Ein zweites Kätzchen kommt!

Diskutiere Ein zweites Kätzchen kommt! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Dass sie sich nicht sehen sollen, hab ich noch nie gehört. Ich hab jetzt zwar immer 2 Näpfe stehen, aber sie fressen trotzdem meist aus dem...
  • Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #21
Dass sie sich nicht sehen sollen, hab ich noch nie gehört. Ich hab jetzt zwar immer 2 Näpfe stehen, aber sie fressen trotzdem meist aus dem Gleichen. Schließlich könnte der andere ja was besseres haben.:lol:

- Ja, das ist mein Rind ;)

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #22
Arminia, woher hast Du denn diese Weisheit?
Unsers 6 Katzen haben immer ihre Näpfe in einem gemeinsamen Raum gehabt - da hat jeder mal aus diesem und mal aus jenem Napf gefressen. Streit gab es da nie.
Jetzt habe ich noch 3 Katzen, auch die haben ihre Näpfe im gemeinsamen Raum und alles ist gut.
Futterneid gab´s hier in bislang 8 Jahren Katzenhaltung noch nie, und das kenne ich auch von anderen Katzenhaltern nicht. Normalerweise passiert es höchstens, dass eine Katze etwas weniger frisst und die andere etwas mehr und dadurch an Gewicht zulegt.
Wenn ich hier 6 Katzen getrennt hätte füttern wollen - das wäre gar nicht machbar gewesen, dann hätte ich ja jede in einen eigenen Raum sperren müssen - wie hätte ich das wohl tun sollen? Eine in die Abstellkammer, eine in die Wäschekammer oder wie? Und wie hätte ich den Katzen verständlich gemacht, dass sie zum Fressen alle ihre eigenen Räume aufsuchen sollen? :D
Neeee... Natürlich ist das schwierig, wenn z. B. eine Katze ein spezielles Futter braucht (wegen Allergie o. ä.) - aber im Normalfall sind Katzen durchaus in der Lage, im gleichen Raum friedlich nebeneinander zu fressen...

LG seven

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #23
hi! woher ich das habe? das habe ich aus oben genanntem Buch von der Katzenpsychologin.

Es ist eben eine vorsichtsmasahe. es kann gut gehen,wenn man katzen zuammen füttert, es kann aber auch nicht gut gehen, auch wen es jahrelang gut ging.Es kommt ja auch sehr oft vor, dass sich Katzen scheinbar ohne Grund nicht mehr vertragen. Da kann man sich da mal fragen ob es nicht vielleicht daran lag.

genauso, wie man nicht mit beiben Katzen gleichzeitig spielen soll- aus dem gleichen Grund.das sind benalles so oschtsmßnahmn wo es ben gut ist, wenn man das weiß

Viele Grüe Arminia

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oh sorry! ich habe das Buch in einem anderen Thema erwähnt. also es heißt :Tipps von der Katzenflüsterin von Mieshelle Nagelschneider.

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #24
Ich finde, Du machst ziemlich viel Werbung für dieses Buch...
Ich wüsste auch nicht, warum man nicht mit mehreren Katzen gleichzeitig spielen sollte - gerade das wird sogar empfohlen, wenn die Katzen zueinander finden sollen - dass man eben beide bzw. alle mit ins Spiel einbezieht.
Ich stelle mir auch da eine Trennung sehr schwierig vor - meine Katzen sind allgemein nicht wirklich spielfreudig, aber wenn ich hier z. B. mal den Laserpointer oder die Spielangel hervorhole - soll ich dann alle anderen Katzen wegsperren und nur mit einer spielen? Gerade dem Laserpointer wird (wenn denn überhaupt mal, meine Katzen sind generell spielfaul) gern gemeinschaftlich hinterhergejagt.
Solange pro Katze ein Futternapf vorhanden ist, wüsste ich nicht, wo das Problem liegt - eine Katze kann schließlich schlecht aus zwei Näpfen gleichzeitig fressen. Und selbst wenn man an getrennten Orten füttert (was, wie gesagt, ab einer gewissen Anzahl an Katzen reichlichst schwierig wird), heißt das ja nicht, dass die andere Katze sich nicht doch noch über das Futter der einen Katze hermacht.
LG seven

edit: Ich weiß ja nicht, ob Du evtl. mit dem Handy schreibst, aber vielleicht solltest Du vor dem Abschicken nochmal über Deine Beiträge drübergucken, da sind doch einige Hieroglyphen dabei ;) (Ist nicht böse gemeint!)

