Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst?

Diskutiere Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ihr Lieben, vielen Dank mal wieder für Eure Tipps! Die Blumen stehen jetzt auf der Erde und wurden kein einziges Mal angerührt. Cool! Rote...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #21
Hi ihr Lieben,
vielen Dank mal wieder für Eure Tipps! Die Blumen stehen jetzt auf der Erde und wurden kein einziges Mal angerührt. Cool!

Rote Zora, deine Idee mit dem Vorlesen war der Hammer!!! Ich habe gestern auf der Wohnzimmercouch gelernt und einfach alles laut vorgelesen, was ich lernen musste. Abends um halb zehn schließlich kam Lucky hinter der Couch hervor und suchte den Kontakt. Sie war so verschmust. Es war MEGA süß!!! Sie lief die ganze Zeit zwischen meinem Freund und mir hin und her und rieb ihr Köpfchen an uns. Sie konnte gar nicht genug bekommen. Wir natürlich auch nicht ;)

Als ich ihr dann Futter hinstellte hat sie auch ganz eifrig gefressen. Es war, als hätte sie nie Schiss vor uns gehabt. Einfach toll.

Leider ging damit nur das nächste Problem los: Lucky konnte nicht verstehen, warum wir jetzt nicht die ganze Nacht mit ihr schmusen und spielen wollten. Als wir ins Bett gingen, kam sie uns nach und sprang die ganze Zeit auf dem Bett rum. Als wir sie mühevoll ignorierten, inspizierte sie zwar auch wieder den Rest der Wohnung, aber sie kam alle paar Minuten miauend ins Schlafzimmer gerannt. Ich konnte mal wieder die ganze Nacht nicht schlafen
:(
Irgendwann hab ich dann die Schlafzimmertür zu gemacht, aber damit wurde der Lärm nur lauter... sie kratzte an der Tür und miaute herzzereißend. Schließlich hab ich die Tür wieder aufgemacht.
Heute morgen war ich aber ganz schön gerädert!!!

Heute sitzt sie wieder den ganzen Tag hinter der Couch und hat sich noch nicht einmal blicken lassen. Ich hab jetzt Schiss, dass sie wieder erst heute abend rauskommt und uns dann wieder nicht schlafen lässt... Was nun?

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #22
Normaler Weise gewöhnen sich Katzen an den Rhythmus der Menschen - sprich wenn sie merkt, daß es nachts nichts zu "holen" gibt, wird sie bald tagsüber ankommen und nachts auch schlafen. Aber da hilft leider nur - wie schon oft gesagt - Konsequenz. Und gute Nerven :mrgreen:

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #23
Rote Zora, deine Idee mit dem Vorlesen war der Hammer!!! Ich habe gestern auf der Wohnzimmercouch gelernt und einfach alles laut vorgelesen, was ich lernen musste. Abends um halb zehn schließlich kam Lucky hinter der Couch hervor und suchte den Kontakt. Sie war so verschmust. Es war MEGA süß!!! Sie lief die ganze Zeit zwischen meinem Freund und mir hin und her und rieb ihr Köpfchen an uns. Sie konnte gar nicht genug bekommen. Wir natürlich auch nicht ;)

Als ich ihr dann Futter hinstellte hat sie auch ganz eifrig gefressen. Es war, als hätte sie nie Schiss vor uns gehabt. Einfach toll.

Tja, die Katzen haben doch ihren eigenen Kopf :eusa_wall:, aber ist doch toll, dass ihr euch schonmal "beschnuppert" habt.

Das mit den Tageszeiten wird sie auch noch kapieren.
Sie muss sich wohl erst daran gewöhnen Nachts zu schlafen und am Tage wach zu sein.
Ist ja die letzten Tage nur Nachts durch die Wohnung gespukt :051:

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #24
Hallo,
also wir haben auch so eine Katze. Giny kam mit 14 Wochen zu uns und verschwand erstmal unterm Wohnzimmerschrank für 2 Tage. Dann kam sie nur nachts raus und hat das Haus erkundet und gefressen - von Nacht zu Nacht immer weiter und auch mehr gefressen. Auch emotional kam man nicht richtig an sie ran. Zuerst hielt sie sich lange nur im Erdgeschoß auf - sie hatte richtig Angst vor den Treppen. Als sie dann die Treppen gelaufen ist, habe ich ihr Katzenklo auf die Kellertreppe gestellt. Ich dachte mir da hat sie mehr Ruhe, weil es vorher in der Garderobe stand. Diese Aktion hat sie mir bestraft, indem sie sich im ganzen Erdgeschoß Ecken zum Pinkeln suchte. Ich habe dann immer nachts und wenn niemand zu Hause war die Türen von den Zimmern in denen sie Unfug machte verschlossen, sie hat auch im Wohnzimmer heftig an den Tapeten gekratzt. Irgendwann bin ich sogar so weit gegangen, dass sie die Nächte im Keller verbringen musste, damit ich schlafen kann. Seitdem unser Dachausbau fast fertig war verbrachte sie sie Nächte dann dort oben. Dort habe ich dann ein zweites Katzenklo aufgestellt und Fenster zum rausschauen hat sie da auch. Manchmal durfte sie auch durchs ganze Haus tiegern, bzw. in solchen Nächten liegt sie meistens fast die ganze Nacht bei mir im Bett und schläft.
Inzwischen ist Giny schon über ein Jahr alt und verbringt die Nächte am liebsten im Freien, obwohl sie mit dem Freigang am Anfang auch so ihre Probleme hatte. Sie wollte eigentlich nur in Begleitung gehen, d.h. wenn von uns niemand in der Nähe war, dann blieb auch Giny nicht draußen.

