Hält Nachbarin Katze nicht artgerecht?

Diskutiere Hält Nachbarin Katze nicht artgerecht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Das Problem (?) ist Folgendes: Gestern Nachmittag war ich bei einer Freundin zu Besuch. Kurz vor ihrem Haus ist mir eine Katze unter...
  • Hält Nachbarin Katze nicht artgerecht? Beitrag #1
M

Melina97

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Das Problem (?) ist Folgendes: Gestern Nachmittag war ich bei einer Freundin zu Besuch. Kurz vor ihrem Haus ist mir eine Katze unter einem Auto aufgefallen. Als sie mich sah, ist sie mir nachgerannt und wollte gestreichelt werden.. Sie war eher schmutzig, ein Ohr war eingerissen und als ich sie streichelte, fiel mir auf, dass man ihre ganze Wirbelsäule und den Brustkorb abtasten konnte... Die war nur noch Haut und Knochen!
Aber sie hatte ein Halsband (mit so einem Metallkolben) also musste sie jemanden gehören.. Sie wollte mich gar nicht mehr gehen lassen und ist mir bis zur Tür nachgerannt.

Als ich meine Freundin danach fragte, meinte sie, das sei die Katze der Nachbarin und die sei immer so wie beschrieben. Als ich später nach Hause ging (erst um 1 Uhr) saß die Katze immer noch unter dem Auto. :/

Nun, ich hatte nie eine Katze, dafür jetzt aber ein schlechtes Gefühl.
Ist das normal, dass eine Katze solange draußen herumlaufen kann/darf? Sind Katzen, die nicht nur im Haus sind, immer so abgemagert? Wenn sie so zutraulich ist und mir nachrennt, ist das ein gutes Zeichen und bedeutet, dass man sich um sie kümmert oder eher ein Zeichen dafür, dass ihr Nähe fehlt?

Mich hat es ziemlich erschreckt, als ich bemerkt hatte, wie abgemagert das arme Ding war. Zu Recht? Oder mach ich mir hier umsonst Sorgen? :s

Danke fürs Lesen :)

• Hält Nachbarin Katze nicht artgerecht? Beitrag #2
Hallo,
Katzen sind eher selbstständige Tiere, die auch unabhängig vom Menschen agieren und normalerweise keine Aufsicht benötigen,
darum ist es nicht ungewöhnlich wenn diese sich auch im Freien verweilen, wenn ihnen danach ist.

Wenn eine Katze sich gerne auch von fremden Personen berühren läßt, kann man davon ausgehen, daß diese ein allgemein vertrautes Verhältnis
zu Menschen hat und noch keine schlechten Erfahrungen erleben mußte.

Allgemein halten alle Katzen ihr Fell immer sauber und putzen sich regelmäßig, doch wenn sie alt und schwach sind,
kann auch die Körperpflege vernachlässigt werden und auch die Aufnahme der Nahrung kann sich verringern.
Also, wenn diese Katze nicht eine chronische Krankheit hat, möchte ich annehmen, sie ist schon ziemlich alt.

Fritz.

• Hält Nachbarin Katze nicht artgerecht? Beitrag #3
Unsere (sehr verwöhnten) 4 Katzen betreten zur Zeit auch nur minutenweise unser Haus und treiben sich den ganzen Tag draussen rum - meist auf unserem Grundstück. Das ist im Sommer normal. Es ist einfach zu schön, sich die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen, Katzen geniessen das. Und draussen ist zur Zeit auch viel mehr los. (Beutetiere beobachten, Fliegen, Schmetterlinge, andere Katzen und und und....)

Auch die Zahmheit ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Es gibt sicher unterversorgte Katzen, die wirklich alle Menschen um Futter anbetteln, doch es gibt auch gut beleibte, die ebenfalls Zuneigung von Fremden suchen. Ich bin ja Zusteller und erleb das täglich, dass fremde Katzen mich umschmeicheln.

Das Gewicht KANN (muss nicht) allerdings besorgniserregend sein. Es gibt durchaus Halter, die der Meinung sind, eine Katze muss sich ihr Futter selbst "erjagen". Sprich Mäuse und dergleichen. Gerade auf dem Dorf ist diese Meinung weit verbreitet. Auch investiert man auf dem Dorf sehr selten Geld in die Entwurmung. Beides kann dazu führen, dass die Katze kaum was zu essen bekommt und das an dem wenigen, was sie frisst, noch die Bandwürmer mit zehren. Da müsste deine Freundin einfach mal versuchen, Details zur Fütterung zu erfahren.

Bei uns ist ein Kater (12 Jahre) durch lange Krankheit sehr abgemagert, nach seinen 3 OP's habe ich es innerhalb weniger Wochen geschafft, ihm wieder ein kleines Bäuchlein anzufüttern. Er war durch Krankheit abgemagert, putze sich garnicht mehr und hatte extrem dünnes stumpfes Fell bekommen. (leider wurde seine Krankheit erst sehr spät diagnostiziert trotz TA Besuche) Aber ich war schon überrascht, wie schnell sich das wieder regeneriert.

• Hält Nachbarin Katze nicht artgerecht? Beitrag #4
Also ich finde, dass diese Magerkeit und das schmutzige Fell schon ein Zeichen von Vernachlässigung sind.
Hier in der Straße gibt es sehr viele Freigänger, aber die haben halt alle ihr festes Zuhause bzw. ihre Anlaufstellen, und sie sehen alle gepflegt aus und auf keinen Fall untergewichtig. Die sind durchaus auch mal über Nacht unterwegs oder gehen wirklich nur zum Fressen mal nach Hause (und jagen sich zwischendurch sicher auch noch den einen oder anderen Snack).
Meine Netty war letztens ausgebüchst und auch fast 3 Tage verschwunden, bis ich sie glücklicherweise wiederfand - sie sah aber noch völlig unversehrt aus und hat sich zum Glück auch keine Parasiten einfangen (sowas kann natürlich bei Freigängern oder Streunern auch ganz schnell passieren, wenn sie nicht entsprechend regelmäßig tierärztlich versorgt werden). Netty ist übrigens ehemalige Freigängerin, genau wie ihre damalige Kumpeline Tequila, und die beiden hatten ordentlich Übergewicht, als sie zu mir bzw. zu Ina hier aus dem Forum gezogen sind - die beiden wurden morgens aus dem Haus geworfen, waren sich selbst überlassen und wurden erst abends wieder reingelassen, wenn die Besitzer von der Arbeit kamen... die schleppten durchaus auch mal Mäuse und Feldhamster an, bekamen dazu aber eben auch reichlich Nass- und Trockenutter....
(Eingerissene Ohren sind jetzt keine Seltenheit, unsere Findelkatze Audrey hat sich auch mal von einer unserer anderen Katzen eine Ohrfeige eingefangen und seither einen Schmiss im Ohr - das passiert "selbst in den besten Familien ;) )

Fazit meines Sermons: Nein, ich finde nicht, dass das normal ist für Katzen! Kannst Du irgendwie herausfinden, wohin die Katze gehört? (Z. B. anhand des Halsbandes?) Und dann evtl. schauen, dass die Katze mal ein Tierarzt zu Gesicht bekommt, der sie z. B. entwurmen, entflohen und impfen könnte?

LG seven

Thema:

Hält Nachbarin Katze nicht artgerecht?

Hält Nachbarin Katze nicht artgerecht? - Ähnliche Themen

Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Der Kater meiner Nachbarin geht permanent in meine Wohnung: Hallo seit meinem Einzug in eine neue Wohnung habe ich permanent Probleme! Ich wohne in einen Reihenhaus und meine Nachbarin wohnt im ersten...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben