Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze

Diskutiere Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
  • Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze Beitrag #1
S

Sketchy

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze haben wir jetzt seit etwa 8 Monaten und sie hat sich wirklich toll eingelebt, als kurze Ergänzung und wichtige Info wir haben hinter der Wohnung sehr viele Grünflächen und Einfamilienhäuser sprich Gärten ohne Ende etc also es ist wirklich schön für Katzen hier.

Nun haben wir vor 2 Wochen die alte Katze meiner Freundin die vorher bei Ihrer Mutter gelebt hat auch dazu bekommen da Ihre Mutter neu geheiratet hat und der neue Mann im Besitz von 2 Katzen (Mutter+Tochter) ist und eine Eingewöhnung dort einfach unmöglich ist, das Mutter-Tochter Gespann reagiert sehr aggressiv auf die Katze sodass es dazu kommen musste das Martha (Ich nenne die Katze bei Namen damit das ganze übersichtlicher wird) weggesperrt werden musste und das konnten meine Freundin und Ich nicht mit ansehen und deshalb haben wir sie aufgenommen. Mekki und Martha verstehen sich auch immer besser klar gibt es kleine Auseinandersetzungen aber die enden nie Blutig geschweige denn mit Kämpfen deshalb gehen wir da auch nicht zwischen sondern lassen sie machen bis die beiden Ihre Rangordnung selber geklärt haben.

Das eigentliche (Problem) ist nur Martha ist eine draußen Katze und geht bei uns auch seit 3 Tagen jetzt aus und ein ohne Probleme da unser Balkon direkt auf dem Boden ist und die Katze mit leichtigkeiten rein und rausspringen kann (eine Katzenleiter folgt trotzdem noch) nun hat Mekki plötzlich auch großes Interesse am raus gehen nur sind wir beide ein wenig unsicher was wir machen sollen da er doch schon ein sehr scheuer Kater ist und noch nie außer Balkon draußen war

wir würden uns über ein paar Tipps oder hilfreiche Dinge sehr freuen :)

Als Ergänzung

Martha ist weiblich und Mekki männlich, außerdem sind sie beide kastriert bzw. Sterilisiert :)

• Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze Beitrag #2
Und nun zur zweiten Sache bezüglich der Gewöhnung aneinander

Mekki ist sehr interessiert an Martha und folgt ihr auf Schritt und tritt was Martha nicht ganz so passt sie faucht ihn dann gerne an was ihn aber nicht davon abhält ihr weiter zu folgen Mekki faucht auch nie zurück er setzt sich dann meistens friedlich hin (es sieht für mich friedlich aus) ich bin aber leider kein Katzenprofi, wir haben uns zum Testen einfach mal das Feliway Family geholt um zu gucken ob das etwas bringt :)

bei deren Auseinandersetzungen gehen wir allerdings nie zwischen da ich gelesen habe das solang es nicht blutig wird soll man die Katzen nur machen lassen

trotzdem würde mich interessieren was es mit dem folgen so auf sich hat und ob wir den beiden oder eher Martha helfen können da es mir so scheint als sei sie der gestresste Part

• Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Wenn in eurer Umgebung nichts gegen den Freigang spricht und die eine Katze ohnehin eine Freigängerin ist, würde ich die Katzen soweit sie nicht nur kastriert, sondern auch ausreichend geimpft und gechipt sind, ruhig in den Freigang lassen, aber erst nach Abschluss der Zusammenführung und Eingewöhnung.

Vor dem ersten Freigang sollte die Katze mindestens 4-6 Wochen drinnen behalten werden, damit sie genügend Zeit hat, sich an das neue Zuhause zu gewöhnen und auch den Geruch und die Geräuschkulisse für sich aufzunehmen, damit sie später jederzeit auch wieder zurückfindet. Abgesehen davon, könnte ein verfrühter Freigang die Vergesellschaftung negativ beeinflussen, wenn die beiden sich nicht ausreichend aneinander gewöhnt hatten und dann die eine von draußen zurückkommt und fremden Geruch an sich hat oder die eine von beiden dann Revieransprüche geltend macht usw.

Wenn die eine Katze der anderen zu aufdringlich wird, dann würde ich für ausreichend Ablenkung sorgen, die Katzen immer wieder auspowern, viel Abwechslung bieten, auch reichlich füttern. Müde gespielt und vollgefressen sind die meisten Tiere viel ruhiger und verträglicher im Umgang miteinander.

• Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze Beitrag #4
Vielen dank schon mal für deine Antwort und danke fürs willkommen heißen :)

Das erste ist dann schon einmal Notiert mit dem zu erst eingewöhnen :) Martha haben wir jetzt allerdings schon nach etwas über einer Woche rausgelassen und sie kam trotzdem zurück sie hat uns aber auch klar und deutlich gezeigt das sie raus möchte da meinte meine Mama wir sollens einfach mal probieren und es hat zum glück geklappt :D Martha ist allerdings auch alles egal und sie ist eine sehr sehr selbstbewusste Katze die sich von nichts scheinbar erschrecken lässt

Bei Mekki warten wir dann lieber noch ein wenig bis Martha sie drinnen auch ganz akzeptiert hat

Bezüglich für Ablenkung sorgen, das versuchen wir immer wieder nur sind die beiden wirklich spielfaul schmusen mögen beide natürlich gerne und das machen wir auch soviel es geht :) Solangsam gehen uns fürs Spielen die Ideen aus da Mekki leider beim spielen auch schnell angst bekommt falls Ihr da eventuell ein paar tipps habt wie man gegen seine Ängste vorgehen kann wäre ich auch sehr dankbar er hatte leider eine sehr schlechte kindheit er wurde mit ein paar monaten mit öligem fell in einer garage gefunden, seine Vorbesitzerin die Ihn aus der Garage gerettet hat musste sie aber leider abgeben da Mekki eifersüchtig auf Ihr Kind geworden ist, deshalb ist es uns wichtig ihm ein so gutes umfeld wie nur möglich zu bieten :)

Und das mit dem Essen klappt leider auch nicht da die beiden nur dann essen wenn sie Hunger haben, da ist immer was im Napf (die beiden überfressen sich aber auch nicht sondern teilen sich das wirklich vorbildlich selbst ein)

• Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze Beitrag #5
Clickertraining dient nicht nur zur körperlichen und mentalen Auslastung, es fördert auch die Mensch-Tier-Bindung und stärkt das Selbstbewusstsein.

• Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze Beitrag #6
Hab mir das mit dem Clickertraining mal auf die schnelle durchgelesen und das klingt schon mal ganz gut ! Ich hab grad auf Amazon mal so ein Clickertraining Paket samt Buch bestellt, kommt morgen an und wird dann auch direkt getestet ! :) Ich werde sofern erwünscht die Ergebnisse hier in Abständen mitteilen :)

• Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze Beitrag #7
Hab mir das mit dem Clickertraining mal auf die schnelle durchgelesen und das klingt schon mal ganz gut ! Ich hab grad auf Amazon mal so ein Clickertraining Paket samt Buch bestellt, kommt morgen an und wird dann auch direkt getestet ! :) Ich werde sofern erwünscht die Ergebnisse hier in Abständen mitteilen :)
Ja unbedingt, wollen wir hören wie es weitergeht und wie es mit dem Clickertraining läuft. 😉

• Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze Beitrag #8
Die Box ist angekommen, ich hab mir das mitgelieferte starter Heft direkt durchgelesen und habe mit der Katze dann im Schlafzimmer (das ist ihr Lieblingsraum da ihr Zufluchtsort unsere Schubladen unterm Bett ist) durchgeführt bei den ersten paar Klicks hatte sie Angst vor den clicks das hat sich aber ganz schnell gelöst :) sie hat direkt verstanden das dass clicken Leckerlis gibt, ich bin wirklich gespannt auf die nächsten Tage :) und bin guter Dinge das wir ihre angststörung so aufjedenfall mit viel Geduld etwas lindern oder im besten falls ganz beheben können 😊

Thema:

Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze

Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze - Ähnliche Themen

Meine Opis sollen nicht ausziehen müssen: Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich in diesem Forum größtenteils tolle Hilfe bzgl. eines vermeintlichen Verhaltungsproblems meiner beiden...
Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
Neue Katze zu Kater: Heute hatte ich den schweren Gang, die Katze (4-5) meiner Mutter einschlafen zu lassen, da meine Mama auf Kur ist. Mein Herz blutet noch aber ich...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Oben