trotz vermehrter Wasseraufnahme kaum noch Urin absetzt.

Was die Ursache angeht tippe ich weiterhin auf das Metacam, es ist zwar ein gutes Schmerzmittel/Entzündungshemmer und soll sogar das Wachstum von Tumoren verlangsamen (das ist allerdings keine Angabe im Beipackzettel), aber es hat halt auch sehr viele Nebenwirkungen (Nierenversagen gehört dazu). Da man ja auch nicht weiß wie lange Ferdl noch hat und es theoretisch auch sein kann, dass ihm doch noch ein paar Wochen bleiben würde ich über die Länge der Zeit wahrscheinlich auf ein anderes Schmerzmittel umsteigen, zumindest wenn man vermuten muss, dass sich von dem Metacam schlimmere Nebenwirkungen zeigen. Ich denke für Ferdl geht es jetzt in erster Linie um Lebensqualität.
Hier habe ich nochmal den Beipackzettel rausgesucht:

• Ferdl sabbert Beitrag #123
Nur kurz: Er sabbert doch extrem stark- da wuerde ich vermuten, dass er diesen Flüssigkeitsverlust ausgleichen muss. Ist ja nach Beschreibung nicht wenig.

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Ferdl sabbert Beitrag #124
Ich denke für Ferdl geht es jetzt in erster Linie um Lebensqualität.

Denke ich auch, leider ist seine Lebenszeit begrenzt, ich fürchte da muss man sich nicht um längerfristige Nebenwirkungen Gedanken machen, wichtig ist, das die Zeit die er noch hat, seine Lebensqualität so hoch wie möglich ist und wenn es Medikamente gibt die ihn schmerzfrei halten und dass es ihm besser geht, dann her damit.

Ich denke auch, dass das "Sabbern" schon einen ganz schönen Flüssigkeitsverlust bedeutet und er auch deswegen mehr trinkt, wichtig ist, dass er trinkt und dass er regelmäßig Urin und Kot absetzt.

• Ferdl sabbert Beitrag #125
Denke ich auch, leider ist seine Lebenszeit begrenzt, ich fürchte da muss man sich nicht um längerfristige Nebenwirkungen Gedanken machen, wichtig ist, das die Zeit die er noch hat, seine Lebensqualität so hoch wie möglich ist und wenn es Medikamente gibt die ihn schmerzfrei halten und dass es ihm besser geht, dann her damit.
Mein Reden, nur hat Metacam eben unter Umständen auch akute Nebenwirkungen (Erbrechen, Durchfall, Nierenversagen) die die Lebensqualität unmittelbar beeinflussen können.

Dann wiederum sollte man nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen, mein Hund hat bei starker Medikation (z.B. auch bei Antibiotika) auch immer vermehrt getrunken, er hat allerdings auch ebensoviel gepinkelt und ich denke das war einfach die Antwort des Körpers auf die "Vergiftung" durch die Medikamente und kein besorgniserregender Zustand.
Auf Metacam hat er allerdings ziemlich heftig reagiert, deswegen erwähne ich es nur, dass dieses Medikament eben schon etwas mit Vorsicht zu genießen ist.

• Ferdl sabbert Beitrag #126
Nur kurz: Er sabbert doch extrem stark- da wuerde ich vermuten, dass er diesen Flüssigkeitsverlust ausgleichen muss. Ist ja nach Beschreibung nicht wenig.

Also kurzum - ich denke das hat mich wohl echt zur Lösung gebracht. Aber das war kein Sabber, er sabbert ganz wenig. Aber von vorn: ich hab doch erzählt, daß sein Latz immer so klatschnass war, und hab das aufs Sabbern geschoben. Bis ich so eine verklebte / nasse Stelle auch hinter den Ohren gefunden hab. Hä? Wie soll da Sabber hinkommen? Und da war mir klar: er putzt sich da nicht dauernd, weil er dahin sabbert, sondern er ist an diesen Stellen nass, weil er sich andauernd putzt! Also bzgl. Rätsellösung: genau das selbe - großer Flüssigkeitsverlust.

Ich hab ihn dann einige Tage lang an diesen Stellen 1-2 mal täglich mit einem feuchten Waschlappen gewaschen - was er sich auch hat gefallen lassen! Und gestern hab ich dann gemerkt: hey, das verklebte ist trocken!! Also schnell zur Bürste gegriffen, und ihn gestriegelt. Und seitdem ist er da wieder schön, er hat nicht wieder mit dem zwanghaften Putzen angefangen, UND ich hab ihn heute auch noch nicht trinken gesehen! Und seitdem wirkt er generell wieder so viel besser. Die letzten Tage ist er z.B. auch nicht auf die Küchenanrichte gesprungen, wenn ich Fressen hergerichtet hab - ging mir früher furchtbar auf den Keks, hat mich die letzten Tage dafür sehr besorgt. Heute früh ist er dann wieder hochgehüpft - der arme Kerl wird die Welt nimmer verstehen daß er auf einmal für das, was früher strengstens verboten war, durchgeknuddelt und abgebusselt und gelobt wird :lol: Heute Abend war er dabei dann wieder so anstrengend, daß ich ihn dann doch wieder runtersetzen mußte! Er riecht grad nicht merkwürdig. Und es fliegen keine Fellbüschel mehr durch die Wohnung (was aber natürlich auch am Striegeln liegen kann ;)).

Ein kleiner feiner Aufwärtstrend, der mich grad sehr freut (und keine Sorge, ich weiß trotzdem daß es nur kurzfristig ist - und trotzdem so schön!).

• Ferdl sabbert Beitrag #127
Immer wenn ich in deinen Thread komme, habe ich das Bedürfnis, dich zu drücken! Vielleicht ist es auch nicht so verkehrt, das Unausweichliche ein Bisschen zu verdrängen, solange man das Wesentliche im Hinterkopf behält. Halt weiter die Ohren steif!

• Ferdl sabbert Beitrag #128
Immer wenn ich in deinen Thread komme, habe ich das Bedürfnis, dich zu drücken! Vielleicht ist es auch nicht so verkehrt, das Unausweichliche ein Bisschen zu verdrängen, solange man das Wesentliche im Hinterkopf behält. Halt weiter die Ohren steif!

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
*fühle dich geknuddel* wenn du magst.:056::056:

• Ferdl sabbert Beitrag #129
ich brauch - und freu mich über - alle Knuddler!!

meine Sitterin meinte heute (sie schaut ja werktäglich jetzt mittags vorbei), daß sein Latz nass und blutig sei - für mich ist das "nur" blank geleckt, oder?

IMG_2390.jpg

• Ferdl sabbert Beitrag #130
Schwer zu sagen auf dem Foto. Ist das rote da unten Haut?

Gesendet via Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S5

• Ferdl sabbert Beitrag #131
Haut. Blanke Haut, nicht nass.

• Ferdl sabbert Beitrag #132
Auch von mir noch einen lieben Drücker zu später Stunde :056:

Die Frage ist, warum er sich da so viel leckt? Will er seine Sabber wegputzen und rupft dabei auf Dauer die ganzen Haare raus? Oder fallen die Haare vielleicht auch einfach aus, wenn sie immer nassgesabbert sind? Wobei du ja sagst, die Haut ist nicht nass :eusa_think:

Vielleicht könnte eine Erste-Hilfe-Maßnahme ja sein ihm ein Lätzchen umzuhängen (falls er sich das gefallen lässt, es würde ja etwas kleines aus Stoff reichen, hinten mit Klettverschluss damit er nicht hängenbleibt), dann würde man gleichzeitig verhindern dass er sich weiter putzt und auch dass dort immer das Fell nass wird vom Speichel.

• Ferdl sabbert Beitrag #133
Malley hatte kahle Stellen nachdem wir einige Zeit schon Cortison gespritzt hatten, da sind dem quasi Büschel ausgefallen. Meine TÄ meinte dass es halt wohl juckt, durch das Cortison dann und die dann anfangen zu kratzen/ lecken. (Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen absoluten Mist, aber ich bin mir sicher dass es das Cortison war)

• Ferdl sabbert Beitrag #134
Ich würde jetzt auch nicht zum ersten Mal hören, dass eine Katze auf ihren Tumor mit Overgrooming reagiert.. :/
Ist halt wohl echt die Frage, was man ihm jetzt überhaupt noch antun will (im Bezug auf Latz oder Body). Ich würde wohl versuchen eine Entzündung zu vermeiden, indem ich die wunden Stellen mit Salbe behandle und evtl auch in Betracht ziehen die Schmerzmitteldosis zu erhöhen.

• Ferdl sabbert Beitrag #135
Ich würde es tatsächlich davon abhängig machen wie sehr es IHN stört... Malley hat sein fehlendes Fell gar nicht gestört, im Gegenteil, wo dann einige Partien Fell weg waren und teils auch offen waren, war auch wieder gut. Ganz zum Schluss ist das Fell sogar nochmal nachgewachsen.

• Ferdl sabbert Beitrag #136
Also heute ist alles gut, kein "Overgrooming", der Latz ist trocken!

Ansonsten... Wow dieser Kämpfer... jetzt hab ich also Hühnerherzen gekauft. Und einen Pürierstab - weil als selten-Koch-Haushalt hat man sowas nicht. Technisch gesehen bin ich schwer beeindruckt, daß das 20 EUR-Teil das hingekriegt hat. Für Lilly hab ich sie freilich nicht püriert. Und was macht er? Nimmt nur die aus Lillys Napf und ignoriert das pürierte! Er hat schwer zu kämpfen dran, aber er will das scheinbar.

• Ferdl sabbert Beitrag #137
Die Frage ist halt wirklich - ist es tatsächlich blutig? Wäre ja blöd, wenn es offen wäre und er sich obendrauf noch ´ne Entzündung einfangen würde.
Ansonsten - unsere Dinah leckt sich regelmäßig den Bauch kahl - aber niemals blutig, weshalb wir da auch noch nichts unternommen haben, sie lässt immer einen leichten Flaum stehen...

Ansonsten: Ich freue mich sehr, dass der kleine große Kämpfer noch so tapfer weitermacht, und ich wünsche Dir sehr, dass Ihr noch eine gute gemeinsame Zeit erleben dürft!

Auch von mir nochmal einen ganz dicken Drücker!!!! Ich denke jeden Tag an Euch!
Alles Liebe
seven

• Ferdl sabbert Beitrag #138
Off-Topic
Seven, ist dir bewusst, dass overgrooming bei Katzen ein Zeichen für massiven Stress oder sogar Schmerzen sein kann? (Bei meiner Nachbarin wurde bei der Katze ein schwerer Mamatumor festgestellt, die hat sich auch "nur" kahl geleckt) Bei Dinah tippe ich eher auf Stress, aber findest du im Ernst, dass das nicht so schlimm ist? Da fehlen mir die Worte...
Sookie hat vor einem Monat auch damit angefangen, dass sie sich kahl lecken will. Seit dem reiße ich mir den Arsch auf, alles was ich kann zu verbessern, damit es ihr besser geht.

• Ferdl sabbert Beitrag #139
Off-Topic
Ist schön, wie gut Du die Dinah kennst... Die lebt jetzt seit 6 Jahren hier - genau so, wie sie eingezogen ist - und ist putzmunter. Sie ist durchaus tierärztlich durchgecheckt worden. (Ok, nicht ganz genau so, wie sie eingezogen ist. Eingezogen ist sie als abgemagertes Wesen, ihre Pfunde hat sie sich dann ganz schnell wieder draufgefuttert, und als sie merkte, dass sie nicht mehr ums Futter kämpfen musste, hat sich das dann auch schnell eingependelt...)
Und ja, klar ist das nicht "normal" - aber sie leckt sich nicht wund, sie hat immer einen feinen Flaum, den sie stehen lässt. Was soll ich denn Deiner Meinung nach tun? Die anderen Katzen abschaffen?
3 Katzen ziehen ja demnächst tatsächlich aus. Ich glaube aber nicht, dass es das besser macht. Das ist halt die Dinah. Die Person möchte ich sehen, die aus der Dinah eine andere Katze macht... dann hat sie halt ein rosa Bäuchlein - so what? Ihr geht´s gut, sie kuschelt und schmust, sie frisst und trinkt normal, sie faucht die Netty zusammen, sie bewacht ihr frisches Hühnchen und wundert sich, warum die Audrey das nur gebraten haben will... Sie ist halt eine bekloppte Katze, aber soll ich sie mit ihren geschätzten 15 Jahren jetzt in Einzelhaltung weggeben? Wo sie doch an mir klebt wie eine Klette? Wo sie den Sanitätern damals von meinem Bauch in den Erste-Hilfe-Koffer gesprungen ist, weil sie mit mir ins Krankenhaus wollte?
Solange es der Dinah gut geht - gerade liegt sie z. B. wieder ca. 20cm vom Poldi entfernt und schnurrt - werd´ ich da den Teufel tun, der Katze irgendwelchen experimentellen Stress zuzumuten...

LG seven

Edit: Aber das gehört wahrlich nicht in Audreys Thread, wie ich gerade mit Schrecken feststelle - lass´ uns per PN oder in einem anderen Thread weiterstreiten, ja? ;)

• Ferdl sabbert Beitrag #140
Ich wollt grad sagen - Mädels, bitte...

ansonsten - es ist wirklich nur Haut. Nix blutig. Dafür aber blanke Haut. Ich kann ihn da anfassen, das ist für ihn so als würde ich ihn normal streicheln. Ich werd am Montag eh mal meine TÄ anrufen, aber unternehmen werd ich eher nix - zumindest nix, was für ihn mit Stress verbunden wär.

Thema:

Ferdl sabbert

Ferdl sabbert - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Kaninchen rennt panisch: Hallo liebe Leute, unser Junge rannte letztes Wochenende ganz panisch durch die Zimmer. Er hat sich zwar beruhigt und lag danach entspannt unter...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...

Neueste Beiträge

Oben