Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht

Diskutiere Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ok krass 😅 ja davor hab ich irgendwie aber auch angst, dass einer von denen dann zum Tierarzt muss deswegen. Naja man muss die halt gut im Auge...
  • Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #21
Sieht meist krasser aus als es ist. Meine Kater haben sich gefühlt immer halb umgebracht... Das die überhaupt noch Fell hatten 😅 Wenn die sich gegenseitig eine gescherbelt haben hat das manchmal richtig geklatscht 😅 Aber abends lagen sie dann doch immer zusammen.
Ich habe allerdings auch schon Kater gesehen, die sich wirklich geprügelt haben bzw. hatte auf der Arbeit schon Opfer von solchen Prügeleien im OP zum zusammenflicken. Man merkt das wirklich wenn es ernst wird.

Ok krass 😅 ja davor hab ich irgendwie aber auch angst, dass einer von denen dann zum Tierarzt muss deswegen. Naja man muss die halt gut im Auge haben und versuchen abzulenken.

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht

Anzeige

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #22
Du bist doch dabei. So schnell fügen sich Kater auch keine massiven Verletzungen zu, wenn keiner im Nachteil ist. Die Kater, die wir im OP hatten, waren zu 99% teils unkastrierte freilaufende Kater (da sind meist dann die Hoden direkt mit weggekommen 😏) oder Kater, wo die Besitzer quasi die Boxtür aufgemacht haben und fluchtartig die Wohnung verlassen haben, damit die Beiden das schön unter sich klären können (Nicht machen, schön dabei bleiben. Wenn man wirklich Angst hat das die sich (warum auch immer) ablynchen und sich nicht zutraut die mit der eignen Hand zu trennen, am besten mit einem Besen ausrüsten und bei Bedarf sanft (!!!) dazwischen schieben) Dein Video sieht wirklich sehr positiv aus, das sieht wirklich aus nach einem jungen, verspielten Kater, der sich freut dass da ein neuer Gefährte ist und den mal ein bisschen "abchecken" möchte ob der sich zum Katerkumpel eignet 😁 Ich habe wirklich schon unzählige Katzen VGs durch, von "super sozialisierte Katze, die seit klein auf andere Katzen kennt" über "lebt seit 10 Jahren alleine Katze" bis zu "bis vor wenigen Tagen unkastrierter Straßenkater, der wahrscheinlich alle umbringt", es gab nie größere Verletzungen außer mal ein paar Kratzer oder eine blutige Nase.

Ganz wichtig ist Ruhe bewahren. Wenn der große Tag kommt und die beiden aufeinander treffen einfach ganz normal weiter machen und denen gar nicht so eine große Beachtung schenken. Das verwirrt die Katzen nur umso mehr. Ich weiß noch wo ich den "Malley- Straßenkater, der wahrscheinlich andere Kater umbringt" mit seinem neuen Kollegen vergesellschaftet habe "Leo- Dauer Rückläufer, der gerne andere Katzen mobbte": Ich habe die Tür aufgemacht, Malley freudestrahlend im Flur gestanden, weil er doch spielen wollte, Leo erstmal die Wohnung unter die Lupe genommen und ich mich vor den Fernseher gehockt. Die Sendung war ziemlich spannend, so das ich nach 2h hochgeschreckt bin und panisch durch die Wohnung geflitzt bin um die beiden Kater zu suchen. Beide nirgendwo. Ich mir schon totale Sorgen gemacht, dass die sich jetzt doch irgendwo abgemeuchelt haben oder irgendwie entkommen sind (in einer komplett verschlossenen Wohnung 😁) Nirgendwo beide zu finden bzw nur einer... Bis mir auf viel das ein Küchenschrank etwas aufstand. Ich schau rein - Malley schlafend im Römertopf und Leo schlafend in der Auflaufschüssel nebeneinander 🙄😂

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #23
Du bist doch dabei. So schnell fügen sich Kater auch keine massiven Verletzungen zu, wenn keiner im Nachteil ist. Die Kater, die wir im OP hatten, waren zu 99% teils unkastrierte freilaufende Kater (da sind meist dann die Hoden direkt mit weggekommen 😏) oder Kater, wo die Besitzer quasi die Boxtür aufgemacht haben und fluchtartig die Wohnung verlassen haben, damit die Beiden das schön unter sich klären können (Nicht machen, schön dabei bleiben. Wenn man wirklich Angst hat das die sich (warum auch immer) ablynchen und sich nicht zutraut die mit der eignen Hand zu trennen, am besten mit einem Besen ausrüsten und bei Bedarf sanft (!!!) dazwischen schieben) Dein Video sieht wirklich sehr positiv aus, das sieht wirklich aus nach einem jungen, verspielten Kater, der sich freut dass da ein neuer Gefährte ist und den mal ein bisschen "abchecken" möchte ob der sich zum Katerkumpel eignet 😁 Ich habe wirklich schon unzählige Katzen VGs durch, von "super sozialisierte Katze, die seit klein auf andere Katzen kennt" über "lebt seit 10 Jahren alleine Katze" bis zu "bis vor wenigen Tagen unkastrierter Straßenkater, der wahrscheinlich alle umbringt", es gab nie größere Verletzungen außer mal ein paar Kratzer oder eine blutige Nase.