Mein Fazit: Es hat zwar lange gedauert, es war nicht immer einfach und es erforderte viel Geduld aber wir haben jetzt eine anständige (sie benutzt nur noch das Katzenklo oder erledigt ihre Geschäfte draußen) und auch zutrauliche Katze (zutraulich zum Glück nur bei uns), die auch genau weis, wo sie hingehört und geliebt wird.

Viele Grüße

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #25
Sie kam gestern auch schon eine halbe Stunde früher raus als vorgestern. Uns sie war nicht mehr ganz so nervös. Sprich sie legte sich auch einfach mal ruhig in eine Zimmerecke und putzte sich ausgiebig. Das hat mein Herz mal wieder zum hüpfen gebracht :)

Allerdings ist sie noch sehr schreckhaft. Sie bleibt nur so ruhig, solange wir auf der Couch oder im Bett liegen. Sobald wir aufstehen und durchs Zimmer gehen, verschwindet sie wieder in ihrem Versteck... Ich denke, dass sie aus diesem Grund auch tagsüber noch nicht rauskommt. Da laufen wir ja die ganze Zeit rum. Aber ich hoffe, dass sie ihre Schreckhaftigkeit die nächsten Tage auch noch verliert. Hab ein ganz gutes Gefühl ;)

Vielen vielen Dank noch mal für all eure Tipps und Ratschläge. Es hat mir echt geholfen, mich mit jedem kleinen Problemchen an euch wenden zu können....

Gruß, Uli

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #26
Wenn sie sich eingelebt hat, würde ich noch über eine zweite Katze nachdenken.

Katzen sind sehr gesellige Tiere und mögen nur selten alleine zu sein.

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #27
Ja, darüber haben wir auch schon nachgedacht. Hab nur ein wenig Schiss, dass die beiden sich dann nicht mögen... Am besten wäre dann wohl eine kleine Babykatze, oder?

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #28
Am besten ist es eine Katze im gleichen Alter zu holen.
Verstehst dich doch auch besser mit gleichaltrigen. :D

Ich würde sie sich erstmal ein wenig eingewöhnen lassen und dann, wenn ihr wisst, wie ihr Charakter ist, eine Katze passend dazu holen.

Kannst dich ja hier im Forum ein bisschen über Katzenvergesellschaftung schlau machen, da gibt es genügend Threads.

• Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? Beitrag #29
Manche Katzen brauchen länger um sich einzugewöhnen, bei anderen geht es eben schneller. Beim Menschen sind die Charaktäre ja auch unterschiedlich.

Als wir unsere Micky damals aus dem Tierheim geholt hatten (sie war da ca. 3 Jahre alt), fühlte sie sich sofort wohl bei uns, solange mein Mann nicht in der Nähe war. Kaum betrat der das Haus, flitzte Micky hinters Sofa und kam erst wieder vor, wenn er wieder weg war. Wir konnten uns das damals nur so erklären, dass sie vielleicht mal schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hatte. Wir haben das damals so gelöst, dass erstmal nur mein Mann ihr das Futter gegeben hat, so dass sie merkte, er will ihr nichts böses. Nach ein paar Tagen durfte mein Mann sich zumindest schon mal im Haus aufhalten, ohne dass Micky hinter dem Sofa verschwand. Und nach einigen weiteren Tagen durfte er dann sich dann sogar in der gleichen Etage aufhalten. So ging es dann Schritt für Schritt weiter und später sind sie sogar die besten Freunde geworden. Sobald sich mein Mann in seinen Fehrsehsessel gesetzt hat, kam Micky angeschossen und hat es sich auf seinen Schoß gemütlich gemacht. Hab einfach ein wenig Geduld, auch eure kleine Maus wird sich noch bei Euch einleben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst?

Wie nehme ich meiner neuen Katze die Angst? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Einzelhaltung oder nicht?: Hallo zusammen Seit 2 Wochen wohnt eine schöne, 6-jährige Maine Coon Dame bei mir. Es ist mir bewusst, dass Hauskatzen nicht alleine gehalten...
Katze plötzlich aggressiv/ängstlich: Hallo, heute muss ich mal im Namen meines Bruder etwas fragen. Folgendes ist mit seiner Katze (knapp 5Jahre) los: Vor 3 Wochen bekam sie...
Notsituation: Katze umziehen lassen?: Hallo miteinander, ich habe mich hier registriert, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich mache mir sehr viele Gedanken über die Katze meiner...
Oben