Neuanschaffung einer Katze

Diskutiere Neuanschaffung einer Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; :D Hallo Leute! Ich bin neu hier im Tierforum, und möchte mir eine Katze anschaffen, bin sehr tierlieb, aber was Katzen betrifft noch sehr...
  • Neuanschaffung einer Katze Beitrag #1
T

tieger10

Punkte Reaktionen
0
:D Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Tierforum, und möchte mir eine Katze anschaffen, bin sehr tierlieb, aber was Katzen betrifft noch sehr unerfahren. Ein Anfänger ebend, der nicht viel weiß und einige Tipps oder Ratschläge braucht, was beachtet werden muß,:p Eines kann ich sofort sagen, es wird eine reine Wohnungskatze, Freigang ist zu gefährlich, da hier sehr viel Autos fahren und Gefahren lauern.
Ich währe über Tipps oder Anregungen sehr dankbar! Liebe Grüße:p

• Neuanschaffung einer Katze Beitrag #2
Dann solltest du auf jeden Fall zwei Katzen aufnehmen. Katzen sind sehr sozial.

• Neuanschaffung einer Katze Beitrag #3
Erstmal herzlich willkommen im Forum und ein großes Lob, dass Du Dich VOR der Anschaffung erkundigst!
Lunimos Tipp kann ich mich nur anschließen - erst recht, wenn es um reine Wohnungskatzen geht.
Katzen sind zwar in der freien Natur EinzelJÄGER, aber sie sind keinesfalls EinzelGÄNGER (gibt´ auch ´nen tollen Thread hier - "Zeigt her eure Katzenschmusefotos" - da siehst Du, wie sehr Katzen die kätzische Gesellschaft genießen - ich such´ den gleich und verlink´ ihn Dir ;) )

Joar, was solltest Du beachten?
Ideal wäre, wenn die Katzen sich (ich sprech´ jetzt einfach mal ganz bewusst in der Mehrzahl ;) ) in so ziemlich der gesamten Wohnung bewegen könnten. Sie brauchen Kletter- und Kratzmöglichkeiten - mindestens ein Kratzbaum mit möglichst breitem, hohem Stamm wäre wünschenswert. Pro Katze ein Katzenklo und ein zusätzliches gilt als Faustregel - wären bei 2 Katzen also 3 Klos (unter Umständen kommen sie auch mit 2 Klos aus, müsstest Du ausprobieren), am besten ohne Haube, da Katzen keine "Höhlensch..er" sind und ihre Umgebung gern im Blick haben.

An Futter solltest Du auf jeden Fall mittel-höherwertiges Nassfutter nehmen (eine gute Auswahl findest Du z. B. auf - das kannst Du bedenkenlos füttern, vieles gibt´s auch in örtlichen Zooläden, wenn Du nicht bestellen möchtest...) Trockenfutter ist gar nicht gut, es entzieht den Katzen, die ohnehin wenig trinken, viel zu viel Flüssigkeit - sollte also bestenfalls als Leckerchen gegeben werden.

Joar - was noch?
Wo sollen die Katzen denn herkommen, hast Du da schon eine Idee?
Erste Wahl sind für mich da immer Tierheime / Tierhilfen - da sitzen so viele arme Geschöpfe jeglichen Alters, jeglicher Rassen und Farben... Alternative wäre noch ein wirklich seriöser Züchter.
Von Vermehrern und dubiosen Kleinanzeigen würde ich dringend abraten, um das Katzenelend nicht noch weiter zu vergrößern.

Das war erstmal das, was mir auf den ersten Blick so eingefallen ist ;)
Du darfst uns aber jederzeit gern weiter mit Fragen löchern ;)

LG seven

edit: Hier der versprochene Link - Anschauen lohnt sich :D

• Neuanschaffung einer Katze Beitrag #4
... am besten wäre, wenn Du Dir über den Tierschutz 2 Katzen im Alter von 1-2 Jahren holst, die sich schon kennen und verstehen (also im Idealfall Geschwister. Oder halt "die große Liebe", das kommt auch vor). Die sind dann schon fertig geimpft und kastriert, und kennen sich eben schon - dann hast Du in keiner Richtung mehr Stress. Einfach eingewöhnen lassen, und gut ist's. Katzen in dem Alter sind für viele schon "zu alt", weil eben nimmer "so süß" wie Kitten, aber noch jung genug, um noch ganz viele tolle Jahre mit ihnen zu verbringen. Und sie sind aus dem gröbsten raus, haben aber auch noch genug Unsinn im Kopf, um viel lachen zu können.

