Trockenfutter für Ausschlussdiät

• Ersteller des Themas cherry-lein
  • Erstellungsdatum
Michse89

Michse89

14.01.2009
2.407
0
Kompassqualle hat ja schon alles sehr gut beantwortet. Genau, das wichtigste ist denk ich auch sich nicht irre machen zu lassen
und eben keine Wissenschaft draus zu machen (weil das kann man wirklich ^^)

Zum Thema online Shop, da kann ich futterfleisch24, barfers wellfood, barf Elbe Elster und haustierkost Empfehlen.

Bei mir gibt es auch barf aus dem Dummy, habe dann immer noch zusätzlich eine zipper Tüte drin, wo das Fleisch drin liegt. Alles kein Problem und sonderlich ekelig ist das auch nicht :mrgreen:

cherry-lein

cherry-lein

31.03.2012
1.284
1
Danke für eure Hilfe :) Wir haben vorhin mal beim Tierladen angehalten und mal geschaut, da gibt es eine große Auswahl an Frostfutter ich denke da werden wir sicher fündig werden. Ich habe bei der Gelegenheit auch ein Buch über Barfen mitgenommen, da werde ich mal ein bisschen einlesen.

cherry-lein

cherry-lein

31.03.2012
1.284
1
Was haltet ihr von diesem Mix? *Klick* Ist der okay um ihn 8 Wochen zu füttern oder sollte ich da noch was an Innereien dazu geben?

Ich schwanke gerade zwischen Kaninchen, Reh/Hirsch und Ziege als Beilage wird es wahrscheinlich Kartoffel geben. Ich habe lange überlegt ob ich Pferd geben soll aber ich habe ja selber eins und bringe das einfach nicht übers Herz :uups:

Dondon96

Dondon96

17.10.2010
502
0
Hallo cherry-lein :)!
Also für mich sieht der Mix aus als wären da Knochen und Muskelfleisch drin?
Dann müsstest du das so füttern können :).

Wir haben bei unserer Finya damals mit Pferd angefangen aber ich kann deine Beweggründe verstehen, kein Pferd zu füttern :lol:.
Mit Kaninchen kannst du eine ASD machen, als Beilage würde ich wohl nicht Kartoffel nehmen, wenn das schon in Wolfsblut drin war. Lieber etwas "neues", was sie noch nicht kennt.
Hatte sie schon einmal ein Futter mit Karotten drin?
Karotten dann am besten pürieren und ein hochwertiges Öl dazu, damit sie die Kohlenhydrate besser verarbeiten kann.

cherry-lein

cherry-lein

31.03.2012
1.284
1
Nein Karotte hatte sie soweit ich weis noch nicht. Ich habe noch Lachsöl hier, das hat sie ab und zu mal übers Futter bekommen, ginge das oder muss es ein Pflanzenöl sein?

Michse89

Michse89

14.01.2009
2.407
0
Lieber lachsöl anstatt nen Pflanzen Öl.
Wie wäre es mit Süßkartoffeln? Das höre ich meistens bei Ausschluss Diäten

Hat sie bisher kein Kaninchen bekommen? Weil man ja eigentlich was komplett neues nehmen soll.

Das Thema Pferd kenne ich :eusa_shhh: habe lange gebraucht um mich da ran zu trauern, grade wenn man Pferde Besitzer ist. Glaub durch Zufall kam ich darauf, wurde mir versehentlich mitgeliefert... Naja hab es dann gefüttert und seitdem kann ich es auch bestellen :uups:

cherry-lein

cherry-lein

31.03.2012
1.284
1
Nein, Kaninchen kennt sie bisher nicht, in dem Trofu war nur Ente drin und bei den Vorbesitzern hat sie Trofu mit Lamm bekommen.
Süßkartoffel war leider auch im aktuellen Trofu drin deswegen fällt die leider auch weg.
Ich habe jetzt mal den Mix bestellt den ich verlinkt habe und einen Mix aus Kaninchen Innereien, ich hoffe sie frisst es. Ich werde wohl erstmal nur das Fleisch geben und die Innereien nach 2-3 Wochen dazu nehmen wenn sie es verträgt.

cherry-lein

cherry-lein

31.03.2012
1.284
1
Eben gab es die erste frische Mahlzeit für Sky.
Ich muss sagen das ich doch mit mir ringen musste, an den Geruch und die Konsistenz von gewolften Fleisch muss ich mich erst gewöhnen :silence:
Sky hat erstmal kritisch den Napf beäugt, mich dann angeguckt als wollte sie fragen ob das mein Ernst ist, dann geschnuppert und dann doch mal ein Häppchen probiert. 30 Sekunden später war die erste Mahlzeit verschwunden, der Napf blitzblank ausgeleckt und mein Hund bettelte in der Küche nach mehr :mrgreen:

Kann ich eigentlich die geraspelte Möhre mit dem Fleisch zusammen fertig portioniert einfrieren sodass ich es nur noch auftauen brauche oder sollte ich immer frische Möhre raspeln?

Michse89

Michse89

14.01.2009
2.407
0
Se wird Anfangs deutlich mehr betteln :lol:
Da barf eben nicht bin Magen wie oft trofu aufquillt und satt macht. Gewöhne dich dran :mrgreen:

Eingefroren hab ich es Karotte bisher noch nie da wir meist welche Zuhause haben. Aber denke da spricht nichts dagegen.
Aber freut mich das es ihr so geschmeckt hat. Den ersten Blick von Larry kann ich auch nie vergessen ^^ er hatte aber eher eine Art Herzchen in den Augen :lol:
Gewolftes Fleisch schaut ja auch nicht gerade überwältigend aus... Da sehen die Stücke schon angenehmer aus, zumal es beim barf ja eh meist solche tot gewolfte Masse ist.

cherry-lein

cherry-lein

31.03.2012
1.284
1
Ja ich merke es schon, sie läuft hier rum und sucht überall was zu fressen, eben war ich draußen nur damit beschäftigt ihr die Falläpfel wieder abzunehmen weil mein Hund so getan hat als würde sie gleich verhungern :roll:
Habe eben auch noch Trockenfleisch und getrocknete Kaninchenohren geholt damit sie ihr abendliches Schmankerl weiter haben darf.

Riecht das Fleisch immer so eigen? Es hat jetzt nicht verdorben gerochen aber schon ziemlich eigen oder könnte das an den gewolften Knochen und Knorpel liegen die da zum Teil auch drin sind? :?
Okay danke, ich probiere es einfach mal mit einer Portion aus, falls es nicht klappt ist es auch kein Drama, das bisschen Möhre raspeln ist ja keine Arbeit.

Nanunana

Nanunana

19.05.2010
446
0
Ich hab immer alles Obst und Gemüse mit eingefroren, hat alles super geklappt :)
Aber komisch gerochen hat da eigentlich nichts. Allerdings bin ich auch ziemlich unempfindlich. Finde Pansen mittlerweile auch nicht mehr schlimm :)

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
27.11.2006
4.157
0
Ich setze immer eine große Schüssel "Gemüsemix" an, da kommt alles mögliche rein was gerade so Saison hat, oder wovon ich noch Reste hatte, wird dann pürriert und evtl etwas Joghurt untergerührt (für den guten Geschmack XD) und dann friere ich es ein. Dazu tue ich es in eine Gefriertüte und streiche diese dann glatt, so dass man nach dem Einfrieren immer leicht eine Portion abbrechen kann. Viele nehmen aber z.B. auch leere Joghurtbecher die sie dann hinterher ausspülen und immer wieder benutzen.
Gemüse für den Hund einfrieren ist jedenfalls völlig problemlos :D

Die meisten Hunde die ich kenne fressen Frischfleisch übrigens für ihr Leben gern. Habe damals angefangen meinen Ringo zu barfen, weil er immer sehr dünn war und Trockenfutter immer nur sehr zögerlich gefressen hat. Nach der Umstellung hat er sich bis zuletzt jeden Tag riesig auf sein Futter gefreut. Ich gebe zu am Anfang habe ich mich auch doll geekelt vor manchem Fleisch (vor allem wenn es unzerteilt war). Zuerst konnte ich mich nur überwinden, weil das Leuchten in Ringos Augen wenn es auf die Futterzeit zuging einfach unbezahlbar war, aber nach einiger Zeit stumpft man da wirklich ganz schön ab, schnell war es mir auch egal, wenn ich Pansen oder Kehle noch selbst zerlegen musste. Auch ein erhöhter Ekelfaktor von Dingen die man in den Napf kippt berührt einen irgendwann nicht mehr, ich hab auch schon ganze Näpfe voll Hühner- oder Fischköpfe verfüttert ohne mit der Wimper zu zucken.

Riechen tut Fleisch immer, je nach Sorte und Organ mehr oder weniger. Ein aufgetauter grüner Pansen stinkt auch schon mal und Teile die noch Blut enthalten können sehr unangenehm metallisch riechen. Damit sich solche Düfte nicht in der Küche verteilen kann man das Fleisch im geschlossenen Beutel oder in der Dose auftauen lassen und dann einfach zur Fütterung in den Napf umkippen. Erfahrungsgemäß finden Hunde Fleisch aber nur um so köstlicher um so mehr es stinkt, ehrlich, würden Hunde Metzgereien führen, dann wäre der Pansen das teuerste Stück an der Kuh und nicht das Steak :lol::mrgreen:

Michse89

Michse89

14.01.2009
2.407
0
Ohja :lol:
Mit dem abstumpfen kenne ich... Teilweise habe ich dem postbote mit dem noch blutigen Beil die Tür aufgemacht und die lustigste Musik trällerte aus der Küche, ich denke er hätte am liebsten den Arzt gerufen xD
Ich finde das abartigste ist Lamm Pansen/Blättermagen und Niere, da muss selbst ich die Nase rümpfen, grade wenn ich es morgens vor dem Frühstück gebe.
Ansonsten rieche ich es nicht mehr wirklich, außer von der Firma petmann... Das war das erste futter was larry angewidert stehen lassen hat, und bei dem gestank hab ich es ihm nicht verübelt :silence:

Achja, Euter ist auch so ein Stück wo man sich Tausend Nasen wünscht :uups:

Aber freut mich das es immer noch gut ankommt ^^

cherry-lein

cherry-lein

31.03.2012
1.284
1
Na da kommt ja noch was auf mich zu :lol:
Nächste Woche will ich auch mal Innereien dazu nehmen, da habe ich eine Mischung aus Leber, Herz, Lunge und Niere bestellt, mal schauen was Madame dazu sagt.
Für den Urlaub werden wir wohl auf Dosen pur zurückgreifen weil wir keine Möglichkeit haben dort genug einzufrieren, Möhren gibt's ja zum Glück überall.
So langsam bekomme ich Lust ein wenig zu experimentieren aber derzeit darf es ja leider nur Kaninchen sein.
Ich verstehe jetzt auch das Ding mit der Barf Religion, bin ein paar Gruppen bei Facebook beigetreten um Infos zu sammeln und da wird ja jedes bisschen aufs Gramm genau abgewogen und man MUSS 300 verschiedene Pülverchen und Öle haben aber die darf man natürlich nicht einfach geben sondern muss alles über genau berechnen und genau an den Fleisch und Knochengehalt anpassen sonst könnte der Hund ja sterben :silence:
Ich Frage mich ob diese Leute bei ihrer eigenen Ernährung auch so kleinlich sind und alles mit der Feinwaage abwiegen :eusa_think:
Mich verunsichert das ein bisschen, nachdem ich jetzt so einiges gelesen habe dachte ich das ich das Prinzip eigentlich verstanden hätte aber wenn ich da so mitlese verstehe ich zum Teil nur Bahnhof.
Die sagen auch immer wieder das es am Anfang Pflicht ist einen Barf Plan von einer Tierklinik erstellen zu lassen weil man sonst ja alles nur falsch macht.... Verwirrend das alles

Michse89

Michse89

14.01.2009
2.407
0
Ja genau davon hatten wir geredet xD
Ich finde den Widerspruch an sich schon so arg lustig das man den Hund artgerecht und natürlich ernähren will aber zig Pulver dazu haut weil sie sonst eine Unterversorgung bekommen :lol:

Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
27.11.2006
4.157
0
Die sagen auch immer wieder das es am Anfang Pflicht ist einen Barf Plan von einer Tierklinik erstellen zu lassen weil man sonst ja alles nur falsch macht.
Welche Tierklinik macht denn sowas bitte? Und welche Literatur nehmen die zur Berechnung zur Hand? Wirklich den Meyer/Zentek oder am Ende auch das Barfheft von Swanie Simon :lol:
Die Ernährung von Hunden ist zudem im Tiermedizinstudium eher ein Nebengedanke und auch ganz sicher nicht Alltag eines Arztes in der Tierklinik. Irgendwie klingt das Ganze wie eine Forderung von Leuten die sich eigentlich noch nie wirklich mit Rohfütterung auseinandergesetzt haben und den Schwierigkeitslevel völlig überschätzen.
Ich verstehe jetzt auch das Ding mit der Barf Religion, bin ein paar Gruppen bei Facebook beigetreten um Infos zu sammeln und da wird ja jedes bisschen aufs Gramm genau abgewogen und man MUSS 300 verschiedene Pülverchen und Öle haben aber die darf man natürlich nicht einfach geben sondern muss alles über genau berechnen und genau an den Fleisch und Knochengehalt anpassen sonst könnte der Hund ja sterben :silence:
"Ich habe einen aufs Gramm ausgrechneten Futterplan für meinen Hund erstellt." - "Schön, leider stimmt er nicht."
So ähnlich lautet ein Zitat aus einem der Simon Bücher. Jeder Hund ist anders, jeder verwertet das Futter ein bisschen anders, der Hund wird älter, ist vielleicht in seinem Leben mal mehr und mal weniger gut trainiert, er bewegt sich heute mehr und morgen weniger. Man stelle sich vor, der Organismus wäre trotzdem darauf angewiesen wirklich alle Nährstoffe in der richtigen Menge jeden einzelnen Tag zugeführt zu bekommen. Ich glaube Leben hätte sich auf diesem Planeten dann wohl nicht durchgesetzt :lol:
Es geht eher darum die richtige Menge im Schnitt und über 2-4 Wochen verteilt zu füttern, Zusätze können Sinn machen und ich habe auch gute Erfahrungen damit, aber lebenswichtig sind sie nicht.
Meine kleine Greta ist ja jetzt erst 10 Monate alt, als Zusätze verfüttere ich Algenpulver (enthält Collagen für die Knorpel und Gelenke im Wachstum) und Hagebuttenpulver (Vitamin C für das Immunsystem, welches im Wachstum bekanntlich auf Hochtouren läuft), im Fellwechsel gibt es Bierhefe. Ob man das Kokosöl und den Lebertran den ich verfüttere als Zusätze bezeichnen möchte sei mal dahingestellt.
Fakt ist, kein Hund stirbt oder bekommt absurde Mangelerscheinungen, nur weil man auf Algen, Hagebutten oder im Mondlicht geriebene Baumrinde verzichtet. Das gleiche gilt für den pflanzlichen Anteil, der Hund braucht keine Abwechslung in Form von Kurkumawurzeln oder kanadischen Wildbeeren. Regionales Obst und Gemüse, welches man nach Saison im Supermarkt oder auf dem Markt bekommt sind gesund, günstig und dazu sogar noch viel umweltfreundlicher.

Einzig die Zusammensetzung der Fleischmahlzeiten sollten gut überlegt sein, schließlich macht Fleisch den Hauptanteil aus. Knochen sollten etwa 2-3x die Woche eine Mahlzeit gefüttert werden, dabei sollte eine Knochenmahlzeit etwa aus 50% Knochen und 50% Fleisch bestehen.
Bei den Innereien scheiden sich die Geister, einige sollten nicht zu oft gegeben werden, so reicht einmal die Woche Leber (etwa 50g pro 10kg Hund) völlig aus (Leber ist sehr vitaminreich und daher gesund, einige Vitamine können aber - wie beim Menschen - im Überfluss schaden). Schlund und Kehle sollten auch sparsam gegeben werden, da dort noch Reste der Schilddrüse sein können welche natürlich Hormone enthalten die im Überfluss schaden würden. Herz kann man etwa 1x die Woche eine volle Portion geben, Mägen können auch 2 Portionen die Woche sein.

Alles in allem bleibt, bloß nicht in Panik geraten, es ist wirklich nicht leicht seinen Hund totzubarfen und da würde ich an deiner Stelle auch nicht viel auf irgendwelche überdrehten Facebook-Gruppen voller Barf-Jünger geben. Meine Vermutung ist einfach, dass die das selbst noch nicht lange machen, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie da jemand 10 Jahre lang für den Hund jeden Tag irgendwelche Pulver aufs Zehntelgramm abwiegt :lol:
Probier einfach aus was deiner Sky schmeckt und ihr gut bekommt, was für dich vom Ekelfaktor her vertretbar ist und zudem leicht zu bestellen, das findet sich alles mit der Zeit.

cherry-lein

cherry-lein

31.03.2012
1.284
1
Ja scheinbar gibt es tatsächlich Kliniken die das machen, was ich so mitlese ist es ab ca 200€ möglich bzw laut den Religiösen Barfern absolute Pflicht so einen Plan zu bekommen. Ich glaube würde damit zu unserer Tierklinik fahren würde die höchstens Fragen ob ich noch alle Latten am Zaun hab :lol:
Die Tierärzte in der Praxis wo ich immer hingehe sind da zum Glück sehr ehrlich. Der eine der den Verdacht auf die Allergie hatte hat mir ehrlich gesagt das er vom Barfen überhaupt keine Ahnung hat und deswegen lieber Trofu empfiehlt weil da ja alles an Nährstoffen drin ist und man könne bei Barf so viel falsch machen deswegen soll ich mich anständig beraten lassen und hat mir dann auch Barf Geschäfte hier in der Stadt genannt wo ich das machen kann. Die andere Tierärztin hat gefragt was ich jetzt füttere und ich hab halt gesagt das wir angefangen haben zu barfen und sie nur: Ach das ist gut, keine Panik von der Kombination kriegt der Hund auch keine Mangelerscheinungen machen Sie sich keinen Kopf.

Mein Plan ist es jetzt 2x die Woche den Innereien-Mix dazu zu geben und 3x die Woche Rippe oder eine ganze Keule vom Kaninchen.
Jetzt muss ich nur nochmal blöd fragen: Wenn ich so ne ganze Keule oder ne Rippe gebe, woher weis ich dann wie viel Fleisch und wie viel Knochen dadran ist? Wie berechne ich dann wie viel Muskelfleisch sie an dem Tag noch bekommen darf?

Ich will weg von diesem gewolften Fleisch, das finde ich einfach nur super eklig, mit Fleischstücken und richtigen Rippen/Keule kann ich mich mehr anfreunden da muss ich dann nur aufpassen das mein Freund es nicht für Gulasch hält und sich das nicht versehentlich selbst in die Pfanne haut :mrgreen:

Michse89

Michse89

14.01.2009
2.407
0
Das Tierkliniken bzw Ärzte nen barf Plan erstellen ist mir auch neu...
Ich kenne nur viele die ein barf Profil machen, das heißt wirklich jeden Wert von Organen, Calcium Haushalt etc PP festzustellen.
Das kostet auch um die 200€ und ist meist raus geschmissenes Geld da es nur eine Moment Aufnahme ist und je nachdem was man gefüttert hat, kann dies diesen Wert schon verfälschen.

Ich achte da eher auf meinen Hund selber, glänzende Augen, Fell und co...

Zum Thema Knochen/Fleisch... Anfangs habe ich tatsächlich das Fleisch abgepult um es abzuwiegen :lol:
Mittlerweile schätze ich nur noch wieviel Anteil ungefähr der Knochen hat.
Bei Kaninchen karkasse ist bei meinem Händler zB so gut wie garkein Fleisch mehr dran und da muss ich ordentlich dazu packen

Ich hatte Mal ein t-bone Steak... Konnte es Grade noch vor den salzstreuer retten... Auch wenn der enttäuschende Blick von Männe auch sehr berührend war :mrgreen:

Midoriyuki

Midoriyuki

13.12.2010
3.457
16
Mal eine etwas andere Richtung:

Es ist Herbstgrasmilbenzeit.
Die von dir beschriebenen Areale passen 100%ig auf den typischen Befall durch Herbstgrasmilben.

Ich hab den ganzen Mist jetzt sowohl letztens als auch dieses Jahr mit Liam am Laufen und da hilft nur konsequentes Vermeiden von Wiesen, abwaschen nach jedem Gassigang (zumindest mit nem feuchten Tuch drüber) und da er so stark reagiert Cetirizin rein.

Wegen seiner Kratzerei und Juckerei war ich bei 3 verschiedenen Tierärzten, die auch nicht wirklich was finden konnten, sobald ich die "Anti-Milben-Maßnahmen" ergriffen hatte ging es ihm wieder gut bzw. besser, ganz weg geht es erst, wenn es kalt genug wird.

Neueste Beiträge