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #25
Getrennt spielen fänd ich ja schlimm. Macht doch viel mehr Spaß, den bösen roten Punkt gemeinsam zu jagen :D Wahrscheinlich ist gleichzeitig streicheln auch schlecht? Nee, also davon kann man mich nicht überzeugen. Ich glaub das würde doch erst recht Frust auslösen. So ne Katze versteht das doch nicht, dass erst der eine dran ist und dann der andere.

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #26
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das gefühl das ich jetzt angefeindet werde (vielleicht kommt es mir auch nur so vor)
Ich habe es nur gut gemeint und ich finde es auch auch, wenn man ein Buch, dass man gut findet anderen empfiehlt.

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #27
Sorry, es will dich bestimmt niemand anfeinden. Ich glaub dir auch, dass du es gut meinst :) Allenfalls find ich die Tips aus dem Buch ein bisschen komisch, ist ja nicht deine Schuld.
-ich hoff doch einfach mal, dass meine Katzen auch ohne Trennung beim fressen und spielen Freunde bleiben, so wie es wahrscheinlich bei den meisten Katzenhaltern der Fall ist :)

edit: Vielleicht sind solche Maßnahmen sinnvoll für Katzen die sich eh schon als Konkurrenten sehen, dann könnt ich es nachvollziehen

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #28
Dann müssten meine 5 Mord und Totschlag begehen :mrgreen: Die fressen nämlich sogar alle, teilweise gleichzeitig, aus einem Napf/ große Schüssel und müssen sich dabei in die Augen schauen :lol: Nein mal im Ernst, die meisten Katzenbücher kannst du in die Tonne treten. Gibt wirklich nur gaaaaanz wenige Bücher die was taugen, meistens sind die dann auch nicht so mal eben im Handel erhältlich. Hab ja früher als Pflegestelle gearbeitet und auch Vorkontrollen und Beratung bei Problemen gemacht, meist kommt dann ganz oft "Ich versteh das gar nicht, laut Buch XY muss das aber funktionieren!" Dann waren da auch so tolle Tipps wie bei VGs die Tiere mit Kot (lecker! Mal davon abgesehen das Tiere die nach Kot riechen eh gemiedet werden, wer nach Kot riecht ist meist krank) oder Parfüm (die arme Katzennase) einzuschmieren oder eben mit Futter, das die dominanteste Katze vor allen anderen Katzen zuerst einen Napf kriegt (hier könnte dann selbst die dominanteste Katze nicht mehr in Ruhe fressen... Da würden selbst meine scheuen Mäuschen rebellieren und versuchen an den Napf zu kommen) oder das sich Katzen niemals beim fressen sehen dürfen, weil das Aggressionen auslöst (wie machen das dann soziale Wildkatzen? Z.B. Löwen? Die jagen und fressen ja ausschließlich im Rudel :eusa_think:). Selbst bei Katzen die sich als Konkurrenten sehen würde ich die Katzen nicht unbedingt beim fressen trennen. Hier hat sich bisher immer "Liebe geht durch den Magen" befürwortet bei VGs, neue Pflegis hab ich meist zur Futterzeit an die Gruppe rangeführt, da war keine Zeit um sich groß zu prügeln, gab ja schließlich fressen :mrgreen: Selbst meine Elly- Zicke kann super freundlich und sozial werden sobald fressen im Spiel ist, da kann die neben jedem sitzen ohne zu hauen oder zu fauchen. Aber wehe es kommt mal jemand ihrem Kissen zu nahe wenn sie dort grade liegt :evil:

Um auch mal was zu den Katzen zu schreiben: Kitty ist absolut :060: :060: :060: :uups: Ich glaub hier wäre noch Platz für Kitty *Klautasche einpack*

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #29
Hier wird ebenfalls zusammen aus einem Napf gefressen, obwohl direkt daneben noch ein weiterer, voller Napf steht.
Bei Hunden würde Konkurrenzdenken aufkommen - selber erlebt. Die brauchen definitiv jeder einen eigenen Napf, aber bei Katzen ist mir das auch neu. :eusa_eh:

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #30
hi zusammen. nun wie schon gesagt, es muss nicht bei allen Katzen so sein.
VG

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #31
Hallo, ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage!

