Der Urban Gardening und Garten-Thread

Diskutiere Der Urban Gardening und Garten-Thread im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; So hier mal ein paar Bilder von meinem Urwald.:mrgreen: Die Tomaten tragen schon erste Früchte, ebenso wie die Erdbeeren. Und die...
  • Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #141
So hier mal ein paar Bilder von meinem Urwald.:mrgreen:
29826828ym.jpg

29826830qn.jpg

29826831ba.jpg

29826832lb.jpg

29826833yf.jpg

Die Tomaten tragen schon erste Früchte, ebenso wie die Erdbeeren. Und die Erdbeeren sind echt lecker.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread

Anzeige

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #142
Da wir umziehen mussten, habe ich nun ein neues Beet. Mein ganz grosses Problem: meine Vormieter haben da anscheinend Säckeweise Rindenmulch drauf gekippt. Jedenfalls fängt knapp 1 cm unter der Erde schon der berüchtigte Juister Sandboden an. :roll: Ich habe erstmal Gründünger gesät und auf Anraten unseres Floristen 2 Gräser gesetzt, die völlig anspruchslos sind. Den Rindenmulch habe ich auch schon in den Boden eingearbeitet. Allerdings würde ich den Boden gerne weiter verbessern. So habe ich jetzt schon Kaffee und Eierschalen im Boden eingearbeitet. Im Frühjahr hole ich mir noch etwas Mutterboden und Bioblumenerde. Ein Insulaner würde mir auch noch Kompost geben. Dazu überlege ich noch Hornmehl einzuarbeiten und weiterhin Kalk, Tee- und Kaffeesatz einzubringen. Denn leider ist der Boden ziemlich tot, was die Bewohner angeht. Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann?

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #143
Hallo Simply,

Bezüglich des Bodens wäre es vielleicht auch noch eine Option Regenwürmer und andere Bodentierchen zu bestellen?
Mittlerweile gibt es gute Versandhändler die einem oftmals große Mengen an Boden-Lebewesen verkaufen, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für dich, um den Boden zu verbessern?
Gerade Kompostwürmer lassen sich selbst super ansetzen und auch züchten.

LG

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #144
Danke, werde mich da mal noch schlau machen, welcher Lieferant die Tiere auch nach Juist schickt und was das dann kostet.:)

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #145
Hallo Simply,

Eventuell wäre auch anzuraten, den Boden testen zu lassen damit du entsprechend genauere Werte hast und daraus Rückschlüsse ziehen kannst.
Du kannst dir dazu ein Testkit kaufen und merkst dann selbst, welcher PH-Wert dein Boden hat und was benötigt wird.

Auch das Einsetzen von sogenannten "Zeigerpflanzen" könnte weiterhelfen.
Diese Pflanzen haben zumeist eine geringe Toleranz und man erkennt sehr schnell, in welchem Rahmen sich der Boden bewegt.

Erde ist nicht gleich Erde, da gibt es starke Unterschiede und du solltest den Boden in Richtung deiner Pflanzen bearbeiten.
Brauchen die Pflanzen mehr schweren Boden oder eher leichten Boden? Eher saures Milieu oder eher basisch?

Hier mal so ein Testkit:

Hast du ggf. mal ein Foto von dem Boden?
Gerne auch im Querschnitt?

Würde mich interessieren ob und wieviele Tierchen du drinnen hast und um welche Art Boden es sich handelt?
Eher schwer, lehmig,...?

Eventuell wäre es sinnvoll, Pflanzen zu setzen, die den Boden wieder anreichern?
Solche Dinge sind aber nur ratsam wenn man schon mehr über den Boden weiß den man vor sich hat :)

LG Fossi

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #146
Ich habe gestern eine Amaryllis-Knolle übernommen. Eine sehr große Knolle, die jedoch 10 kleine grüne Ableger gebildet hat (ein paar Centimeter groß). Die Hauptknolle lebt, hat braune Schale, aber die Wurzeln sind total ausgetrocknet. Dort wo die Wurzeln sein sollten - sind jedoch die kleinen grünen Ableger - die Knollenform haben und sicherlich keine Wurzeln sind.

Wie rette ich das Pflänzchen am besten? Sie würde Schneeweiss mit hauchdünnen Roten Rand an der Blütenaussenseite blühen. Und sie hat auch schon oben ausgetrieben und es sieht so aus - als hätte sie zwei Stämme mit Blüten (3-4 cm hoch aus der Knolle ragend).

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gestern eine Amaryllis-Knolle übernommen. Eine sehr große Knolle, die jedoch 10 kleine grüne Ableger gebildet hat (ein paar Centimeter groß). Die Hauptknolle lebt, hat braune Schale, aber die Wurzeln sind total ausgetrocknet. Dort wo die Wurzeln sein sollten - sind jedoch die kleinen grünen Ableger - die Knollenform haben und sicherlich keine Wurzeln sind.

