Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?

Diskutiere Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Schließe mich hier Seven an! Aber bezüglich der Impfung...das hätte ich nicht gemacht bzw muss jetzt gewähgrleistet sein, dass er in ca 4 Wochen...
  • Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #21
Schließe mich hier Seven an!

Aber bezüglich der Impfung...das hätte ich nicht gemacht bzw muss jetzt gewähgrleistet sein, dass er in ca 4 Wochen erneut eingefangen wird, um die zweite Impfung zu bekommen.
Denn erst dann, bzw eigentlich dann erst na ch einer dritten Impfung, die ein Jahr drauf erfolgt, ist die Grundimmuniserung abgeschlossen.

Ein wenig kann man den TA aber auch zur LAst legen, dass er dir ein noch fast schlafendes Tier mitgegeben hat.
Das ist nicht gut, weder bei Streunern noch bei anderen Tieren.

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?

Anzeige

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #22
Freuden-Heulkrampf! Er lebt! :clap:

Er war gerade hier und hat gefressen. Ich bin so froh, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen. Mir sind tonnenlasten vom Herzen gefallen.

Natürlich war er super misstrauisch, so Abstände bin ich von ihm schon lange nicht mehr gewohnt, aber das ist mir so was von egal gerade. Hauptsache meine Dummheit hat ihn nicht umgebracht und das hat sie offensichtlich nicht. Freuden-/Erleichterungstränen sind echt die schönsten Tränen.

Houdini wog gestern übrigens 4,5 kg und wird auf 2 Jahre geschätzt.

@Son-Gohan: Das mit dem Impfen, das verunsichert mich jetzt gerade. Das würde ja bedeuten, dass meine Tigris gar nicht wirksam geimpft ist. Die kam damals ja auch von der Straße und bei ihr wurde das genauso gemacht. Sie wurde geimpft und dann eben ein Jahr später wieder.
Da war damals dem TA auch bekannt, dass sie von der Straße kam, es also mehr als unwahrscheinlich war, dass sie vorher mal geimpft wurde.
Finde ich jetzt gerade komisch, einfach weil TAs einem normalerweise ja immer mehr als nötig aufquatschen, schließlich wollen sie ja gerne verdienen. Bei Tigris wäre das mit dem mehrmals hintereinander impfen auch kein Problem gewesen, die konnten wir ja von Anfang an anfassen.
Und es waren 2 verschiedene Praxen, also 2 verschiedene Tierärzte und keiner hat mir in der Richtung irgendwas gesagt.
Bzw. bei Tigris hatte ich sogar nachgefragt, weil mir diese Staffelimpfung vom Hund her bekannt war, ich weiß nicht mehr wie es begründet wurde, aber das wurde für unnötig erklärt, das wäre nur bei Welpen nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #23
Ich bin froh, dass er wieder aufgetaucht ist :D

Also bei jedem Tier, egal ob Welpe oder Adult, müssen zwei Impfungen gemacht werden. Also die 1., dann 4 Wochen später die 2. und nach einem Jahr die dritte.
Und danach kann man mit dem TA sprechen, ob jedes Jahr oder alle 3 Jahre etc nötig sind.
Also so kenne ich das, denn anders bauen sie keinen richtigen Schutz auf.

Er impft sogar öfter, kannte ich jetzt so auch nicht, aber Fakt ist, dass nur eine einzige Impfung und die ein Jahr später nicht wirklich wirksam sind.

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #24
Barcelos, na siehste! :clap::clap::clap: Ich freu´ mich riesig für Dich und Houdini!
Was das Impfen betrifft - unsere haben allesamt die Grundimmunisierung - also so, wie Son-Gohan beschreibt. Meine drei Senioren lasse ich nicht mehr impfen, die sind ja reine Wohnungs-/Balkonkatzen.
Meine Ex hat ihre drei Katzen ja jetzt als Freigänger (im gesicherten Garten) - ich weiß jetzt gar nicht, ob sie die jetzt wieder impfen lässt.
Hätte ich tatsächlich solche Freigänger wie Du, würde ich wahrscheinlich zu einer 3-Jahres-Impfung tendieren, aber so wirklich kenne ich mich damit auch nicht aus...

LG seven

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #25
  • Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #26
Bis heute morgen dachte ich ja auch, dass Tigris wirksam geimpft ist und ging davon aus, dass Houdini jetzt auch für 1 Jahr save ist.
Bin gerade echt total baff, denn wie gesagt, normalerweise schwatzen die TAs einem ja eher zu viel als zu wenig auf.

Wegen Tigris werde ich dann im Juni mit meinem TA (da muss ich eh wieder zum TA, dieses Mal mit den Meerschweinchen) nochmals reden. Ich muss dazu sagen, dass sie ihre erste Impfung bei mir von einem anderen TA bekommen hat (dort gehen wir eigentlich nicht gerne hin, weil wir den als sehr schlecht empfinden, aber damals wollten wir halt den nächsten TA haben), die zweite Impfung ein Jahr später, also letztes Jahr, war bei unserem normalen TA und dieses Jahr müsste sie dann auch gar nicht geimpft werden. Eigentlich!

Bei Houdini kann ich es jetzt nicht ändern, den kann ich in 4 Wochen nicht nochmals fangen. Ich bin eh schon in seiner Feindesliste vom letzten Platz in die Top 3 gerutscht. Sollte ich das Glück haben, dass ich wieder ganz nach unten rutsche und sogar in die Freundesliste aufgenommen werden, dann kann man das ganze mal ordentlich in Angriff nehmen.
Bei ihm bin ich erstmal einfach nur froh und dankbar, dass er alles gut überstanden hat und eben das zweite Mal für heute da war.

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #27
Du tust das Bestmögliche für Houdini - und im Gegensatz zu ihm kannst Du nicht zaubern, also mach´ Dir bitte keine Vorwürfe - was geht, das geht und was nicht geht, das geht eben nicht... da kannst dann Du aber nix dafür...
Alles Gute weiterhin für Euch!

LG seven

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #28
Ist jetzt nicht so dramatisch.
Houdini hat bisher auch ohne Impfung überlebt, also wird er es auch weiterhin ;)

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #29
Ich hab in einer Tierarztpraxis gearbeitet wo regelmäßig Streuner zum kastrieren und impfen reinkamen (meine Chefin hat das kostenlos für einen Verein gemacht) und die wurden auch nur 1x geimpft (weil man die meist danach eh nie wieder zu Gesicht bekommen hat (das waren wirklich verwilderte Katzen, da wurden halt die alten Tiere nur kastriert/ geimpft und wieder freigelassen und die jungen Tiere hat der Verein dann auf PS gepackt und wurde vermittelt). Ich kenne aber auch einige Tierärzte, die ab einem gewissen Alter (2-3 Jahre) auch nur noch 1x impfen und nicht 2x. Ich lass schon seit einigen Jahren nicht mehr impfen, es sind hier alle grundimmunisiert, bei zwei musste ich unterschreiben das ich aufgrund von FIV nicht mehr impfen lasse (ist für mich reine Glaubenssache ob FIV Katzen wirklich eine Impfung nicht packen würden) und der Rest lebt auch so glücklich :mrgreen: Also keinen Kopf machen ;)

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #30
Mit einer Impfung ist aber kein Schutz da, bzw verfällt er, wenn er nicht aufgefrischt wird.
Dann kann man sich das Geld auch sparen und es gleich sein lassen.

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #31
Nee, wegen Houdini mache ich mir bezüglich der Impfung auch keine Vorwürfe. Das ist etwas, was ich nicht ändern kann. Ich habe schließlich nicht eine Katze, die Welpen auf die Welt gebracht hat und habe die Welpen dann ihrem Schicksal überlassen und ausgesetzt habe ich auch niemanden. Also den Schuh zieh nicht mal ich mir an, obwohl ich mir ja gerne Schuhe von anderen anziehe. :roll:

Geschadet habe ich Houdini ja nicht mit dieser einen Impfung.

Und wegen Tigris spreche ich dann nochmals mit meinem TA.

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #32
Houdini hat sich inzwischen wieder beruhigt. Er taucht wieder regelmäßig auf, schläft seit ein paar Tagen morgens sogar wieder etwas auf dem Katzenhausdach und ich darf wieder so nah ran an ihn wie vor der Fangaktion. Tagsüber sieht man ihn gar nicht, aber das könnte am Wetter liegen, denn tagsüber ist fast gar keine Katze mehr bei uns im Garten. Die suchen irgendwo wohl alle Schutz vor der Hitze.

Aber ich bin einfach froh, dass Houdini alles gut überstanden hat und sein Misstrauen mir gegenüber wieder reduziert ist und er auch nicht mehr böse auf mich ist.

Allerdings frisst er weiterhin wie bescheuert. Mir wurde mehrmals gesagt, dass er wohl weniger fressen wird, wenn er kastriert ist und nicht mehr so viel durch die Gegend wandert. Ich weiß zwar nicht, wie viel er durch die Gegend zieht zur Zeit, aber fressen tut er wie ein Beknackter. Aber er ist absolut nicht dick, wir haben sogar das Gefühl, dass er seit der Kastra schlanker geworden ist. Also nicht dürr, einfach schön sieht er aus.
Der kommt locker auf 400g bis 500 g am Tag.:shock: Wenn Tigris so viel fressen würde, würde sie nur noch rollen können, wobei sie, wenn es denn mal was gibt was sie mag und das kommt ja nicht so häufig vor, auch kein Ende findet beim Fressen.

Gestern habe ich ihm mal meine Hand hingehalten als er auf dem katzenhausdach saß und er nicht direkt runtersprang als ich die Tür öffnete. Er kam auch mit seiner Nase näher und mit ganz wenig Abstand hat er mal geschnüffelt, das war das zweite mal, dass er das gemacht hat, das erste Mal war es vor der Kastra. Ich hab mich gestern so gefreut.
Und er beobachtet auch genau wie sich die anderen Katzen verhalten und wie ich - besonders mit Tigris - umgehe, wie das hier so läuft. Er scheint durchaus interessiert zu sein, aber kann halt nicht über seinen Schatten springen.
Tigris hat die Tage leider von ihm eine geknallt bekommen (er war von 3 Katzen eingekesselt und ich stand da auch und Tigris wollte - wie immer - auf ihn zu und das war ihm in der Situation halt zu viel). Leider deshalb, weil er das einzige Katzentier hier ist, das Tigris wirklich gern hat. Ihm hat sie immer Küsschen gegeben und ihn freudig begrüßt. Zur Zeit nimmt sie ihm die Ohrfeige aber sehr übel, aber das wird auch schon wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #33
Also, ich höre zum ersten Mal, dass Katzen nach einer Kastration weniger fressen würden. Eher, dass sie fett werden :lol: was aber natürlich auch nicht ganz richtig ist.

Aber es freut mich, dass es ihm gut geht!

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #34
Dass mit dem mehr fressen und dicker werden bei Tieren nach einer Kastration kenne ich auch nur so. Zumindest vom Hörensagen, denn meine Hunde sind immer alle gleich geblieben. Mit Katzen habe ich da bisher ja keine Erfahrung. Tigris zählt insofern nicht als Erfahrungswert, weil sie direkt nach 4 Tagen kastriert wurde und ich also kaum eine Möglichkeit habe eine Vorherzeit zu vergleichen, auch weil sie völlig abgemagert hier vor der Tür stand.

Man hat mir es aber so erklärt, dass Houdini unkastriert ja viel rumstreunern und sehr viele km runterlatschen würde. Dadurch würde er viel Energie brauchen und viel fressen. Wenn er kastriert wäre, würde er halt nicht mehr streunern oder zumindest nicht mehr so viel und dann weniger Energie brauchen und deshalb dann weniger fressen. Hat man mir da wieder totalen Blödsinn erzählt?

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #35
Hi,

nein, dass unkastrierte Kater viel weitere Wege zurücklegen, vor allem, wenn die Kätzinnen rollig sind, stimmt schon. Und dass sie dadurch mehr Energie brauchen als kastrierte Tiere, die das in dem Ausmaß nicht mehr tun, passt auch.

Kannst ja schauen, wie er sich gewichtstechnisch entwickelt. Bevor er ein Wohlstandsbäuchlein bekommt, gibt's halt weniger zu fressen. :D

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #36
Also stimmte die Aussage und doch wieder nicht. :mrgreen:

Wie gesagt, bisher wirkt er eher schlanker als vor der Kastra, also kann er wohl fressen wie viel er will. Ich war halt nur geschockt, dass er sich heute früh ca. 350 g als Frühstück reingezogen hat und unsere Tigris (okay viel kleiner) das nicht mal am Tag bekommt.
Na ja, so verwertet wohl jeder anders.

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #37
Ich denke, das ist wie bei uns Menschen. Die einen brauchen ne Tafel Schoki nur anzugucken und nehmen zu, der andere kann sie futtern und man sieht... nix.

Kommt halt immer auch drauf an, wie aktiv das Tier ist. Ein eher ruhiger Typ (sozusagen Couchpotatoe) braucht nicht so viel Futter wie ein "Flummityp".

Das kriegst Du schon hin. Solange er böse gesagt figurtechnisch nicht einer Tonne gleicht, gib ihm ruhig zu fressen, so viel er will.

Und ich würde sagen, Du machst das schon richtig. Hand hinhalten, schnuppern lassen. Irgendwann wird er über seinen Schatten springen, bei einigen dauerts halt länger wie bei anderen. Ich bin bisher aber am besten damit gefahren, die Katzen das Tempo vorgeben zu lassen, selbst wenns halt auch mal länger dauert... bei einem von meinen gings mit dem Anfassen erst nach nem halben Jahr, bei nem anderer von meinen war es ein dreiviertel Jahr, bei wieder nem anderen dauerte es nicht mal eine Minute. Und andere kann ich bis heute nicht anfassen (aber zumindest bekomme ich keine mehr mit den Krallen verpasst, wenn ich zu nahe komme)...

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #38
Langsam frage ich mich, ob es nicht ein Fehler war Houdini zu kastrieren. Natürlich nicht in Bezug auf Vermehrung und Streunerei und so, das ist mir selbtverständlich klar. Und auch mit mir ist er so wie vor der Fangaktion, also auch das ist nicht mein Problem. Mir ist auch durchaus klar, dass es an sich gut und richtig war, ABER

ich frage mich, wo der ruhige, selbstbewusste, souveräne Kater hin ist, der mit einem Blick alle anderen in die Schranken weisen konnte ohne je "boxen" zu müssen. Wo ist mein König der Welt hin? Jetzt habe ich hier einen total verunsicherten Kater auftauchen, der vor allen anderen Katzen zurückschreckt. Von allen lässt er sich vom Futter vertreiben, er traut sich gar nichts mehr - außer weglaufen. Das ist echt ätzend und für einen Streuner sicherlich nicht toll.
Der total friedlich 13jährige Kater von gegenüber, er kommt und Houdini macht sich unsichtbar, obwohl der andere ihm nichts tut. Der total friedliche Nachbarskater kommt und Houdini macht Platz und gibt sein Futter frei. Und der noch sehr junge (1 Jahr schätze ich) kleine unkastrierte Rote, der ist das Schlimmste. Vor dem flieht Houdini nun regelrecht.
Ich fand es immer so toll, dass er so gar kein Interesse an Kampf hat, aber nun wünsche ich mir, dass er mal kämpfen würde. Einfach um sein Selbstbewusstsein!

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #39
Letztens hat Houdini mal an meiner Hand geschnuppert als er auf dem Boden und nicht auf dem Katzenhausdach war. Er hat völlig entsetzt einen Satz einen halben Meter zurück gemacht - ich muss ja verdammt schlecht riechen für seine Nase. :mrgreen:
Eben auf dem Katzenhausdach war er aber wieder interessiert, auch wenn er erstmal 1 Woche nicht schnuppern wollte.

Ich habe jetzt aber eine Frage zu seinem Verhalten, also wie ich das interpretieren kann. Seit ein paar Tagen ist ein neues Verhalten bei ihm dazu gekommen. Er sitzt wie immer auf dem Katzenhausdach und schaut rein und zeigt mir so, dass er Futter möchte. Ich öffne dann wie immer die Tür und seit ein paar Tagen schmust er dann den Türrahmen ab und teilweise auch das Dach und schmust sich da sogar kurz ins Liegen.
Bedeutet das, dass er sich hier sicher fühlt? Oder freut er sich gar mich zu sehen? Oder ist das einfaches markieren?

• Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? Beitrag #40
Gestern hat er mal eben über 600 g gefressen. :shock: Aber er ist weiterhin rank und schlank. Was bitte geht denn in so einen Kater rein?:shock:

Da er seit ein paar Tagen sich morgens am Futterplatz von mir anfassen lässt (seit gestern darf sogar ich die Initiative ergreifen), denke ich auch nicht, dass er Flöhe hat (ja davor hatte ich echt Angst, da wir hier schon mal eine Flohplage hatten), zumindest kann ich in seinem Fell nichts dergleichen erkennen - auch wenn das natürlich keine Garantie ist, da ich ihn ja nur kurz streicheln darf. Würde das eigentlich überhaupt helfen, wenn ich mir dann drinnen sofort die Hände wäsche? Mach ich zumindest - allerdings bei jedem nicht zu unserem Haushalt gehörenden Katzentier, welches ich angefasst habe. Immer erst Hände waschen bevor ich eins unserer Tiere anfasse.

So oder so hoffe ich, dass es mit Houdini weiterhin so gut läuft und dass ich ihn in absehbarer Zeit völlig normal berühren darf und ihn irgendwann dann mal zum TA schleppen kann ohne alles an Vertrauen direkt zu zerstören.

Thema:

Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?

Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen? - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Kahle Stelle unter Achseln?: Hallo, Ich habe heute bei meiner Katze während der Fellpflege kahle Stellen jeweils unter den Achseln entdeckt. Ich hatte das Gefühl, dass sie...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...

Neueste Beiträge

Oben