Ich dachte ich poste mal wieder ein kleines Update. Nachdem die Giardien weg waren, wurden beide Miezen zum 2. mal geimpft. Diesmal zum Glück ohne Nachwirkungen. Jetzt hab ich für nächsten Monat einen Termin für die Kastra gemacht. Und wenn beide eh schon schlafen, werden sie auch gleich gechippt. Sie sind zwar keine Freigänger, aber man weiß ja nie was kommt. Ich hoffe bei der Kastra geht alles gut, hab ein bisschen Bammel... aber muss ja leider sein :(

Zum Nikolaus hab ich dieses Fummelbrett bekommen. Das hatten sie ganz schnell raus, wie man an die Leckerlis kommt
27836751hq.jpg

Und weil beide so gern auf dem Balkon sind, ich aber noch keine Sitzbretter oder sowas hab, hab ich ihnen die Leiter hingestellt, damit sie was sehen können :lol::lol:
27836710lp.jpg

Josy ist grad im Zahnwechsel. Als die unteren beiden Eckzähne weg waren, ist beim Schlafen immer die Zunge rausgerutscht :lol:
27836721uk.jpg

Dafür hat sie jetzt oben jeweils 2 Eckzähne
27836708me.jpg

LG

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #32
Ist das süß ;)
Das Balkonfoto ist der Knaller :003:

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #33
Hihi, ja das Bild find ich auch klasse. Wie zwei alte Omis hocken sie da :lol:
Silvester war echt der Horror für die zwei. Sie haben sich schon am frühen Abend unter die Badewanne verkrochen, auch der Versuch sie zu beruhigen brachte nix. Nachts um 3 konnte ich sie mit etwas Hühnchen hervor locken um sie zur Toilette zu bringen... war wohl auch dringend nötig! Dann sind sie aber gleich wieder ins Bad gehuscht. Erst gegen 5 Uhr morgens haben sie sich vorsichtig wieder rausgetraut. Mittlerweile ist aber alles wieder in Ordnung. Arme Mäuse.

Morgen ist dann für mich Horrortag. Sie werden kastriert. Irgendwie tut mir das im Herzen weh 2 gesunde, glückliche Kätzchen unters Messer legen zu lassen. Um 10 Uhr muss ich sie beim TA abgeben und dann darf ich den ganzen Tag hoffen und bangen :( Bitte bitte lass alles gut gehen damit sie schnell wieder so werden wie immer. Oh mann, ich will gar nicht dran denken :089: Zum Glück haben sie mit Transportboxen kein Problem.
27896361nw.jpg

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #34
Ich fühle mit Dir. Diese Kastrations-Geschichte habe ich nun unzählige Male hinter mich gebracht. Und man hofft und bangt jedesmal und es tut einem in der Seele weh, das machen zu müssen.
Aber die beiden werden sich ruckzuck erholen und durch Deine Wohnung toben wie gehabt, versprochen ;)

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #35
Hi,ich drücke die Daumen das alles gut geht!
Sie werden sich wirklich schnell wieder erholen und dir jede Menge Freude bereiten ;) !
Tara hat sich schon zwei Tage vorher öfter mal auf dem Kleiderschrank verkrümelt wegen dem Geballer,aber ansonsten ging es ihr ganz gut nach Silvester :)
Ist besser sie kastrieren zu lassen,bevor sie evtl. irgendwann dauerrollig werden!
Schön zu sehen das die beiden so prächtig gewachsen sind und es ihnen bei dir so gut geht !
Bin froh das ich dich ausgewählt habe für die kleine Josy <3 !
Lieben Gruß und Daumen drück für morgen !

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #36
Guten Morgen.
Danke für euren Zuspruch. Ich hoffe, nein ich weiß, dass ihr recht habt. ;)
Was ich hier gerade für empörte Blicke ernte, kann man sich vorstellen, oder? Der Napf bleibt leer! Ich fühl mich wie eine böse Stiefmutti, die die lieben Kleinen ohne Frühstück rausschickt. :lol:
Aber in einer guten Stunde gebe ich sie ja beim TA ab, so lange halten wir noch durch. Dann gehe ich erstmal mit meiner Tante zu Ikea.. Ablenkungs-Shopping :D
Wenn ich sie heute Nachmittag wieder zu Hause habe, melde ich mich gern nochmal.

Off-Topic
Bin froh das ich dich ausgewählt habe für die kleine Josy <3 !
Lieben Gruß und Daumen drück für morgen !

