Der Urban Gardening und Garten-Thread

Diskutiere Der Urban Gardening und Garten-Thread im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ach wie schön, Seraph. Ja, meine Tulpen blühen auch, wobei es irgendwie jedes Mal weniger werden. Ich kriege die Zwiebeln aber auch nicht mehr aus...
  • Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #81
Ach wie schön, Seraph. Ja, meine Tulpen blühen auch, wobei es irgendwie jedes Mal weniger werden. Ich kriege die Zwiebeln aber auch nicht mehr aus dem Boden raus, ohne sie zu zerfetzen, denn der Boden ist steinhart und vollkommen durchwurzelt. Also müssen sie drinbleiben.
Der Kirschbaum, den ich vor 2 Jahren kaufte, den meine lieben Hundis dann ausbuddelten und ich ihn daraufhin liebevoll in einem Blumentopf wieder aufpäppeln musste, blüht dieses Jahr auch. Mal sehn, ob 2 oder 3 Kirschen dranwachsen.
Das kleine Birnenbäumchen ist schon verblüht, jetzt gehen die Quitten auf.
Habe am Wochenende die ganzen wilden Triebe rund um den Stamm einer meiner Feigenbäume auf Null runtergeschnitten. Davor musste ich mir aber erst den Weg durch dichteste Brennesseln bahnen. Danach war ich aber fertig. Hatte noch Angst, dass ich wieder diesen scheusslichen Ausschlag wegen der Feigenmilch kriege (vor 2 Jahren waren meine beiden Beine von oben bis unten mit blutigen Schmarren überzogen, die monatelang brauchten, bis sie abheilten - nur durch die Berührung mit Feigenmilch), aber das sofortige gründliche Abwaschen mit viel Seife hat mich wohl gerettet.

Pass auf mit den ausschlagenden Büschen. mach einen grossen Bogen drumherum, damit Du keine blauen Flecken kriegst :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread

Anzeige

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #82
So ich werde jetzt hier auch mal öfter mitlesen und dann auch mitmischen :D Haben seit dem Umzug endlich einen Balkon und da wollten wir auch mal was schönes drauß machen wo man gerne sich aufhält. Unsere Nachbarn benutzen ihre Balkone eher als Müllsammelplatz oder Möbellager :silence:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #83
Mein Garten fängt an zu blühen und die Büsche schlagen aus. Es scheint, das es dieses Jahr die ersten Kirschen geben könnte :D
ach, die Tulpen bequemen sich auch langsam aus dem Boden :clap:
Hier stehen die Tulpen in voller Blüte :shock:
Aber das wird Dein Garten bald aufholen. Ich vergleiche jedes Jahr mit meiner Mutter und irgendwann Ende Mai hat ihr Garten dann meinen überholt. :mrgreen:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #84
Durch einen Umzug habe ich jetzt ein kleines Beet nach Süden hin. Es liegt halt zwischen den Häusern, hat aber trotzdem ab Mittags volle Sonne.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

28806258xt.jpg

28806259wu.jpg

Sehe gerade die Bilder sind verdreht ich mache in den nächsten Tagen noch mal neue.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #85
Mein Garten braucht immer ewig zum Blühen, hier herrscht aber auch immer ein kalter Wind, der zögert das sicher raus, die Gärten, die etwas geschützter sind stehen auch in voller blühte. Aber meiner und der, der Nachbarn ist noch kahl. Da muss der Wind ja fast schuld sein. Oder der Schnee, der immer so lange liegt. Wohne halt auf 700m Höhe im Schwarzwald.
ich kann mich ja melden, wenn die ich erste Tulpe blüht :lol:
am Samstag gehe ich mit meinem Bruder in die Gärtnerei. Mal sehen ob ich noch was nettes finde oder zumindest das Baumaterial für die Erdbeersäule kaufe

elke warum willst du Tulpen denn wieder aus der Erde holen? Die sollten sich eigentlich munter vermehren wenn du sie drin lässt.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #86
Das ist ein toller Thread :clap:
ich liebe meinen Garten, er ist zwar nicht riesig, aber auch in kleinen Gärten kann man viel machen :D
Mein Mann hat mir letztes Jahr einen Traum erfüllt und mir gleich zwei Hochbeete gebaut! Eins wurde direkt in unsere Holzterrasse integriert und steht den ganzen Tag in voller Sonne und eins steht hinterm Haus und eher im Halbschatten. Nachdem mir letztes Jahr die Schnecken alles zerstört haben, mussten die Hochbeete her (Beispiel: Morgens hatte ich noch zwei tolle Salatköpfe und abends war bis auf zwei kleine Stummel nichts mehr übrig...)
Für das hinterm Haus hat mein Mann mir einen Aufsatz gebaut, damit ich es als Frühbeet nutzen kann. Dort habe ich u.a. auch schon Radieschen, Salate, verschiedene Wurzeln, Pastinaken, Wurzelpetersilie, Erbsen, Zwiebeln und Dill ausgesät. Vieles davon ist auch schon kräftig am wachsen und bald kann ich sicherlich das erste schon ernten.
Für das andere Hochbeet ziehe ich gerade im Haus Chili und Paprika an, ansonsten kommen dort die Tage noch Kräuter rein und später kommen Gurken & Zucchini dazu.
Den Rest des Gartens haben wir auch ziemlich bunt gestaltet. Ich wollte gerne eine bunte Hecke aus verschiedenen Sträuchern, damit es nicht so eintönig wird. Der Rest wurde dann mit Pflanzen bepflanzt, die wir aus den Gärten der Eltern & Großeltern abgreifen konnten, z.B. ein super schöner Sommerflieder, der uns im Juli wieder hunderte Schmetterlinge bescheren wird. Vor die Terrasse als Sichtschutz (die Richtung Straße geht) steht noch ein großes Rankgitter, an dem 5 verschiedene Clematis hochranken dürfen. Das ist das erste Jahr, ich bin sehr gespannt, ob das im Sommer so toll aussehen wird, wie ich mir das vorstelle :D

Aktuell blühen die ersten Tulpen, ein paar Narzissen und die Forsythie. Ein paar andere Sträucher stehen in den Startlöchern. Ich finde es jedes Jahr wieder faszinierend, wie plötzlich aus einem "toten" Garten ein grüner und blühender Garten entsteht.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #87
Seraph, Tulpen blühen nur in den ersten 2 bis 3 Jahren gut, danach werden sie alt, wenn man ihnen keine Pause gönnt. Irgendwann hören sie dann auf zu blühen oder werden immer schmächtiger. Meine Mutter buddelt sie jedes Jahr aus, befreit sie von den verwelkten Blättern und bewahrt sie an einem dunklen und trockenen Ort bis zum Herbst auf. In der Zeit erholen sie sich wieder. Aber nach einer bestimmten Zeit kannste Tulpenzwiebeln vergessen. Komischerweise gilt das für die Narzissen nicht. Die kommen jedes Jahr treu und brav und in erstaunlicher Qualität wieder.

mein einstiges umwerfendes Tulpenmeer (es gibt Fotos, da staun ich nach Jahren noch), hat sich auf einige einzelne Blüten reduziert. Schnief.

Ich habe mir aus Stecklingen einige Oleander herangezogen, verschiedene Farben (ich geh immer auf Klau, wenn ich Gassi gehe und an anderer Leute Oleander vorbeigehe :uups:). Die wollte ich eigentlich in die Hecke setzen. ich stelle mir das schön vor, eine Gartenumrandung, die im Sommer vielfarbig blüht und duftet. Aber mein Schatz meint, wir sollten doch die Hecke EINHEITLICH halten und nicht alles buntgemixt durcheinander (ich bin eben so ein Chaosmensch, würde Forsythien, Oleander, Liguster und Sommerflieder im lustigen Durcheinander anpflanzen - da sträuben sich meinem ordnungsfanatischen Männe schon beim Gedanken die Haare). Schaaaaade. Jetzt kann ich sehen, was ich mit den Oleandern anfange :eusa_think: (HA, zwei hab ich aber schon letztes Jahr verbuddelt, sind angegangen und schlagen auch schon aus *grins* - und eine Mimose hab ich auch dazwischengeschmuggelt, psssst:eusa_shhh:)

