Ich hab´ ja erst seit knapp 2 Jahren Kinder (nicht meine eigenen, sondern die von meiner Frau, die sind jetzt knapp 12 und 13 Jahre alt.)
Leider mussten wir unsere Kater abgeben, weil meine Frau allergisches Asthma entwickelt hat - aber was die Arbeit betrifft, so ist sie tatsächlich an mir hängen geblieben.
Ich hatte mit meiner Ex-Frau zusammen 6 Katzen, mir machte das nichts aus, das waren einige Klos, das waren überall Katzenhaare, und manchmal hat halt auch wer gekotzt... Dann zog ich zu meiner jetzigen Frau, nahm nur eine unserer 6 Katzen mit (die übrigen sind zu meiner Ex-Frau gezogen), weil in dem neuen Haushalt auch schon zwei Kater wohnten, das Ein und Alles der beiden vorhandenen Kinder. Ja. Zum Kuscheln und Streicheln waren die Katzen gaaaaannnnz toooooollll. Und wenn ich sie gefüttert habe, kam auch schon mal ein Kind an: "Oh, darf ich den Katzen das Futter geben?"
Jau, das war´s dann auch.... Wer hat die Klos gemacht? Wer hat jeden Tag 2x die Couch gesaugt? Ich. Die Kinder kamen nach Hause und warfen sich so, wie sie waren, auf die vollgehaarte Couch. Ich hab´ die Regel eingeführt, dass derjenige, der sich zuerst auf die Couch setzt, diese vorher zu saugen hat, damit die Haare nicht noch weiter überall verteilt werden. Ende vom Lied: Die Kinder haben sich dann lieber auf den Fußboden gesetzt...
Wenn mal jemand gebeten wurde, das Katzenklo sauberzumachen, musste man diese Bitte mindestens 3x wiederholen und hinterher selber durchs Bad putzen, weil das Klo nur halbherzig gesäubert und die gesamte Streu liegengelassen wurde. Das hat mich zugegebenermaßen öfter mal relativ wütend gemacht, denn die Katzen waren für die Kinder wirklich nur so lange toll, wie man sich außer Kuscheln nicht um sie kümmern musste. Es waren noch nichtmal MEINE Katzen, trotzdem hatte ICH die ganze Arbeit. Und ich war tatsächlich nicht sehr traurig, als sie dann ausziehen mussten. Ich trauere immer noch meinem Kater nach, aber zu den beiden anderen hatte ich nie eine engere Beziehung. Die Kinder vermissen die Kater im Grunde auch nicht. Nur wenn sie zufällig mal über ein Foto stolpern, kommt: "Ach, ich vermisse die Katzen sooooo doooooolllll"... für ca. 10 Sekunden...
Ich kann da also die Sorge der Eltern durchaus verstehen, denn Kinder sind einfach so... die meinen das noch nichtmal böse... aber da sind dann halt oft 1000 andere Dinge wichtiger - nur dass die Katzen Lebewesen sind und Bedürfnisse haben, die man nicht so einfach mal eben verschieben kann, wie es einem gerade passt....
Ach ja - dann kommt noch dazu: Hättet Ihr jemanden, der sich um die Katzen kümmert, wenn Ihr in Urlaub fahrt? Wir hatten "Opa" unten wohnen, der ist dann aber irgendwann weggezogen, also wäre es zukünftig auch schwierig mit einer Urlaubsbetreuung geworden....
LG seven