Und ich erst! Daanke :058:

LG

Huhu,
Bin sooo froh, es ist alles gut verlaufen. :041:
Als wir nach Hause kamen war Josy noch etwas "besoffen" und stolperte über ihre eigenen Füße, Kitty kann schon ganz gut geradeaus laufen. Jetzt schläft Josy bei mir im Bett, etwas zugedeckt weil sie augenscheinlich gefroren hat. Naja und Kitty hat 2 mal weißen Schaum gespuckt. Aber das soll sich geben.
Ich bin erstaunt wie klein die Narbe ist.. vielleicht 1cm, mehr nicht :shock:
Nun müssen sie erstmal zu sich kommen und wenn sie wollen, können sie heute Abend ein bisschen was fressen, aber vorher nicht, wegen der Übelkeit.
Puuh, ich war den ganzen Tag mit meinen Gedanken bei ihnen.. ich glaub, ich mach auch mal ein Nickerchen :D
LG

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #37
Supi :)
Das kenne ich von meiner Mieze,nach einpaar Stunden Schlaf legt sich das wieder und sie werden auch wieder etwas fressen ;)
Na dann erholt euch erstmal und habt einen schönen Tag noch :* LG

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #38
Huhu,
Wieder ein paar Wochen rum und Zeit für ein Update. Die Kastra haben beide super weggesteckt. Die waren schon am nächsten Tag wie immer und haben die Fäden auch völlig in Ruhe gelassen.
So langsam zeigt sich, wer welches Futter mag oder auch nicht. Im Moment hab ich 6 Marken die beide mögen. ABer der Renner ist nach wie vor Frischfleisch, roh wie gekocht. Letzte Woche haben sie mal Hähnchenflügel bekommen. Und gestern im Zooladen überkam es mich und ich hab Frostküken mitgenommen. Nur so viel: Kätzchen hatten riesen Spaß und die Küche sah danach aus wie ein Schlachthof. ABer alles komplett weggefressen. Das war so lecker, da musste sogar beim Fressen geknurrt werden.. passiert sehr selten.

Ansonsten tu ich mich ein bissel schwer was Beschäftigung, vor allem für Josy angeht. Spielangeln usw. tippt sie 2 mal an und das wars. Am liebsten hat sie Plüschbälle, aber leider lässt sie sich von Kitty alles abluchsen und guckt dann nur doof. Beim Snackball lässt sie Kitty die Arbeit machen und sammelt ein, was übersehen wird. Nur mit der Spielschiene spielt sie hin und wieder mal.
Aber beide sind totaaale Traumkatzen. So verschmust, ich werd jeden Morgen mit Küsschen geweckt, abgelutscht und getretelt.

Jeden Abend Gruppenkuscheln (dieser Punkt am Bauch :050: )
28197764yb.jpg

Da ist Josy in ihrem Bett.. zumindest halb :lol:
28197783ln.jpg

Gucken was draußen los ist
28197772zd.jpg

Alles wird in den Karton in Sicherheit gebracht
28197775vh.jpg

Kuscheln
28197779fp.jpg

Müde gespielt :p
28197768xn.jpg

LG!

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #39
Juhu,
vielleicht liest noch Jemand mit? :)
Habe mich endlich mal aufgerafft, eine Sitzgelegenheit für die Miezen für den Balkon zu schaffen. Und weil ich gestern den perfekten Stamm gefunden habe, hab ich mich entschlossen einen Kratzbaum zu bauen.
28339336fk.jpg

Jetzt ist er noch nakig, aber am WE kommen die Sitzbretter ran, die ich mit Teppich überziehe. Den Stamm werde ich zum Teil noch mit Sisal umwickeln.. glücklicherweise hab ich davon noch mehr als genug. Der müsste dann so 180cm sein, vielleicht etwas höher. Dann kann ich auch endlich die olle Leiter wieder wegpacken, wo sie momentan noch immer drauf sitzen um runter zu gucken-
Die Miezen prüfen schon mal, ob ich alles richtig mache :D
28339338iy.jpg

• Ein zweites Kätzchen kommt! Beitrag #40
Das sieht richtig gut aus. Den imaginären *Gefällt mir* Button drückt.

Thema:

Ein zweites Kätzchen kommt!

Ein zweites Kätzchen kommt! - Ähnliche Themen

Zweite Katze ab heut da, die Große geht auf Abstand, kommt aber zum fauchen und knurren: Hallo zusammen... ;) Seit heut Nachmittag haben wir uns eine zweite Katze in die Wohnung geholt. Unsere Kitty ist nun 3 einhalb Jahre. Unser...
Absoluter Neuling in sachen Katzen: Hi Leutz und Katzenliebhaber wie ich ja oben schon sagte bin ich absoluter Neuling in im Umgang mit Katzen und auch in diesem Forum.:D Nun ja...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben