Katze pinkelt und kackt überall hin!

Diskutiere Katze pinkelt und kackt überall hin! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ihr habt jetzt seit mindestens 5 Wochen Flöhe auf den armen Tieren (und wahrscheinlich auch überall anderswo in der Wohnung) und bisher noch...
  • Katze pinkelt und kackt überall hin! Beitrag #21
Ihr habt jetzt seit mindestens 5 Wochen Flöhe auf den armen Tieren (und wahrscheinlich auch überall anderswo in der Wohnung) und bisher noch nichts dagegen unternommen? Nicht ernsthaft jetzt, oder? Du schriebst am 11.12., dass Du ein Flohmittel und einen Flohkamm besorgt hast. Was war das denn für ein Mittel und hast Du es überhaupt angewendet? Wenn immer noch Flöhe da sind, habt Ihr ein etwas größeres Programm vor Euch: - das müsste doch aber auch in Eurem eigenen Interesse sein, die Viecher loszuwerden, abgesehen davon, dass das für die Tiere ebenfalls äußerst lästig und unangenehm ist...
Und welchen Enzymreiniger habt Ihr verwendet? Wart Ihr inzwischen nochmal beim Tierarzt?
Habt Ihr mal versucht, die Klos an ganz andere Stellen zu platzieren und die bisherigen Pinkelstellen für die Katze unzugänglich zu machen? Sind die Klos wirklich immer gut gesäubert (manche Katzen sind da echt pingelig und benutzen das Klo schon nicht mehr, wenn nur ein Pipiklumpen drinliegt, andere stört es nichtmal, wenn das Klo nur einmal am Tag grob saubergemacht wird...)

LG seven

• Katze pinkelt und kackt überall hin! Beitrag #22
Hallo,
Flöhe sind immer ein ziemlich großes Problem und die Parasiten sind auch nicht so leicht wieder los zu werden ,
hier muß man sich auf langfristige Mastnamen einstellen .

Gegen das unsaubere Verhalten, würde ich mal versuchen noch zusätzliche Katzenklos aufzustellen,
vielleicht mag die Katze nicht ihr Klo mit der anderen Katze teilen .
Ein Versuch wäre es auch , die Katzentoiletten dort zu platzieren ,
wo die unsaubere Katze häufig hin gemacht hat.
.

Fritz

• Katze pinkelt und kackt überall hin! Beitrag #23
Ich würde mir wegen der Pinkelei eine zweitmeinung von einem anderen TIerarzt holen. Der gibt dir auch gleich ein Mittel gegen die Flöhe, Haarlinge oder was da sonst noch rumläuft (die sind zwar etwas teurer wie die aus dem Drogeriemarkt, sind meist etwas "gesünder" (von wegen Schlecken etc) und auch nachhaltiger (die wirken dann auch länger). Weiters gehört natürlich auch die ganze Wohnung "entfloht" - gereinigt, nicht waschbare Textilien einfrieren (im Winter kann man das normalerweise draussen lagern - aber da ist es zu warm), und den Rest waschen (als Spülgang mit Essig - killt die Citinpanzer).

Es ist immer etwas schwierig wenn so eine Katze überall reinpinkelt. Meine Freundin hat so einen Kater fast 12 Jahre gepflegt. Laut Tierarzt war da nicht viel zu machen - höchstwahrscheinlich ein Geburtsschaden ( Tierpsychologe und Katzenflüster haben damals auch total versagt) . Dem TIer war gar nichts recht, kein Besuch, keine auswärtsgehen des Besitzers, kein zu lange wegbleiben des Besitzers - strikte REgeln wann wo und was gemacht wird - sonst hat er ihr ins Bett gepinkelt auf die Kopfpolster gegackt und auf die Arbeitsfläche des Küche auch gleich nochmal. Ihr hat es sehr geholfen ein Tagebuch zu schreiben um zu notieren, wann die Katze das gemacht hat und was vorher "passiert" ist. Nach einigen Wochen kristallisierte sich dann schon raus - woran es liegt bzw. was der Kater so überhaupt nicht ausstehen konnte. Aber dennoch hat die Lebensqualität der Besitzerin enorm gelitten. Dem Kater wirds wahrscheinlich auch nicht besser ergangen sein.

