Anschaffung Kitten

Diskutiere Anschaffung Kitten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich kann es einigermaßen verstehen, dass wenn man einmal die süßen Kitten gesehen und sich schon ein wenig in sie verliebt hat man auch dann nicht...
  • Anschaffung Kitten Beitrag #21
Ich kann es einigermaßen verstehen, dass wenn man einmal die süßen Kitten gesehen und sich schon ein wenig in sie verliebt hat man auch dann nicht "einfach" absagen will. Aber ich kann auch sehr gut Son-Gohan verstehen. Ich habe früher in einem Katzenschutzverein ehrenamtlich mitgearbeitet, ich habe öfters Fälle gesehen von "Wir wollten nur einmal Babys haben", "Die Katze ist unkastriert entwischt", "Kastrieren, entwurmen, impfen müssen die neuen Besitzer machen/ können wir uns nicht leisten, genauso wenig wie gutes Futter". Leider gingen die meist zu kosten der Mutterkatze und Babies aus. Vermehrer wollen noch nicht mal unbedingt Geld dafür, aber meist gibt man ja doch mal aus "Dankbarkeit" dass man die Katzen haben darf zwanzig Euro oder bezahlt dann doch das entwurmen, impfen und co.
Tierschutzvereine reißen sich wirklich den Hintern auf, suchen geeignete Interessenten, impfen, entwurmen und co. Ich kenne einige Pflegestellen, die das inzwischen aus eigener Tasche bezahlen um den Verein zu entlasten. Ein Kitten im Tierschutzverein kostet durchschnittlich 80-120€, hört sich erstmal viel an - gerade für 2 dann 160-240€... Im Endeffekt machen damit aber die Vereine ein dickes Minusgeschäft - gesunde, geimpfte, entwurmte Kätzchen kosten weitaus mehr als 120€ wenn man auch noch die Unterhaltskosten mit einberechnet. Meist sind diese Katzen ja auch nicht grundlos im TSV gelandet, also kamen meist auch noch weitere Tierarztkosten hinzu.
Wenn es wirklich genau unbedingt diese Kitten sein müssen dann lass sie schnellstmöglich impfen und entwurmen und hol sie bitte wirklich erst ab der 12. Woche. Je nachdem wie "offen" diese Leute sind rede bitte wirklich nochmal mit denen das sie ihre Katze kastrieren lassen sollen. Informier du dich bitte auch schnellstmöglich über Kastration, gerade wenn es kein gleichgeschlechtliches Pärchen ist, das geht schneller als man denkt. Ich hatte einmal ein Geschwisterpärchen auf Pflegestelle, das waren teilweise selbst noch Kitten/ Jungkatzen und der ehemalige Besitzer hat sich gefreut, dass die immer so schön "spielen". Als ich ihm erklärt habe was die da machen, war er ziemlich entsetzt, die wären doch noch so jung... Dann mussten die auch ziemlich schnell weg... 🙄 Das soll natürlich keine Unterstellung an dich sein.

• Anschaffung Kitten Beitrag #22
"Die Katze sollte einmal Mama werden" wäre schon grund Genug von den Leuten nix zu nehmen. Eine Geburt und Trächtigkeit kann viele Komplikationen mit sich bringen. Zusätzlich ist Jungtieraufzucht "nicht mal eben so". Sie kostet Zeit und Geld.
Wenn die Kleinen da sind sollte man zumidnest bereit sein das Minimum für einen guten Start isn Leben zu erfüllen. Die Verantwortung hat man gegenüber den Kleinen einfach.
Auch wenn sie kein Geld dafür haben wollen und es wahrscheinlich noch nichtmal böse gemeint haben, sondern schlicht nicht weiter darüber nachgedacht haben, würde ich selber das nicht unterstützen wollen.
Mag daran liegen das ich bei uns im Tierheim so oft sehe, was da alles passieren kann - und das Tierheim darfs dann ausbaden...

Sie laufen jetzt also frei draussen - Wenn hier ins Tierheim solche Katzen kommen, haben/bekommen sie relativ oft Katzenschnupfen (je nach Witterung), auch Ohrmilben sind gar nicht so selten. Manche haben gleich Durchfall (oft Würmer), manche bekommen ihn erst später durch den Stress und die Ernährungsumstellung oder durch Giardien die dadurch erst ausbrechen. Von Flöhen und Zecken sprechen wir gar nicht erst. Klar sind davon nicht alle betroffen und oft genug mag es gut gehen - aber ich würde das Risiko nicht eingehen.
Ich kann natürlich verstehn, wenn man sich schon verliebt hat, dass es um so schwerer ist nein zu sagen...