Ganz wichtig ist Ruhe bewahren. Wenn der große Tag kommt und die beiden aufeinander treffen einfach ganz normal weiter machen und denen gar nicht so eine große Beachtung schenken. Das verwirrt die Katzen nur umso mehr. Ich weiß noch wo ich den "Malley- Straßenkater, der wahrscheinlich andere Kater umbringt" mit seinem neuen Kollegen vergesellschaftet habe "Leo- Dauer Rückläufer, der gerne andere Katzen mobbte": Ich habe die Tür aufgemacht, Malley freudestrahlend im Flur gestanden, weil er doch spielen wollte, Leo erstmal die Wohnung unter die Lupe genommen und ich mich vor den Fernseher gehockt. Die Sendung war ziemlich spannend, so das ich nach 2h hochgeschreckt bin und panisch durch die Wohnung geflitzt bin um die beiden Kater zu suchen. Beide nirgendwo. Ich mir schon totale Sorgen gemacht, dass die sich jetzt doch irgendwo abgemeuchelt haben oder irgendwie entkommen sind (in einer komplett verschlossenen Wohnung 😁) Nirgendwo beide zu finden bzw nur einer... Bis mir auf viel das ein Küchenschrank etwas aufstand. Ich schau rein - Malley schlafend im Römertopf und Leo schlafend in der Auflaufschüssel nebeneinander 🙄😂

Vielen Dank für diesen aufmunternden und interessanten Text. Dann hab ich ja noch Hoffnung :)

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #24
@Luna & Artemis Hi habe die zwei heute Mal zusammengeführt. Was sagt ihr dazu? Es ist Mal wieder fell geflogen. Also bis auf diesen Moment konnte ich bodhi auch sehr gut ablenken und ich war durchgehend relativ ruhig. Aber ja. Also grundsätzlich kommt mir die Körpersprache von Bodhi auch nicht all zu aggressiv vor aber es endet irgendwie immer in einem kampf und fliegendem Fell 😅 Nicht wundern habe da alles ein bisschen umgestellt und das Bett unten zugestopft so, dass die navh oben flüchten können in alle Richtungen und nicht unters Bett gehen.
Anhang anzeigen VID-20201210-WA0000.mp4

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #25
Och ja, fällt bei mir jetzt eher so unter die Kategorie "Machogehabe, ich zeig dem jetzt Mal wer hier der Boss ist." Wenn das wirklich aggressiv wäre, wären die nicht so schnell auseinander bzw wäre Bodhi dann erst richtig drauf los nach dem Klatscher. Ich würde die jetzt einfach erstmal machen lassen und solange es so bleibt auch nicht mehr trennen 🤷🏻‍♀️ Evtl noch ein bisschen Ablenkung durch Leckerchen werfen oder mit Spielzeug.

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #26
Och ja, fällt bei mir jetzt eher so unter die Kategorie "Machogehabe, ich zeig dem jetzt Mal wer hier der Boss ist." Wenn das wirklich aggressiv wäre, wären die nicht so schnell auseinander bzw wäre Bodhi dann erst richtig drauf los nach dem Klatscher. Ich würde die jetzt einfach erstmal machen lassen und solange es so bleibt auch nicht mehr trennen 🤷🏻‍♀️ Evtl noch ein bisschen Ablenkung durch Leckerchen werfen oder mit Spielzeug.

