Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst?

Diskutiere Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben heute die ca. 3 Jährige Katze des Enkels unserer Nachbarn übernommen. Die Katze lebte bis jetz bei der Ex-Freundin des Enkels mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #1
Urmeli

Urmeli

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben heute die ca. 3 Jährige Katze des Enkels unserer Nachbarn übernommen. Die Katze lebte bis jetz bei der Ex-Freundin des Enkels mit deren Katze zusammen. Da die Ex-Freundin jetzt aber wegzieht und der Enkel nicht möchte, dass sie seine Katze mitnimmt, er sie selbst aber auch nicht nehmen kann, haben wir sie genommen. (Alles etwas verworren)

Mir tut das Tier super leid, da sie ja den Stress des Umzugs zu uns hatte und zusätzlich auf die andere Katze, an die sie gewöhnt war verzichten muss. Seit sie bei uns ist (ca. 3 Std.) hat sie sich unter dem Bett versteckt und gibt keinen Laut von sich. Ich lass sie auch in Ruhe, damit sie durch mich nicht erneut in Stress versetzt wird. Aber was kann ich machen, damit sie sich so schnell wie möglich bei uns wohl fühlt?

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #2
Hallo Urmeli!
Herzlich Willkommen hier!

Bisher hast du alles richtig gemacht, in erster Linie braucht die Katze einmal ruhe.
Damit sie sich an euch gewöhnt verbringst du einfach so viel Zeit wie möglich in ihrer Nähe, ohne ihr zu aufdringlich zu werden.
Spätestens wenn sie Hunger hat kommt sie sicher heraus und ein paar Tage nach so einem Stress kann es schon dauern, bis sie den Schock überwunden hat.
Stell ihr das Futter am besten in die Nähe des Bettes. Wenn sie früher an Menschen gewöhnt war wird sie auch bei euch bald Kontakt suchen.

by blackcat

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #3
Super, vielen Dank für den schnellen Tipp! Ich werde ihn sofort beherzigen....

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #4
Ach das kenn ich nur zu gut. Als mein Mann hier einzog brachte er Dusty, damals 18 Jahre alt mit. Der ist aus dem Katzenkorb raus, unter die Wohnzimmercouch und wart 4 Wochen lang nicht gesehen. Er ging nachts auf Klo und zum Fressen. Nach 4 Wochen fing er an, seine neue Umwelt zu erkunden. Wir haben ihn gewähren lassen und er gewöhnte sich. Vielleicht solltet Ihr später Mal über einen neuen Gefährten für die Katze nachdenken. Wenn sie Katzengesellschaft gewöhnt ist, wird sie diese möglicherweise schmerzlich vermissen. Laßt die Katze halt gewähren. Bei Katzen kann man nichts erzwingen. Man könnte vorsichtig versuchen, sie mit einem Leckerli zu locken. Würde ich aber nur kurz versuchen um die Katze nicht in Stress zu versetzen.

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #5
Das Katzenklo ist in einem anderen Zimmer, als das Bett, unter dem sie nun liegt. Glaut ihr, sie findet es trotzdem rechtzeitig? Wie wird es denn heute nacht. Wir müssen uns ja schließlich auf das Bett legen. Da wird sie ja wieder Angst bekommen...

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #6
Ich kann mir Vorstellen dass sie, wenn ihr die Tür offen lässt, heute nacht mal euer Haus erkunden geht. Wenn sie ganz allein ist und alles still und dunkel... ;)
Es könnte schon sein, dass sie jetzt am Anfang eine Zeitlang unsauber ist, aber weniger weil sie das Katzenklo nicht findet, sondern eher, aus Protest oder Angst.

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #7
Manche Katzen lassen sich mit Feliway beruhigen, bei unseren 4 war das aber nicht der Fall. Aber ein Versuch ist es wert

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #8
Das Alter spielt bei Katzen nicht so die große Rolle bei einer neuen Umgebung im Verhalten, sondern die Umgebung selbst. Als ich vor 5 Wochen umgezogen bin, kam mein Kater aus dem Transportkorb, lief durch die ganze Wohnung, guckte sich alles an und verschwand dann die meiste Zeit im Schrank. So etwa 2-4 Tage. Allerdings saß er am zweiten Abend schon auf dem Balkon und hat alles beobachtet... Gib deiner Katze/Kater also ruhig viel Zeit. Und selbst wenn es 1 Monat oder längert dauert. Nur Geduld! ;)

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #9
Guten Morgen!
Es war genauso wie ihr gesagt habt. Den ganzen Tag rührte Lucky sich nicht unterm Bett. Heut Nacht bin ich dann aber wach geworden und sah, wie sie sich mit beiden Vorderpfoten auf dem Bett abstützte und an meinen Beinen roch. Danach ist sie dann auf Wohnungserkundungstour gegangen. Hab mich voll gefreut. Allerdings hat sie das Trockenfutter, das neben dem Bett stand und auch das Leckerli, das wir daneben gelegt haben nicht angerührt. Wir haben ihr jetzt mal Dosenfutter hingestellt. Bin mal gespannt, ob sie das lieber mag....

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #10
Na siehste, sie wird sich gewöhnen.

Es gibt Katzen, die mögen kein Trockenfutter. Das kann daran liegen, daß sie Zahnschmerzen haben aufgrund von Zahnstein. Auch ältere Katzen mögen oft kein Trockenfutter weil sie die "Mühe" des kauens scheuen.

Unsere 4 bekommen 2 Mal am Tag 1 Dose Nassfutter, zusätzlich steht immer Trockenfutter zur Verfügung und natürlich frisches Wasser.

Als "Verwöhnerli" könnt Ihr Verschiedenes ausprobieren. Viele Katzen mögen rohes Fleisch oder Fisch, rohe oder gekochte Eier, Joghurt usw. probiert es halt aus, aber schaut drauf, daß Ihr die Katze nicht fett verwöhnt. Der Katz mal was Gutes zu gönnen ist eine Sache, sie fett zu füttern eine andere.

Ansonsten lasst sie sich in Ruhe eingewöhnen, das wird schon mit Liebe und Geduld

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #11
Ich hab noch ne kleine Frage...

Lucky ist jetzt seit gestern 17 Uhr bei uns und sie hat noch nirgendwo hingepinkelt, auch nicht heute nacht ins Katzenklo, obwohl sie ja die Gelegenheit gehabt hätte.
Da das Katzenklo bei uns im Arbeitszimmer steht, ich heute aber den ganzen Tag da sitzen und arbeiten muss, wird sie sich bestimmt nicht reintrauen, wenn sie mal muss. Aber sie kann ja wohl auch nicht bis zur nächsten Nacht einhalten, oder?
Wäre es nicht gut, ich würde das Katzenklo auch ins Schlafzimmer neben das Bett stellen, wie auch schon das Futter? So dass sie alles in der Nähe hat, was sie braucht? Das Schlafzimmer ist ja den ganzen Tag ziemlich ungenutzt von uns. Vielleicht traut sie sich dann mal unter dem Bett hervor....

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #12
Wieso stellst Du das Klo nicht ins Bad? Ist auch hygienischer

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #13
Wieso stellst Du das Klo nicht ins Bad? Ist auch hygienischer

Leider ist das ja nicht überall möglich. Bei uns z.B. auch nicht, da steht das Katzenklo im Flur (eins mit Haube und Tür). Unsere Badezimmertür geht leider nach außen auf und wenn wir sie offen stehen lassen, würden wir erstens ständig dagegen rennen, da der Flur auch nicht sehr groß ist und zweitens würde die Tür ständig mit einer anderen Tür, von Nebenraum, zusammen prallen.

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #14
Das Katzenklo kannst du ruhig auch mal im Schlafzimmer plazieren, aber pass auf, dass sich die Katze nicht daran gewöhnt dort ihr Geschäft zu erledigen ;)
Also früh genug wieder umstellen nicht vergessen!

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #15
Wir wollten das Katzenklo auch erst ins Badezimmer stellen, aber leider ist nicht wirklich Platz. Wir haben nämlich ein winziges Bad. Würde man die Tür zu weit aufmachen (sie geht nach innen auf) wäre die Tür vom Katzenklo blockiert. Außerdem stände sie dann auch sehr nah an unserem eigenen Klo und man hätte kaum Platz. Das Arbeitszimmer ist sehr groß, da stört es nicht und außer uns kommt da ja auch kaum jemand rein, sodass sie da auf jeden Fall ungestörter ist. Jetzt steht es halt erst mal im Schlafzimmer. Aber bis jetzt hält Lucky noch alles zurück. Sie würde doch kaum unters Bett machen, wo sie selbst liegen will, oder? Bin sehr gespannt, wie es weiter geht....

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #16
Ich denke auch, irgendwann wird sie schon aufs Katzenklo gehen. Und wenn sie sich ein wenig bei Euch eingewöhnt hat, würde ich das Klo Tag für Tag ein wenig weiter wegstellen, bis es letztendlich im Arbeitszimmer steht.

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #17
Juhuu, sie ist heute Nacht aufs Katzenklo gegangen und hat auch endlich ein ganz kleines bißchen gegessen. Sie war heute nacht auch schon viel mutiger als letzte nacht. Sie ist sogar über unser Bett gelaufen, als wir drin lagen und ist durch die Wohnung gefetzt :)

Jetzt habe ich nur eine neue Sorge. Ich habe gelesen das Azaleen giftig für Katzen sind. Ich habe sehr viele Blumen, u.a. auch eine Azalee. Ich habe extra auch Katzengras gekauft, weil ich dachte, wenn sie daran knabbern kann, lässt sie meine anderen Blumen in Ruhe. Heute morgen sehe ich nun, dass sie ausgerechnet an der Azalee war. Der Topf stand ziemlich auf Kipp auf der Fensterbank. Es hätte nicht viel gefehlt und er wäre runtergefallen. Eine Blüte lag auf dem Boden. Sollte ich die Azalee lieber entfernen? Oder ist es nicht so, dass Katzen aus Instikt die für sie giftigen Pflanzen nicht fressen, wenn ein anderes Angebot da ist? Ich habe außerdem Angst, dass sie einen Blumentopf von der Fensterbank schmeißt und dann in die Scherben des Topfes treten und sich verletzen könnte....

Heute nacht hat sie wohl ein Versteck gefunden, das ihr besser gefällt als unter dem Bett. Denn da ist sie nicht und ich kann sie auch sonst nirgendwo finden. Da aber alle Fenster und Türen zu waren, muss sie noch irgendwo in der Wohnung sein. Ich weiß bloß nicht wo :-(

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #18
Oje oje, heute nacht hat sie tatsächlich die erste Blume von der Fensterbank geholt. Diesmal war es ne Orchidee. Auch in nem anderen Zimmer hat sie begonnen die Fensterbank leer zu räumen. Da war es aber nur ein Telefonbuch. Glaubt ihr sie mag lieber leere Fensterbänke, um da zu sitzen oder glaubt ihr, sie wollte nur spielen. Alle Dinge, die auf dem Boden liegen, mit denen sie spielen könnte, werden allerdings nicht angerührt. Was mache ich jetzt mit den Blumen auf der Fensterbank? Wenn ich jetzt jede Nacht Blumenerde vom Boden wischen muss und durch irgendwelche herunterkrachenden Dinge und von meiner Aufregung, was noch alles gleich passieren wird, wach gehalten werde, stehe ich die Woche aber nicht mehr durch. Hab diese Nacht nur ca. 3 Std. geschlafen. Sobald es hell ist, hört und sieht man nichts von Lucky, nachts ist sie dann aber um so aktiver.... Allerdings hat sie mal wieder kaum was gefressen. Eigentlich müsste sie doch langsam einen Bärenhunger haben... Was mach ich nur???

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #19
Hallo.

Erstmal herzlich Willkommen.

Was mache ich jetzt mit den Blumen auf der Fensterbank? Wenn ich jetzt jede Nacht Blumenerde vom Boden wischen muss und durch irgendwelche herunterkrachenden Dinge und von meiner Aufregung, was noch alles gleich passieren wird, wach gehalten werde, stehe ich die Woche aber nicht mehr durch

Ich würde die Blumen auf Schränke oder evtl. Blumenregale verstauen.
Katzen lieben es nämlich auf Fensterbrettern zu sitzen und sich die Welt draußen anzugucken.

Meine sind Gottsei dank so gnädig, die Blumen stehen zu lassen. :clap:
(Haben auch ein riesiges Fensterbrett und genügend Platz für die 2 gelassen)

Allerdings hat sie mal wieder kaum was gefressen. Eigentlich müsste sie doch langsam einen Bärenhunger haben... Was mach ich nur???

Habt Ihr mal die Vorbesitzerin gefragt was Lucky alles gerne isst.
Vielleicht schmeckt ihr das Futter einfach nicht.

Als ich meine beiden Fellpopo's bekommen habe, habe ich gleich ein riesiges Futterpaket von der vorherigen Pflegefamilie mitgekriegt.
Pech nur, das die Beiden das bei uns nicht mehr angerührt haben (außer ihre Leckerli's).

Würde euch raten, einfach ein paar Sorten auszuprobieren.
Am besten gleich an hochwertiges Futter gewöhnen und nicht an die Discounter-Sorten.
Die enthalten meist Zucker und Nebenerzeugnisse (Innereien, Fell, Knochen ...)

Hier im Forum gibt es viele Themen dazu.

Ansonsten einfach in die Nähe setzten und einfach mit ihr reden.
(Wenn du sie finden solltest :roll: )

Lies ihr doch einfach mal ein Buch oder so vor. Dann gewöhnt sie sich langsam an deine Stimme.
Außerdem sind Katzen extrem neugierig, sodass sie schon irgenwann rauskommen wird.

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #20
Oder ist es nicht so, dass Katzen aus Instikt die für sie giftigen Pflanzen nicht fressen, wenn ein anderes Angebot da ist?

Normaler Weise würde ich auch davon ausgehen, ja. Aber wenn Deine dran knabbert scheint sie sich wohl nicht an das, was "normal" ist, zu halten ;) Ich habe nur eine einzige Pflanze die leicht giftig ist, und für mich war klar: sobald ich daran auch nur geringste "Nagespuren" finde kommt sie weg. Insofern - wenn Du sie nochmal dran siehst würd ich die Pflanze halt doch weg tun...

Ich würde die Blumen wie von Zora vorgeschlagen verstauen, oder an den Rand der Fensterbretter - so ein Fensterbrett ist für eine Katze halt einfach Katzenfernsehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst?

Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Einzelhaltung oder nicht?: Hallo zusammen Seit 2 Wochen wohnt eine schöne, 6-jährige Maine Coon Dame bei mir. Es ist mir bewusst, dass Hauskatzen nicht alleine gehalten...
Katze plötzlich aggressiv/ängstlich: Hallo, heute muss ich mal im Namen meines Bruder etwas fragen. Folgendes ist mit seiner Katze (knapp 5Jahre) los: Vor 3 Wochen bekam sie...
Notsituation: Katze umziehen lassen?: Hallo miteinander, ich habe mich hier registriert, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich mache mir sehr viele Gedanken über die Katze meiner...
Oben