Wenn du sie trotzdem unbedingt nehmen willst: Eine Entwurmung macht nur Sinn wenn auch die Mutter und Geschwister (und andere Katzen mit direktem Kontakt) entwurmt werden, sonst kann relativ schnell eine Wiederansteckung erfolgen. Die Entwurmung sollte zudem stets vor den Impfungen erfolgen. Auch eine Impfung macht eigentlich meiner Erfahrung nach nur Sinn wenn die Mutter (wenn sie nicht selber schon geimpft ist) und Babys zur selben Zeit geimpft werden. Die Impfung kann eine Impfreaktion auslösen, manchmal zeigen Kätzchen danach leichte Schnupfensymtome, die aber schnell vorrüber gehen. Zusätzlich sollten die Kleinen bis zur 12 Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben und erst ein paar Tage nach der letzten Impfung umziehen. Sie sollten hochwertig und abwechslungsreich gefüttert werden. Das beugt unter anderem späteren Problemen mit Futterunverträglichkeiten und Mäkelverhalten vor.

Natürlich haben auch diese Kleinen ein gutes zu Hause verdient, sie können nix dafür. Ich würde es allerdings nur machen, wenn die Besitzer der Mutter diese (und andere vorhandene Katzen) kastrieren und impfen lassen. (Es gibt übrigens mittlerweile Städte & Gemeinden mit Kastrationspflicht - alle Freigänger müssen kastriert und gechipt sein. Jenachdem wo du herkommst ist auch das relevant).

Liebe Grüße,
Shiria

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung Kitten Beitrag #23
Nein diese laufen nicht draussen rum. Die bleiben solange in der Wohnung bis sie 12 Wochen sind. Die 3 Katzen die sie haben sind alle geimpft und entwurmt. Die katzenmama ist freigänger.

Natürlich werde ich beide so schnellst möglich kastrieren lassen. Das muss natürlich dann der Tierarzt sagen wann es am besten ist.

Die anderen bauernhofkatzen sind schon draussen unterwegs im Stroh daher hätte ich mich jetzt gegen diese kitten entschieden.

Im Tierheim sind momentan keine kleinen Kätzchen.

• Anschaffung Kitten Beitrag #24
Im Tierheim sind momentan keine kleinen Kätzchen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist gerade DIE Zeit und VIELE Tierheime quillen über vor Kitten.
Ja, das weiß ich, weil ich selbst in einem Tierheim arbeite und auch von einer Freundin, die ebenfalls in einem Tierheim tätig ist.

• Anschaffung Kitten Beitrag #25
Kann schon sein. In unserem Tierheim sind diese Woche die ersten zwei mit 12 Wochen in die Vermittlung gegangen. Im Hintergrund quellen sie allerding wirklich über, da hat es ca. 50 Babys, aber die sind alle noch zu jung. Die nächsten kommen hier dann in ca. 2-3 Wochen - dann sind aber gleich mehrere Würfe alt genug.

• Anschaffung Kitten Beitrag #26
Florena, hast du mal in den Tierheimen gefragt, oder nur auf die Websites geschaut? Häufig stehen Kitten und Welpen nicht online, weil sie sowieso recht schnell vermittelt werden, da lohnt sich die Vorstellung weniger als bei alten Tieren, die schon sehr lange im Tierheim sitzen. Außerdem sind die Tierheime häufig zu beschäftigt um ihre Websites immer aktuell zu halten.
Also falls du das noch nicht gemacht hast und wenn Tiere aus dem Tierschutz noch für dich in Frage kommen, würde ich einfach mal anrufen und fragen :)

• Anschaffung Kitten Beitrag #27
Florena, hast du mal in den Tierheimen gefragt, oder nur auf die Websites geschaut? Häufig stehen Kitten und Welpen nicht online, weil sie sowieso recht schnell vermittelt werden, da lohnt sich die Vorstellung weniger als bei alten Tieren, die schon sehr lange im Tierheim sitzen. Außerdem sind die Tierheime häufig zu beschäftigt um ihre Websites immer aktuell zu halten.
Also falls du das noch nicht gemacht hast und wenn Tiere aus dem Tierschutz noch für dich in Frage kommen, würde ich einfach mal anrufen und fragen :)

Stimmt, habe ich auch schon öfters mitbekommen.

• Anschaffung Kitten Beitrag #28
Hallo zusammen... so mittlerweile konnte ich alles klären. Die zwei Kitten werden aufjedenfall vorher geimpft und entwurmt sein. Die Kleinen kann ich dann mit 13 Wochen abholen.

Jetzt bräuchte ich aber noch ein paar Tipps von euch in Sachen Eingewöhnung.
Bei unserem letzten Besuch habe ich nämlich schonmal ein Handtuch dagelassen damit sich die Katzenmama drauf legen kann damit die Kleinen dann was vertrautes in der Nähe haben wenn ich sie abhole. Für die Eingewöhnung wäre ich dann 1,5 Wochen daheim bevor ich wieder Arbeiten gehe. In der Zeit der Eingewöhnung wäre ich dann auch alleine mit den beiden Kitten da mein Mann arbeiten muss und unsere Tochter mit den Großeltern im Urlaub ist.

Wie soll eine Eingewöhnung den ablaufen - erstmal einen seperaten Raum (wenn ja welcher? Arbeitszimmer? Wohnzimmer).

Wie soll die erste Nacht ablaufen?
Und dann ist noch das Thema Katze im Bett. Mein Mann möchte nämlich nicht das die Katzen bei uns im Bett schlafen was ich akzeptiere da ich ihm schon sehr dankbar bin das ich zwei Kätzchen nach Hause holen darf.
Die Schlafzimmertür komplett deswegen zuzumachen fände ich auch blöd da wir sonst unsere Tochter (5 Jahre) in der Nacht nicht hören wenn mal was sein sollte.

An Zubehör habe ich mittlerweile 1 grossen Kratzbaum, 1 Kratzwelle, 2 katzenhöhlen, 2 katzentoilleten, 1 Transportbox (vorerst)

Würde es den reichen wenn die Eingewöhnung im Arbeitszimmer beginnen soll das da erstmal ein kleiner Kratzbaum drinnen steht? Den grossen möchte ich nämlich ins Wohnzimmer stellen.

Bin über jeden Tipp/Erfahrung dankbar.

Liebe Grüsse

• Anschaffung Kitten Beitrag #29
Um den Kitten die Eingewöhnung zu erleichtern, solltest du dich erkundigen welches Futter sie schon kennen und welches Katzenstreu dort verwendet wird. Anfangs das gewohnte Futter zu füttern, erleichtert nicht nur die Eingewöhnung und sondern beugt auch Verdauungsproblemen vor und später kannst du dann langsam auf "dein" Futter umstellen. Auch werden die neuen Katzenklos besser angenommen, wenn das gewohnte Streu verwendet wird. Bei Kitten sollte man mehrere Katzenklos aufstellen, die sind wie kleine Kinder, die vergessen schon mal, dass sie aufs Klo müssen und sie können es noch nicht so gut verhalten, daher sollten die Wege nicht allzu weit sein.

Wenn die Katzen nicht ins Bett der Kinder bzw. bei euch sollen, wird schwierig bei offenen Türen, da würde ich mir überlegen ein Babyphone aufzustellen und dann die Türen schliessen.

Meine Kitten durften von Anfang an sich in der ganzen Wohnung frei bewegen, ich habe ihnen nur gezeigt wo die Katzenklos sind und dann durften sie frei laufen, habe ja auch nur eine kleine Wohnung.

Wenn die Kitten zu zweit einziehen und schon 13 Wochen sind, sollten sie die erste Nacht auch ohne euch gut überstehen, also es spricht nichts dagegen sie anfangs zur Eingewöhnung 1-2 Tage im Arbeitszimmer zu lassen.

• Anschaffung Kitten Beitrag #30
Fuer mich sind Vermehrer Menschen, die naiv und sinnlos Tiere in die Welt setzen lassen ohne Kenntnisse, Untersuchungen und dann für möglichst wenig Geld groß ziehen lassen.
Ob Geld oder nicht ist doch wurscht, es ist doch so ne tolle Erfshrung, so süße kleine Babys.. da kommt mirs hoch.

Thema:

Anschaffung Kitten

Anschaffung Kitten - Ähnliche Themen

Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Fragen vor der Anschaffung: liebe Forenbewohner :) Wir überlegen seit einiger Zeit, uns ein Kätzchen anzuschaffen. Nun möchte ich mir vorher alles gut überlegen, ob es auch...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Eingewöhnung bei 2 Geschwisterkitten: Hallo, Wir bekommen im August unsere zwei Kitten (13 Wochen). Jetzt möchte ich gerne ein paar Tipps 😀 Bei unserem letzten Besuch bei den Kitten...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Oben