Rassehund vs. Mischling - was Anderes kann ich aus dem Beitrag nicht raus lesen.
Wäre es nur um die Gesundheit gegangen, hätte es gereicht zu sagen, dass es auch Mischlinge aus Deutschland gibt, die genauso krank wie Hunde aus dem Ausland sein können. Da aber jetzt mit dem Paradebeispiel für angebliche kranke Rassehunde zu kommen, geht halt sehr, sehr weit am Thema vorbei. Zumal es schlicht nicht stimmt. Wenn man kranke Rassen aufführen will, geht doch bitte in die Richtung Brachyzephalie - Mops, französische Bulldogge, einige Boxer, Pekinesen - diese Hunde sind im Großteil wirklich krank gezüchtet.
Und dieses man spielt eine arme Socke gegen eine Andere aus - nein. Wieso auch? im Idealfall würde jeder einen Hund suchen, der zu einem und den eigenen Lebensumständen passt. Wer eine genaue Vorstellung vom zukünftigen Hund hat - Sport, Show, Lebensumstände -, wird eher Richtung Züchter schauen oder halt erwachsene Hunde dieser Rasse aus dem Tierschutz oder von Notfallseiten dieser Rasse. Wer sagt, "ich komm mit fast allem klar" wird eher Richtung Tierschutz gucken.
Was ich absolut schrecklich finde, ist es sich Hunde quasi aus dem Katalog auszusuchen. Furchtbar. Ein paar nette Bilder, ein paar rührselige Zeilen und zack, ist jeder Hund der perfekte Familienhund, der quasi alles schon kann und absolut keine Probleme macht. wenn der Hund sich dann hier eingelebt hat, packt er plötzlich das ganze Repertoire aus. Jagen, beißen, Artgenossenunverträglich, mag keinen Kinder, etc. und diese Tiere landen dann oft im deutschen Tierheim.
Passende Tiere nach Deutschland bringen, hier auf Pflegestellen und dann dort von ienem Interessenten ausgesucht, kein Thema. also persönlich kennenlernen, mal Gassi gehen, einen Hund, der sich schon in Deutschlang aklimatisiert hat, wo man annähernd abschätzen kann, wie er sich verhält.
von der neusten Masche möglichst plüschige Welpen aus Länden zu holen, wo es noch massig Herdenschutzhunde gibt, fang ich lieber gar nicht erst an. Das ist mehr als gruselig und ich bete, dass niemals so ein Hund in meiner Gegend auftaucht.
Und ja, jeder Hund kann krank werden. Jeder Hund kann ED und HD bekommen. Jeder Hund kann Allergien entwickeln. Egal ob Mischling oder Rassehund.
Und nebenbei, der Altdeutsche Schäferhund ist KEINE Rasse. Es ist eine nette Bezeichnung für langhaarige Schäferhunde - die früher nicht mehr zur Zucht zugelassen waren und von einigen Züchtern gerettet wurden - mittlerweile darf man damit wieder züchten aber nur, wenn sie Papiere haben. Und auch hier gilt "Augen auf beim Welpenkauf." Es gibt diese Froschhunde, will ich gar nicht abstreiten, aber es gibt genauso sehr moderate Hunde, die nicht mehr oder weniger Probleme haben als andere Hunde mit 40 kg. Will man einen gesunden Hund, muss man halt etwas suchen und beim passenden Züchter kaufen. Ein gescheiter Züchter wird dir ohne Widerspruch Einsicht in die Gesundheitsergebnisse der Ahnen geben, wer das nicht will, hat meistens etwas zu verheimlichen. Wie bei jeder anderen Rasse auch.
Lg Demona