Wie rette ich das Pflänzchen am besten? Sie würde Schneeweiss mit hauchdünnen Roten Rand an der Blütenaussenseite blühen. Und sie hat auch schon oben ausgetrieben und es sieht so aus - als hätte sie zwei Stämme mit Blüten (3-4 cm hoch aus der Knolle ragend).

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #147
Hallo Schweinemama,

Die Amaryllis ist bezüglich Staunässe sehr empfindlich.
Sie mögen es, wenn die Wurzel/Knolle bis zur Hälfte mit Erde bedeckt ist.

Hast du ggf. ein Foto um mir ein Bild zu machen?
Normalerweise beginnt ein Blühzyklus bei den Pflanzen im Dezember und sobald die erste Blüte zu sehen ist, muss man sie nur noch mäßig/selten gießen.

Schau mal, ob dir das weiterhilft:

LG Foss

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #148
Habe mich lange nicht gemeldet. Über unseren Gärtner und Floristen habe ich den Boden testen lassen. Der Ph-Wert lag im sauren Bereich, also haben wir Kalk eingearbeitet. Da ich auf Juist ( bewohnte Sandbank;)) lebe, besteht der Boden zu etwa 80% aus Sand. Bodenlebewesen habe ich bis heute nicht entdeckt. Ich schätze mal, dass die sich im Herbst in den etwas verwilderten Bereich zwischen unserem Garten und dem Nachbarsgarten verzogen haben. Von einer Bekannten, die wegzieht habe ich fast 300 Liter Blumen- und Kräutererde bekommen und verteilt. Dazu habe ich jetzt noch Buchweizen ausgesät, der erstmal als Gründünger dient. Im Frühjahr kriege ich noch Komposterde von einem Bekannten, der ganz in der Nähe seinen Schrebergarten hat. Bei den Zeigerpflanzen werde ich mal schauen und unseren Gärtner fragen welche mit dem Inselklima zurecht kommen. Auf der einen Seite sonnig und warm, auf der anderen Seite Nass, kalt und Stürmisch. Man verzeihe mir die Rechtschreibfehler, aber ich bin noch nicht richtig wach und habe nach über einem Jahr mal endlich ein richtiges Wochenende :mrgreen:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #149
Hallo Simply,

Darf ich fragen, welcher ph-Wert denn heraus kam?
mit sandigem Boden (sofern er nicht verklumpt) kann man ganz gut arbeiten, sofern man ein paar Dinge beachtet.

Wunderbare Pflanzen für Sand sind unter anderem Schwertlilien, Akelei und Lupine.
Vielleicht wären auch Steppenkerzen, Kornblume oder Blaukissen etwas für dich?
ich bin ja total in Blaukissen verliebt und finde sie einfach wunderschön.

Solltest du eher in Richtung Strauch gehen, könntest du in Richtung Eberraute gehen. Ist zwar eher eine mediterrane Pflanze, wird aber bis zu 130 cm hoch und riecht recht aromatisch.

Einerseits wird dazu geraten, bei sandigen Böden diesen sandig zu belassen da es durchaus Pflanzen gibt, die mit reinem Sand zurecht kommen, wieder andere Gärtner raten dazu, doch etwas Erde/Humus aufzutragen.

ich denke, da wirst du einfach ein paar Monate ggf. Jahre probieren müssen :)

LG Foss

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #150
Der Wert lag bei 6, aber ganz genau weiß ich es nicht mehr. Ich wollte auch ganz gerne ein bisschen Obst und Gemüse anpflanzen. Aber mal schauen was wirklich draus wird.:)

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #151
Hallo an alle,
war schon ewig nicht mehr hier una melde mich heute mal wieder mit einem Gartenproblem.

haben heute mit Schrecken entdeckt, das irgenein Tier dice Äste unserer Schwarzpappel schält. Wir fürchten nun, dass der Baum mit der Zeit sogar eingehen könnte. Der Boden unter dem Baum ist übersät mit kleinen Rindenstreifen und einigen grösseren Brocken fauler Holzstücke, die fast wie Kork oder Torf sind.

seit Tagen schon sehen wir diese grösseren Brocken rumliegen, aber auf die Rinde auf dem Boden hatten wir bisher gar nicht geachtet.

was könnte das sein? Wie ich schonmal schrieb, haben wir ja eine Rattenplage mi Garten, die uns auch schon an mehreren Stellen die Bewässerung angenagt haben. Auch haben sie mir schon mehrmals die Schläuche der Scheibenwischanlage des Autos zernagt. Könnten die Ratten auch die Äste schälen?

ich hänge mal Fotos an u de bedanke mich für Kommentare una Ratschläge.
Grüsse aus Madrid
Elke

Mein Ipad streik bei den Fotos, ich versuche es gleich nochmal

- - - Aktualisiert - - -

Ich probiere es nochmal mit den Fotos

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Habe eben in einem Gartenforum erfahren, dass das wahrscheinlich eine Pilzerkrankung ist.
Shit, das macht es kompliziert. Habe Angst, den Baum zu verlieren. :(

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #152
Könnten die Ratten auch die Äste schälen?