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #88
Wenn das so wäre, dann dürfte meine Mutter keine Tulpen mehr im Garten haben, die hat sie vor 40 Jahren gesetzt und die sind noch jedes Jahr wunderschön und üppig wieder da. Und glaub mir, sie buddelt die nicht wieder aus. Kenne auch niemanden. Der Tulpen ausbuddelt, das höre ich gerade zum ersten Mal. Von anderen Blumen kenne ich das aber nicht von Tulpen. Ich habe mir vor kurzem vom Fachmann nur sagen lasse, das sie die Blätter selbst wieder einziehen sollen weil sie die Energie darauf ziehen um zu überwintern, bzw. sie erst abschneiden soll, nachdem sie verwelkt sind (meine Tulpen stehen im Rasen und nicht im Beet)

Das mit den Tulpen hatte mich jetzt echt interessiert, gibt wohl echt Leute, die das jedes Jahr mit hunderten von Zwiebeln machen.
Allerdings raten andere davon ab

Was du beschrieben hast, mit dem immer weniger werden, dazu hab ich auch was gefunden. Und zwar wandern Tochterzwiebeln gerne mal tiefer in die Erde, als die mutterzwiebel gepflanzt wurde. Das hat zur Folge, das die tochterzwiebeln keine Kraft mehr haben, an die Erdoberfläche zu gelangen und blühen somit nicht mehr. Wieder was gelernt

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #89
Tatsächlich, man lernt nie aus :D. Danke fürs Suchen und Nachlesen.
Also meine Mutter hat vor 3 oder 4 Jahren Tulpenzwiebel gesetzt und sie meint, dieses Jahr ist es das letzte Mal, danach schmeisst sie sie weg, weil sie nichts mehr bringen. Sie sind aber auch wirklich von Jahr zu Jahr kümmerlicher, und meine Mutter hat weiss Gott lockeren Boden im Garten (nicht den "Beton", den ich habe).

Als wollten mich meine Tulpen Lüge strafen, sind seit gestern wieder unerwartet einige Blüten aufgegangen :p. Leider kann ich sie jetzt gar nicht mehr geniessen, denn ich fliege die Osterwoche nach Deutschland (schnief, grade jetzt, wo die wilden Orchideen im Feld aufgehen, Ostern liegt dieses Jahr wirklich ungünstig :evil:).

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #90
Also meine eine Tulpe blüht auch noch nicht :mrgreen: Die Zwiebel habe ich bei meiner Garten-Bereinigungs-Aktion wohl übersehen, bevor ich den Rasen gesät hatte. Wer sich so hartnäckig wehrt, darf bleiben. Dafür kommen bei mir schon Stiefmütterchen zwischen meinem Kies. Keine Ahnung, wie die da hinkommen, aber die dürfen auch bleiben.
Leider hab ich momentan so überhaupt keine Zeit, sonst wär ich schon längst mal im Gartencenter gewesen und hätte nach neuen Pflanzen Ausschau gehalten... Zumindest grünt mein Tränendes Herz schon. Und bei der Pfingstrose zeigt sich auch schon grün. Die Melisse sprießt auch schon, genauso die Katzenminze...

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #91
28852664ap.jpg

In dem Beet wachsen Erdbeeren, verschiedene Küchenkräuter, ein paar Heilkräuter und einige Blumen, sowie eine Stockrose. Meine Eltern bringen noch eine Kletterrose und eine Clematis mit. Sorry irgendwie geht es nicht, dass ich die Bilder richtig rum hier einstellen kann.:eusa_doh::D

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #92
Sieht schick aus, meine Kirsche sowie mein Schneeball blühen blühen und die Phlox im Beet. Habe gestern Erdbeeren gekauft und Ysop sowie eine Zistrose. Die Erdbeeren wurden zum Turm gestapelt, Bilder mache ich demnächst mal

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #93
Hier die versprochenen Bilder

Kirsche mit Biene
IMG_1327.jpg

Der Stand meiner Tulpen ich glaube denen gefällt es bei mir nicht
IMG_1328.jpg

Duftschneeball
IMG_1329.jpg

Mein Erdbeerturm
IMG_1330.jpg

der Rest lohnt nicht bzw. noch nicht zum fotografieren. Ach das Unkraut bitte einmal gekonnt übersehen das hab ich dieses Jahr schon mal komplett entfernt aber das kommt so schnell zurück :evil:

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #94
Heyho,

Als ich noch in Hamburg wohnte, hatten ein paar Freundinnen und ich in der nähe des Stadtparks ein Beet mit Sonnenblumen und diversen anderen Pflanzen fertig gemacht. Anfänglich lief es dann auch ganz gut, bis irgendwelche Leute das ganz Beet kaputt getrampelt hatten... :(

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #95
Bei uns wird's langsam gewohnt wild und bunt im Garten. Hach...
28889071yl.jpg

28889073it.jpg

28889074ie.jpg

28889075rw.jpg

28889076cq.jpg

28889077lx.jpg

28889078em.jpg

28889079mj.jpg

28889080qm.jpg

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #96
So jetzt gibt es die Bilder mal richtig rum.
28952499pd.jpg

28952500rq.jpg

Am Wochenende gibt es neue Bilder, dann habe ich den kleinen Graben zum Bewässern fertig. Bin etwas faul, was das giessen angeht und hier verschwindet das Wasser sehr schnell im sandigen Boden.:roll::D Ausserdem sind dann die letzten Pflanzen drin.

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #97
Hier wächst auch alles schön weiter :)
Auf der Fensterbank in den Gewächshäusern sollen Blumenkohl, Kohlrabi und Kopfsalat wachsen. Den Salat säh ich unterm Jahr dann einfach nach der Ernte nach damit immer was da ist.
Und in dem Holzkasten unter den Blumenkästen sind in den Aussaattöpfen (diese verrottbaren) sind schon diverse angezogene Gemüse Pflanzen (Aubergine, Paprika, Zwiebel, Knoblauch) noch die restlichen Sonnenblumen, die ich noch nicht raus gesetzt hab, ein Lavendelsteckling (ich bin so stolz dass das geklappt hat, weil der eigentlich viel zu klein war [emoji123]) und noch eine bisher undefinierbare Pflanze... Gesät hab ich da Rosmarin, aber irgendwie glaub ich nicht, dass das welcher wird.
In den großen Blumenkästen stehen Tagetes, die mein Beet nachher umranden und damit Insekten anlocken soll. Die vorgezogenen kann ich dann schonmal auf Lücke setzten und dazwischen noch neue direkt aussähen.
Außerdem hab ich heute noch Ringelblumen geholt, die auch bei der Umrandung helfen sollen :)
Ach und Bienenwiese hab ich auch geholt, die kommt dann auch als Direktsaat raus. Dafür müssen wir die Wiese aber noch bearbeiten, vor allem das ganze tote Gras da raus holen, damit da überhaupt was ne Chance hat zu wachsen.
aa7560c81564d1654a424cd1ec304b83.jpg

Und das sind etwas unglücklich drein schauende Kürbiser, die mein Vater auch vorgezogen hat. Wo die hin kommen weiß ich noch gar nicht, ich mag nichtmal Kürbis [emoji85]

49a22853a0748a5f51937f1547d1be33.jpg

Und hier haben wir noch meine Palette voll Erdbeeren :)
Ich hoffe sie überstehen den Frost [emoji15]
0b29624cb786d5f2da20089602f70d6b.jpg

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #98
Hier schneit es seit gestern, ich könnte durchdrehen! Ich hoffe die Pflanzen erfrieren nicht

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #99
Hier die versprochenen Bilder
28976739pl.jpg

28976741cn.jpg

28976743ub.jpg

28976746ia.jpg

28976747ee.jpg

28976749rk.jpg

• Der Urban Gardening und Garten-Thread Beitrag #100
Da bei mir alles so nach und nach wächst, habe ich beschlossen für nächstes Jahr ein Hochbeet an zu legen. Also habe ich mich schon mal darüber informiert und werde über den Sommer schon mal die unteren Schichten aufbauen. Sprich ich sammel Holzschnitte und Abschnitte von Kräutern und Blumen. Ausserdem habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der hier einen Garten hat. Er gibt mir auch noch Reste ab.:cool:

Thema:

Der Urban Gardening und Garten-Thread

Der Urban Gardening und Garten-Thread - Ähnliche Themen

Hundepool in Knochenform, Woher?: Ich habe im Internet Bilder von einem Kunststoffpool in Knochenform gefunden. Aber leider nur amerikanische Anbieter gefunden. Jedoch leider...
Oben