Enzymreiniger sind teilweise nicht so effektiv wie ein Dampfreiniger (Dampfente etc). Der Killt so ziemlich alles inkl. Gerüche (da gibt es teurere bis 160 Grad) , meist reichen aber die normalen, da man bei 160 Grad dampftemperatur sowieso nicht auf allen Flächen arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt und kackt überall hin! Beitrag #24
Du bist dir schon bewusst, dass die Flöhe sich dann auch in der Wohnung entsprechend vermehren, wenn du nicht zeitnah etwas unternimmst?

Ich verstehe nicht, warum man da nicht zum TA geht und etwas unternimmt. Wenn du selbst ein Anti-Flohmittel kaufen willst im Fachmarkt, bitte auf keinen Fall eines für Hunde nehmen, die meisten sind für Katzen giftig! Aber du kannst um die Flöhe in der Wohnung zu bekämpfen, ein Hundehalsband in Stücke schneiden und in den Staubsaugerbeutel legen.

Gegen die Flöhe und wenn der Enzymreiniger nichts bringt, könntest du die Wohnung auch mal "foggern", einen Fogger kann man sich auch ausleihen. Darf ich fragen welchen Enzymreiniger du bisher verwendet hast? Bist du auch die Wohnung mit Schwarzlicht abgegangen, um alle Stellen zu erwischen?

Nicht vergessen, wenn die Flöhe dann ganz weg sind, da muss man 2-3 Zyklen abwarten und bekämpfen, dann müssen die Katzen anschließend entwurmt werden!

Ich würde der Katze noch weitere Klos zur Verfügung stellen und auch verschiedene Streu ausprobieren. Stehen die Klos auch an ruhigen übersichtlichen Orten? Findet auch kein Klo-Mobbing statt?

Abgesehen davon, könnte es sich natürlich auch um Markierverhalten halten, auch Kätzinnen markieren und wenn Katzen erst später kastriert werden und bereits angefangen haben zu markieren, hört Markierverhalten nicht unbedingt mit der Kastration wieder auf, dazu neigen besonders Rassen die auf Wildhybride zurückgehen. Aber es hört sich für mich hier nicht nach Markierverhalten an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt und kackt überall hin! Beitrag #25
Vor allem wäre wichtig dass die Tiere mal zum TIerarzt kommen. Ob es sich "nur" um Flöhe handelt, oder Läuse, Flöhe, Haarlinge und andere Parasiten noch oben sind, kann meist nur der Tierarzt sehen. Und auch eine Entwurmung wäre hie und da angebracht (meist sind die Tiere bei der Übernahme "frisch" entwurmt (kann man glauben - muss es aber nicht) , so eine Entwurmung gehört aber beim Hund zumindest alle 3 Monate gemacht).

meine Freundin hat mich mal gebeten auf ihre Babykatze aufzupassen, dieurlauben wollte. Kätzchen kam vom hiesigen Tierheim, geimpft, entwurmt - alles super. Eingefangen habe ich mir nach 1 Woche einen Ausschlag. Es war die Krätze (richtig fies) . Deshalb wäre ich vorsichtig auch um eurer Gesundheit willen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt und kackt überall hin! Beitrag #26
Vor allem wäre wichtig dass die Tiere mal zum TIerarzt kommen. Ob es sich "nur" um Flöhe handelt, oder Läuse, Flöhe, Haarlinge und andere Parasiten noch oben sind, kann meist nur der Tierarzt sehen. Und auch eine Entwurmung wäre hie und da angebracht (meist sind die Tiere bei der Übernahme "frisch" entwurmt (kann man glauben - muss es aber nicht) , so eine Entwurmung gehört aber beim Hund zumindest alle 3 Monate gemacht).

meine Freundin hat mich mal gebeten auf ihre Babykatze aufzupassen, dieurlauben wollte. Kätzchen kam vom hiesigen Tierheim, geimpft, entwurmt - alles super. Eingefangen habe ich mir nach 1 Woche einen Ausschlag. Es war die Krätze (richtig fies) . Deshalb wäre ich vorsichtig auch um eurer Gesundheit willen.
Bei Wohnungskatzen muss man nicht alle 3 Monate entwurmen, nur bei Freigängern und vor allem erst, wenn die Flohbehandlung erfolgreich abgeschlossen ist.

• Katze pinkelt und kackt überall hin! Beitrag #27
Natürlich muss bei Wohnungskatzen nicht unbedingt alle 3 Monate eine Entwurmung sein (wobei Würmer können sie auch von einer Hausmaus bekommen, einem Gefangenen Vogel auf dem Balkon, Erde gefressen, Katzengras zur besseren Keimung aufs Fensterbrett gestellt und irgendein tier hätte das verunreinigt und andere Eingeschleppten Köstlichkeiten - Kotfresserei von irgendwelchem kriechenden, laufenden oder Fliegenden TIer am Fensterbrett liegen geblieben ist. Eine komplett Sterile Haltung wird nie gegeben sein).

Ich bin nur der Meinung, dass die Entwurmung unbedingt sein müsste, wenn ich mir ein Tier nehme, dessen Ursprung nicht komplett abgeklärt ist. Kann sein dass die Mutter schon Würmer hatte - Rohfleisch, Mäuse - Maulwürfe etc gefüttert wurde, kann sein dass dort von irgendwo eine neue Katze aufgenommen wurde. Der Teufel schläft nicht und man erspart denTieren ja auch unheimlich viel. Nämlich Mangelernährung, Bandwürmer,Spulwürmer und alle anderen grauseligen Krankheiten dessen befall man erst sieht - wenn es wirklich schon "krankheitsgefährdend ausreichend" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt und kackt überall hin! Beitrag #28
Natürlich muss bei Wohnungskatzen nicht unbedingt alle 3 Monate eine Entwurmung sein (wobei Würmer können sie auch von einer Hausmaus bekommen, einem Gefangenen Vogel auf dem Balkon, Erde gefressen, Katzengras zur besseren Keimung aufs Fensterbrett gestellt und irgendein tier hätte das verunreinigt und andere Eingeschleppten Köstlichkeiten - Kotfresserei von irgendwelchem kriechenden, laufenden oder Fliegenden TIer am Fensterbrett liegen geblieben ist. Eine komplett Sterile Haltung wird nie gegeben sein).

Ich bin nur der Meinung, dass die Entwurmung unbedingt sein müsste, wenn ich mir ein Tier nehme, dessen Ursprung nicht komplett abgeklärt ist. Kann sein dass die Mutter schon Würmer hatte - Rohfleisch, Mäuse - Maulwürfe etc gefüttert wurde, kann sein dass dort von irgendwo eine neue Katze aufgenommen wurde. Der Teufel schläft nicht und man erspart denTieren ja auch unheimlich viel. Nämlich Mangelernährung, Bandwürmer,Spulwürmer und alle anderen grauseligen Krankheiten dessen befall man erst sieht - wenn es wirklich schon "krankheitsgefährdend ausreichend" ist.

@Schweinemama, darum geht es hier jetzt aber nicht. Natürlich können auch Wohnungskatzen Würmer bekommen, ich habe dass ja nicht ausgeschlossen, wenn es auch nur sehr selten vorkommt. Ich habe lediglich geschrieben, dass man die nicht alle 3 Monate entwurmen muss. Ich lasse bei meinen 1x im Jahr eine Kotprobe untersuchen und wenn da nichts ist, wird auch nicht entwurmt, die sind jetzt seit Jahren nicht mehr entwurmt worden.

• Katze pinkelt und kackt überall hin! Beitrag #29
Hallo,
Flöhe können Würmer und noch verschiedene andere Krankheiten übertragen ,
darum sollte auch bei einem Flohbefall , immer auch eine Wurmkur bei den Haustieren gemacht werden .

Wer an seinen Tieren Flöhe festgestellt hat , muß damit rechnen , daß sich die Flöhe überall im Haus
verbreitet haben und deren Eier und Larven verteilt haben .
Besonders an den Lagerplätzen seiner Tiere muß man mit den Nachkommen in allen Formen der Entwicklungsstadien rechnen.

Eine Bekämpfung der Flöhe kann nur erfolgreich sein , wenn auch immer wieder die sich später entwickelten
und noch nach Wochen schlüpfenden Flöhe laufend bekämt werden.

Fritz.

Thema:

Katze pinkelt und kackt überall hin!

Katze pinkelt und kackt überall hin! - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze pinkelt in die Wohnung: Hey Leute, ich suche den Rat der Masse. Ich habe eine Katze, zu den Eckdaten: - ist seid Februar 19 bei mir - ca 8-10 Jahre alt - lebt hier mit...
Oben