Das hab ich ganz übersehen hier. Schön, dass noch jemand Erfahrung mit den Automaten hat
Wir nähern uns -mit Verzögerung - dem Ende des Trainingsmodus.
Wir sind bei der letzten Stufe des Training, wo die Klappe fast ganz zu geht. Für diese Stufe habe ich dann die Katzen auch registriert, damit sich pro Katze wirklich nur noch ein Automat öffnet und sie langsam ihren Automaten erkennnen.
Leider funktionierte das im erstem Versuch nicht so obtimal, da Chico die anderen Automaten so lange "verprügelt " hat, bis die Klappen dann doch auf ging und er an das übrige Futter von Marianne und Mira kam.
Dabei ging er wirklich nicht zimperlich vor und ich machte mir Sorgen, ob er mir damit vielleicht die automaten kaputt macht. Da muss sich ja nur mal was doof verkeilen, denke ich zumindest.
Ich kam auf die Idee diesen Trainings-Modus mit dem Anti-Eindringling-Modus zu kombinieren, so dass sich die Automaten komplett schließen, wenn eine Fremde Katze ran geht. Das sorgte allerdings dafür, dass sich die Automaten zu den unmöglichsten Zeiten schloßen. Zum Beispiel wenn gerade die registrierte Katze beim Fressen war. Ungünstig für eine Gewöhnung an die Futterautomaten.
Auch schlossen sie sich, wenn ich meine Hand unter den Sensorbogen hielt.
Der Modus den ich gewählt hatte scheint also auf Bewegung ohne registrierten Chip zu reagieren, anstatt auf unregistrierte Chips.
Ich hab mich dann letztlich an den Kundenservice gewandt. Nach einem netten Telefonat erklärte mir eine Mitarbeiterin, dass es einen Extra Trainings-Eingringling-Modus gibt, der genau das macht, was ich wollte.
Sie hat mir dann die entsprechenden Anweisungen zum Einstellen gegeben (plus noch eine Anleitung für ne Frequenzerweiterung, obwohl Mariannes Chip nicht gewandert ist, hatte der Automat Probleme sie zu erkennen).
Nun haben wir seit Donnerstag also die letzte Trainingsstufe erreicht.
Marianne und Mira sind noch etwas zurückhaltend. Sie haben noch nicht verstanden, dass sich ihr Automat öffnet, wenn sie ran gehen. Aber ich hoffe das kommt noch.
Tja und Chico hat Kohldampf:lol:
Der tiegert durch die Wohnung auf der Suche nach was fressbaren.
So langsam scheint er allerdings zu verstehen, dass es ihm nichts bringt, die Mädel beim Fressen zu bedrängen.
Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Ich hab dadurch natürlich bereits jetzt schon ein besseres Gefühl dafür, welche Katze denn tatsächlich wie viel frisst.
Demnächst gibt es dann auch Diät.
Meine Tierärztin hat mir mittlerweile Barf-Rezepte zusammengestellt für die Scheißerchen, bezogen auf ihr Gewicht und auch Lottas Nierenerkrankung.
Da Lotta und Chico ja abnehemn müssen, hatte sie etwas Mühe die notwendigen Kalium-Werte zu erreichen. Hat aber am Ende funktioniert.
Sobal das mit den Futterautomaten richtig läuft, werde ich also endlich auf Barf umsteigen bzw. Alternativ auch Kochbarf (Natürlich mit Anpassung der Rezepte). Das kommt drauf an, wie gut Marianne und vor allen Dingen Mira ihre Frischfleischportion dann wegfressen. Bisher war vor allen Mira (die Katze die noch die im Gegensatz zu den anderen noch alle Zähne hat) da extrem Kaufaul.
Ich berichte weiter
Edit:
Danke für den Tip mit den Näpfen. Leider finde ich sie bei Facebook nicht
Ich habe mich vorher ja schon mit dem Thema Näpfe beschäftig. Da waren mir die selbst angefertigten aber aktuell (nicht grundsätzlich) zu teuer. Ich hab momentan 25 Näpfe im Benutzung und das ist genau die richtige Zahl, da ich bis zu 20 Näpfe erst mal brauchen, bis ich die Spühlmaschinene voll bekomme. Ich mag partou nicht per Hand abspühlen, ich hab die Spühlmaschine extra deswegen gekauft.
Bei allerdings mindestens 10 Euro pro Napf wären das a dann locker noch mal 250 Euro (umgerechnet sind das zwei Futterautomaten). Aktuell möchte ich so viel Geld für Futternäpfe nicht ausgeben. Besonders nachdem ich die aktuellen Näpfe dank Rabatt für ca 2,50 das Stück bekommen hab. Das ist preislich schon ein Unterschied. Und momentan funktioniert das ganz gut. Vielleicht werde ich später mal noch richtig passende Näpfe bestellen:eusa_think: