Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ist die Haltung der Stabschrecken ok? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi, ich habe mir vor kurzem 5 Annam-Schrecken angeschafft. Ich wollte eigentlich welche vom Züchter kaufen aber meine Schule hatte welche in...
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #1
Valicungax
Punkte Reaktionen
3
Hi, ich habe mir vor kurzem 5 Annam-Schrecken angeschafft. Ich wollte eigentlich welche vom Züchter kaufen aber meine Schule hatte welche in einem überfüllten waagerecht ausgerichteten Terrarium und die haben mir leid getan. Ich halte sie in einem 60x60x120 (L*B*H)und füttere Brombeere.Ich sprühen alle 2 Tage und bei Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit liegt bei 60%. Als Substrat habe ich Kokosfaser-Humus.Ich wollte gerne wissen ob die Haltung artgerecht ist.
Ich halte sie bei Zimmertemperatur meinte i h nach dem Sprühen
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #3
Der Grasfrosch
Punkte Reaktionen
134
Die Terrariengröße ist ja schon fast Luxus.
Da du früher oder später mit Eiern und Nymphen rechnen musst und auch die Kotmenge nicht ganz zu unterschätzen ist, kann ich als "Bodengrund" übrigens Küchenrolle empfehlen.
Grüße
Grasfrosch
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #4
Valicungax
Punkte Reaktionen
3
Danke für die Rückmeldung, wegen des Terrariums dachte ich mir desto größer desto besser. Und das mit der Küchenrolle probiere ich gleich mal aus.
LG
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #5
Fumaiolo
Punkte Reaktionen
46
Hallo Vali ,
Ja, wie Grasfrosch sagt, denke daran, die Eier alle 3 Wochen auf zu sammeln und einzufrieren, sonst schlüpfen zu viele Babys.
Du musst auch nicht jeden Tag sprühen viel Freude hast du bestimmt sowieso an den 6 Beinern . Ich liebe die auch
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #6
Valicungax
Punkte Reaktionen
3
Hi, ich hab noch ne Frage. Wie schon Oben erwähnt habe ich die stabschrecken von meiner Schule und die wussten nicht welche Art das ist könnte mir da einer helfen?
Anhänge
20201220_190338.jpg
334,4 KB
· Aufrufe: 15
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #7
Der Grasfrosch
Punkte Reaktionen
134
Mach bitte nochmal ein Bild vom Kopf. Sieht für mich aber sehr nach Ramulus artemis aus.
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #8
Valicungax
Punkte Reaktionen
3
Danke für die Rückmeldung reicht das Bild vom Kopf?
Lg
Anhänge
20201221_085416.jpg
295 KB
· Aufrufe: 16
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #9
Der Grasfrosch
Punkte Reaktionen
134
Guck mal. Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Tier kleine "Hörnchen" auf dem Kopf. Damit wären wir bei einer anderen Art, nämlich Medauroidea extradentata. Dafür sprechen auch die kleinen Dornen an den Beinen.
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #10
Valicungax
Punkte Reaktionen
3
Dankeschön für die Hilfe. Ist die Färbung eher unüblich bei der Terrarienhaltung ich hab die nämlich online noch gar nicht gesehen.
Nochmal danke und LG
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #11
Valicungax
Punkte Reaktionen
3
Oder liegt das an dem Entwicklungs Stadium.
Lg
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #12
Der Grasfrosch
Punkte Reaktionen
134
Gerade die Nymphen können auch eher grün gefärbt sein. Hast du durch Zufall schon Eier? Die sind nämlich auch hilfreich für eine sichere Bestimmung.
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #13
Fumaiolo
Punkte Reaktionen
46
Guten Abend Vali
Ich sage auch Medauroidea extradentata. Für Ramulus artemis sind die Vorderbeine zu kurz und auch der " hölzerne Rumpf " passt zur Medauroidea extradentata.
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #14
Valicungax
Punkte Reaktionen
3
Erstmal danke für die Antworten. Eier hab ich noch nicht, denn wenn das mit der grünlichen Färbung bei noch eher jüngeren Tieren hab ich noch kein Tier welches die Finale Häutung vollzogen hat. Ich habe nähmlich gelesen, dass sie erst nach der finalen Häutung Eier legen können oder irre ich mich da?
Lg und nochmal danke für die tolle Hilfe
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #15
Der Grasfrosch
Punkte Reaktionen
134
Genau. Eier gibt es natürlich erst ab der Adulthäutung.
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #16
Valicungax
Punkte Reaktionen
3
Ok, danke!
Lg
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #17
Valicungax
Punkte Reaktionen
3
Hi, ich mal wieder. Ich wollte fragen ob man die Sechsbeiner auch bei einer Luftfeuchtigkeit von 70% halten kann und wenn nicht wie bekommt man die Luftfeuchtigkeit leicht runter?
LG
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #18
Fumaiolo
Punkte Reaktionen
46
Hallo Vali,
Auch 80 Prozent Luftfeuchtigkeit wäre in Ordnung
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #19
Valicungax
Punkte Reaktionen
3
Danke. Da bin ich jetzt aber beruhigt.
LG
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? Beitrag #20
Der Grasfrosch
Punkte Reaktionen
134
Hast du Lüftungsflächen? Stehende Luft wäre nicht gut. Hohe Luftfeuchtigkeit ist dagegen kein Problem.
Thema:
Ist die Haltung der Stabschrecken ok?
Ist die Haltung der Stabschrecken ok? - Ähnliche Themen
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Annam Stabschrecken Fragen zur Haltung.: Guten Tag
ich habe vor ungefähr 5 monaten eine Annam Stabschrecke von einer freundin erhalten habe mich bei ihr informiert und mir auch ein Buch...
Hilfe bei Terrarium Einrichtung/Beleuchtung: Hallo liebes Forum,
ich habe mich heute erst angemeldet, aus dem Grund mir etwas Hilfe beim Neueinrichten meiner Spinnenterrarien zu holen :)
Ich...
Kornnatter frisst seit ca 1 1/2 monaten nichts mehr.: Hallo zusammen,
Meine Kornnatter (weiblich) frisst sein 1 1/2 Monaten nichts mehr. Ich habe sie vor ca 10 Monaten von einer Privat Person...