Ferdl sabbert

Diskutiere Ferdl sabbert im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiß nicht wie Tabletten genau produziert werden, aber wenn die Wirkstoffmenge zwischen den Hälften schwank könnte es dann nicht auch genau so...
  • Ferdl sabbert Beitrag #161
Ich weiß nicht wie Tabletten genau produziert werden, aber wenn die Wirkstoffmenge zwischen den Hälften schwank könnte es dann nicht auch genau so gut sein, dass sie von Tablette zu Tablette schwankt weil ja in der Fabrik sicher nicht für jede Tablette einzeln die Mischung angerührt wird :eusa_think:

• Ferdl sabbert Beitrag #162
Heute haben beide schlecht gefressen - da hab ich mich gefreut, wenn er überhaupt gefressen hat. Abends dann ausgiebig und lang, und trotzdem war nur 1/4 weg :( Im Laufe des Abends ging dann immerhin noch etwas weg...

Und die Tablette - ein Albtraum. Es geht nicht. Er stürzt sich auf den Kochschinken und merkt dann "eh - nee". Dann wird's 7x umgeworfen, dann ist die Tablette raus, irgendwann frisst er dann wenigstens den Schinken, wo ein Teil Tablette dran hängt. Also ich vermute 3/4 der halben Tablette hab ich heute in ihn reingekriegt. Insofern ist's mir völlig egal, ob halbe Tablette oder ganze Tablette - ich freu mich über alles, was er zu sich nimmt.

• Ferdl sabbert Beitrag #163
Ich nehme an, du hast Schinken in den üblichen Scheiben? Lass dir doch vom Metzger eine 1 cm dicke Scheibe schneiden, aus der kannst du dann passende Würfelchen machen und in den Würfeln lassen sich dann Bruchstücke der Tablette verstecken.
Wenn das klappt kannst du die Würfel einfrieren und nur die paar Stückchen die du tägl. brauchst auftauen.

Das Argument von Kompassqualle bez. der Wirkstoffverteilung erscheint mir logisch, deswegen glube ich weiterhin dass man Tablette mit Bruchrille teilen kann ohne eine Fehldosierung befürchten zu müssen.

• Ferdl sabbert Beitrag #164
Diese Paste hatte die perfekte Konstistenz zum Kügelchen machen. Mit der Lachspaste von Fressnapf hat das nicht geklappt, die ist zu weich.
Es gibt ja mittlerweile die verschiedensten Pasten: Leberpaste, Käsepaste, Malzpaste, Vitamin-Paste... hier ging das mit Tablettengabe mit den diversen Pasten immer sehr gut, auch ganz ohne Kügelchen rollen. Die Pasten werden direkt vorne aus der Tube geschleckt und da sich hier alle immer auf so ein seltenes Leckerchen stürzen ist es ein Leichtes, die Tablette vorne in die Paste zu drücken, so dass sie dann spätestens beim dritten Versuch gierig mit verschlungen wird. Vielleicht wäre das noch eine Idee, Audrey?

• Ferdl sabbert Beitrag #165
@Sini: prinzipiell eine gute Idee, aber das kriegt er inzwischen - leider - nicht mehr gekaut :(

@Ina: normal ist er nicht so der Pasten-Fan, aber dennoch ist es momentan echt einen Versuch wert, grad wo er ja eben so schlecht kauen kann! Danke!

• Ferdl sabbert Beitrag #166
Off-Topic
@Ina: normal ist er nicht so der Pasten-Fan, aber dennoch ist es momentan echt einen Versuch wert, grad wo er ja eben so schlecht kauen kann! Danke!
Probier einfach einige Sorten und den Rest, der nicht genommen wird, kannst du mir dann schicken ;).

• Ferdl sabbert Beitrag #167
Also Malzpaste hatte ich eh da - Malzpaste ist toll :mrgreen: Zumindest wenn man echt Hunger hat. Tablette ging dennoch nur bruchstückweise weg - den Rest hab ich dann auf einem Kochschinken verbatzt - abgesehen davon, daß Lilly mir jetzt sicher todesbeleidigt ist, weil ich sie immer davon weggeschubst hab sollte der Rest jetzt auch im Kater sein... also die Kombi verbunden mit Zeiteinsatz macht's...

Ansonsten gefällt er mir heute richtig gut, kein Sabber, und er frißt ordentlich, und wirkt auch so richtig lebhaft!

• Ferdl sabbert Beitrag #168
Oh Audrey, das tut mir sehr leid. Ich hoffe, dass Ferdl noch so lange wie möglich munter durch die Gegend springt!

Das Problem mit den Tabletten habe ich jetzt für die nächsten drei Tage auch :roll: Hast du es mal mit Lachs probiert oder wäre das schon zu schwer zum Kauen?

• Ferdl sabbert Beitrag #169
Er mag alles. Absolut alles. Aber keinen Fisch...

• Ferdl sabbert Beitrag #170
Wie gehts ihm, Audrey? (und dir?)

• Ferdl sabbert Beitrag #171
Danke der Nachfrage Janine. Ihm geht es soweit gut - also er frisst, bzw. er will fressen, kann aber nimmer ganz so wie er will (siehe BARF-Thread).

Und wie es mir geht - emotional freu ich mich natürlich total, daß er grad so lebhaft ist. So wie früher - er springt rauf auf die Anrichte, ich setz ihn runter (früher hab ich ihn runter gewischt, das kann ich mit so einem kranken Häschen freilich nicht machen, also wird er liebevoll runtergesetzt), er springt rauf, ich setz ihn... naja, so etwa 30 x geht das so :lol:

Rein praktisch gesehen freu ich mich, daß ich nach Mamas Tod so viele von ihren T-Shirts mitgenommen und zum Auftragen aufgehoben hab. Momentan kann ich jedes T-Shirt nur 2-3 Tage tragen, dann wandert's in den Müll, weil es so vollgesaut ist von Sabber vermischt mit Blut, und Haaren ohne Ende. Aber da hab ich einen guten Vorrat, da darf er auch kuscheln wie er will! Aber heimkommen, füttern, umziehen ist jetzt auch nix neues für mich.

• Ferdl sabbert Beitrag #172
Ich freue mich auch, dass es Ferdl immer noch gut geht geht.
Es ist jetzt schon über 5 Wochen her, dass du den Thread gestartet hast und Ferdl springt immer noch auf die Anrichte, frisst und schnurrt und kuschelt. Wenn man bedenkt wie schlecht die Prognose ist bei so einem Plattenepithelkarzinom dann kann man nur sagen, dass Ferdl echt ein ganz großer Held und Kämpfer ist (der natürlich auch vieles dir und deiner guten Pflege zu verdanken hat). Ich finde es auf jeden Fall toll und mutig wie ihr zusammen weitermacht und denke weiterhin sehr oft an euch.

• Ferdl sabbert Beitrag #173
Nein nein, der Bub hat alles nur seinem großen Kämpferherz zu verdanken! Ich selber war ja schon am 14.08. soweit zu sagen, daß es halt soweit ist! Aber man kann doch keine Katze gehen lassen, die gefühlt 30 x auf die Küchenanrichte springt?

• Ferdl sabbert Beitrag #174
Ich freue mich auch, dass es Ferdl immer noch gut geht geht.
Es ist jetzt schon über 5 Wochen her, dass du den Thread gestartet hast und Ferdl springt immer noch auf die Anrichte, frisst und schnurrt und kuschelt. Wenn man bedenkt wie schlecht die Prognose ist bei so einem Plattenepithelkarzinom dann kann man nur sagen, dass Ferdl echt ein ganz großer Held und Kämpfer ist (der natürlich auch vieles dir und deiner guten Pflege zu verdanken hat). Ich finde es auf jeden Fall toll und mutig wie ihr zusammen weitermacht und denke weiterhin sehr oft an euch.

Da kann ich mich nur anschließen, ich denke jeden Tag an euch.

• Ferdl sabbert Beitrag #175
Danke euch!! wir brauchen das! Wenn er jetzt aber nichtmal mehr Schmusy Flakes kauen kann - also kann er, aber es tropft Blut :(, dann ist es wohl nimmer lang, bis er gar nimmer fressen kann? :( Ich hab so Angst, daß ich den richtigen Zeitpunkt nicht finde - aber jetzt liegt er schnurrend auf meinem Schoß und genießt grad wieder die Streicheleinheiten am Kinn, also grad da, wo er wohl Schmerzen hat...

