Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

Diskutiere Meerie-Anfänger mit vielen Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ist ganz unterschiedlich, so Schwankungen 20-30 g von Tag zu Tag sind ganz normal, da braucht es nur kurz davor Kot abgesetzt haben oder du hast...
  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen Beitrag #21
Ist ganz unterschiedlich, so Schwankungen 20-30 g von Tag zu Tag sind ganz normal, da braucht es nur kurz davor Kot abgesetzt haben oder du hast kurz davor extra leckeres Gemüse gefüttert, während die noch im Wachstum sind, sollte die Gewichtsentwicklung aber schon nach kontinuierlich nach oben gehen. Kann ich jetzt so schlecht was dazu sagen.

Wie alt sind die Meerschweinchen und was wiegen sie momentan? Hast du eine genaue digitale Waage?

Ich würde das Gewicht anfangs einfach in einer Tabelle notieren, wichtig ist auch, dass du immer zur gleichen Zeit wiegst, z.B. morgens oder abends und am besten vor der Fütterung.

• Meerie-Anfänger mit vielen Fragen Beitrag #22
Ich wiege einmal die Woche, vormittags, nach dem Ausmisten. Bevor sie wieder ins Gehege dürfen, müssen dann alle 3 den Gesundheitscheck und die Gewichtskontrolle über sich ergehen lassen😉. Zukünftig werde ich dann mal versuchen, dass vorm Frühstück zu erledigen. Hier sind die "Daten" von den letzten drei Wochen:
Smarty (18.03.2019): 434g, 469g, 513g
Twix (14.01.2019): 669g, 678g, 701g
Toffee (14.09.2018): 790g, 768g, 808g

• Meerie-Anfänger mit vielen Fragen Beitrag #23
Sieht doch ganz gut aus, dass passt schon, sobald sie ausgewachsen sind, sollte dann das Gewicht stabil bleiben, Schwankungen von bis zu 50 g ist normal, es darf sich nur keine Tendenz nach unten entwickeln oder zu große Sprünge auf einmal.

• Meerie-Anfänger mit vielen Fragen Beitrag #24
Ein weiteres Hallo,
Wir sind gerade bei den Planungen für das Sommergehege, könnt ihr mir mal eure Meinung zu diesem Gehege schreiben:

Kerbl 82825 Freigehege mit Ausbruchsperre 230 x 115 x 70 cm, mit Abdeckung: Amazon.de: Amazon.de

Wie müsste man den Boden sichern?
Kann man einfach die normalen Einrichtungsgegenstände für draußen verwenden?
Wir wollen ein Drittel fest abdecken (nicht mit der dazugehörigen Plane), so dass ein Sonnen- & Regen geschützter Bereich entsteht. Was haltet ihr davon?

LG, Lia Mausi

• Meerie-Anfänger mit vielen Fragen Beitrag #25
Ich finde es für die dauerhafte Außenhaltung ehrlich gesagt zu klein, da brauchen die viel Platz und du musst genügend Unterstände aufstellen können, wo sie Wettergeschützt sind. Bitte darauf achten, dass durch die Abdeckung im geschützten Bereich auch kein Hitzestau entsteht.

Vor allem aber sind solche Gehege vielleicht ausbruchsicher für Meerschweinchen, aber keinesfalls einbruchsicher, sieht mir viel zu instabil aus und im Boden rund herum müsste man eine in die Tiefe gehende Sicherung machen, dass das Gehege nicht untergraben werden kann. Wie tief kann ich dir leider nicht sagen.

Solche Gehege sind wirklich nur für den vorübergehenden, stundenweisen begrenzten Auslauf unter Aufsicht geeignet, aber nicht für eine Außenhaltung im Sommer, wo die Tiere Tag und Nacht dann dort untergebracht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

Meerie-Anfänger mit vielen Fragen - Ähnliche Themen

Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Oben