Teich Winterfest machen

Diskutiere Teich Winterfest machen im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ja das stimm auch wieder.. Aber der große der ist mir doch zu teuer wenn dann firstdenn klein.. Und was brauche ich dafür zeug für da muss ja...
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
67
Reaktionen
2
Ja das stimm auch wieder.. Aber der große der ist mir doch zu teuer wenn dann
denn klein.. Und was brauche ich dafür zeug für da muss ja irgendwie so ein komisches zeug rein was denn Sauerstoff erzeugt

Aber ich hab jetzt schon von vielen Leuten gehört das ich mein Sprudelball dafür auch nehmen kann nur halt maximal 20cm von der Oberfläche tief rein.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.025
Reaktionen
29
Was rein muss, habe ich dir geschrieben. Du musst auch mal lesen...
Und wenn deine Freunde einen Sprudelball reinhängen, ja dann häng halt auch einen in deinen Teich.

Ganz ehrlich, ich glaube ich mag hier nicht mehr reinschauen, wenn du dir selber kein kleines bisschen Mühe machst und nicht mal liest, was man dir schreibt. Es ist sehr frustrierend, aber jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich wünsche dir viel Erfolg und bin hiermit raus.
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
67
Reaktionen
2
Sorry aber ich höre das zum ersten Mal Oxydator und diese komische Flüssigkeit dafür.. Ich habe das alles gelesen aber nun mal mein Wasser Chemiker mir ist auch nicht bekannt das ich für einen Teich Bau ein Chemiker haben muss... Genau so ist es jeder muss selber Erfahrung sammeln...

Danke trotzdem für alles
 
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
620
Reaktionen
24
Ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen: die Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff zur Verhinderung von Faulgasbildung und Eisfreihaltung der Teichoberfläche.

Zur Verhinderung der Faulgasbildung nutzt man einen Oxydator. Sofern der Teich eher nährstoffarm ist und die Oberfläche eisfrei bleibt, kann man sich das auch sparen.
Dein Sprudelstein sorgt direkt unter der Wasseroberfläche dafür, dass Wasserbewegung da ist und der Teich somit nicht zufriert. Etwaige Faulgase können entweichen und gut.
Der Sprudelstein darf aber auf keinen Fall tiefer als 20 cm hängen. Ansonsten zerstört er dir, wie wir bereits mehrfach geschrieben haben, die Schichtung des Wassers. Dann himmelst du im Zweifel deine Fische.
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
67
Reaktionen
2
Denn Sprudel Stein hätte ich eh nicht ganz unten rein gemacht.. ich würde denn entweder unter der Brücke fest machen und Dann so kurz unter der Wasseroberfläche oder mal sehn wo ich denn hin mache..

Liegt auch dran wo die Fisch sich hin legen zum schlafen
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
67
Reaktionen
2
Eine Frage hab grade noch die habe ich zwar schon mal gestellt aber nicht so richtig eine Antwort bekommen...

Wie sieht das aus wenn ich jetzt mal aus irgendeinem Grund das komplette Wasser aus dem Teich wechseln muss

Wie lange muss ich warten bis ich die Fische wieder rein setzten kann?? Genau so lange wie beim ersten Wasser rein lassen?? Oder kann ich die sofort Wiedee rein setzten???
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.025
Reaktionen
29
Im Wasser ist nichts von Wert. Das kann man theoretisch täglich zu 100% wechseln, da passiert nichts.
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
67
Reaktionen
2
Ich rede auch nicht von täglich...
Ich meine nur wenn die folie mal kaputt geht...

oder das Wasser so dreckig ist das der Filter es nicht mehr schaft...

Oder das Wasser umkippt oder oder...
 
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
975
Reaktionen
41
Sie hat doch nur damit ausgedrueckt, dass es kein Problem ist,...
 
R

Ralle83

Registriert seit
07.07.2019
Beiträge
67
Reaktionen
2
Achso sorry dann hab ich das falsch verstanden sorry...


OK dann Weiss ich erst mal bescheid


Aber warum soll man dann beim ersten mal 2 wochen und länger warten
 
Thema:

Teich Winterfest machen

Teich Winterfest machen - Ähnliche Themen

  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

    Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

    Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Graue ablagerung im teich

    Graue ablagerung im teich: Wir haben das problem das die komplette teichfolie sowie die pflanzen so weiß/grau aussehen kann uns jemand sagen woran das liegen könnte ein paar...
  • OSAGA OXY PLUS- Einsatz möglich bei Störbestand

    OSAGA OXY PLUS- Einsatz möglich bei Störbestand: Hallo Leute, Ich habe Fadenalgen im meinem Koiteich und möchte diese gerne mit dem Mittel ASAGA OXY Plus (Wirkstoff Wasserstoffperoxid...
  • OSAGA OXY PLUS- Einsatz möglich bei Störbestand - Ähnliche Themen

  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Medifin

    Medifin: Hallo hat jemand Erfahrung mit medifin? Wie oft darf ich das benutzen ? Bei 4 Tagen Behandlung soll ich da am ersten Tag das medfin rein tun und...
  • Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?

    Kann mir jemand sagen, um welchen Fisch es sich hier Handelt?: Schönen guten Tag, dies hier wird nun mein erster Beitrag in einem Forum ever:D Ich bin seid nun einem Jahr stolzer Besitzer einer...
  • Graue ablagerung im teich

    Graue ablagerung im teich: Wir haben das problem das die komplette teichfolie sowie die pflanzen so weiß/grau aussehen kann uns jemand sagen woran das liegen könnte ein paar...
  • OSAGA OXY PLUS- Einsatz möglich bei Störbestand

    OSAGA OXY PLUS- Einsatz möglich bei Störbestand: Hallo Leute, Ich habe Fadenalgen im meinem Koiteich und möchte diese gerne mit dem Mittel ASAGA OXY Plus (Wirkstoff Wasserstoffperoxid...