• Ferdl sabbert Beitrag #176
Wenn es ihm weh täte oder er das als unangenehm empfinden würde, würde er es nicht machen. Grade was den Mundraum betrifft sind Katzen doch recht empfindlich. Mein Leo hat ja FORL und hat noch seine 4 Reisszähne, langsam merk ich aber das die auch rausmüssen, weil eben er immer empfindlicher wird oder er eben harte Sachen gar nicht mehr kaut. Auch ist der Mundraum ja doch recht gut durchblutet, dass da auch recht schnell ziemlich viel Blut kommt. Es heißt ja immer, dass wenn Katzen einem vertrauen man auch an schmerzende Stellen ran dürfte, aber ich glaube nicht dass er quasi das Kinn hin halten würde zum kraulen wenn es ihm weh täte. Meinem Malley hätte ich ein Bein abreissen können und er hätte es mir noch hingehalten, aber wenn er mal Bauch oder Nierenschmerzen hatte durfte ich da auch nicht nach belieben drüber streicheln. Ich durfte gucken und er hat sich dann auch auf dem Rücken vor mich hingeworfen, nach dem Motto "Mach was!" aber sobald ich nur eine Sekunde zu viel dran war ist er auch weggegangen oder ich hatte eine sitzen. Ich denke nicht, dass du den richtigen Zeitpunkt verpasst, du kümmerst dich so gut um ihn und bist immer für ihn da. Er kommt ja auch zu dir, er wird dir zeigen wenn es soweit ist.

• Ferdl sabbert Beitrag #177
Danke Luna, das hast Du so schön geschrieben, daß ich heute früh beim Lesen direkt Tränen in den Augen hatte! Bei dem gut durchbluteten Mundraum mußte ich direkt an Menschenhände denken - wenn ich mich an ner blöden Stelle in den Finger schneid könnte man auch denken, daß da grad ein Schwein geschlachtet wurde. Nein, es war nur ein Schnitt in einen Menschenfinger...

Also - ja, weiter alles gut. Er frisst weiter gern, wenn ich die Bürste in die Hand nehm sitzt er direkt da - er merkt scheinbar daß es ihm hilft. Wenn ich ihn streichel lenkt er meine Hand quasi Richtung Kinn - "da will ich, DA!".

Das Metacam ist morgen aufgebraucht - soll ich neues holen, oder nach was anderem fragen? Nebenwirkungen merk ich keine (wie auch, bei dem Zausel .....)

• Ferdl sabbert Beitrag #178
Ich kenns ja noch aus der Praxis und von mir früher, viele machen sich da einfach so einen Druck diesen "richtigen Moment" zu finden. Klar hab ich bei Malley auch ganz oft gezweifelt ob es nicht nur noch ein Wunschdenken ist "dass er noch leben möchte" und schwupps kam der "richtige Moment" und ich habs sofort gemerkt das es der ist.

Zum Thema Metacam, solange die TÄ da nicht völlig was anderes sagt: "Never change a running system". Wo Malley zuerst nur die Mykoplasmen hatte haben wir soviel versucht und probiert und es ging ihm schlechter und dann eher ein ungewöhnliches Mittel genommen und zack Werte gingen nach oben. Regulär hätten wir nochmal was ändern sollen/ wollen/ können, aber Tierärztin meinte auch das es ihm genau damit jetzt besser geht und wir das einfach so lassen...

• Ferdl sabbert Beitrag #179
Wenn es ihm hilft und er es gut verträgt, würde ich das Medikament auch nicht wechseln. Es sei denn sie hat etwas was genauso gut wirkt und ihm besser zu verabreichen ist z.B. als Tropfen.

• Ferdl sabbert Beitrag #180
Das Metacam ist morgen aufgebraucht - soll ich neues holen, oder nach was anderem fragen? Nebenwirkungen merk ich keine (wie auch, bei dem Zausel .....)
Wenn wirklich keine Nebenwirkungen auftreten kann man Metacam sicher auch dauerhaft geben. Es ist zwar eher nur ein leichtes-mittelstarkes Schmerzmittel, dafür wird ihm aber nachgesagt den Wuchs eines Tumors zu verlangsamen (das ist aber glaube ich vom Hersteller nicht endgültig bestätigt :eusa_think:).

Wenn du das Gefühl hast es geht ihm mit dem Medikament gut so wie es jetzt ist, dann würde ich auch nicht viel ändern solange die Tierärztin nicht sagt ein anderes Mittel wäre besser für euch.

Thema:

Ferdl sabbert

Ferdl sabbert - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Kaninchen rennt panisch: Hallo liebe Leute, unser Junge rannte letztes Wochenende ganz panisch durch die Zimmer. Er hat sich zwar beruhigt und lag danach entspannt unter...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...

Neueste Beiträge

Oben