Ok krass 😅 habe die beiden tatsächlich danach wieder getrennt haha. Werde sie später wieder zusammen lassen. Bin da irgendwie noch sehr vorsichtig. Danke dir 👌🏽 sehr lieb

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #27
Ich bin da absolut Wiwis Meinung. Ich würd sie auch nicht wieder trennen - dann fangt ihr ja letztens immer von vorne an. Ich hatte übrigens Katze und Kater in gleichem Alter wie Deine - meine Katze ist so aufgewachsen, deswegen hat sie auf "Katerart" spielen gelernt (waren Geschwister). Ich hab mich teilweise nur auf die Couch gesetzt und mich gaaanz klein gemacht, damit mir nix passiert :D Man lernt dann auch das miauen zu unterscheiden - das ging dann von "ok so langsam ist's aber gut" bis zu "duuu mir langt's jetzt wirklich" und am Schluss dann "jetzt ist aber RUHE verdammt nochmal". Ich hab den Unterschied gehört - und mein Kater auch! Bei letztgenannten mauen war dann auch tatsächlich Ruhe! Und eigentlich waren die beiden echt ein Dream Team - ich hab unzählige Schmusefotos von den beiden. Als ich meinen Kater mal aus Versehen 8 Stunden lang im Schrank eingeschlossen hab hat er keinen Mucks gesagt - aber sie hat mich hingeführt! Und als er vor 4 Jahren an Krebs gestorben ist hat sie fast noch mehr gelitten als ich, war nicht mehr wiederzukennen.

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #28
Und wie ist der restliche Tag/ Nacht gelaufen?

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #29
Und wie ist der restliche Tag/ Nacht gelaufen?

Also Bodhi rennt Tenzin halt ständig hinterher. Ich versuche ihn so gut es geht abzulenken. Von der Körpersprache her sehe ich nicht so viel aggression außer er steht vor Tenzin und gibt ihm gerade so einen komischen seitenblick. Ich kann die auf jeden Fall nicht durchgehend zusammen lassen weil die sich manchmal anspringen und dann in einem katzenball sind und sich gegenseitig das Fell ausrupfen und schreien. Also das Geschrei kommt mir persönlich dann schon wie so ein typisches Katzenkampfgeschrei vor. Ich trenne die dann auch immer. Manchmal lässt sich bodhi ablenken aber manchmal auch nicht. Ich versuche dann immer den blick von bodhi zu Tenzin zu versperren mit pappe. Ich hab schon das Gefühl, dass ich die nicht einfach machen lassen kann während ich etwas ganz anderes mache. Heute morgen wieder das gleiche. Sind gerade beide getrennt, da ich noch arbeiten muss. Will sie heute Abend wieder zusammenführen. Es gab kein gefauche nur das Geschrei als dann einer auf dem anderen war. Würde das versuchen Mal heute Abend zu filmen.

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #30
Lenk auch nicht zuviel ab. Die müssen auch Gelegenheit haben sich kennen zu lernen. Blicke zu versperren halte ich persönlich für too much. Wenn Tenzin das Gestarre auf die Nerven geht kriegt Bodhin dann halt mal ein paar gesemmelt 🤷🏻‍♀️ So lernt der das. Mein Leo war auch so ein "Nervstarrer und Draufklopper". Deswegen kam der ein paar Mal aus Vermittlungen zurück. Das Spiel haben dem meine Mädels ganz schnell abgewöhnt 🤷🏻‍♀️ Manchmal versucht er das auch noch heute... Je nach Dame des Hauses läuft das dann sehr schlecht für ihn aus 🤷🏻‍♀️ Ich geh dann da ehrlich gesagt auch nicht zwischen, außer wenn er es bei unser über 20jährigen Katzenoma versucht. Die sind alle gleich stark und schwer, dürfen die unter sich ausmachen 🤷🏻‍♀️
Haben die beiden sich denn relativ schnell wieder getrennt als die sich gekeilt haben? Wie schon geschrieben: Kater spielen teilweise relativ grob. Wenn hier die Katzen wirklich toben (ich habe eine Katze, die anscheinend von klein an nur mit Katern aufgewachsen ist und daher relativ Katermäßig spielt) dann fliegt da auch mal Fell, es wird sich von hinten angeschlichen, aufgelauert, aufeinander gesprungen, gejagt und das auch teils sehr laut 😅 und dann ist der andere dran.

Das dauernde Trennen könnte wirklich das Problem sein. Klar wenn du arbeiten bist bzw länger außer Haus - keine Frage. Aber wenn du Zuhause bist würde ich dir echt raten Tür auf und machen lassen. Auch wenn du schlafen gehst. Oder eben wie auf der ersten Seite die empfohlene Gittertür. Auch kein Sichtschutz oder co.

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #31
Also wenn die nur ein paar Fäuste Austauschen ist alles entspannt aber wenn die dann einer auf dem anderen liegen gehen die nicht immer auseinander. Ja bin da noch sehr vorsichtig 😅 und ich könnte mir echt nie vorstellen zu schlafen wenn die sich hier jagen und schreien 😂 ist echt schwierig wenn man sowas zum ersten Mal mitmacht haha

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #32
Also ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaub DASS Du so genau drauf schaust könnte mit ein Problem sein. Deine Unsicherheit überträgt sich, die spüren das. Lass sie mal nur eine Stunde allein, geh einkaufen oder eine Runde um den Block, ohne sie zu trennen - es werden beide noch heil sein wenn Du heimkommst, ganz bestimmt :)

(zu Deinem letzten Posting fällt mir eine meiner ersten Nächte mit besagten Katzen (Katze und Kater) ein - das waren auch meine ersten Katzen, ich hab dann irgendwann die Schlafzimmertür zugemacht und gesagt "haut euch doch die Köpfe ein, aber lasst mich bitte schlafen" :D Wir haben alle überlebt ;))

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #33
Also ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaub DASS Du so genau drauf schaust könnte mit ein Problem sein. Deine Unsicherheit überträgt sich, die spüren das. Lass sie mal nur eine Stunde allein, geh einkaufen oder eine Runde um den Block, ohne sie zu trennen - es werden beide noch heil sein wenn Du heimkommst, ganz bestimmt :)

(zu Deinem letzten Posting fällt mir eine meiner ersten Nächte mit besagten Katzen (Katze und Kater) ein - das waren auch meine ersten Katzen, ich hab dann irgendwann die Schlafzimmertür zugemacht und gesagt "haut euch doch die Köpfe ein, aber lasst mich bitte schlafen" :D Wir haben alle überlebt ;))

Also ich könnte das mit dem Einkauf absolut nicht übers Herz bringen 😅 ich versuche die ein bisschen machen zu lassen und entspannt zu sein

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #34
Und die Runde um den Block? Wenigstens eine viertel Stunde? Ansonsten - lass sie zusammen, mach einen guten Film an und eine Flasche Wein auf oder einen guten Tee :) Du weißt worauf ich hinaus will :)

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #35
Ich geb mein bestes

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #36
Ich bin fest davon überzeugt das sich zwei junge, gesunde, halbwegs sozialisierte Kater gegenseitig weder groß verletzen können geschweige denn umbringen. Dann wäre da schon tatsächlich deutlich mehr passiert als ein paar Keile.
Wenn die aufeinander liegen, liegen die wirklich nur - also einer liegt oben und beißt in die unter Katze rein und die untere Katze wehrt sich ein wenig und schreit eben oder drehen die sich wirklich heftig durch die halbe Wohnung dabei?

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #37
Ich bin fest davon überzeugt das sich zwei junge, gesunde, halbwegs sozialisierte Kater gegenseitig weder groß verletzen können geschweige denn umbringen. Dann wäre da schon tatsächlich deutlich mehr passiert als ein paar Keile.
Wenn die aufeinander liegen, liegen die wirklich nur - also einer liegt oben und beißt in die unter Katze rein und die untere Katze wehrt sich ein wenig und schreit eben oder drehen die sich wirklich heftig durch die halbe Wohnung dabei?

Naja die drehen sich währenddessen schon. Würde nur nicht sagen heftig durch die Wohnung.

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #38
Also zwei Kater die sich richtig heftig kloppen, die zerlegen dir die halbe Wohnung dabei. Ich habe früher auch VG Hilfe aktiv angeboten und habe das tatsächlich 1-2x miterlebt (da sind aber auch im Vorfeld massive VG Fehler unterlaufen bzw waren die Katzen auch sozial gestört und teils von Grund auf aggressiv gegenüber Artgenossen). Da sind teils sogar Stühle und co umgefallen.
Für mich hört sich deine Schilderung bisher wirklich positiv nach zwei jungen Katern in Spiellaune an.

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #39
Um es Mal ein bisschen zu verdeutlichen:
Revierkampf, wo es wirklich um die Wurst geht:
Katerkloppe zwischen zwei Kumpels

• Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht Beitrag #40
Um es Mal ein bisschen zu verdeutlichen:
Revierkampf, wo es wirklich um die Wurst geht:
Katerkloppe zwischen zwei Kumpels

Ist eher wie bei 2 😅

Thema:

Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht

Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht - Ähnliche Themen

Kater fangen nach dem spielen immer an zu streiten: Meine Kater können sich entweder relativ gut aus dem Weg gehen und spielen oder sie hassen und bekämpfen sich. Beide sind kastriert, mit beiden...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Katzenzusammenführung bereitet Schwierigkeiten, was kann ich tun?: Hallo! Ich habe einen Kater (10 Monate alt). Ich habe jetzt einen 3 Monate alten Kater dazu geholt. Ich weiß, dass das zu spät war und eventuell...
Oben