Könnten schon, machen meine bei frischen Ästen sogar recht gern. Ist aber bei dem Schadbild unwahscheinlich.
1. sind sie doch nicht so geschickte Kletterer. Die können sich gar nicht da überall gut genug festhalten, um den Ast überall so abzunagen.
2. ist Rinde eher ein Zusatzfutter, das einen enorm geringen Anteil ausmacht. Das müsste schon die einzige Futterquelle sein, damit sie derart an Bäume gehen. Zumal es auch viel zu anstrengend für eine Ratte wäre, da oben die Äste zu schälen.

Tendentiell würde ich eher auf einen Vogel oder ein Hörnchen tippen - oder Insekten. Die kommen da einfach besser ran.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #153
Danke Nienor, aber wie ich schon achrieb, befürchte ich, das es sich um eine Pilzerkrankung handelt. Ich fürchte, der Baum ist zum Sterben verurteilt. :(:(

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #154
Gibt es nicht irgendwelche Mittelchen, mit welchen man den Baum behandeln kann?:eusa_think:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #155
Ich hab im Dezember auf Gran Canaria 3 kleine Pflänzchen gekauft (was man halt so tut, wenn man gelangweilt auf den Flieger wartet :lol:). Kennt sich da jemand aus? Bei GC geh ich mal von Aloe-Pflanzen aus... leider stand da nix drauf. Aber wenn sich da jemand auskennt stell ich sehr gern Fotos ein und wär sehr dankbar! Ich hab ja gar keine Ahnung - wollen sie mal in größere Töpfe, oder bleiben die klein? Sind sie giftig für meine Katzen?

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #156
Wenn du Bilder einstellst, können wir dir wohl eher sagen ob wir dir da helfen können. Aloe Vera kann ich dir sicher bestimmen, da stehen bei mir Unmengen rum. Wenn es eine Aloe ist, kann ich aber nicht garantieren, das ich die richtige Unterart kenne. Da gibt es viele und die sehen alle sehr ähnlich aus

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #157
IMG_3672.jpgIMG_3675.jpgIMG_3677.jpg

Hier mal meine Schätzchen ;) Nr. 1 ist aus meiner Sicht sicher eine Aloe-Art, die anderen beiden... weiß nicht? Eine Aloe Vera hab ich, aber die ist schon 11 Jahre alt und schaut ergo "etwas" anders aus, die ist fast ein Strauch ;)

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #158
So, habe mal den Nachbarn von gegenüber gefragt, den Gärtner. Der meint, die verfaulten dicken Brocken sind tatsächlich Anzeichen von Pilzbefall. Aber die geschälten Äste und die vielen kleinen Fitzelchen auf dem Boden, das kommt von einem Tier.

Ich werde jetzt Rattengift auslegen. Das sind so kleine Beutelchen mit Körnchen drin, wie Getreide, da geht keine Katze ran. Er selbst hat die auch schon in seinem Garten mit Erfolg benutzt.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #159
da geht keine Katze ran.

Nur alles anderes, was kreuscht und fleuscht und auch die Prädatoren dieser Tiere (und damit doch auch Katzen) werden mit vergiftet .. aber ist ja egal ..

Wie bereits oben gesagt: Das ist keine Ratte.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #160
Aber das was meine Bewässerungsrohre anknabbert, sind wohl Ratten. Wenn ich einen Spezialisten hole zum Entratten, dann geht der noch skrupelloser mit Gift um. Und wie sonst kann ich mich gegen diese Plage wehren? Ohne tägliche Bewässerung stirbt mein Garten. Ich kann nicht täglich Rohre reparieren.
Und irgendein Tier muss das schon sein, was meinen Baum anknabbert. Wenns keine Ratten sind, was dann?

Thema:

Der Urban Gardening und Garten-Thread

Der Urban Gardening und Garten-Thread - Ähnliche Themen

Hundepool in Knochenform, Woher?: Ich habe im Internet Bilder von einem Kunststoffpool in Knochenform gefunden. Aber leider nur amerikanische Anbieter gefunden. Jedoch leider...
Oben