Geschwister-Kitten: Katzen/Kater/gemischt?

Diskutiere Geschwister-Kitten: Katzen/Kater/gemischt? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich ein paar Wochen werden wir ein kleines Katzenmädchen bekommen. Nachdem ich mich inzwischen intensiver mit dem Thema...
  • Geschwister-Kitten: Katzen/Kater/gemischt? Beitrag #1
S

sivaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich ein paar Wochen werden wir ein kleines Katzenmädchen bekommen. Nachdem ich mich inzwischen intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass ein Sozialpartner für die Kleine schöner wäre. So wie es aussieht, hätte ich unter den Geschwistern noch die Wahl zwischen Katze und Kater. Öfter hab ich jetzt schon gelesen, dass das Geschlecht weniger wichtig ist als ihre Charaktere. Was meint Ihr? Katze oder Kater dazu nehmen?

Meine Familie ist ziemlich baff, dass jetzt gleich 2 Katzen einziehen sollen. Seht Ihr außer erhöhten Essen- und Tierarztkosten andere Nachteile durch die Doppelhaltung?

Danke für Eure Einschätzung!

Viele Grüße, sivaa

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwister-Kitten: Katzen/Kater/gemischt? Beitrag #2
Hallo sivaa,

für MICH persönlich ist eher der Charakter als das Geschlecht wichtig - das sehen andere aber anders ;)

Wir haben damals zwei Streunerfindelbabies aufgenommen - die stammten aus einem Viererwurf, 3 Jungs, 1 Mädel. Da wir unbedingt ein Mädel haben wollten, blieb uns also nur die Wahl: Das Mädel kommt mit - und welcher von den Jungs? Wir haben uns dann für den Schüchternsten entschieden.
Das ist jetzt 7 Jahre her, die beiden sind bis heute ein Herz und eine Seele. Sie kuscheln miteinander, sie spielen miteinander, sie putzen sich gegenseitig, sie gehen gemeinsam auf der Terrasse spazieren... sie raufen auch mal ein wenig, aber der John-Boy ist da ganz Gentle-Kater, der wird nicht wirklich grob (es heißt ja, Kater raufen gröber), und wenn seine Schwester Audrey sagt: "Stopp", indem sie maunzt und sich wegdreht, dann ist´s auch gut für ihn und er lässt sie in Ruhe...
Die beiden sind einfach unzertrennlich.

Und das Einzige, was ein "Nachteil" ist, sind wirklich die Tierarztkosten, die sich unter Umständen verdoppeln (am Anfang sicher wegen Impfen, Kastrieren etc...)
Futterkosten und Streukosten verdoppeln sich nichtmal zwangsläufig, weil Du größere Portionen kaufen kannst, die dann im Vergleich wieder günstiger sind. (Beispiel: Für eine Einzelkatze eine 400g-Dose Futter kaufen, wäre blöd, weil sie dann 4x hintereinander das Gleiche futtern müsste. Bei zwei Katzen geht das, dann haben sie eben 2x hintereinander das gleiche Futter oder man kann sogar zwei 400g-Dosen öffnen und abwechselnd füttern - dann ist eine Dose auch maximal 2 Tage in Gebrauch, und das ist durchaus machbar. Für eine Einzelkatze bräuchtest Du eher diese 100g-Schälchen oder Tütchen, und die sind im Vergleich natürlich deutlich teurer...)
Ansonsten gibt es einfach nur Vorteile, denn selbst der liebevollste, katzenbesorgteste Mensch kann einer Katze den Artgenossen einfach nicht ersetzen - zu zweit sind sie viel ausgeglichener, sie haben immer wen zum Kuscheln, Spielen, Putzen, Toben...

Ich find´s daher sehr gut, dass Ihr zwei Katzen nehmen wollt - und Ihr habt ja sogar den Vorteil, dass die Geschwister noch zusammen sind und die Vorbesitzer Euch vielleicht auch sagen können, welche zweite Katze bzw. Kater am besten zu Eurem bereits ausgewählten Mädel passen würde ;)

LG seven

• Geschwister-Kitten: Katzen/Kater/gemischt? Beitrag #3
Das mit den Futterkosten kann ich bestätigen. Wir haben vor einer Woche auch zwei Findelkinder aufgenommen, haben nun insgesamt 4 und während ich früher z.T. 70gr Dosen gekauft habe, kaufe ich jetzt schon 400gr Dosen.

Ich sehe bei mir im Moment garkeine Nachteile bei mir. Klar ist impfen, entwurmen und kastrieren erstmal ordentlich Geld. Aber man wird dafür entlohnt.

Ich muss dich aber warnen. Es gibt noch etwas, an das du noch garnicht gedacht hast, was sich verdoppelt: DIE FREUDE :mrgreen:

• Geschwister-Kitten: Katzen/Kater/gemischt? Beitrag #4
Ich würde zu zwei Mädchen raten. Hab hier vor 2 Jahren die Kombination w/m/m gehabt. Das Weibchen war nach einigen Monaten völlig überfordert mit den Raufereien. Sie wollte lieber fangen spielen, statt sich zu kloppen.
Nun habe ich aktuell zwei weibliche Kitten hier. Bin diesmal kein Risiko eingegangen. Kann natürlich auch schief gehen, wenn eine der beiden sich mehr kloppen will als die andere, aber bisher funktioniert es ganz gut.
Also wenn Du die Wahl hast - nimm zwei Mädels.

• Geschwister-Kitten: Katzen/Kater/gemischt? Beitrag #5
Ich hab seit 11 Jahren das Geschwisterpaar Katze / Kater - und die sind einfach ein Dreamteam! wobei die Kätzin deutlich sozialer ist - aber das sind natürlich Einzelfälle.... mein Kater ist leider schwer krank und hat wohl nur noch Wochen - für mich steht fest, daß dann 2 (!) junge Katzen dazu kommen. Katze in Einzelhaltung geht gar nicht, und quasi jährlich Katzen verabschieden und nachholen geht auch nicht.

• Geschwister-Kitten: Katzen/Kater/gemischt? Beitrag #6
Hallo,

alsoooo, ich hab mich jetzt für das 2. Mädchen entschieden! Es war wirklich nicht leicht und ich hab so lange gezögert, dass ich jetzt direkt gespannt bin, ob die Auserwählte :) noch zu haben ist. Wenn nicht, dann ist es Schicksal und es wird ihr Bruder. Danke, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, mir zu antworten!

Viele Grüße, sivaa

• Geschwister-Kitten: Katzen/Kater/gemischt? Beitrag #7
Oh es wird spannend :mrgreen:
Berichte bitte weiter, ja?
Und wenn die beiden Minis dann da sind, musst Du natürlich Bilder zeigen, klar oder? :lol:

Thema:

Geschwister-Kitten: Katzen/Kater/gemischt?

Geschwister-Kitten: Katzen/Kater/gemischt? - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo liebe Tierfreunde! :) Vor 8 Tagen habe ich zu meiner 3 Jahre alten Katze einen 9 Monate alten Kater dazugeholt. Charakter: die Katze ist...
Oben