Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat?

Diskutiere Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mich interessiert es ;) Nicht, weil ich für meine Katzen aktuell sowas anschaffen würde, aber ich find´s trotzdem interessant, die...
  • Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat? Beitrag #21
Mich interessiert es ;)
Nicht, weil ich für meine Katzen aktuell sowas anschaffen würde, aber ich find´s trotzdem interessant, die Erfahrungsberichte hier im Forum zu lesen und z. B. nicht auf der Verkäuferseite - da weiß ich nie, inwieweit die wirklich echt sind oder vielleicht vom Verkäufer gefaked als versteckte Werbung.
Und ich bin auch gespannt, wie´s bei Dir weitergeht und ob am Ende tatsächlich jede Miez ihren eigenen Napf nutzen kann ;)

LG seven

• Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat?

Anzeige

• Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat? Beitrag #22
Naja, ich hab vorher viel recherchiert und bin ehrlich gesagt auf keine Bewertung gestoßen, die ich für Fake hielt. Es wurden oft auch die Nachteile des Surefeed benannt bzw. wo er noch Verbesserungswürdig ist.

Schade ist halt auch, dass man nur die Standarteinstellungen in der Beschreibung dabei hat.

Die Einstellung des Antieindringling-Modus (hab ich später geplant) hab ich nur durch Zufall gefunden. Ebenso die Frequenzerweiterung falls der Chip verruscht ist (dürfte für Karli und vielleicht auch für Marianne bedeutend sein).
Gut find ich für den Anfang auch, dass ich einen reinen "Bewegungsmelder " aktivieren konnte. So brauchte ich für den Anfang nicht alle Katze in jeden Automaten einspeichern. Wäre auch gegangen, wäre aber umständlicher gewesen.

Also momentan sieht es teilweise noch ziemlich schlampig nach dem Futtern aus. Marianne hab ich schon beobachte, wie sie das Futter versucht herauszuschaufeln. Werd wohl die nächste Zeit noch mehr Suppe anbieten:eusa_think:

• Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat? Beitrag #23
ich habe seit mitlerweilen 3 Jahren diesen Futterautomaten für 4 Katzen. ich möchte die nicht mehr missen.

Zwei meiner 4 Katzen sind mitlerweile in einem Alter, wo auch Medikamente ins Futter müssen. Alleine deshalb sind die Dinger Gold wert.

Auch habe ich ja immer noch eine Trockenfutterjunky, den ich mitlerweile auf 200 g Nassfutter pro tag habe und nur noch 30 g zucker und getreidefreies Trockenfutter. Milo besagter Kater hat zwei Automaten, denn er weiss das es seine sind und frist enstsprchend seines Häppchenfressens immer mal wieder was. Das ging mit offenem Napf nicht und er hat nie was für sich abbekommen.

Meine Fraya hat eine Futtermittelallergie und bekommt Durchfall, mit den Automaten ist das kein Problem, da ja jeder was anderes bekommen kann.

Bei Andrea Fuchs Mein Keramiktraum gibt es auf Bestellung Passgenaue Futterschalen aus Keramik. Superschön und Haltbar. Findet ihr bei Facebook.

Meine Resumee ich möchte auf die Automaten nicht mehr verzichten.

Anhänge

• IMG_8636.JPG
    IMG_8636.JPG
    32 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_8637.JPG
    IMG_8637.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_8638(1).JPG
    IMG_8638(1).JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_8635.JPG
    IMG_8635.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_8639.JPG
    IMG_8639.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat? Beitrag #24
Das hab ich ganz übersehen hier. Schön, dass noch jemand Erfahrung mit den Automaten hat :)

Wir nähern uns -mit Verzögerung - dem Ende des Trainingsmodus.

Wir sind bei der letzten Stufe des Training, wo die Klappe fast ganz zu geht. Für diese Stufe habe ich dann die Katzen auch registriert, damit sich pro Katze wirklich nur noch ein Automat öffnet und sie langsam ihren Automaten erkennnen.

Leider funktionierte das im erstem Versuch nicht so obtimal, da Chico die anderen Automaten so lange "verprügelt " hat, bis die Klappen dann doch auf ging und er an das übrige Futter von Marianne und Mira kam.

Dabei ging er wirklich nicht zimperlich vor und ich machte mir Sorgen, ob er mir damit vielleicht die automaten kaputt macht. Da muss sich ja nur mal was doof verkeilen, denke ich zumindest.

Ich kam auf die Idee diesen Trainings-Modus mit dem Anti-Eindringling-Modus zu kombinieren, so dass sich die Automaten komplett schließen, wenn eine Fremde Katze ran geht. Das sorgte allerdings dafür, dass sich die Automaten zu den unmöglichsten Zeiten schloßen. Zum Beispiel wenn gerade die registrierte Katze beim Fressen war. Ungünstig für eine Gewöhnung an die Futterautomaten.
Auch schlossen sie sich, wenn ich meine Hand unter den Sensorbogen hielt.

Der Modus den ich gewählt hatte scheint also auf Bewegung ohne registrierten Chip zu reagieren, anstatt auf unregistrierte Chips.

Ich hab mich dann letztlich an den Kundenservice gewandt. Nach einem netten Telefonat erklärte mir eine Mitarbeiterin, dass es einen Extra Trainings-Eingringling-Modus gibt, der genau das macht, was ich wollte.

Sie hat mir dann die entsprechenden Anweisungen zum Einstellen gegeben (plus noch eine Anleitung für ne Frequenzerweiterung, obwohl Mariannes Chip nicht gewandert ist, hatte der Automat Probleme sie zu erkennen).

Nun haben wir seit Donnerstag also die letzte Trainingsstufe erreicht.

Marianne und Mira sind noch etwas zurückhaltend. Sie haben noch nicht verstanden, dass sich ihr Automat öffnet, wenn sie ran gehen. Aber ich hoffe das kommt noch.

Tja und Chico hat Kohldampf:lol:

Der tiegert durch die Wohnung auf der Suche nach was fressbaren.

So langsam scheint er allerdings zu verstehen, dass es ihm nichts bringt, die Mädel beim Fressen zu bedrängen.

Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Ich hab dadurch natürlich bereits jetzt schon ein besseres Gefühl dafür, welche Katze denn tatsächlich wie viel frisst.

Demnächst gibt es dann auch Diät.

Meine Tierärztin hat mir mittlerweile Barf-Rezepte zusammengestellt für die Scheißerchen, bezogen auf ihr Gewicht und auch Lottas Nierenerkrankung.

Da Lotta und Chico ja abnehemn müssen, hatte sie etwas Mühe die notwendigen Kalium-Werte zu erreichen. Hat aber am Ende funktioniert.

Sobal das mit den Futterautomaten richtig läuft, werde ich also endlich auf Barf umsteigen bzw. Alternativ auch Kochbarf (Natürlich mit Anpassung der Rezepte). Das kommt drauf an, wie gut Marianne und vor allen Dingen Mira ihre Frischfleischportion dann wegfressen. Bisher war vor allen Mira (die Katze die noch die im Gegensatz zu den anderen noch alle Zähne hat) da extrem Kaufaul.

Ich berichte weiter :)

Edit:

Danke für den Tip mit den Näpfen. Leider finde ich sie bei Facebook nicht :(

Ich habe mich vorher ja schon mit dem Thema Näpfe beschäftig. Da waren mir die selbst angefertigten aber aktuell (nicht grundsätzlich) zu teuer. Ich hab momentan 25 Näpfe im Benutzung und das ist genau die richtige Zahl, da ich bis zu 20 Näpfe erst mal brauchen, bis ich die Spühlmaschinene voll bekomme. Ich mag partou nicht per Hand abspühlen, ich hab die Spühlmaschine extra deswegen gekauft.

Bei allerdings mindestens 10 Euro pro Napf wären das a dann locker noch mal 250 Euro (umgerechnet sind das zwei Futterautomaten). Aktuell möchte ich so viel Geld für Futternäpfe nicht ausgeben. Besonders nachdem ich die aktuellen Näpfe dank Rabatt für ca 2,50 das Stück bekommen hab. Das ist preislich schon ein Unterschied. Und momentan funktioniert das ganz gut. Vielleicht werde ich später mal noch richtig passende Näpfe bestellen:eusa_think:

• Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat? Beitrag #25
Ich hab mich eben halb tot gelacht.

Chico - dieser kleine, beharliche Mistker - hat einen Weg gefunden, an Miras Futter zu kommen.

Der saß jetzt die ganze Zeit vor Miras Napf und hat mir der Pfote ein bisschen Futter raus geschaufelt wenn die Klappe in der Ausgangsstellung war. War sie geschlossen, wer der Automat den fremden Chip erkannt hat, hat Chico seine Pfote genüsslich abgeleckt und gewartet, bis sich die Klappe wieder ein wenig öffnet.

So lange kann er den Trick aber noch nicht können, denn noch heute Morgen war Miras Automat durch die halbe Küche geschoben wurden.

Fresssucht macht eben erfinderisch:lol:

• Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat? Beitrag #26
Nachdem Chico so kreativ war, musste ich früher als geplant die Klappen ganz zu machen. Doch es hat zum Glück super funktioniert. Seit ein paar Tagen fressen also meine Scheißerchen jeder aus seinem Automaten und niemand kann mehr etwas dem anderen klauen.

Ich werde jetzt noch eine Weile normal füttern, damit sie sich wirklich dran gewöhnen und dann geht es an die Futterumstellung.

Ich hab auch schon das Gefühl, dass es ruhiger beim Fressen zugeht. Vor allem Chico frisst nicht mehr wie so ein Scheunendrescher um dann zu gucken, was noch bei den Mädels übrig ist.

Nicht selten sind die Näpfe von Mira und Marianne sogar leer, die bekommen jetzt also auch den Teil ab, den sie brauchen. Sind die Näpfe nicht leer, kommt das restliche Futter mit in die neue Ration. Damit fahren wir momentan gut.

Zwischenstand nach zwei Monaten: Gute Investition :)

• Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat? Beitrag #27
Hallo Lucian,

Ich habe die Gewöhnung Phase gar nicht gemacht. Die Automaten standen eine Woche Offen und dann habe ich sie geschlossen. Ein par mal ein leckerlie auf die klappe gelegt und dann hatten sie es begriffen. Nur mein Anakin hat ein paar Anläufe länger gebraucht. Ist mittlerweile aber auch schon Stolze 17 Jahre alt und etwas schwerfälliger.

Hier noch mal der Link für die Futterschalen.

Ich mag kein Plastik daher lieber mit der Hand spülen.

Habe noch 5 oder 6 Plastikschalen, wenn du möchtest kannst du sie gerne haben.

• Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat? Beitrag #28
Hallo lucian, hatte den Thread immer nur gelegentlich angeschaut und still mitgelesen, da ich zu dem Thema nichts sagen kann, hatte noch nie einen Futterautomat nur eine Fressmaschine namens Felix :mrgreen: . Jedenfalls Glückwunsch, dass es so schön klappt, hast dir ja auch viel Mühe gegeben.

Bei mir klappt das mit dem Füttern ja ganz gut, weil meine kein Futter zur ständigen Verfügung haben und ihre 3 Mahlzeiten täglich immer gleich ganz auffressen. Ich habe schon immer nur Keramiknäpfe verwendet. Vielfraß Felix muss halt die Küche verlassen, sobald er mit dem Fressen fertig ist, damit er nicht bei Sue und Murphy klaut.

Von den Marken füttere ich ähnlich wie du, meine bekommen jede 200 g Nassfutter am Tag, sind ja etwas größer und wiegen 5-6 kg. Meine TÄ ist sehr zufrieden mit ihnen, bei Briten muss man ja immer etwas aufpassen, aber meine sind nicht zu dick und so schlank wie Orientalen können Briten schon allein vom Körperbau gar nicht werden. ;)

Was mich etwas erstaunt hat, dass ein hoher Fettgehalt so wichtig ist, ich dachte immer ausreichend Proteine sind am wichtigsten. Mein hochwertigstes Futter was ich füttere ist VetConcept, da werde ich heute abend mal schauen, was da für eine Fettgehalt angegeben ist.

• Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat? Beitrag #29
Danke für den Link Ashra.

Wie gesagt bin ich selbst kein Fan von Plastik, hier gibt es die Keramiknäpfe von Nobby. Mit Trick 17 (= zurecht geschnittene Abtropfmatte unter den Napf) stehen die auch Sicher.

Die Plastiknäpfe hab ich erst mal in den Schuppen verbannt. Zum Wegschmeißen sind sie dann ja doch zu Schade.

Bisher funktioniert es gut mit den Automaten. Es ist auch ein sehr entspanntes füttern, zumindest wenn man den aufgeregten Kater außer Acht lässt.

Die Mädels stehen alle brav an ihren Automaten, während ich das Futter zubereite, der Kater rennt kopflos durch die Gegend.

Ich hätte nicht erwartet, dass ich bei ihm die Futterbegrenzung so deutlich merken würde. Hatte ja eigentlich Gedacht, dass das olle Schwabeltier Lotta die Wohnung auf der Suche nach was Fressbaren unsicher macht. Pustekuchen. Die ist auch voll entspannt.

Momentan geb ich Chicos Futter als letztes in seinen Automaten. Ich hab die Hoffnung dass er vielleicht so mit der Zeit realisiert, dass ich nicht schneller werde, nur weil er mir zwischen den Beinen rumläuft.

Fleischfütterung ist allerdings problematisch. Der erste Versuch endete direkt mit einer Sauerei, weil Chico in den Napf gesprungen ist, bevor ich ihn überhaupt abstellen konnte. Das werden wir wohl noch etwas üben müssen, bevor wir mit dem Barfen anfangen:roll:

• Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat? Beitrag #30
Hallo Lucian, das kenne ich. Ich habe mir angewöhnt alle Automaten mit in die Küche zu nehmen sie sauber, geputzt und neu gefüllt im geschlossenen Zustand den Katzen hinzustellen. Ich habe auch des öfteren eine Kralle in meinem Allerwertesten weil Herr Anakin meint ich würde zu sehr trödeln. Meine Fraya versucht es manchmal bei den anderen Automaten , da ich sie auf sehr langsam schließen eingestellt habe. Langsam da meine Katzen sich gerne mal ein Stück pflücken und außerhalb des Automaten futtern, wenn es dann zu früh schließt ist zumindest Milo nicht glücklich und läuft ängstlich davon. Die Schälchen von Nobbi hatte ich auch aber da schieben mir meine das ganze Futter über den Rand und Matschen was das Zeug hält. Es gibt wohl jetzt noch einen Anbieter der die Schalen herstellt, sobald ich den Namen weiß gebe ich dir Bescheid.

Thema:

Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat?

Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat? - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Futterautomat - Hilfe gesucht: Hi zusammen, ab und zu kommt es mal vor, daß ich abends nicht füttern kann, dafür habe ich 2 Futterautomaten (also einen pro Katze), und zwar den...
Gehege hoch stellen: Hallöchen, Manche haben es sicherlich mitbekommen *grins* ich möchte mir Meerschweinchen holen den Stall haben wir theoretisch auch schon, es...
Ein Großes Lob an euch :): Hey ihr lieben aus dem Kaninchenunterforum ;) Ich wollte auf diesem weg nur noch mal ganz lieben dank sagen. Durch eure manchmal harte, aber gute...
Geeignete Unterbringung VZM: Hi ich bin mit der Mäusehaltung noch nicht ganz so vertraut und deshalb frage ich mal die Profis hier. Ich habe momentan 1.3 VZM und würde den 4...
Oben