Aggressivität gegenüber anderen Hunden

Diskutiere Aggressivität gegenüber anderen Hunden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich finde es gar nicht so ungewöhnlich. Elke scheint ja eine schwere gesundheitliche Zeit hinter sich zu haben, wenn ich es richtig gelesen habe...
  • Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #21
Ich finde es gar nicht so ungewöhnlich.
Elke scheint ja eine schwere gesundheitliche Zeit hinter sich zu haben, wenn ich es richtig gelesen habe.

Egal was es war! Wenn man nicht 100% auf der Höhe ist, ja, dann verändert sich das Muster/Verhalten/Souveränität.

Evtl. hat sie da dem patenten Lobo nicht die Führung gegeben, due er brauchte.
So ein Hund hat ja irgendwo Antennen.
Wenn der merkt, dass der "Chef" nicht kann übernimmt er urgendwann.
Das muß ja nicht immer im positivem Sinn sein.

Sowas mußte ich ua. selbst nach 22 Jahren Hundehaltung lernen und mitbekommen.

Elke, ich bin davon überzeugt, dass du es in den Griff bekommst.

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #22
Schweinemama, HSH sind in Lobos Alter im besten Alter und vor allen Dingen endgültig erwachsen.

Es ist absolut typisch, dass die mit 4-5 Jahren anfangen sich wie geistig erwachsene und ausgereifte Hunde zu benehmen.

HSH gehören noch zu den sehr ursprünglichen Hunden und die sind klassischerweise "Spätzünder" und haben wenig gemein mit den dauerjuvenilen "Familienhunderassen", die in unseren Breitengraden gewollt und selektiert werden.

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #23
Ich hätte ehrlich gesagt ein Problem damit, wenn ein Hund im "goldenen Mittelalter" damit anfängt. Da schrillen bei mir die Alarmglocken, weil das für mich nicht "rassetypisch" ist sondern eine Wesensänderung. Ausgelöst durch... 100 Mögliche, davon einige medizinisch und teilweise auch mit schlechter Prognose.

Nebenbei geht es ja nicht darum womit du oder wir oder jemand anderes ein Problem hat, sondern wie man den Hund im hier und jetzt sichert.
Alles Weitere kommt danach bzw das Vertrauen- auf beiden Seiten.
Die Rasse Veranlagung ist TROTZDEM da, weswegen ich, auch aufgrund der Energie dahinter, den Mauli erstmal drauf lassen würde.

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #24
Was man natürlich probieren kann ist, mit Haltitraining den Hund mit dem Gesicht aus der Gefahrenzone zu drehen. Ob das bei so einem grossen Hund klappt kann ich nicht sagen, probieren würde ich es.

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #25
Die Vorfälle waren allerdings VOR meiner Erkrankung. Wie Missy sagt, Lobo ist erst jetzt richtig ausgereift. Ich bemerke auch eine Veränderung innerhalb der Rangordnung zwischen Lobo und Luna, so war bis vor nicht allzu langer Zeit seine Mutter die Führende, aber inzwischen kuscht Luna vor Lobo.

Was die Katze angeht, so hat wenigstens diese inzwischen schon innigste Freundschaft mit Lobo begonnen 😜. Die darf ihm um die Beine streichen und er darf sie beschnuppern. Sogar neben seinem Fressnapf darf Kitty sitzen. Für jedes andere 4-beinige Lebewesen undenkbar.

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #26
Was man natürlich probieren kann ist, mit Haltitraining den Hund mit dem Gesicht aus der Gefahrenzone zu drehen. Ob das bei so einem grossen Hund klappt kann ich nicht sagen, probieren würde ich es.

Was meinst du damit? Erklär mal bitte 😀

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #27
Kein Halti bei einem Hund, der mit einem Kopfrucken sich selbst und den Halter verletzt.

Haltis sind nur für gut koordiniertes Training im Toleranzbereich des Hundes und NICHT als Haltemittel in Akutsituationen gedacht!
Bei keinem Hund damit irgendwas wegdrehen, wenn er ausflippt!

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #28
Kein Halti bei einem Hund, der mit einem Kopfrucken sich selbst und den Halter verletzt.

Haltis sind nur für gut koordiniertes Training im Toleranzbereich des Hundes und NICHT als Haltemittel in Akutsituationen gedacht!
Bei keinem Hund damit irgendwas wegdrehen, wenn er ausflippt!

Ich seh das hier oft und wird auch in den Huschus gelehrt.. -.-

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #29
Halti….auweia.....völlig veraltet und ziemlich ungesund für den Hund wenn er vorpreschen will und ihm dann der Hals verruckt wird.

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #30
Es kommt halt auf den Leidensdruck an, in Österreich wäre so ein Hund längst eingeschläfert worden. Ich befürchte, ich würde mich auf meinen Hund "daraufwerfen", ihn in den Schwitzkasten nehmen oder sonstige Kunststückchen aufführen, nur damit er nicht losgeht - wenn er bereits "amtsbekannt" ist.

Nur wie bremst man einen Hund - der meint dass der Besitzer zu schwach ist um sich selbst zu wehren. Ist ja auch nicht die Aufgabe des Hundes. Und das Durchsetzungsvermögen und das Training dauert. Bis das sitzt - könnte es ja jederzeit wieder passieren.

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #31
Halti….auweia.....völlig veraltet und ziemlich ungesund für den Hund wenn er vorpreschen will und ihm dann der Hals verruckt wird.

Es kommt halt drauf an, wenn du einen Hund hast , der dich locker Kilometerweise nachschleifen könnte - wird es eben schwer den Hund das "Halt" beizubringen, wenn er nach vorne geht. Halti hat bei uns prima funktioniert, 3 Stunden training bzw. zeigen durch den Hundetrainer und voila - die erste Woche mussten wir es zweimal einsetzen. Seitdem liegt es im Schrank. Bei uns ging es halt um die Leinenführigkeit und das nach vorne preschen. Das halti wurde genutzt bevor er nach vorne geprescht ist und hat ihm den Halt gegeben, den ich mit Leine alleine hätte nie durchsetzen können. Davor hat er ja zwei Erwachsene plus Kind durch die Gegend gezogen und hatte seinen Pass dran - zu bremsen war er ja nischt mit Allrad.

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #32
Deshalb ja auch der Maulkorb..wg es könnte jederzeit wieder passieren... da brauchts ken Halti..

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #33
Nur fürs Protokoll:

Gutes Halti-Training dauert Wochen.
Schnelle Lösungen stoßen mir persönlich da sehr sauer auf.

Davon abgesehen:

Hier wäre Lobo schon ein Problemfall, in Spanien gibt's auch Ärger und Maulkorb und Management sind Pflicht, aber die Ausgangslage ist rein gesetzlich schon anders.

Ich würde aber gern denjenigen sehen, der einen Mastin/HSH- Rüden in den Schwitzkasten nimmt und das schadlos übersteht.

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #34
Nur fürs Protokoll:

Davon abgesehen:

Hier wäre Lobo schon ein Problemfall, in Spanien gibt's auch Ärger und Maulkorb und Management sind Pflicht, aber die Ausgangslage ist rein gesetzlich schon anders.

Ich würde aber gern denjenigen sehen, der einen Mastin/HSH- Rüden in den Schwitzkasten nimmt und das schadlos übersteht.

Habe mich mal meinem Rüden um den Hals gehängt, damals noch knackige 50 Kilo - er hat es gelassen gesehen und fand es nur etwas komisch und war sich nicht sicher ob er nu nweitergehen soll oder stehenbleiben oder so halt.... Empfehle für Nachahmungstäter jedoch die Taucherbrille. Sein Spitzname war "dumm-dumm".

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #35
Nur fürs Protokoll:

Davon abgesehen:

Hab ich schon. Der Aussie-Rüde eines Nachbarn von mir ist der erklärte Spinnefeind von Lobo. Wir vermeiden tunlichst jegliche Begegnung, aber einmal kreuzten sich unsere Wege. Fazit: ich umarmte Lobo und riss ihn hinterrücks rollend aus der Gefahrenszone. Klappte.
Spock, der Aussie, attackiert Lobo, wo er ihn sieht, auch durch die Gitter unseres Gartens. Ich versuchte ihn letztens zu streicheln (war ohne Hund unterwegs), da hat’s aber fast ein paar Finger gekostet.

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #36
Jetzt muss mir aber doch einer mal das mit dem Halti erklären 🙄

• Aggressivität gegenüber anderen Hunden Beitrag #37
Du kannst mal bei chic&scharf wegen eines passenden Maulkorbs fragen, bzw. gibt es da auch eine Gruppe bei fb, wo du Beratung bekommst. Und dann noch entsprechende Anbieter, die einen MK entsprechend anpassen.

Zum Halti:
Mit einem Halti kann man mehr oder weniger den Blich des Hundes durch eine Maulschlaufe mit Leine daran lenken. Gut trainiert in einigen Siutationen sicherlich ganz gut. In deiner Situation wie oben schon geschildert aber vermutlich sehr unpassend. Zumal man dem Hund bei falscher Handhabung auch sehr große Schmerzen damit zufügen kann.

Ich würde dir auch zu einem Maulkorb raten, der am besten immer auf dem Hund ist. Und noch dazu musst du wohl auch an dir arbeiten, sodass solche Situationen nicht mehr in der Unachtsamkeit passieren 🙂. Sicherlich könnte auch hilfreich sein, wenn Lobo sich auf Kommando hinter dich setzt. Aber da musst du einschätzen, ob er dich dann umrennen würde oder nicht. Ansonsten würde ich viel über positive Verstärkung rangehen und vielleicht findest du ja Trainingspartner, mit denen du ganz in Ruhe gezielt üben kannst.

Zum Knurren bei Luna noch kurz: einen Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel/in der eigenen Familie. Nicht bei Fremdhunden. Und so ein Knurren ist auch erstmal nichts schlimmes! Sie hat sicherlich schon vorher ein paar mal freundlich zum Welpi gesagt, dass er das doch bitte lassen soll. Und das Knurren war dann eben die klare Ansage. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Lobo als Welpen auch mal angeknurrt und zurechtgewiesen hat? Klar - du hast jetzt einfach große Sorge, dass dem Welpi was passiert. Kann ich auch verstehen. Aber vielleicht bietet sich der Rotti ja als Trainingspartner für Lobo an? Natürlich mit großem Abstand und vielleicht auch doppelter Sicherung (Leine in der Hand und zweite Leine festgebunden) und Maulkorb. Aber dann kannst du trainieren, dass Lobo sich in solchen Situationen auch als HSH an dir zu orientieren hat. Und wenn du ihm signalisierst, dass alles ok ist, dann hat er die Klappe zu halten (ganz plump gesagt).

Thema:

Aggressivität gegenüber anderen Hunden

Aggressivität gegenüber anderen Hunden - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
von Hund gebissen worden: Wie reagiert man richtig. Ich war heute im Wald und wollte eigentlich meinen Labrador dann noch auf die Hundwiese (nicht eingezäunt) lassen. Da...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Oben