Trockenfutter für Ausschlussdiät

Diskutiere Trockenfutter für Ausschlussdiät im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Aber Milbenbisse würde man ja sehen, das wurde kontrolliert und auch ausgekämmt :eusa_think:
  • Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #41
Aber Milbenbisse würde man ja sehen, das wurde kontrolliert und auch ausgekämmt :eusa_think:

• Trockenfutter für Ausschlussdiät

Anzeige

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #42
Nö, die sind so winzig, die sind kaum sichtbar.
Beim Auskämmen erwischt man die Drecksbiester auch nicht zwingend, weil die Larven (nicht die Milben!) stechen, Blut saugen und dann abfallen, die leben nicht dauerhaft auf dem Hund.

Mit ganz viel Glück sieht man winzig kleine orange Mini-Pünktchen.

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #43
Hallo zusammen ,

welch passendes Thema:roll:, nun darf ich mich damit auch auseinander setzen. Ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Fragen dazu hier mit reinschreibe?

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #44
Na klar sullyodin, so bin ich nicht alleine unwissend :mrgreen:

Ich habe hier glaube eine kleine Raupe nimmersatt. Ich habe sie ja bisher mit 2% gefüttert aber das scheint viel zu wenig zu sein denn sie hat schon fast 2kg abgenommen und dabei ist sie eh schon so schrecklich dünn, derzeit hat sie eher was von einem Windhund statt von einem Labbi :shock: Man kann jetzt schon die Rippen leicht durchschimmern sehen und überhaupt ist sie wie gesagt einfach nur mager, ich denke immer das die Leute draußen wahrscheinlich denken das der arme Hund nix zu fressen bekommt :silence:

Sie ist 11 Monate alt, ca 60cm hoch und wiegt jetzt noch knapp 19-20kg. Ich habe jetzt mal auf 2,5% erhöht und mit 22kg gerechnet da das laut TA für sie das optimale Gewicht wäre, da bekommt sie jetzt 385g Tierisches (Kaninchen) und 165g Möhre, also insgesamt 550g am Tag jeweils auf 2 Mahlzeiten verteilt.
Fehlt ihr vielleicht irgendwas im Speiseplan?

Aktuell sieht es so aus:
Montag, Mittwoch und Freitag: Morgens 250g Muskelfleisch + 85g Karotte, Lachsöl Abends: 140g Rippe oder Keule + 85g Karotte, Lachsöl
Dienstag und Samstag: 250g Muskelfleisch und 135g Innereien gemischt auf 2 Mahlzeiten verteilt, Karotte und Lachsöl
Donnerstag und Sonntag: 385g Muskelfleisch + Karotte und Lachsöl auf 2 Mahlzeiten verteilt

Zwischendurch gibts mal ein getrocknetes Kaninchenohr und Trockenfleisch in kleinen Stücken fürs Training.

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #45
Guten Morgen,

dass Thema Ausschlussdiät ist jetzt erst mal nach hinten geschoben worden, da sich beim Dobermann Odin doch evtl ein dickeres Problem versteckt hat.

beste Grüße

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #46
Was hat er denn für ein Problem?

Edit: oh scheiße, gerade gelesen..... Alles gute ;)

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #47
Na klar sullyodin, so bin ich nicht alleine unwissend :mrgreen:

Ich habe hier glaube eine kleine Raupe nimmersatt. Ich habe sie ja bisher mit 2% gefüttert aber das scheint viel zu wenig zu sein denn sie hat schon fast 2kg abgenommen und dabei ist sie eh schon so schrecklich dünn, derzeit hat sie eher was von einem Windhund statt von einem Labbi :shock: Man kann jetzt schon die Rippen leicht durchschimmern sehen und überhaupt ist sie wie gesagt einfach nur mager, ich denke immer das die Leute draußen wahrscheinlich denken das der arme Hund nix zu fressen bekommt :silence:

Sie ist 11 Monate alt, ca 60cm hoch und wiegt jetzt noch knapp 19-20kg. Ich habe jetzt mal auf 2,5% erhöht und mit 22kg gerechnet da das laut TA für sie das optimale Gewicht wäre, da bekommt sie jetzt 385g Tierisches (Kaninchen) und 165g Möhre, also insgesamt 550g am Tag jeweils auf 2 Mahlzeiten verteilt.
Fehlt ihr vielleicht irgendwas im Speiseplan?

Aktuell sieht es so aus:
Montag, Mittwoch und Freitag: Morgens 250g Muskelfleisch + 85g Karotte, Lachsöl Abends: 140g Rippe oder Keule + 85g Karotte, Lachsöl
Dienstag und Samstag: 250g Muskelfleisch und 135g Innereien gemischt auf 2 Mahlzeiten verteilt, Karotte und Lachsöl
Donnerstag und Sonntag: 385g Muskelfleisch + Karotte und Lachsöl auf 2 Mahlzeiten verteilt

Zwischendurch gibts mal ein getrocknetes Kaninchenohr und Trockenfleisch in kleinen Stücken fürs Training.

Fütterst du genug Fett?
Wenn ich mich nicht irre, dann soll der Fettanteil im Muskelfleisch mindestens 15% bis 25% betragen.

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #48
Nein Fett habe ich bisher keins zusätzlich gegeben außer eben das Lachsöl. Habe nochmal nachgeschaut und unser Fleisch hat nur 9% Fett, also wäre das ja zu wenig. Ich habe mich beim letzten Einkauf irgendwie total verrechnet und habe jetzt Knochen für gefühlt ein halbes Jahr in der Truhe aber das Muskelfleisch reicht nicht mal für einen Monat :eusa_doh:Musste da jetzt nochmal nachbestellen und habe jetzt ein bisschen Fett mitbestellt.
Muss ich das jeden Tag mit dazugeben um das ausgzugleichen oder auch nur ein paar mal die Woche?

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #49
Mach das lieber täglich, große Portionen auf einmal führen bei vielen Hunden zu Durchfall.

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #50
Hallo!
Ich möchte meinen Hund auch in Zukunft barfen und habe mich auch schon (auch in anderen Foren und Büchern) damit auseinandergesetzt.
Das Ergebnis ist das gleiche wie hier, dachte auch man muss sehr genau sein, die Leute die allerdings ihren Hund schon lange und erfolgreich barfen sehen das nicht so eng.

Man sollte schon wissen was man tut (nur Fleisch zB wird zu Mangelerscheinungen führen), wenn man aber ein paar Grundregeln beachtet, ist es garnicht so schwer und man braucht auch keine Waage mehr wenn man es dann im Gefühl hat.
Man füttert dann zB 1 mal die Woche Leber und nicht täglich 10 Gramm.
Habe mal gehört, im Zeitraum von ca. 1 Woche sollte man schauen dass man alles füttert was benötigt wird bzw. das Ernährungsspektrum abgedeckt ist.
Man muss halt auch darauf achten, dass der Hund nicht nur Fleisch und Gemüse/Kohlenhydrate bekommt, sondern auch Mineralien wie zB Calcium.
Das kann man zB durch die Fütterung von Knochen machen.

Man braucht sich im Prinzip nur ungefähr anschauen, was Hunde/Wölfe in der Natur fressen, wobei ich gehört habe dass sich hier der Hund mittlerweile etwas vom Wolf unterscheidet.
Meines Wissens nach kann ein Wolf bis zu 10 kg Nahrung auf einmal aufnehmen, dann möglicherweise wieder tagelang nichts.
Auch darf man hier nicht ausser Acht lassen, dass die Ernährung in der Natur nicht immer optimal ist und Wildtiere oft nicht sehr alt werden, verglichen mit ähnlichen Haustieren.

Aber kein Raubtier würde gezielt Getreide fressen (höchstens aus dem Magen der Beutetiere), schon garnicht in der hohen Konzentration wie es oft in vielen Fertigfuttern enthalten ist, da noch eher zB Früchte (Hund und Wolf sind ja in dem Sinn keine reinen Fleischfresser, auch wenn der Fleischanteil meistens überwiegt).
So gesehen finde ich diese schlechten Fertigfutter schädlicher, als vielleicht gewisse Unterschiede oder wirklich geringe "Fehler" beim barfen.

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #51
. außer eben das Lachsöl

Öle sind kein Fett Ersatz. Öl liefert essentielle Fettsäuren und keine Energie ^^
Bei mir gibt es dann eben Mal nen Stück Butter dazu xD
Habe aber meist eh Fleisch mit 15-17%
Ein längerer Zeitraum mit zu wenig Fett kann leider nieren Probleme mit sich ziehen

Roli solche Fütterung kann man machen wenn der Hund schon ans barf gewöhnt ist, von jetzt auf gleich kann eine Wochen Portion Leber an einem Tag zu echt unangehmen Durchfall führen, bzw Knochen (die bitte wirklich regelmäßig und nicht wöchentlich) zu ganz fiesen Knochenkot führen.
Ich hatte einmal nen Schreienden Hund beim erleichtern, und das will man nicht nochmal erleben

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #52
Edit: Innereien würde ich generell nicht auf einen Tag legen. Es sollen die Vitamine und co ja gleichmäßig verteilt sein. Und einen Tag nen ordentlichen Überschuss mit den anderen Tagen wo ein "mangel" vor liegt, ist eben in meinen Augen nicht ganz so sinnig

Ich kann mich ja auch nicht gesund ernähren indem ich jeden Sonntag mir den fruchtkorb rein Pfeife :lol:

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #53
Roli ich bin ja noch bei der Ausschlussdiät, sprich es gibt nur eine Sorte Fleisch und Gemüse und nach 6-8 Wochen darf eine weitere Sorte dazugenommen werden. Von richtigem Barf mit viel Abwechslung sind wir gerade also noch weit entfernt ;)

Ohje das Fett so super wichtig ist hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich hoffe ich hab da noch nix angerichtet :silence: Ich habe auch nur Wildfett bekommen, Kaninchenfett gab es zwar in einem Shop aber da gab es sonst nichts vom Kaninchen was ich derzeit füttere und ich brauche ja keine 10kg Fett, das würde ja ewig reichen. Wild hat sie ja auch noch nie gehabt, ich hoffe das es keine Probleme machen wird.

Letzte Woche hatten wir richtig Probleme mit Erbrechen, 6-8 Stunden nach dem Füttern kam alles wieder Retoure und dann hat sie es sofort wieder aufgefressen. Mein Freund hat dann ein bisschen gelesen und hat daraufhin die Futterzeiten geändert und seitdem hat sie sich gar nicht mehr erbrochen, scheinbar waren die Pausen zu groß. Auch der ständige Juckreiz ist endlich weg, da bin ich richtig froh drüber und ihr Fell glänzt wieder richtig schön, sogar die Augenentzündung die sie ja eigentlich ständig hatte ist viel besser geworden. Früher hatte sie vom Trofu auch immer mal wieder ein bisschen Blähungen und ab und zu mal breiigen Kot, das ist auch alles komplett weg. Allgemein wirkt sie irgendwie viel ausgeglichener und ist auch nochmal ruhiger geworden, ob das am Futter oder der Pubertät liegt weis ich nicht aber es ist fast so als hätten wir einen komplett anderen Hund :lol:

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #54
@cherry-lein

Ok dürfte etwas daran vorbei geschrieben haben.
Ich habe auch einen Hund hier der Allergiker ist.
Hatten auf den Tipp unseres damaligen Tierarztes es Anfangs so gemacht wie du es hier machen wolltest mit 2 Komponenten Trockenfutter als Ausschlussdiät.
Haben uns dann entschieden einen Bluttest zu machen auf Futtermittelallergie, und unserer ist auf Getreide allergisch.
Möchte auch noch einen anderen Test, da es nicht immer bzw. nur mit dem Futter zusammenhängen muss.

Wir haben zur Zeit Dosenfutter (auf anraten eines anderen Tierarztes kein Trockenfutter mehr) mit 2 Komponenten, nur möchte ich eben davon weg weil ich mir nicht sicher bin ob er auch auf Zusatzstoffe/Konservierungsstoffe reagiert und ich generell weg möchte von den ganzen Fertigsachen.
Ich füttere auch übers Training, bei mir haben sich Futtertuben bewährt, allerdings muss man hier alles pürieren damit es durch die Öffnung passt.
Er bekommt es auch aus dem Napf, hier mache ich es so dass ich ihm ein Signal gebe und als Bestätigung gibt es die Futterschüssel.

Zu dem alles täglich genau aufteilen, ich denke hier sieht es jeder ein bisschen anders.
Er sollte schon täglich das erhalten was er braucht (Fleisch & Gemüse/Kohlenhydrate), ich sehe es hier aber nicht (mehr) so eng dass man alles genau auf jeden Tag aufteilen muss und der Hund jeden Tag alles exakt gleich haben muss.
Vielleicht nicht gerade 1x die Woche eine Riesenportion Innereien, aber ich denke auch dass man es nicht haargenau auf jeden Tag gleich aufteilen muss.

Kommt auch natürlich auf den Hund an, wenn er wirklich Leistung bringen soll und auch viel Energie verbraucht (Schlittenrennen zB), oder auch krank ist oder sonstiges, muss man wahrscheinlich mehr darauf achten als bei einem "Durchschnittshund" (nur als Beispiel, da ja jeder Hund anders ist).
Nette Grüße

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #55
Das freut mich das ihr schon solche Unterschiede seht und es ihr schon merklich besser geht.
Keine bange so schnell fällt das Kind nicht in Brunnen, nur in Zukunft drauf achten das immer ein gewisser Anteil fett mit dabei ist, da Öl fälschlicherweise oft dafür genutzt wird :) Und es macht eben satt
Ich finden es aber super das sie den lästigen Juckreiz hoffentlich los ist :mrgreen: und das mit ihren Augen ist auch große Klasse. Hoffe es wird auch weiterhin so positiv laufen. Ich drücke euch dafür fest die Daumen

Ich wiege hier schon Jahre nichts mehr ab, aber trotzdem ist der Rat aus deinem vorherigen Post, grade Leber auf einmal die Woche zu reduzieren, nicht ganz so angebracht :) da Grade Leber einen hohen Anteil Vitamin a hat, und dieser eben nicht einfach so abgebaut wird, ist es eben ratsam dies wirklich in mehreren Portionen pro Woche aufzuteilen und den Hund nicht mit Vitamin a zu "vergiften" (dafür Brauch man zwar schon eine riesen Portion, aber erwähnt werden sollte es Mal)

Ich sprach auch nicht von jeden Tag, dazu hätte ich auch keine Lust jeden Tag mit glibbrigen Innereien zu matschen :lol:
Bei mir gibt es drei Mal pro Woche nen Innereien Mix (Leber, Niere, Milz, Lunge und Herz) und dazu gibt es Knochen. Das eine macht den Output hart, das andere weich... Und schon gibt es da keine Probleme mehr

Penibel achte ich da auch nicht drauf, Gemüse und Kohlenhydrate gibt es zB bei uns sehr unregelmäßig
Wie gesagt, bei mir gibt es das was ich Morgens aus'm TK Schrank fische was ich für zwei Wochen immer portioniere

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #56
Hallo!
Das mit der Leber war anscheinend kein optimales Beispiel von mir.
Natürlich kommt es auch drauf an was man wie aufteilt, es war auch nicht direkt auf die Leber bezogen, sollte eher als Beispiel zur Veranschaulichung.
Ich wollte auch nicht, dass jemand aufgrund des Posts seinem Hund jetzt auf einmal einen Riesenhaufen Leber anbietet.
Nette Grüße

• Trockenfutter für Ausschlussdiät Beitrag #57
Nee dann hätte derjenige gut Spaß am nächsten Tag :lol:

Thema:

Trockenfutter für Ausschlussdiät

Trockenfutter für Ausschlussdiät - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Oben