• Neuanschaffung einer Katze Beitrag #6
Hallo Seven! Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mir wohl 2 Tiere aus dem Tierheim holen. Die sind gesund, geimpft. Ich denke da werde ich eher eine chance haben, vielleicht ein Geschwisterpärchen zu bekommen, die sich schon kennen und sich nur eingewöhnen müssen. Ein Katzenklo mit Haube habe ich mir schon besorgt, die Haube werde ich warscheinlich abnehmen. Was das Futter betrifft gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Man hat mir zu Naß-aber auch zu Trockenfutter geraten. Mal sehen was das Tierheim sagt. Lg :clap::)

• Neuanschaffung einer Katze Beitrag #7
Trockenfutter würde ich überhaupt nicht füttern.
Katzen ziehen einfach keinen Nutzen daraus.

• Neuanschaffung einer Katze Beitrag #8
Erstmal: Super, dass Du zwei Tierheimkatzen ein neues Zuhause geben willst! :clap:

Dann nochmal zum Trockenfutter: Lass´ das weg. Ehrlich. Selbst Tierärzte empfehlen oft noch Trockenfutter (meist auch deshalb, weil sie Verträge mit irgendwelchen Futterherstellern haben), aber es ist wirklich alles andere als gut für die Katzen.
Katzen als ehemalige Wüstenbewohner trinken normalerweise so gut wie gar nicht, sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung - sie müssten ein Vielfaches von dem trinken, was sie an Trockenfutter zu sich nehmen, um ihren Flüssigkeitshaushalt zu regulieren - und das schafft keine Katze. Daher sind Nierenschäden auf Dauer vorprogrammiert.
Trockenfutter solltest Du daher wirklich nur als Leckerchen nehmen und Dich ansonsten auf mittel- bis hochwertiges Nassfutter konzentrieren, evtl. auch mal zwischendurch frisches Fleisch (rohes Huhn/Pute/Rind, gebratenes Schwein).

Und zu den Klos: Es müssen nicht zwingend Klos ohne Haube sein - das musst Du halt ausprobieren. Der Natur der Katze kommt ein haubenfreies Klo eben näher - aber wenn sie´s mit Haube akzeptieren, ist´s natürlich auch ok ;)
Als hier noch 6 Katzen lebten, hatten wir insgesamt 7 Klos, davon 4 mit Haube (aber alle ohne Klappe) und 3 ohne Haube - genutzt wurden sie eigentlich alle gleichermaßen.
Jetzt hab´ ich hier für 3 Katzen noch 4 Klos stehen, davon 3 mit und 1 ohne Haube - auch die werden alle gleichermaßen genutzt.

LG seven

• Neuanschaffung einer Katze Beitrag #9
Die Idee mit dem Geschwisterpärchen find ich ganz toll. Oder eben auch ein Pärchen, das sich so schon gefunden hat.

Neben dem Haubenklo würde ich auf jeden Fall ein Klo mehr holen.Ich hab momentan bei 2 Katzen 3 Klos - seit einem halben Jahr hoffe ich, daß eines nur ein Behelfsklo ist, aber das ist das, welches am meisten genutzt wird... Katzen halt.

Zum Thema Trockenfutter hat Seven schon alles gesagt, da kann ich mich nur anschließen.

• Neuanschaffung einer Katze Beitrag #10
Hallo Audrey!
Ja Seven hat mir schon viele nützliche Tipps gegeben. Ich hoffe, das ich ein Geschwisterpärchen bekommen kann. Mal sehen was das Tierheim hier in Bremen so zu bieten hat. Und sonst müssen es halt unterschiedliche Katzen sein. Die werden sich wohl auf Dauer vertragen, nachdem sie sich eingewöhnt haben. ;) Wünschre ein schönes wochenende

• Neuanschaffung einer Katze Beitrag #11
Hallo Leute,
auch ich bin hier neu.
Ich habe vor einer Woche meine 2 Katzen (Geschwisterpärchen) aus dem Tierheim geholt nachdem ich mehrmals die Woche (5 Wochen lang) mit Ihnen gespielt und vertrauen aufgebaut hatte.
Sind Fundkatzen, seit ca. 9 Monaten im Tierheim, in der Natur geboren, also an keine Menschen gewöhnt. (Leider konnte ich den dritten im Bunde nicht aufnehmen. Zu scheu, und drei wäre für mich Zuviel).
Nach mehren Stunden unter meinem Sofa kamen sie in der Nacht heraus und untersuchten meine Wohnung lautstark. Ich weiß wovon ich berichte, habe im Wohnzimmer geschlafen.
Ab letzten Montag halten sie sich immer mehr in meiner Gesellschaft auf. Streicheln konnte ich sie noch nicht, doch ich bin mir sicher das dauert nicht mehr lange.
Vor meinen 2 Katzen hatte ich Picco, 11,5 Jahre. Er hat mich als seinen Dosenöffner ausgesucht und keine andere Katze neben sich geduldet.
Und Sissy die ich letztes Jahr aus dem Tierheim zu mir geholt hatte, und leider wegen Ihrer früheren Tumorerkrankung, diesen Feb. einschläfern lassen musste duldete keine weitere Katze neben sich.
Also man kann nicht sagen 1 oder 2 Katzen. In erster Linie kommt es auf die Katze, und in zweiter Linie auf Deine Lebensumstände ( z. Bsp. Arbeit und viele Termine außer Haus) an.
Auf alle Fälle ist es schön Tiere auf zu nehmen und zu umsorgen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.
Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Leute,
auch ich bin hier neu.
ich habe vor einer Woche meine 2 Katzen (Geschwisterpärchen) aus dem Tierheim geholt nachdem ich mehrmals die Woche (5 Wochen lang) mit Ihnen gespielt und vertrauen aufgebaut hatte.
Sind Fundkatzen, seit ca. 9 Monaten im Tierheim, in der Natur geboren, also an keine Menschen gewöhnt. (Leider konnte ich den dritten im Bunde nicht aufnehmen. Zu scheu, und drei wäre für mich Zuviel).
Nach mehren Stunden unter meinem Sofa kamen sie in der Nacht heraus und untersuchten meine Wohnung lautstark. Ich weiß wovon ich berichte, habe im Wohnzimmer geschlafen.
Ab letzten Montag halten sie sich immer mehr in meiner Gesellschaft auf. Streicheln konnte ich sie noch nicht, doch ich bin mir sicher das dauert nicht mehr lange.
Vor meinen 2 Katzen hatte ich Picco, 11,5 Jahre. Er hat mich als seinen Dosenöffner ausgesucht und keine andere Katze neben sich geduldet.
Und Sissy die ich letztes Jahr aus dem Tierheim zu mir geholt hatte, und leider wegen Ihrer früheren Tumorerkrankung, diesen Feb. einschläfern lassen musste duldete keine weitere Katze neben sich.
Also man kann nicht sagen 1 oder 2 Katzen. In erster Linie kommt es auf die Katze, und in zweiter Linie auf Deine Lebensumstände ( z. Bsp. Arbeit und viele Termine außer Haus) an.
Auf alle Fälle ist es schön Tiere auf zu nehmen und zu umsorgen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuanschaffung einer Katze Beitrag #12
Ausnahmen wird es immer geben und oft werden Katzen auch zu Einzelkatzen gemacht.
An und für sich sind es dennoch soziale Wesen.

Thema:

Neuanschaffung einer Katze

Neuanschaffung einer Katze - Ähnliche Themen

Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben