Problem!

Diskutiere Problem! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe folgendes Problem! meine Hündin frißt immer wieder den Kot anderer Hund auf! Ich finde das absolut widerlich und habe auch schon alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem! Beitrag #1
B

Bär

Guest
Ich habe folgendes Problem! meine Hündin frißt immer wieder den Kot anderer Hund auf! Ich finde das absolut widerlich und habe auch schon alle Maßnahmen getroffen vom Ausschimpfen, Klaps auf den Hintern und sogar stundenlanges Mißachten (wirkt normalerweise immer). Aber nichts hilft...
Kann mir einer von euch weiterhelfen und mir vielleicht auch erklären warum sie das macht? Habe gehört das es viele, hauptsächlich weibliche Hunde machen.
Ich möchte einfach das sie das in Zukunf einfach sein läßt.

• Problem! Beitrag #2
Hallo Bär,

ich hab da mal nen Artikel darüber gelesen, dass Hunde die Kot fressen irgendeinen Vitaminmangel haben. Pferdekot soll sogar ganz gesund sein für den Hund (vorausgesetzt das Pferd ist entwurmt).
Du solltest mal mit deinem TA darüber reden, vielleicht kann er dir irgedwelche Vitamine für den Hund geben, sodass er das nicht mehr machen muss?

LG

• Problem! Beitrag #3
unsere hunde machen das auch ab und zu und dann bekommen die pansen (kuhmagen). ist ne stinkige sauerei also am besten im garten füttern und die normalen mahlzeiten weglassen, weil denen das reicht... danach blähen die zwar erstmal voll auf und haben nen "luftballonbauch". aber den hunden schmeckts und es macht ihnen spaß das ding durch die gegend zu fleddern ;) danach ist die kotfresserei vorbei

• Problem! Beitrag #4
Also mein Hund hat zwar nicht den Kott anderer Hunde gefressen, aber Pferdekott.
Ich habe dann einen Rat eines Bekannten befolgt und ihn Limbacher Käse kurz vor dem spazieren gehen gegeben - er hat den Kott nicht mal mehr angesehen.
Ob das auch bei Hundekott klappt, weiß ich nicht.

Probiere es mal - viel Spaß - und eß den Käse nicht selbst sonst hilft es nichts.

• Problem! Beitrag #5
Hallo

richtig Hunde die immer wieder Kot fressen haben das Problem, daß
ihnen Nährstoffe fehlen.

Hunde versuchen dann einen Ausgleich zu finden und wenn in dem Kot der anderen Tiere was drinn ist was sie brauchen, fressen die den.

Also was kann man da mchen ?

Da man ja nicht weis was dem Hund nun genau fehlt, kann bei jedem was anders sein.

FUTTERWECHSEL

Den, jeder Hund verdaut anders, ist ja bei Menschen auch so.

Bleibt nur rumprobieren, bei welchem Futter er diese lästige Sache lässt.
Auch das Fressen von Pferdkot gehört dazu.
Was ist drinn im Pferdekot, ein reiner Planzenfresser na ....
Also es fehlen Stoffe aus dem Grünzeug. Ist natürlich weniger gefährlich als das Kotfressen von anderen Hunden.

Also ich kann da schlecht raten welches Futter ausser das was ich füttere, aber das ist kein FeFU sondern Barf (biologisch artgerechte rohe Fütterung) Fleisch Gemüse und und und.
Mein Hund rührt nichts an unterwegs, auch keine rumliegenden Essenreste, wie z.B. weggeworfenes Schulbrot. Ich habe ihn da in keiner weise erzogen, er tuts einfach nicht.
Gut ich würde gerne jeden überzeugen auch Barf zu füttern.

Aber ich weis macht mehr Arbeit. Nur auch wen man FeFu füttert es gibt da verschiedene Zusammensetzungen. Also mal die Inhaltstoffe lesen, was zur Zeit gefüttert wird und was kaufen, wo ander Inhaltsstoffe drinn sind.
Aber ein ppar Tage dauert es schon, daß man das Ergebnis ermitteln kann.

MfG Inge

• Problem! Beitrag #6
hallo,

ich hab ja noch nicht so viel ahnung von hunden, aber den tipp von inge kann ich nicht so ganz zustimmen. verschiedene futtersorten probieren? erstens geht das ins geld und 2. schadet es sicher auch den hund, dieser ständige futterwechsel (ist jedenfalls beim welpen so). ich kann nur sagen geh zum ta und lass ihn auf mangelerscheinungen testen und danach kannst du diesen mangel beseitigen und dein hund frisst die sch.. anderer nicht mehr.
mfg kristin

• Problem! Beitrag #7
Das Problem hatten wir mit unserem Puli auch

Allerdings hat er das nur in jungen Jahren gemacht und mit seinem ersten Lebensjahr damit aufgehört
Er war gant versessen auf Katzen Kot und Kaninchen Köttel :?

Unser Tierarzt meinte damals dass viele Hund, das als Jungtiere machen und irgendwann automatisch das Interesse daran verlieren
Unser hatte allerdings keinen Nährstoffmangel, sondern es einfach nur gemacht, weil er es wohl gerne zu essen schien :smt104

• Problem! Beitrag #8
Ich kann's mir irgendwie auch nicht vorstellen das es an einer Mangelernährung liegen soll. Meine Kleine bekommt von mir sehr ausgewogenes Futter und sogar Fischölkapseln wegen der Omega 3 Fettsäuren...
Aber danke trotzdem erstmal für die zahlreichen Antworten...

LG

• Problem! Beitrag #9
ich kann mich den meinungen da ueberhaupt nicht anschließen!
eine mangelernaehrung das ist ein maerchen das wurde jahrelang gepredigt. bei einigen hunden ist mangelernaehrung sicher vorhanden, schaut man sich mal den ganzen dosenfrass an.
unser hund hatte das gleiche problem und ich habe unzaehlige unqualifizierte aussagen zu diesem thema gehoert-
sicherlich muss jeder dort seine eigene methode finden, jedoch ist es bei den meisten welpen ein erlerntes und damit nachgeahmtes verhalten (rollenlernen). die mutter frisst anfangs den kot und den urin ihrer welpen, das ist eine sache der sauberkeitserziehung, also keine panik, einfach konsequent bei jedem haeufchen danebenstehen und den hund wegziehen und ein deutliches NEIN sagen.
ich wuensche dir viel erfolg baer und lass dir keine futtermaerchen erzaehlen, solang du deinen kleinen nur ausgewogen ernaehrst
ein schoenes wochenende wuenscht :wink:
andrea

• Problem! Beitrag #10
Er war gant versessen auf Katzen Kot und Kaninchen Köttel :?

Die Hündin meiner Eltern ist auch ganz versessen auf Meerschweinchen-Köttel. Ich hab immer gedacht die spinnt, aber in einem Meerschweinchen-Forum kam das auch mal zur Diskussion und das macht so ziemlich jeder Hund. Scheint eine Delikatesse zu sein *g*

• Problem! Beitrag #11
Habe bei meinem 4jährigen Beagle das selbe Problem und weiß mir auch keinen Rat wie das mal enden soll.
Es ist eine große stinkige Angelegenheit.
Er frißt allen Kot den er erhaschen kann und dann abens im Zimmer hat man den Geruch zum fortlaufen. Habe schon alles versucht aber es hilft nichts.
Bin auch über jeden Rat dankbar.

• Problem! Beitrag #12
Miene Futtern immer Hasenknödel.
Ganz am Anfang haben sie auch ihren Kot gegenseitig gefuttert. Als ich bemerkt hab, dass einer von den beiden Kot rumgecshleppt hab hab ich ganz schnell "Nein, aus" gesagt.
Der muss sich nun darüber so erschreckt haben, dass er es gelassen hat...^^

• Problem! Beitrag #13
Hallo,
das machen viele Hunde.

Man geht davon aus, dass der Kot
a) schön leicht verdaulich ist,
b) darin Nährstoffe enthalten sind, die dem Hund fehlen (z.B. Enzyme oder auch B-Vitamine).

Zur Abhilfe kann man probiotische Joghurts füttern, oder aber öfters mal einen stinkigen Käse reichen. (Funktioniert bei vielen Hunden)

Gruss

Bettina

• Problem! Beitrag #14
Manchmal wird auch vergessen das Hunde nicht das selbe "eckel-empfinden" haben wie wir Menschen! Wenn ein Hund das nur ab und zu macht hat das auch noch nichts mit Mangel zu tun. Wird es aber ne angwewohnheit so das er alles einsammelt was er findet solte man dieses mt dem TA besprechen - den es kann viele gründe haben, ein kleines Blutbild offenbart die geschichte meistens! Es ist eigentlich aber immer recht harmlos, jeder von uns kennt es sicher das man großes verlangen nach etwas süssem oder salzendem hat, das muss kein verlangen nach "genuss" sein das kann auch ein Signal des körpers sein (natürlich harmlos) das er evtl. in den letzten tagen etwas wenig salz oder zucker hatte ..... da wir "feinschmecker" sind greifen wir zu Chips, Schockolade und co. .... der Hund hat nur das gefühl er muss seinem Körper etwas aussergewöhnliches zufügen, er bevorzugt was "kräftiges-geschmackvolles" daher hilft oft -Stinkekäse- ;-)!

LG
Angéla

• Problem! Beitrag #15
Also das Problem kann man behebn, indem man seinem Hund Pansen und all die stinkigen Sachen gibt.;)

• Problem! Beitrag #16
hi

dein hund hat zu wenig vitamine das liegt nur daran geh mal zum deinem artzt gibt dir tabletten dafür ist nicht so schlimm

• Problem! Beitrag #17
Hi,
ich denke da sind sich alle etwas uneinig. Joschie hat auch seinen eigenen Kot gefressen, und wenn ich nicht aufpasse macht er es immer noch. Meine Tierärztin meint, dass es eine "Unart" sei, die viele Welpen haben (und auch noch viele Erwachsene).
Am Vitamin- bzw. Nährstoffmangel kann es nicht liegen - ich füttere sehr hochwertiges Futter.
Doch hin und wieder gebe ich ihm Harzer Käse, er ist absolut "heiss" darauf - und es ist seitdem besser geworden.

Ich denke man darf nicht vergessen, dass Hunde Aasfresser sind!!

• Problem! Beitrag #18
hallo,

ich hab ja noch nicht so viel ahnung von hunden, aber den tipp von inge kann ich nicht so ganz zustimmen.
Doch, kann. Selber informieren, z.B über das BARFen hilft da weiter...

verschiedene futtersorten probieren? erstens geht das ins geld und 2. schadet es sicher auch den hund, dieser ständige futterwechsel (ist jedenfalls beim welpen so).
Nein, stimmt nicht - wie so sollte das schädlich sein? Du ist ja schließlich auch nicht träglich das gleiche. Man sollte nicht von heute auf morgen umstellen, sondern die neue Sorte untermischen und dann die Menge des neuen steigern. Mein Hund bekommt verschiedene Trofus von verschiedenen Herstellen durcheinander gemischt. Dosenfutter gibts manchmal als "Geschmacksverstärker" darunter gemischt, verschiedene Sorten.

geh zum ta und lass ihn auf mangelerscheinungen testen und danach kannst du diesen mangel beseitigen und dein hund frisst die sch.. anderer nicht mehr.
mfg kristin

Gut, der Tierarzt kann die Mangelerscheinungen feststellen und dann kann man ihn ausgleichen - nur beseitigt das nicht notwendigerweise das Problem, denn manche Hunde tun es auch aus langeweile, oder um die Aufmerksamkeit des Menschen zu erregen - und das funktioniert ja auch immer: "Hasso, lass das!!!!!!!"
In dem Fall würd ich das Tierchen einfach kommentarlos anleinen und schlicht vom Ort des Anstoßes wegführen.

Liebe Grüße
Martina & Crispen
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Manche Welpen lernen es, weil sie so isoliert aufwachsen, dass sie nur ihren eigenen Kot zum spielen haben. Diesen Hunden ist dieses Verhalten kaum bis gar nicht abzu gewöhnen. Traurig, aber wahr...

Liebe Grüße
Martina & Crispen

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem! Beitrag #19
Hallo,
also der hund von meiner freundin frißt hundekot von welpen an.
sie war auch beim tierarzt weil man ihr sagte es sei mangelerscheinung,stimmt nicht es gibt hunde die das eben machen.
und das jetzt schon zwei jahre lang.
sie hat es jetzt so einigermaßen im griff aber muß ständig aufpassen.
es wurde auch schon im fernsehen darüber berichtet.

futterwechsel bringt da gar nichts.

sie hat es mit annanas saft probiert aber es hat sich nicht gebessert.
es gibt eben hunde die kot immer wieder fressen.

meiner frißt schon immer hasenkötel.
lg ela:sm1_013:

• Problem! Beitrag #20
Mein Hund macht das auch manchmal und ich sage dann scharf "Nein". Das hilft, aber wie oft er das macht, wenn ich woanders hinschaue, weiß ich nicht, das Fressen geht bei ihm blitzschnell. Ekel kennt ein Hund nicht, er frißt auch tote Aale, die schon stinken, platte Mäuse und Maden. Ich glaube auch nicht an Nährstoffmangel, da hätte er schon längst irgendwelche kranken Organe.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem!

Problem! - Ähnliche Themen

Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben